• Zitat von Mean-Andi

    und fast alle auf WR unterwegs. Nur in einem Ort, mit einer sehr geringen Steigung, versuchte ein Opel-Astra-Fahrer mit schönen breiten Alufelgen, mit durchdrehenden Reifen und Hin-und Hergerutsche, die mit bloßem Auge kaum erkennbare Steigung hinaufzukommen. Hinter ihm war der Schneepflug, der nicht vorbei kam, dahinter ca. 30 Autos.

    Da sche8int mir einer derUnterschiede zwischen hier und D-Land zu liegen, hier haben Schnepflüge das absolute Vorfahrtsrecht. Der Opel wäre hier einfach in den Strassengraben geschoben worden, und hätte dann später eine Abschleppwagen anrufen können! Der Opelfahrer würde sich nur einmal in eine solche Situation bringen, da das alles recht teuer für ihn werden würde. Beim nächsten mal hätte er entweder entsprechende Reifen drauf oder würde zu hause bleiben.

    Heute morgen, bei meiner Fahrt zur Arbeit, schneite es wieder heftig (das gleiche Wettergebiet, das in Süd Dakota gestern eine Blizzard mit bis zu 2m hohen Schneeverwehungen auf der Autobahn gesorgt hat), und trotzdem lief der Vekehr recht gut, etwas langsamer zwar, aber kein Stillstand. Dabei muss man bedenken, dass ich im Randgebiet einer 3,5 Millionene Stadt wohne, und zur Arbeit in dieses Stadtgebiet fahren muss, und es gibt hier KEINEN öffentlichen Nahverkehr, alles geht per Auto!

  • [QUOTE=dschlei]Da sche8int mir einer derUnterschiede zwischen hier und D-Land zu liegen, hier haben Schnepflüge das absolute Vorfahrtsrecht. Der Opel wäre hier einfach in den Strassengraben geschoben worden, und hätte dann später eine Abschleppwagen anrufen können! [QUOTE]

    Dietmar : Das hat sich der Schneepflugfahrer bestimmt auch gedacht, nur wäre hier dann folgendes passiert: Der Opel-Fahrer hätte den Schneepflugfahrer angezeigt wegen Straßenverkehrsgefährdung, fahrlässiger Körperverletzung etc. Er hätte dann für einige Zeit seinen Führerschein verloren, seinen Job etc. Sein Chef wiederrum hätte von der Stadt/Gemeinde den Auftrag zur Schneeräumung entzogen bekommen, so das ein weitere Arbeitsplatz verloren gegangen wäre. Es wäre in den lokalen Zeitungen breitgetreten worden als " Versuchter Mord" oder ähnlich provokantes......:eek:

    Leider, so ist es wirklich. Ist vielleicht auch besser so, sonst würde ich mir nen Schneepflug kaufen ;) :D



  • Traurig!!!!! :(

    Wer fährt schon mit SR ( 275er 19Zöll ) ins Skigebiet ???? ... *kopfschüttel*

    Zum Glück war der Bus Leer ... was wäre wohl passiert wenn der Bus voll gewesen wäre!!!

    Ich musste mir erst Gestern Sprüche wie z.B.: "

    Was kaufst du dir Winterreifen? Du hast doch Allrad

    oder

    Hier fällt doch so selten Schnee, hier brauchst du keine Winterreifen!"


    Mein Vater zählte auch lange zu der Fraktion "WR ? NEIN DANKE"!

    Aber seit einem Unfall letztes Jahr (im Schnee) denkt er auch anders.


    Leider überzeugt die meisten Leute erst ein schreckliches Erlebnis (Unfall)

    Gruß

    Benny


    EZ 11.11.2005 Touareg V6TDI Black Magic Perl. > Saddle-Anthrazit > Navi > Luft > Memo2 > Standheizung > AHK > PDC



    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Neid, Haß, Geiz.
    (Pearl S. Buck)

  • Zitat von tiger

    Hallo nochmal,

    wollte hier nicht ein Thema anleiern, wo es eh keine pauschale Lösung gibt. Wahrscheinlich wird in den kommenden Jahren sowieso eine Winterreifenpflicht eingeführt (aber GJR gelten ja auch als Winterreifen.....)

    (...)


    Hallo Tiger,

    ist doch kein Problem das zu diskutieren, passt doch zum Thema.

    Das mit der Winterreifenpflicht ist so eine Sache. Wenn der Gesetzgeber tatsächlich Winterreifenpflichtz z.B. vom 01.11. bis zum 31.03. einführen würde, dann wäre es ja einfach. Aber Nein, wir sind ja in Deutschland. :winken:

    Offensichtlich soll der Gesetzestext - wenn er denn kommt - nicht von speziellen Reifen sprechen, sondern von geeigneten Reifen für jede Fahrt. Unter geeignet kann man nun durchaus die bestmöglichen Reifen verstehen. Wenn sich nun bewahrheitet, dass bei einer durchaus normalen Temperatur von z.B. +8°C im März ein Winterreifen einen 10-20% längeren Bremsweg auf Nässe hat als ein Sommerreifen, dann treibt man hier wohl mal wieder den Teufel mit dem Belzebub aus. Rechtlich und versicherungstechnisch wäre man mit den Winterreifen nur auf Schnee auf der sicheren Seite. Im Einzelfall verliert man dann aber u.U. der Versicherungsschutz bei einer ebenfalls alltäglichen Situation im Winter.

    Wie so oft in Deutschland wird die Verwirrung immer auf die Spitze getrieben und keiner weis, woran er ist. Oder wie sagte eins Sokrates: Ich weis, dass ich nichts weis.
    :mad:

    gruß
    Heinz


  • Naja, wenn ich meine Erfahrungen aus knapp 20 Jahren Führenschein und 2 Fahrsicherheitstraining nehme, Glaube ich langsam das der moderne Winterreifen im Zweifel der richtige Alljahresreifen ist. Er kann im Winter alles besser und im Sommer alles genauso gut wie ein GJ und fast genauso gut wie ein Sommerreifen.

    Sei´s drum die Entscheidung muss jeder selber treffen. Wenn ich aber sehe das mein Touareg beim Fahrsicherheitstraining nach 40m stand und der Range Rover mit GJ Reifen weitere 60m brauchte um zum stehen zu kommen, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Ausgangsgeschwindigkeit waren 50km/h, als unser Innerorts-Speedlimit und innerorts laufen meine Kinder rum. Wenn die ein Autofahrer mit Sommerreifen im Winter umnietet, dann kann er froh sein wenn er von mir nur eine Totschlagsklage an den Hals bekommt.
    Sommerreifen von mir aus im Winter, aber dann hat die Karre in der Garage zu bleiben.

    Gruß

    Lollo

  • Zitat von Heinz


    Wie so oft in Deutschland wird die Verwirrung immer auf die Spitze getrieben und keiner weis, woran er ist. Oder wie sagte eins Sokrates: Ich weis, dass ich nichts weis.
    :mad:

    gruß
    Heinz

    Ich glaube einfach, dass das daher kommt, weil Deutschland unverhältnismässig viele Beamte hat, die natürlich auch sehr deutsch sind, und daher versuchen alles und alles zu regulieren (obwohl manchmall das Fachwissen nicht vorhanden ist). Da das Ganze dann auch noch von verschiedenen Dezernaten bearbeitet wird, die natürlich auch alle ihr "Wissen" dazu tun wollen, kommt dann so etwas als Output!

    Das erinnert mich auch an die vielen Diskusionene hier, wie und was und warum und ob das eine oder das andere Teil für den Dicken eingetragen werden muss, usw. Wenn man dann bedenkt, dass viele Sachen überhaupt keinen einfluss auf die Sicherheit haben, dann fragt man warum denn so ein Behördenkram sein muss. Ein Beispiel ist der Sportauspuff, wenn er die Schallwerte einhält, sollte es doch keinen kümmern, ob das Ding eingetragen ist oder nicht! Was eigentlich interessant dabei ist, dass auch hier manchmal dumme Vorschriften erlassen werden, aber wenn es dumm ist, kümmern die Leute sich einfach nicht darum, oder protestieren bei ihrem Abgeordneten dagegen, und es wird dann einfach wieder abgeschaft, aus und vorbei!

  • Zitat von dschlei

    Ich glaube einfach, dass das daher kommt, weil Deutschland unverhältnismässig viele Beamte hat, die natürlich auch sehr deutsch sind, und daher versuchen alles und alles zu regulieren (obwohl manchmall das Fachwissen nicht vorhanden ist). Da das Ganze dann auch noch von verschiedenen Dezernaten bearbeitet wird, die natürlich auch alle ihr "Wissen" dazu tun wollen, kommt dann so etwas als Output!

    :D
    ich denke, nein ich befürchte :eek: , dass die Ursache noch "tiefer" liegt...
    Der Deutsche möchte einfach alles (wirklich alles!!) geregelt haben, und das am besten noch schwarz auf weiss. Am besten können wir nämlich ganz schnell nach Lücken suchen, wenn wieder ein neues Gesetz beschlossen wurde, und dann haben wir nichts besseres zu tun, als (am besten öffentlich) auf diese Lücke hinzuweisen.

    Schuld ist doch wohl Mitglieder des Wahl-Volks (alle, die dieses lesen natürlich ausgenommen :D ), die suchen die möglichst allumfassende Regelung (dann muss ich ja selber nicht mehr denken...) und die stellen genau dafür dann die Beamten ein .
    Komischerweise stellt sich auch keiner zur Wahl mit der ernsthaften Absicht, diesen Regelungswust mal abzuschaffen. Im Gegenteil, es werden nur noch neue Regeln versprochen.

    Da muss der alte Fritz wohl doch noch seine Spuren bis heute hinterlassen haben :rolleyes:

    Mal überlegen, was könnte ich denn noch mal für eine ach so wichtige Regel für etwas fordern, was mir schon lange auf den Senkel geht.... ???? :cool: