• Hallo aus Tirol,

    aus gegebenem Anlass möchte ich alle Touareg Fahrer bitten, bei Fahrten nach Tirol Winterreifen zu montieren!

    Hatte leider selbst heuer schon schlechte Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf meinem Touareg - bin nur knapp einem Blechschaden entgangen.

    Zum Zweiten war ich heute bei einem sehr schweren Unfall, in den ein T-reg mit Sommerreifen verwickelt war.

    Daher vergesst bitte nicht, dass im Winter das Gewicht eine große Rolle spielt - da hat speziell bergab wahrscheinlich sogar der VW Fox mit guten Reifen Vorteile!!!


    Schöne Grüße aus dem verschneiten Tirol

    tiger

  • Ich finde, nicht nur wer nach Tirol will, sollte Winterreifen aufziehen! Selbst hier im schneearmen Norden sind die Pneus nötig. In den Bergen dürfte an sich diese Frage - schon zur eigenen Sicherheit -gar nicht stehen.


    LG Roland

  • Zitat von hrohunter

    Ich finde, nicht nur wer nach Tirol will, sollte Winterreifen aufziehen! Selbst hier im schneearmen Norden sind die Pneus nötig. In den Bergen dürfte an sich diese Frage - schon zur eigenen Sicherheit -gar nicht stehen.

    LG Roland


    :Applause: :Applause: :Applause:

    Thomas

  • Nichts halbes und nichts ganzes!!! :zorn:

    Donnerstag nacht standen Sie alle (auch Sommerradfahrer) quer und haben versucht noch wegzukommen. Richtung Königstein auf der B8 standen Sie dann alle 100 Meter und kamen nicht weiter. Der ADAC hat die Leute eingesammelt und die Autos standen am nächsten Tag noch da!

    Drive safe!


    Zitat von tiger

    schlechte Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf meinem Touareg - bin nur knapp einem Blechschaden entgangen.
    tiger

  • Hallo Oliver
    Na ich hab da überhaupt keine Probleme mit,
    hab seit gestern Deine WR drauf. :zwinker:

    Es ist natürlich auch eine versicherungstechnische Sache, wer im
    Winter mit Sommerreifen fährt, hat auch keinen Versicherungsschutz bzw.
    bekommt zu mindest eine Mitschuld.

    Lieben Gruss
    aus Heinsberg

    Karl

  • Zitat von tiger

    (...)Hatte leider selbst heuer schon schlechte Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf meinem Touareg - bin nur knapp einem Blechschaden entgangen.
    (...)


    Hallo Tiger,

    welche Ganzjahresreifen mit welcher Profiltiefe hast du denn drauf?

    Das Thema ist ja hier nichts neues, kommt in schöner Regelmässigkeit. In aller Endgültigkeit lässt sich momentan wohl nur sagen, dass es hier zwei Fraktionen gibt und wohl auch immer geben wird. Bei diesem Thema muss man faierweise sagen, dass es Ganzjahresreifen und Ganzjahresreifen gibt. Nicht jeder Ganzjahresreifen ist schlecht und nicht jeder Winterreifen ist gut.

    Einer meiner Kollegen hat letzten Freitag trotz fast neuer Winterreifen auf seinem A6 Avant einen Unfall nicht mehr verhindern können (Zum Glück nur Blechschaden). Soll heißen, auch Winterreifen können nicht garantieren, dass man jedem Blechschaden immer entgehen kann. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Was ich nciht verstehen kann, ist dass es bei euch bei jedem Schneefall Kaos auf der Autobahn gibt! Wir haben ja hier auch ab und zu Mal etwas Schnee und ein Wenig Kälte, aber es gibt nie Kaos (ausser wenn einmal ein Blizzard zuschlägt, und dan bleiben selbst Kettenfahrzeuge stecken!). Die meisten Leute in den USA fahren Ganzjahresreifen, und doch geht alles relativ gut voran. Es ist entweder dadurch, dass schon bei Schneeanfang die Räumungsfahrzeuge ständig unterwegs sind (und jede Menge davon, alle paar Km sieht man so ein Ding auf der Autobahn), oder dass die Leute besonnener fahren?

    Wenn ich so was wie 100 km Stau höre, 15 Stunden im Auto eingeschlossen, ist das für mich einfach nicht nachvollziehbar (nach 15 Stunden wären hier so wie so die meisten Menschen erfrohren). Was ist hier anders als bei euch, dass so etwas hier nicht passiert, obwohl wir definitiv intensievere Winter haben? :confused:

  • Tja, das unterscheidet uns Deutsche :Applause: von der übrigen Welt - wir machen alles gründlich. Kommt halt Schnee (3 Flocke hochkant), gibts eben mal ein wunderschönes Chaos:lach: . Darüber können z.B. die Schweizer nur den Kopf schütteln:zwinker: .

    Und lasst mal das Schneegebiet hier zu uns in den Norden kommen - Hui, wird das ein Fest - `ne Katastrophe a´la Blizzard in den Staaten ist ne Spielerei dagegen:Applause: .

    LG aus dem schneefreien Rostock

  • Zitat von Heinz

    Hallo Tiger,

    welche Ganzjahresreifen mit welcher Profiltiefe hast du denn drauf?

    Das Thema ist ja hier nichts neues, kommt in schöner Regelmässigkeit. In aller Endgültigkeit lässt sich momentan wohl nur sagen, dass es hier zwei Fraktionen gibt und wohl auch immer geben wird. Bei diesem Thema muss man faierweise sagen, dass es Ganzjahresreifen und Ganzjahresreifen gibt. Nicht jeder Ganzjahresreifen ist schlecht und nicht jeder Winterreifen ist gut.

    Einer meiner Kollegen hat letzten Freitag trotz fast neuer Winterreifen auf seinem A6 Avant einen Unfall nicht mehr verhindern können (Zum Glück nur Blechschaden). Soll heißen, auch Winterreifen können nicht garantieren, dass man jedem Blechschaden immer entgehen kann. :zwinker:

    gruß
    Heinz

    Hallo Heinz,

    meine Ganzjahresreifen sind glaube ich von Conti mit ca. 4mm Profil, hatte ja die Winterreifen schon bei meinem Händler eingelagert - nur nicht rechtzeitig einen Termin zum wechseln ausgemacht.

    Wollte hier auch nicht eine Diskussion anleiern, mich beschäftigt es aber seltsamerweise etwas mehr, wenn ich einen zerstörten T-reg sehe - übrigens waren auf dem Fahrzeug lt. Polizeibericht sogar Ganzjahresreifen montiert.

    Und glaubt mir - selbst probiert - kein Vergleich - im Winter in Gebieten wie Tirol sind Winterreifen die wesentlich bessere Wahl

    LG
    tiger

  • Hallo zusammen,

    Ganzjahresreifen sollen die Vorteile von beiden Spezialisten vereinen, nur leider tun sie das auch bei den Nachteilen. Für mich an der falschen Stelle gespart. Der Reifen ist das einzige Teil, was euch mit der Strasse verbindet.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von hrohunter

    Tja, das unterscheidet uns Deutsche :Applause: von der übrigen Welt - wir machen alles gründlich. Kommt halt Schnee (3 Flocke hochkant), gibts eben mal ein wunderschönes Chaos:lach: . Darüber können z.B. die Schweizer nur den Kopf schütteln:zwinker: .

    :) Du nimmst mir das Wort aus dem Mund bzw. hast Du mein Schmunzeln in den letzten Tagen wohl gesehen...
    OK... Unfälle sind ja nie was Lustiges. War letztes Jahr auch Opfer in einem Massencrash (60 Autos...) Nähe Karlsruhe auf dem Heimweg von Hockenheim Richtung Schweiz...
    Mein Schmunzeln bezieht sich eher auf die Deutschen Nachrichtensendungen, in welchen von Schneechaos gesprochen wird... Wenn ich jedoch die Bilder dazu sehe, entdecke ich nicht wirklich viel Schnee :)

    Wünsche trotzdem allen eine allzeit unfallfreie Fahrt
    carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Zitat von Heinz

    ... Einer meiner Kollegen hat letzten Freitag trotz fast neuer Winterreifen auf seinem A6 Avant einen Unfall nicht mehr verhindern können (Zum Glück nur Blechschaden). Soll heißen, auch Winterreifen können nicht garantieren, dass man jedem Blechschaden immer entgehen kann. :zwinker:

    gruß
    Heinz



    Gegen die Doofheit anderer helfen halt auch keine Winterreifen!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Gegen die Doofheit anderer helfen halt auch keine Winterreifen!

    Thomas

    Heute auf VOX in AMS-TV ging es um das Thema Sommer-/Winterreifen. Da hat einer (meiner Meunung nach) den Vogel abgeschossen mit (sinngemäss) folgender Aussage:
    Winterreifen sind nur was für Leute, die nicht Autofahren können...

    Ich bin zwar auch gegen zu viele Reglemente und Vorschriften... Aber wenn man so etwas hört, geht es wohl nur mit einer Winterreifen-PFLICHT!


    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Schon mal jemand den neuesten Stern gelesen? :denker:

    Mal wieder eine interessante Erkenntnis: Auf Schnee und Eis sind Winterreifen besser als Sommerreifen (nicht neu), auf normaler Nässe sind bei Temperaturen um 0° Sommerreifen besser, wie Winterreifen (kürzerer Bremsweg beim Testkandidaten).

    Jetzt sei mal das Ergebnis dieses Tests, wie alle anderen Tests und vertriebsfördernden Aussagen auch mit aller Vorsicht zu geniessen. Aber eine Kernaussage kann man davon vieleicht doch ableiten: Es gibt kein Optimum für alle Gegebenheiten, bzw. jede Gegebenheit erfordert eine andere Variante. Daraus kann man schliessen, dass man entweder täglich (oder nach Bedarf) zum Reifenwechsler wird, oder aber mit Kompromissen leben muss. In der Praxis wird sich herausstellen, dass der Kompromiss der einzig gangbare Weg ist. Nun mag es Gegenden geben (z.B. Tirol), wo ein Winterreifen der beste Kompromiss sein mag. Für andere Gegenden (z.B. das fast immerwarme Rhein-Main-Gebiet) würde ich behaupten, dass Ganzjahresreifen der beste Kompromiss sind.

    Was jetzt die Ganzjahresreifen angeht, behaupte ich, dass es hier auch erhebliche Qualitätsunterschide gibt. Ich selbst habe die Pirelli Scorpion Zero N0. Auf Grund der ewig währenden Diskussionen habe ich in der Vergangenheit schon ein paar Bremsversuche getätigt (Wenn denn auch zu mal uns eine Mütze Schnee kam). Ich hatte nie das Gefühl, dass das Fahrzeug auf Schnee schlecht bremst oder gar ins Schleudern gerät.

    Auch die Aussage von Dietmar finde ich bemerkenswert. Man sollte sich schon mal fragen, warum bei uns immer das komplette Chaos ausbricht, während es woanders auch geht. Neben der Technik hängt sicherlich auch viel vom Bediener im Fahrzeug ab. Selbst Schweizer bleiben z.B. teilweise auf Ganzjahresreifen (ich kenne einige) und haben damit laut eigener Aussage überhaupt keine Probleme.

    Fazit: Bei uns kann man sich manche Probleme auch einreden, wie so oft.

    In diesem Sinne: Allen unfallfreies Fahren auf WR, auf GJR und meinetwegen auch auf SR. Mit Rücksicht und vorrausschauendem Fahren kommt man letztlich am besten ans Ziel. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • @ Heinz

    Danke für die Info, bald weiß der Kunde wirklich nicht mehr was er letztendlich draufziehen soll und die Beratungen diesbezüglich sind auch nicht mehr das was sie einmal waren! Fazit: Hilft nur noch schweben oder laufen!
    (Das Grip-Problem mit Schuhen haben wir ja Gott sei Dank (noch) nicht)

    :denker:

  • Zitat von carry_ch


    Mein Schmunzeln bezieht sich eher auf die Deutschen Nachrichtensendungen, in welchen von Schneechaos gesprochen wird... Wenn ich jedoch die Bilder dazu sehe, entdecke ich nicht wirklich viel Schnee :)
    carry_ch



    Ja, so geht es mir als Hotzenwälder auch. Wenn man wie ich hier in den südlichen Ausläufern des Schwarzwaldes aufgewachsen ist, seine Jugend in einem Ort verbracht hat, der 1050 m ü.NN liegt, kennt man Schnee. Als 18-jähriger Führerscheinneuling musste man sich dann mit Schnee von Ende November bis März rumschlagen, z.T. mit 30-40 cm Neuschnee über Nacht, und anderen Widrigkeiten... und es ging immer irgendwie.

    Wenn ich dann im Fernsehen "Schneechaos" höre, und eine verschneite Autobahn mit Schneehöhe 5 - 10 cm sehe, liege ich vor Lachen fast unter dem Tisch.

    Aber schon hier in der Gegend braucht man nur 20 km ins "Tal" zu fahren, um Leute zu sehen, die mit den kleinsten Schneemengen total überfordert sind.
    In meinem Arbeitsort Schopfheim ( ca. 200 m ü.NN) hat es derzeit 10 - 15 cm Schnee, und der Verkehr bricht regelmäßig morgens und abends zusammen. :D :D

  • Zitat von Mean-Andi

    ...Wenn ich dann im Fernsehen "Schneechaos" höre, und eine verschneite Autobahn mit Schneehöhe 5 - 10 cm sehe, liege ich vor Lachen fast unter dem Tisch.
    ...



    Glaubst Du in Wien ist das anders? 2cm Schnee und Panik bricht aus...

    ...mir vergeht dann allerdings das Lachen, wenn vor mir solche ÄR***E mit Sommerreifen hängenbleiben und ich dann trotz Allrad UND Winterreifen nicht mehr weiter komme. :wut: Da muss ich mich dann schon SEHR beherrschen, um dem/der eine auf die Nuss zu geben! :klopf: :klopf: :klopf: :klopf:

    Ich bin übrigens bisher mit meinen Dunlop Winter Sport M2 in 235/65 R17 sehr zufrieden! Nach ca. 6000km sehen die noch immer aus wie neu und greifen auf Schnee sehr gut.

    LG

    Bernhard




  • Bernhard, das stimmt, das Beherrschen fällt manchmal schwer. Gestern morgen versuchte ich von meinem Wohnort zur Hauptstraße zu kommen. Luftlinie 500m , Schneehöhe 5 cm .... nach 8 min habe ich es aufgegeben, gewendet und bin "über Land und Berg" zur Arbeit gefahren. Schneehöhe dort z.T. 20 cm, aber Straßen geräumt und fast alle auf WR unterwegs. Nur in einem Ort, mit einer sehr geringen Steigung, versuchte ein Opel-Astra-Fahrer mit schönen breiten Alufelgen, mit durchdrehenden Reifen und Hin-und Hergerutsche, die mit bloßem Auge kaum erkennbare Steigung hinaufzukommen. Hinter ihm war der Schneepflug, der nicht vorbei kam, dahinter ca. 30 Autos.
    So einen würde ich, wenn ich so dürfte, wie ich wollte, seiner Schuhe berauben und barfuß durch Schnee und Eis jagen, denn wenn sein Auto keine angepasstes Schuhwerk braucht, hat er das auch nicht verdient. Und Schlimmeres ..... ;)