V6 TDI kommt 01/06 Tuning-Tips gesucht!

• Hallo Gemeinde!

Mein erstes Posting beginnt direkt mit einer Frage und Bitte um Hilfe.
    Ich habe mittlerweile das gesamte Forum zum Thema V6 TDI Tuning durchforstet und bin kein Stück schlauer geworden (möglicherweise liegts auch an meinen intellektuellen Kapazitäten???) - Anyway!
    Mein zweiter Dicker (nach einem durstigen V8) soll Anfang Januar 2006 aufschlagen und ich liebäugele mit dem Gedanken einer Verjüngungskur...

Daher meine Frage an Euch:
    - Welcher Tuner ist wirklich "seriös" ?
    - Wer liefert die "besten" Ergebnisse? Es geht hier nicht um maximale Leistung oder V-max sondern um Alltagstauglichkeit...mein neuer Dampfer wird so ca. 40.000 per anno laufen müssen!

Für nüchterne und emotionslose Tips wäre ich sehr dankbar....

Gruß

Balu

• Hallo Balu,

ich würde Dir von einem Tuning dringend abraten.
    Du solltest bedenken, dass Du durch diesen Eingriff die gesamte Werksgarantie verlierst.
    Wir hatten hier im Forum diverse Beiträge über kapitale Motorschäden durch Motortuning - und das kann sehr, sehr teuer werden.

Soweit ich weiß, steigt ABT wohl in die Werksgarantie ein, aber nur bis max 2 Jahre ab Zulassung. Wenn danach was pasiert, wird VW Dir auch auf Kulanz nicht helfen.
    Und wenn Dein Tuner pleite geht, nützt Dir die beste Garantie nichts.

Mein Rat: Finger weg vom Tuning!

Gruß

Chris

• Hallo Balu,

willkommen bei den Touareg Freunden!!

Hier im Tuning Bereich des Technik Forums findest du sicher viele Beiträge zum Thema Motortuning...

Gerade bei deiner Kilometerleistung würde ich wirklich die Finger davon lassen oder lieber gleich einen V10 bestellen... (ist das emotionslos :confused: ).

• Hallo,

Ich melde mich auch noch einmal, ich habe meinen Dicken (V10) einstampfen lassen.:zorn:
    Nach 40.000km mit ABT Tuning.
    Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen uhd habe teuer gelernt, Tuning bringt nix, zumindest nicht im Schadensfall, dann stehst du alleine da, von wegen Garantie.....
    oder Kulanz.
    Also kurzum, lasst die Finger vom tunen.

Hardy

Nur die Harten kommen in den Garten, die Weichen unter Eichen...

V6 TDI

• Zitat von balu_bn

Hallo Gemeinde!

- Wer liefert die "besten" Ergebnisse? Es geht hier nicht um maximale Leistung oder V-max sondern um Alltagstauglichkeit...

dann lass ihn original. es reicht vollkommen für den alltag und die belastung aller teile halten sich noch in grenzen. klar kannst du glück haben und dein motor würde it tuning halt, aber wenn du einen erwischst, wo alle tolleranzmaße an einer grenze liegen, kann es sein das er dir sehr schnell in rauch aufgeht.

bitte keine tuning.... ;)