• Ich bin ja erst seit ein paar Monaten Touareg-Besitzer...bei uns im Wienerwald hat es vor ein paar Wochen zum ersten Mal so richtig geschneit...damals habe ich am Sonntag (während es noch schneite) so ziemlich jeden Weg bei uns befahren...noch bevor der Schneepflug mit Streuung gekommen ist (dauert bei uns immer ein bißchen länger)...war suuuuper...bin ja schon einiges im Auto gewohnt (auch im Winter)...deshalb war es mit dfem Touareg besonders interessant...

    Bremsweg leider ziemlich lang...aber für so ein schweres Auto immer noch toll...Touareg schiebt aus der Kurve ziemlich raus...man muss dann halt die Härte haben, in der Kurve Gas zu geben...dann fährt er wie auf Schienen...bin begeistert...

    Eine Woche später war das Schneechaos bei uns in Wien, wo auf der Außenringautobahn (mit den beiden steilsten Autobahnstücken Österreichs) stundenlang Autos eingeschneit waren...Sperre...und gerade an diesem Abend war ich geschäftlich in Frankfurt...mein Frau traute sich nicht einmal zu Fuß aus dem Haus...hat mich aber immer am Laufenden gehalten...sie meinte, daß man mich gar nicht mehr aus dem Touareg rausbekommen hätte...hach, diese Frau kennt mich...war dann aber immer noch genug Schnee, als ich einen Tag später nach Hause kam...

    Im Moment haben wir schönste Winterlandschaft hier im Wienerwald...zwar nicht so hohe dafür aber durchgehende Schneedecke...schönster Reif auf allen Bäumen und Sträuchern...wie im Traum...saukalt: -8 Grad...aber im Touareg ist es immer toll...selbst wenn er steht mit der Restwärme des Motors...

    Schaut gut aus für weiße Weihnachten...

  • Hi, ich weiss nicht ob mir jemand weiter helfen kann?!? Ich bekomme in 14 Tagen meinen T und will im Februar in den Wintersport nach Östereich. Braucht man unbedingt Schneeketten auf frisch verschneiten Bergstrassen? Im letzten Jahr ging mit dem Passat ohne Schneeketten absolut nichts.
    :denker:

  • Hi, ich weiss nicht ob mir jemand weiter helfen kann?!? Ich bekomme in 14 Tagen meinen T und will im Februar in den Wintersport nach Östereich. Braucht man unbedingt Schneeketten auf frisch verschneiten Bergstrassen? Im letzten Jahr ging mit dem Passat ohne Schneeketten absolut nichts.
    :denker:



    Sofern der Passat nur Frontantrieb hatte, ist er mit dem Touareg nicht vergleichbar. Normalerweise kommst du auch auf verschneiten Straßen gut voran. Aber bremsen musst du ja auch. Insofern können Ketten durchaus Sinn machen. Würde ich mir aber nur zulegen, wenn's wirklich extrem ist. Es gibt hier im Forum genug aus Österreich und der Schweiz. Ketten haben aber noch nicht viele angelegt.

    Thomas

  • Servus,

    Hi, ich weiss nicht ob mir jemand weiter helfen kann?!? Ich bekomme in 14 Tagen meinen T und will im Februar in den Wintersport nach Östereich. Braucht man unbedingt Schneeketten auf frisch verschneiten Bergstrassen? Im letzten Jahr ging mit dem Passat ohne Schneeketten absolut nichts.
    :denker:



    ich habe mir meine Schneeketten bis jetzt immer beim ADAC oder bei meinem :) ausgeliehen. Das kostet dann ein geringes Entgeld. Nur wenn Du sie brauchst, musst Du sie dann bezahlen und sie gehören Dir.

    In Österreich sollte man aber bedenken, dass es Strassen mit Schneekettenpflicht geben kann. Das gilt dann auch für die Allradler, auch wenn es hierbei Ausnahmen gibt. Es geht ja, wie Thomas bereits schreibt, vor allem um das Bremsen und Spurhalten.
    Für die normale Traktion bräuchtest Du im Normalfall keine Ketten...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo und Gruß aus dem verschneiten Österreich (zumindest teilweise)

    Bei uns gibt es Straßen, die dürfen nur mit Schneeketten befahren werden, Allrad ist davon nicht ausgenommen, außer es ist ein Zusatzschild unter dem blauen Schild angebracht: Allradfahrzeuge ausgenommen. [Blockierte Grafik: http://www.schneeketten-profi.de/images/zeichen.jpg]

    Die Strafen für Nichteinhaltung sind hoch, außerdem wenn etwas passiert, auch wenn man nicht Schuld hat, gits Probleme. Österrreich halt.:Applause:

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß aus dem Schnee
    Michi

    PS: Seit heuer fahre ich einen T und ich finds nur noch genial, seit ich weiß, dass ich ESP ausschalten muss, wenns rutschig ist, gibts nichts was mich aufhält. :top:

  • Also bitte, meine Herrschaften...wir reden hier von Österreich und nicht der Arktis...ich bin Österreicher, begeisterter Wintersportler...meine Autos waren bisher ein paar 3er-BMW, VW Beetle, VW Passat...und jetzt der Touareg als erstes allradgetriebenes Fahrzeug in 17 Jahren...ich habe noch nie Ketten angelegt...

    Man muss natürlich schon mit etwas Hirn fahren...beim Bergauffahren vermied ich es stehenzubleiben...dieses Problem stellt sich mit dem Touareg jetzt aber nicht mehr...Bremsen beim Bergabfahren ist immer schon ein Problem gewesen...das hat sich mit dem Touareg nicht geändert...Bremsweg ist aber nicht wirklich länger als mit anderen Autos...also noch einmal...mit Hirn fahren...

    Solche Verhältnisse wie im Video habe ich in 17 Jahren in Österreich 2mal erlebt...dann hilft Dir sowieso nichts mehr...waren das Aufnahmen aus den USA...würde mich nicht wundern...wie dumm muss man sein???...am besten sind die Leute, die beim Bremsen aus dem Auto gesprungen sind...oder zwischen zwei Autos "herumtanzten"...nichts würde mich hier aus dem Auto bekommen...im Auto bin ich am sichersten...sind wie diese Leute, die auf der Autobahn am Pannenstreifen herumtanzen...

  • Hallo ,

    habe gestern mal den "Kleinen" auf Eis getestet.
    Mir ist dabei aufgefallen dass beim bremsen das Heck immer ganz leicht nach rechts ausbrechen will, nicht arg aber egal welche geschwindigkeit,
    die Neigung des Parkplatzes habe ich mit berücksichtigt.
    Habe es auch ohne ESP getestet.
    Oder ist mein "Popometer "zu gut eingestellt?
    Hat einer von euch ähnliches schon bemerkt.

  • Servus,

    [...]aufgefallen dass beim bremsen das Heck immer ganz leicht nach rechts ausbrechen will, nicht arg aber egal welche geschwindigkeit,
    die Neigung des Parkplatzes habe ich mit berücksichtigt.
    Habe es auch ohne ESP getestet.
    Oder ist mein "Popometer "zu gut eingestellt?
    Hat einer von euch ähnliches schon bemerkt.



    ist normal. Direkt beim Bremsen hat das ESP aber auch keine Wirkung. Erst wenn eine Lenkbewegung "im Spiel" ist, macht sich das ESP bemerkbar...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Juma,

    hast du dir auch mal die Spur angeschaut die der "Kleine" beim bremsen auf Eis hinterlässt?
    Da sieht man genau das "ABS Plus" von VW.
    "Alle 10 cm ein kleiner Eishügel"
    Die Bremsen sind bei Eis schon ganz gut.
    Ist man aber schneller, so ab 40 Kmh da geht der "Kleine" aber ab wie ein Schlitten,
    die 2,5 Tonnen machen sich gewaltig bemerkbar.
    Also bei EIS das GROßE Gewicht des "Kleinen" berücksichtigen!