Abnutzung Bremsbeläge

  • Wann wechselt Ihr die Beläge? Wenn die Verschleißanzeige angeht? Ich habe jetzt 37500km runter, beim Wechsel auf WR fand ich meine Beläge reichlich dünn, angezeigt wird aber noch nichts. Lt. :) müsste ich einen Termin zu Kontrolle machen:zorn:
    Wenn ich zum Freundlichen fahre wechselt der die eh. Ich war vor 7000km in der Inspektion, da war noch alles i.O.

    Gruß

    Lollo

  • In der Regel kannst Du noch einige Zeit weiterfahren, selbst wenn die Verschleißanzeige aufleuchtet. Im US-Forum war da die Rede von über 1.000 km;
    hängt aber sicher sehr vom Fahrstil und Fahreinsatz (z.B. Autobahn) ab.


  • Wann wechselt Ihr die Beläge? Wenn die Verschleißanzeige angeht?

    Hallo Lollo,
    wenn die Anzeige aufleuchtet, sollte man wechseln mit einer Toleranz
    wie von Christian beschrieben. Das Problem: auch bei den Scheiben
    wurde leider Minderwertiges benutzt: sind i. d. R. auch fällig/untermassig.
    Am besten mit kontrollieren lassen.

  • Hallo Lollo,
    wenn die Anzeige aufleuchtet, sollte man wechseln mit einer Toleranz
    wie von Christian beschrieben. Das Problem: auch bei den Scheiben
    wurde leider Minderwertiges benutzt: sind i. d. R. auch fällig/untermassig.
    Am besten mit kontrollieren lassen.




    Seit wann sind Brembo-Bremsen minderwertig???

    Thomas

  • Meiner hat nach 30 Tkm vorne alles neu bekommen; hinten nur die Beläge.
    Der Verschleiß der vorderen und hinteren Bremsbeläge wurde noch nicht angezeigt.
    Meines Erachtens müssten die Scheiben länger halten, laut KD-Meister waren die Scheiben an der Verschleißgrenze.
    Gibt es tatsächlich Unterschiede bei den verbauten Scheiben ? Lohnt ein Anruf beim VIP-Service?

    mfg

    Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Der R5 erreicht nicht die Belastungen, bei denen der Mangel
    sichtbar wird. Bei hoher Belastung ("Viertel-Meilen-Rennen")
    sind die Beläge nach ca. 20.000 km am Ende. Das kann auch
    bei den Scheiben bei ca. 30.000 der Fall sein, wie wir hier schon
    gelesen haben.
    Bei vorsichtiger Fahrweise waren meine Beläge nach 30.000 km
    "noch top" (O-Ton VW Techniker).
    Trotzdem - für mich ein erheblicher Konstruktionsmangel, Benchmark
    ist hier der DC GL - auch was die Bremsleistung angeht (ich kann nichts dafür).

  • Da es talseitig einer halbwegs langen Passstraße, die viele von Touristen befahren wird, immer erbärmlich nach glühenden Bremsen stinkt, bin ich mir sicher, dass das Problem vom vorzeitigen Bremsenverschleiss meistens im Auto sitzt ;)

    LG Peter

  • ..bin ich mir sicher, dass das Problem vom vorzeitigen Bremsenverschleiss meistens im Auto sitzt...

    Den Verdacht habe ich schon lange, auch in den US- Foren wird über vorzeitigen Bremsen- und Reifenverschleiß berichtet, gleichzeitig schreiben die aber auch, wie schnittig man um Kurven bügeln kann oder wie toll doch die Beschleunigung von Ampel zu Ampel ist.
    Im Vergleich zu anderen SUV’s und auch zu den meisten PKW’s hier fühlt sich der Touareg schon wie ein Sportwagen an, wenn man dann aber ein 2,5t Auto fährt wie einen 911er, braucht man sich nicht wundern, wenn die Reifen und Bremsen alle 10.000km erneuert werden müssen.

    Gruß,

    Frank

  • ... Benchmark
    ist hier der DC GL - auch was die Bremsleistung angeht (ich kann nichts dafür).



    Schaut euch mal den Bremsentest in der aktuellen ams an. Benchmark ist hier ja wohl eindeutig der Q7 - und die Bremsen dürften sich nicht wesentlich von denen des Touaregs unterscheiden (beide m.E. Brembo). Mercedes hat zwar den etwas kürzeren Bremsweg (E-Klasse), aber beim Fading nicht so gute Werte.

    Thomas

  • Ich habe gestern nach 61750km neue Beläge vorne drauf gemacht. Die Scheiben sehen noch sehr gut aus und haben erst ca. die Hälfte der Nutzstärke verbraucht.

    Insgesamt bin ich eine gute Mischung aus Autobahn und Stadt gefahren. Landstraßen eher weniger, dafür auch Pässe mit Eis und Schnee.

    Die Bremsenleucht hatte bereits bei 56000 km das erst Mal geleuchtet. Mir war jedoch klar, dass hier mindestens ca 10-15% Sicherheit eingerechnet wurden. Und gestern beim Ausbau konnte ich dies sehr gut betrachten. Die Beläge waren noch gut für ca. 5000km.

    Dies ist aber keine Aufforderung die 10-15% auszunutzen. Kommt halt auf den Fahrstil und die Gefahrensituation an.

    Bilder der Beläge folgen.

    Gruß Dirk

  • Hi,

    habe jetzt ca. 72.500 km auf der Uhr. 60% Landstraße, 20 % Autobahn, Rest ...

    Es ist immer noch der erste Satz Bremsbeläge und der erste Satz Bremsscheiben am Auto.

    Hoffentlich kommt da nicht das "grausame" Erwachen:guru:

    Gruß
    Dirk