Abnutzung Bremsbeläge

  • Wie lange haben eure Bremsbeläge (beim T I) gehalten ? 251

    1. 0 bis 30.000 KM (36) 14%
    2. 30.000 bis 60.000 KM (141) 56%
    3. 60.000 bis 100.000 KM (66) 26%
    4. mehr als 100.000 KM (8) 3%

    Hallo Zusammen,

    was ich hier noch nicht gefunden habe - auch nicht über dies Suche - sind ein paar Antworten zum Punkt Verschleiss der Bremsklötze.

    Frißt der T-REG die Klötze wie die Reifen ? Wie lange hält so ein Satz ? Sind Erfahrungswerte vorhanden (geh' ich mal von aus) ?

    Oliver

  • also das ist sehr unteschiedlich. wenn man einen heißen reifen fährt, dann halten die klötze beim v 10 maximal 13.000 - 16.000 km. wenn man mal bedenkt was die auch leisten müssen, wollte ich kein bremsbelag in einem touareg sein. :winken:

    nein, aber wir haben auch kunden die ganz normal 35.000 - 45.000 km mit einem satz bremsklötze fahren. egal welchen motortyps. :o

  • Hallo!

    Das Thema Bremsbeläge hatten wir schonmal.
    Ich habe bei knapp 40tkm die ersten Klötze gewechselt und jetzt zum 60tKm-Service
    sind scheiben und Klötze vorne und hinten fällig.
    Andreas z.B. hat bis 60Tkm keine Bremsklötze getauscht.

    siehe auch hier

    oder hier

    MFG
    Roland

  • Was ich ja schon interessant finde ist die Tatsache, dass der Satz Bremsen (Scheiben und Beläge) für alle Touareg Varianten den gleichen Preis haben. Hat doch der R5 andere Scheiben (15") als die V6 und V8 (16"). Und der V10 hat die vom W12 (oder umgekehrt, 17"). Aber im System steht lt. :) nur ein Preis für alle Typen. :denker: :denker:


    Grüsse

    Christian

  • Zitat von bell407

    Was ich ja schon interessant finde ist die Tatsache, dass der Satz Bremsen (Scheiben und Beläge) für alle Touareg Varianten den gleichen Preis haben. Hat doch der R5 andere Scheiben (15") als die V6 und V8 (16"). Und der V10 hat die vom W12 (oder umgekehrt, 17"). Aber im System steht lt. :) nur ein Preis für alle Typen. :denker: :denker:


    Grüsse

    Christian

    stimmt nicht, leider.

    die scheiben für 5 und 6 zylinder kosten ~96€ und sind identisch mit t5 bus bremsscheiben. die nummer größer für v8 und v10 kosten ~147€ und w12 ~167€, haben dann auch ein 7L0 ... ... teilenummer für touareg.

    außerdem, sind die doch billig. bei phaeton w12/v10 kosten die scheiben vorn "nur" ~ 550€ ohne beläge.... :Applause:

  • Guten Morgen Zusammen,

    herzlichen Dank für die Infos. Gibt ja anscheinend auch mal was positives an dem T-REG (*lol*).

    Spaß beiseite. Hätte nicht gedacht, dass so 'ne "Wanne" sparsam mit den Klötzen umgeht.

    :Applause:

    @ rollo68,

    sorry, habe ich nicht gefunden.

    Oliver

  • Hallo Freunde,

    habe beim umrüsten auf Winterreifen die Bremsscheiben und Beläge angesehen.
    Nach jetzt 22 000 KM ( ca. 80 % BAB ) Beläge 70 % noch gut, Scheiben fast wie neu.
    Außer meinen anfänglichen Schwierigkeiten ist das Auto jetzt einfach allererste Sahne. :sonne: :p :xman:

    Gruß Austrianer

  • ... bei meinem V10 wurden bei der 30000er-Inspektion Beläge und Scheiben gewechselt. Fahre sehr moderat (Verbrauch zwischen 11 und 12 Liter/100km) und überwiegend Autobahn. Seither pfeifen übrigens die Bremsen...

    Gruß

    Frank

  • Zitat von Lobo

    ... bei meinem V10 wurden bei der 30000er-Inspektion Beläge und Scheiben gewechselt. Fahre sehr moderat (Verbrauch zwischen 11 und 12 Liter/100km) und überwiegend Autobahn. Seither pfeifen übrigens die Bremsen...

    Gruß

    Frank

    Das finde ich aber wirklich sehr früh, besonders bei moderater Fahrweise, auch wenn der V10 schwerer ist als der R5.... :confused:

    Wurden alle 4 getauscht oder nur vorne ?

  • Zitat von Lobo

    ... bei meinem V10 wurden bei der 30000er-Inspektion Beläge und Scheiben gewechselt. Fahre sehr moderat (Verbrauch zwischen 11 und 12 Liter/100km) und überwiegend Autobahn. Seither pfeifen übrigens die Bremsen...

    Gruß

    Frank

    Habe bei meinem V10 Bremsen vorn bei ca. 53000 km neu bekommen, hinten noch alles OK. Preis knapp 400,00 €

    Gruß aus dem Harz

    Gunter

  • Zitat von Lobo

    .. nach Auskunft des Meisters hätten die Beläge und Scheiben um die 1.200 Euro gekostet. gehe davon aus, dass das alle vier waren.

    Viele Grüße

    Frank



    Wieso "hätte"? Hast du's nicht bezahlt?

    Thomas

  • Zitat von Berger

    Habe bei meinem V10 Bremsen vorn bei ca. 53000 km neu bekommen, hinten noch alles OK. Preis knapp 400,00 €

    Gunter

    ja das sind nur die bremsbeläge vorne für den preis. also bremsscheiben/bremsbeläge vorne und hinten kosten ~ 1200€ mit arbeitslohn.

  • Mein V10 hatte bei Rückgabe 68.000 km drauf und sowohl die
    vorderen als auch die hinteren Bremsen waren noch okay und
    sollten lt. :) locker bis 90.000 km halten.

    Und ich bin im ersten Jahr 50.000 km gefahren, das schafft man
    mit allzu verhaltener Fahrweise nicht.

    Gruß
    andreas

  • Ich glaube, dass der Bremsverschleiss sehr von der Art und Weise abhängt, wie man bremst. Hier im Ami-Land klagn viele, dass dei Bremsen schon nach 25 bis 30000 km verschlissen sind, aber die Leute, die klagen, scheinen alle in den Ballungszentern der West oder Ostküste zu leben. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass hier Beschleunigung (0-100 oder 1/4 Meile) und nicht Höchstgeschwindigkeit das Mass aller Dinge ist, kann man auch verstehen, dass der durchschnittliche Ami-Fahrer gerne von roter Ampel zu roter Ampel jagt, und dann immer voll in die Bremsen steigy. Das hat dann auch überdurchschnittlich hohen Verschleiss zur Folge, da es halt in New York oder LA sehr viele Ampeln gibt!