Abnutzung Bremsbeläge

  • Servus,

    [...]4x Beläge und 4x Scheiben getauscht werden mussten. Kosten EUR 1200,-- bei sehr moderater Fahrweise.

    na das geht ja absolut :Applause:

    Habe bei meinem jetzt vor der Tour bei etwas mehr als 89.000 km alle Beläge, also auch die in der Trommelbremse (für die Feststellbremse), und alle Scheiben wechseln lassen:

    13999999 Räder wechseln: 16,80
    46502050 Bremsscheiben vorn aus- und eingebaut: 59,22
    46532050 Bremsscheiben hinten aus- und eingebaut: 105,28
    46832050 Handbremsbacken aus- und eingebaut: 19,74

    Teile:
    4 x N 105 556 02 Zyl.Schraube: 8,00
    1 x 7L6 698 151 E Satz Bremsbelag: 201,00
    2 x 7L0 907 637 Geber: 31,40
    2 x 7L6 698 269 B Befestigungsteile: 47,20
    2 x 7L0 907 637 C Geber: 31,40
    4 x N 906 854 03 Schraube: 8,00
    1 x 7L6 615 301 N Bremscheibe: 141,50
    1 x 7L6 615 302 N Bremscheibe: 141,50
    2 x 7L6 615 601 C Bremscheibe: 247,00
    1 x 7L6 698 451 B Satz Bremsbelag: 128,50
    1 x 7L0 698 525 Satz Bremsbacken: 93,90
    2 x 7L6 698 269 C Befestigungsteile: 47,20
    1 x 7L0 698 545 A Befestigungsteile: 19,90
    2 x 7L0 609 201 Schraube: 17,10
    4 x N 910 282 02 Zyl.-Schraube: 3,76

    Macht dann inkl. MwSt: 1628,40 EUR :eek:

    Aber er bremst wieder wie ein Panzer...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Bei einer Anfrage hinsichtlich der Materialkosten für Bremsscheiben/ Belege komplett für V 10 TDI DPF Kong erhielt ich folgende Frage mit der ich nichts anfangen kann:Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie die
    Bremsscheiben voll oder belüftet benötigen.

    Kann jemand hierzu etwas aussagen? Gibt es günstige Materialbezugsquellen? Euch allen noch ein
    schönes Wochenende. Peter

  • Hallo Peter,

    die Bremsscheiben sind sowohl vorne als auch hinten bei deinem T innenbelüftet. Sollte jemand tatsächlich Bremsscheiben anbieten, die nicht innenbelüftet sind (kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen), dann staune ich nicht schlecht... Das geht natürlich, gerade bei dieser Fahrzeugklasse, auf Grund der deutlich schlechteren Wärmeabfuhr gar nicht :eek: Die innenbelüfteten Scheiben sind ja nicht zum Spaß verbaut.

    Könnte es sein, dass sich die Frage eventuell auf zusätzlich gelochte Bremsscheiben bezog?

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert, habe die Fragestellung einfach kopiert reingesetzt. Das Fahrzeug hat richtigerweise innenbelüftete Bremsscheiben, Das geht auch aus der Ausstattungsbeschreibung des Fahrzeuges hervor. Die Frage war von einem Online Shop. Ich möchte mir für vorn und hinten einen Satz Bremsscheiben mi Belege kaufen, da VW abgedriftete Preise hat. Daher habe ich verschiedene Händler online kontaktiert.

    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag? Gruß Peter

  • ..wenn das die Leute dort nicht wissen, würde ich in dem Laden definitiv nix kaufen.
    Bei sicherheitsrelevanten Teilen bevorzuge ich grundsätzlich den qualifizierten Fachhandel "um die Ecke", da kannst Du relativ sicher sein, nicht in china nachgefertigte Teile in hübsch nachgedruckten ATE oder Jurid-Schachteln zu bekommen.
    Qualität hat ihren Preis, muß sicherlich nicht original VW sein, aber reproduzierbare Markenqualität schon.
    Billig ist am Schluss meistens teuer..

    Viel Erfolg

    Achim

  • ..wenn das die Leute dort nicht wissen, würde ich in dem Laden definitiv nix kaufen.
    Bei sicherheitsrelevanten Teilen bevorzuge ich grundsätzlich den qualifizierten Fachhandel "um die Ecke", da kannst Du relativ sicher sein,........
    Achim


    Leider auch nur relativ sicher .Gibt auch im Großhandel schwarze Schafe bzw. Betrugsopfer.
    Am sichersten ist man wohl ,wenn man ori Teile beim Händler kauft,auch wenns mehr kostet.Bremsen sind schließlich keine Chromleisten oder so..

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe Materialpreise sowokl bei VW angefordert, als auch von seriösen Händlern, die Originalteile
    verkaufen. Ergebnis:

    VW 1.388,00
    Handel 688,99
    Unterschied 699,01

    Lediglich über Kontakte könnte ich Material mit 30% Nachlass dierekt bei VW kaufen. Im Grunde
    genommen sind die Preise bei VW viel zu teuer, bedenkt man zudem, dass dort ganz anders
    eingekauft werden kann. Das zieht sich wie ein roter Strich z.B. Reifen/ Felgen durch alle Zubehör/
    Ersatzteilprogramme.

    Bisher habe ich mit dem Einkauf von Zubehör/ Ersatzteile nac o.a. Muster sehr gute Erfahrungen mit meinem Touran, Caddy vor kurzem verkauf dafür Touareg V 10 TDI Kong Mod. 2007 und Transporter gemacht.

    Wer mit den heutigen Möglichkeiten keine Preise vergleicht ist selbst Schuld oder hat zuviel Geld.
    Denkt bitte alle daran, dass der BGH die Garantieverpflichtungen der Hersteller bejaht hat auch wenn
    die Inspektionen bei einem anderen, als den eines VW Händlers, autorisierten Fachbetrieb durchführen hat lassen. Insbesondere deshalb sollte VW seine Preise überdenken. Gilt sicherlich auch für andere Marken.

    Habt einen schönen Tag. Peter

  • ..............
    Denkt bitte alle daran, dass der BGH die Garantieverpflichtungen der Hersteller bejaht hat auch wenn
    die Inspektionen bei einem anderen, als den eines VW Händlers, autorisierten Fachbetrieb durchführen hat lassen. Insbesondere deshalb sollte VW seine Preise überdenken. Gilt sicherlich auch für andere Marken.

    Habt einen schönen Tag. Peter

    Beim Wechsel der Scheiben dürfte bei den meisten die Garantie sowieso abgelaufen sein.Und bei Kulanz macht es schon sehr viel aus,wo ich mein Auto warten lassen habe.

    Dennoch-die Preisunterschiede sind deftig und in dieser Höhe schwer nachvollziehbar :confused:

  • Kulanz, ich lach mich Tod. Habe mich beim Voreigentümer ( Fahrzeug stand bei einem VW Händler zum Verkauf ) erkundigt, was an dem Fahrzeug zu bemängeln war.Da es sich bereits um das Modell 2007 handelte waren die bis dahin aufgetretenen Schwachheiten weitesgehends ausgemerzt.
    Immerhin wurden sage und schreibe 2300 Teile an dem Fahrzeug verändert.

    Während der ersten drei Jahre seit Produktionsdaum gingen die Turbolader kaputt. Der Kunde wurde,
    wenn auch nur teilweise zur Kasse gebeten. Peter


  • Immerhin wurden sage und schreibe 2300 Teile an dem Fahrzeug verändert.




    Peter, hier muß am schon etwas relativieren, auch wenn an meinen beiden T's ebenfalls jeweils einige Mängel aufgetreten sind.

    Die unstrittige Tatsache, dass 2300 Teile verändert wurden, heißt ja nun nicht, dass diese Anzahl an Komponenten mangelhaft war. Vielmehr fallen darunter ganz banale Dinge wie z.B., dass der Lichtschalter (nebst dutzenden anderen Knöpfen!) keinen Softlack-Übezug mehr hat, die hinteren Luftdüsen nicht mehr verstellbar sind, das Leder-Lenkrad die Nahtstelle nun anders hat, die Instrumententafel an - wie vielen Kleinigkeiten? - geändert wurde, andere Sitzbezüge Verwendung finden, die LED's in der Instrumentenbeleuchtung nun von Nichia statt von Osram kommen und und und.

    Bei dieser Angabe zählt die kleinste Feder oder Designänderung mit (und bei letzterem gab es alleine auch schon etliche Veränderungen...), da kommt schnell eine eindrucksvolle Zahl zusammen, besonders, weil viele Kleinteile mehrfach verbaut sind.

    Von solchen Angaben sollte man sich weder blenden lassen (in diesem Fall wurde das von VW ja selbst publiziert - als "Verbesserungen") noch sie überbewerten. Kontinuierliche Änderungen fließen bei anderen Herstellern ganz genau so im Laufe des Modellzyklus ein.

    Allerdings gibt es natürlich tatsächlich auch einige echte Verbesserungen technischer Natur, wozu - wie du schon richtig geschrieben hast - u.a. auch eine geänderte Hitzeabschirmung für die Steuergeräte der Turbolader beim V10 gehörte. Diese Änderung hatte aber beispielsweise mit der GP nichts zu tun, die gab es schon eher.

    Dennoch wage ich zu behaupten, dass ein Fahrzeug, dass treuerweise beim Händler gewartet wird, mehr Chancen auf etwaige Kulanz hat. Den Kulanzantrag stellt nämlich der Händler (und der muß sich finanziell auch daran beteiligen!) und ich glaube kaum, dass dies ein Freundlicher tut, wenn er das Fahrzeug nach Jahren das erste mal nur zu diesem Zwecke sieht...

    Grüße
    Robert

    P.S.: Wie und wo man sein Fahrzeug warten lässt, das kann und muss natürlich jeder selbst entscheiden :top:

  • Hallo zusammen,

    inzwischen kann ich beim Thema Bremsbeläge auch mitschreiben.

    Habe auf ein Vergleichsangebot für den Belagtausch verzichtet, da mein R50 ohnehin zur 30K-Inspektion musste, und ich hierfür dieses "Sauber & Sorglos - Paket" habe (Kostenpunkt ca. 10€/Monat). Im Ergebnis relativiert die Ersparnis bei der Inspektion die Kosten der neuen Beläge.

    46362050 Bremsklötze vorn aus- und eingebaut 97,11€
    46862050 Bremsklötze hinten aus- und eingebaut 97,11€

    1x 7L0 698 151 N - Bremsbelag - 250,70€
    2x 7L5 907 637 A - Geber - 36,12€
    1x 7L0 698 451 F - Satz Bremsbelag - 255,88€
    2x 7L5 907 637 C - Geber - 36,12€
    4x N 906 854 03 - Schraube - 9,20€
    4x N 105 556 02 - Zylinderschraube - 9,20€

    Macht mit Märchensteuer 941,81€.
    Die Inspektion hat mich real ca. 240,00€ gekostet.

    Finde ich unterm Strich absolut in Ordnung. Zumal seitdem auch bei mir die Bremsen nicht mehr quietschen.

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo zusammen,

    hier kommen meine Erfahrungen in Sachen Scheiben- und Bremsenwechsel:
    Angebot VW-Zentrum für meinen 2005'er V6 TDI: brutto € 1690,- all in.
    Angebot freie Werkstatt für die gleiche Leistung (mit ATE-Teilen in Erstausrüster-Qualität): brutto 1108,- € all in.
    Auf meine Nachfrage, was denn VW da nun 50 % besser oder mehr liefert wusste man beim VW-Zentrum keine Antwort -> Auftrag an freie Werkstatt -> rasch und sauber zum versprochenen Preis gearbeitet.
    Auf das Thema Kulanz würde ich mal bei VW nicht bauen: Sobald die Kisten aus der Garantie sind geht da nicht mehr viel, selbst wenn man alle Wartungen bei VW selber machen lässt. Meine Erfahrung.
    Zum Thema Standzeit der Bauteile: bei 76'km waren alle 4 Scheiben und alle 4 Beläge restlos fertig. Die Beläge waren übrigens schon der zweite Satz. Das Fahrzeug wird zu 50% in der Großstadt und zu 50% Überland gefahren - sehr defensiv. Keine erschwerten Betriebsbedingungen.
    Klare Empfehlung: Den günstigsten Anbieter mit Teilen in Erstausrüsterqualität wählen.
    Zur regulären Wartung würde ich evtl. doch zu VW fahren - ich war bisher noch nicht einmal dort ohne das nicht irgendwelche Updates auf irgendwelche Steuergeräte installiert worden sind - das scheint mir sinnvoll zu sein.

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Gestern kam auch bei mir die Meldung: Bremsbelag prüfen Am Donnerstag
    habe ich Termin bei VW, die Beläge haben 50.100 km auf der Uhr.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

    ... Bremsscheiben sind auch kurz vor der Verschleißgrenze, werden also gleich mitgewechselt, so der Anruf vom Meister eben.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Auch von mir mal ein Update dazu:
    Beim Wintertraining kam bei mir die Verschleißanzeige für Bremsbeläge.

    Nachdem mit mein :) mal erzählt hat, hinten gebe es keine Verschleißmeldung, dachte ich, daß neben den bereits angekündigten hinteren Bremsen jetzt auch die vorderen kommen.

    Aber: Zumindest der V10 TDI hat hinten ebenfalls eine Verschleißüberwachung.
    Die hat sich bei mir gemeldet.
    Vorne ist noch alles OK.

    Bei der HA weiß ich leider die km-Leistung nicht genau, aber die fahre ich selbst seit mittlerweile 37 Tkm.
    Die vorderen sind angeblich gemacht worden, und stehen ebenfalls bei 37 Tkm. Mit dem aktuellen Stand dürften die noch ein paar Tausend km halten können.

    Aber:
    Ich habe jetzt von VW und von ATU Kostenvoranschläge.
    VW verlangt für die hinteren Beläge nebst Scheiben exakt 800 EUR (inkl. 10% Teilerabatt für mich). Herkunft der Teile ist unbekannt, außer daß es Original-VW-Teile sind.

    ATU legt für 868 EUR die vorderen Beläge inkl. Einbau mit drauf. Teile kommen von einem von vier möglichen Lieferanten. Nach Lieferung ist dann auch klar, woher die kommen (Wahrscheinlich von TRW; Scheiben evtl. auch von Honeywell)
    Zum Vergleich: Die hinteren Bremsen kosten mich bei ATU etwa 600 EUR. Damit also ein Delta von 25% auf VW.

    Klar, wo's hingeht?

    Die hier gezeigte Umbauanleitung ist meines Erachtens übrigens auch realistisch:
    ATU hat hier 68 EUR im Angebot (für 2xBeläge wechseln vorne), also umgerechnet etwa eine Stunde all-in.:top:

    Mal sehen, wie es dann mit dem Bremsen klappt.

    Auf der A9 war mein Bremsweg ja mal wieder kürzer als der des Hintermannes :zwinker:
    Zum Glück nix passiert...

    Gruß

    Thilo

  • Moin Moin,
    dann will ich auch mal...

    Fahre ja jetzt auch seit 3 Wochen einen T-Reg v10 Mod. 2004.
    Beim kauf hatte ich ein TÜV-Gebrauchtwagengutachten dabei, dass mir gleich sagte Bremsen VA und HA sind fertig. Kombiinstrument hat es mit herlichen Pieptönen untermauert.
    Habe dadurch auch massig Verhandlungsmasse gehabt^^

    Nungut. Vorgestern habe ich mich der Sache nun angenommen.
    Ich habe in meiner Garage eine kleine Hobbywerkstatt eingerichtet. Schlagschrauber, Hebebühne (max 2,5t :mad:), etc....

    Ich habe schon bei zig Autos die Bremsen gemacht, aber so einfach wie beim T-Reg, ist schon fast frech dafür Geld zu verlangen.
    Beim Reifen abschrauben löst man weniger Schrauben.

    Die Preise die ich hier hin und wieder gelesen habe für Belagwechsel etc...
    oha. fragt in euren Werkstätten mal was es beim beim Golf 2 kostet. wenn der preis geringer ist, dann lacht sie aus... ;)
    Das Geld mit der Angst...

    mich haben die Teile (ATE ringsherum; VA & HA Beläge Scheiben Sensoren) ~750€ gekostet, PLUS eine Flasche Pepsi und einen blauen Finger, weil mir Trollo der Schlagschrauber draufgefallen ist ;)

  • habe jetzt mit meinem V6 TDI knapp 135tkm runter,

    vorne sind noch die ersten Scheiben mit dem zweiten Satz Beläge.

    hinten auch noch die ersten Scheiben mit dem zweiten Satz Beläge.

    Vorne muss jetzt aber in ca. 5tkm beides neu. kann man aber gut mit leben 140tkm mit einen Satz Scheiben! Und die sehen noch gar nicht mal so scheiße aus!!

    gruß
    andreas

  • Hallo,

    die ersten Bremsbeläge vorn+hinten bei 38 TKm, schon bei 64 TKm wieder Beläge vorn+hinten runter + Bremsscheiben vorn. Es sei angemerkt: fahre viel Stadtverkehr und bin definitv kein Rennfahrer. Verschleiß ist mir nun auch für ein 2,5 t Fahrzeug zu hoch. Die letzten Beläge haben gerade einmal 26 Tkm gehalten.