Abnutzung Bremsbeläge

• Hi TF,
    kurze Rückmeldung von mir:
    Nach Aufleuchten der Bremsbelägemeldung bin ich noch 4 tkm ohne Probleme gefahren, allerdings schon darauf bedacht, Vollbremsung etc zu vermeiden. Wechsel war jetzt bei 58500 km.
    Bremsenwechsel inkl. Scheiben beim :) 140 Euro (nur Arbeit ohne Teile!).

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hi,
    beim Wechseln der Räder im Okt. 09, sagte mir der "Meister", dass beim Wechsel auf Sommerräder die Bremsen (Beläge und Scheiben) hinten erneuert werden müssen.
    Jetzt sind die Sommerräder drauf und kein Mensch beim Autohaus hat irgendetwas bezüglich der Bremsen erwähnt. :confused::confused:
    Ich bin heilfroh, wenn ich mit denen nichts mehr zu tun habe. Außer Reifenwechsel lasse ich von diesem AH keinen mehr an meinen Dicken ran.

Ein schönes, sonniges Wochenend
    Stefan

• Hallo Zusammen,

beim Thema Bremsen muss ich auch mal ein dickes Lob an an meinen T5 loswerden.

Mittlerweile 104000km - und immer noch die ersten Bremsen und auch bisher keine
    Warnanzeige. Vor 3000km beim Reifenwechseln auch keine Andeutung des Händlers.

(Allerdings kein Gelände - überwiegend Langstrecke Autobahn)

So sollte es doch sein.

Gruß Helmut

• ich hatte gerade meinen 30.000 KM Ölwechsel. Im Bericht stand, dass die Bremsen ca 5000 KM vor Anzeige sind!!!!! Wenn das stimmt wären die also nach 35.000 KM fällig, ein Skandal!! Ich warte einfach mal ab was passiert.

• ich hatte gerade meinen 30.000 KM Ölwechsel. Im Bericht stand, dass die Bremsen ca 5000 KM vor Anzeige sind!!!!! Wenn das stimmt wären die also nach 35.000 KM fällig, ein Skandal!! Ich warte einfach mal ab was passiert.

Hallo,

bei einem 2,5 t-Fahrzeug, dass häufig wie ein "normales" gut motorisiertes Fahrzeug beschleunigt wird, ist es völlig normal, dass die Bremsbeläge nach 35 Tkm runter sind.
    Meine wurden nach 37 Tkm getauscht. Ist so i.O. Kostenpunkt: um die 700 EUR.

• ....mmmmmmh, ...wenn ich da lese, dass man auch 6-stellige Kilometer mit einem Satz Bremsen schafft, sollte ich doch mal über meinen Fahrstil nachdenken. Ich dachte bislang, es wäre nicht so schlimm.

• 62.000km und lt Freundlichem sind die Beläge an der Verschleißgrenze. Vorne noch rund 3000km, hinten nicht mehr bis zur nächsten Inspektion (die ist aber erst bei 90tsd ???).
    Scheiben auf jeden Fall noch bis zur nächsten Inspektion :Applause:
    Mal schauen wann das Licht angeht.

Da hatte mein letzter A6 schon bei 61tsd alles neu.

Gruß

Lollo

• Hi,
    evtl. ist es gar nicht dumm, nicht bis zur Verschleißgrenze zu fahren. Die Sensoren können wiederverwendet werden und kosten locker um die 30 Euro.
    Ich war auch beim KD, da war die Aussage gleich zu Deiner. 1000 km später kam die Anzeige, mit Anzeige bin ich dann noch 4500 km gefahren, musste aber halt die Sensoren auch mit neu kaufen.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo,

bei meinem T. habe ich gestern die Beläge vorne und hinten wechseln lassen.
    Vorne haben sie vor ca. 1500km angefangen zu "melden", hinten erst vor wenigen Kilometern.

Lt. dem Herstellungsdatum auf den Belägen gehe ich von den "ersten" aus.

Habe jetzt 96300km drauf.

Das war schon ein Anblick, die Bremsscheiben sind ja fast doppelt so groß, als die meines vorherigen R5.

Grüße
    Marcus

• 62.000km und lt Freundlichem sind die Beläge an der Verschleißgrenze. Vorne noch rund 3000km, hinten nicht mehr bis zur nächsten Inspektion (die ist aber erst bei 90tsd ???).
    Scheiben auf jeden Fall noch bis zur nächsten Inspektion :Applause:
    Mal schauen wann das Licht angeht.

Da hatte mein letzter A6 schon bei 61tsd alles neu.

Gruß

Lollo

So, heute ist der Dicke wegen der Bremsen bei der freien Werkstatt meines Vertrauens:
    Hinten Beläge und Scheiben noch O.K. (wir schätzen gemeinsam noch 20tsd.)
    Vorne Beläge kurz vor Warnkontakt und Scheiben noch 0,5mm über Mindestdicke. Ich lasse jetzt vorne Beläge und Scheiben machen (64tsd km Laufleistung).
    Kosten knapp 600,00€ inkl allem.

Gruß

Lollo

• Update: 635,00 €inkl. Steuern, wobei nur 69,00 Lohnkosten sind, Rest ist Material. Vorne wären die Sensoren in den nächsten paar hundert km angegangen, 2/3 waren bereits angeschliffen und der Kontakt war kurz davor Masse zu bekommen.

Aktuelles VW Angebot war 856,00 €.

Gruß

Lollo

• Hallo werte Gemeinde.

Bei unserem W12 wurde jetzt die große vordere Bremsanlage komplett (Scheiben, Beläge, Befestigungsteile (immerhin Euro 50,- :eek:) und Sensoren) bei VW erneuert.

Rechnungsbetrag beläuft sich auf knapp Euro 900,-

Kilometerstand bei Tausch war 58tkm.

Seit dem Tausch sind auch endlich die Quietsch-Geräusche beim Bremsen verschwunden. Damit haben wir uns immerhin 20tkm herumgeärgert.....

Außerdem habe ich auch gleich noch einmal zur Sicherheit das Getriebeöl wechseln lassen. Der Spaß hat uns Euro 370,- gekostet. Das soll zwar - wie bei den meisten deutschen Herstellern - nicht mehr notwendig sein, hat aber das Schaltverhalten der AISIN-Box nachhaltig verbessert !! :top:

• Servus,

[...]

Außerdem habe ich auch gleich noch einmal zur Sicherheit das Getriebeöl wechseln lassen. Der Spaß hat uns Euro 370,- gekostet. Das soll zwar - wie bei den meisten deutschen Herstellern - nicht mehr notwendig sein, hat aber das Schaltverhalten der AISIN-Box nachhaltig verbessert !! :top:

[OT]na da bin ich ja mal gespannt...:top:[/OT]

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo, war heute mit meinem W12 (KM 75.000) beim Freundlichen aufgrund Anzeige "Bremsbelagsverschleißanzeige" mit dem Ergebnis, dass 4x Beläge und 4x Scheiben getauscht werden mussten. Kosten EUR 1200,-- bei sehr moderater Fahrweise.