Abnutzung Bremsbeläge

  • Hallo, zum Thema:

    Zitat


    Hallo Niels

    Soweit ich weiß sind beim V6TDI die Bremsscheiben neu bei 34mm Dicke und min
    bei 32mm.Dieses sollte Dein :) mal nachmessen.
    Gruß Michael



    Mir wurde gesagt, daß man die Bremsscheiben entgraten bzw abschleifen kann und diese dann weiter benutzen kann, das wäre preiswerter.
    Ich glaube, der :) meint den Außenrand an der Bremsscheibe. Kostenpunkt mit wechseln der Bremsbeläge und anderen Teilen, wie Geber usw. ca. 600 -700 € vorne und hinten.
    Hat einer von euch schon mal was vom abschleifen gehört? Ist das ok?

    Grüsse toofast

  • Hallo, zum Thema:


    Mir wurde gesagt, daß man die Bremsscheiben entgraten bzw abschleifen kann und diese dann weiter benutzen kann, das wäre preiswerter.
    Ich glaube, der :) meint den Außenrand an der Bremsscheibe. Kostenpunkt mit wechseln der Bremsbeläge und anderen Teilen, wie Geber usw. ca. 600 -700 € vorne und hinten.
    Hat einer von euch schon mal was vom abschleifen gehört? Ist das ok?

    Grüsse toofast

    In den USA ist es bei allen Bremsanlagen bei allen Fahrzeugen ueblich, die Scheiben bei Bremsbelagerneurung leicht "abzudrehen". Jede Werkstatt hat spezielle Drehbaneke fuer diesen Zweck. Allerdings darf die, vom Hersteller angegebene Mindestscheibendicke nicht unterschritten werden. VW spezifiziert eine erheblich staerkere Mindestdicke als normalerweise andere Hersteller in den USA es tun (also dickere Scheiben) Warum das so ist, geben sie nicht bekannt. Das Gewicht des Touareg's kann eigentlich nciht der Grund dafuer sein, denn unter den SUV ist er eigentlich ein "Leichtgewicht". ich vermute stark, sie machen das um den Ersatzteilverkauf anzukurbeln! :eek:

  • Gestern war es dann auch bei mir soweit (bei 54 Tkm). Der Warnhinweis 'Bremsbeläge prüfen' erschien im Display und heute morgen direkt zum :D gefahren.

    Fazit: Bremsbeläge vorne müssen erneuert werden, hinten noch 50% Profil drauf. Scheiben sind sowohl vorne wie hinten tadellos.

    Da ich mein Fahr- sowie Bremsverhalten eher als sportlich bezeichnen würde, bin ich durchweg zufrieden mit der Haltbarkeit.

    PS: In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal den Meister aus meiner Werkstatt beim 2. Service (bei 38 Tkm) zitieren: "Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie die Beläge auf beiden Achsen austauschen, da diese nicht mehr bis zum nächsten Service halten werden".
    Der hat von mir einen Vogel kassiert und mich nie wieder gesehen. Ich bin zwar jung, aber nicht blöd.:zorn:

    Gruß aus Köln,
    André


  • PS: In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal den Meister aus meiner Werkstatt beim 2. Service (bei 38 Tkm) zitieren: "Ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie die Beläge auf beiden Achsen austauschen, da diese nicht mehr bis zum nächsten Service halten werden".
    André



    Hallo André,
    der Meister hat doch recht gehabt, die Beläge halten nicht bis zum nächsten Service. Was würdest du sagen wenn die Kontrollleuchte zB. bei km Stand 41000 angegangen wäre?. Konnten die das nicht gleich miterledigen damit ich nicht schon wieder zum:) muß? Wir haben früher Einschätzungen abgegeben " die Beläge halten noch ca. 10000km" waren die aber schon nach 9000km, evtl. dann auch mit Bremsscheiben defekt, haben die Werkstätten ein Problem. Deshalb ist meiner Meinung nach die Aussage deines Meisters durchaus richtig.
    LG Friedrich

  • Deshalb ist meiner Meinung nach die Aussage deines Meisters durchaus richtig.



    Hallo Friedrich,

    ich stimme Dir ja zu, dass die Kernaussage stimmt, aber deshalb gleich alle vier Beläge zu tauschen, obwohl auf der Hinterachse jetzt (nach weiteren 16 Tkm) immer noch 50% drauf sind und die Vorderachse sich auch erst jetzt gemeldet hat?

    Mir hätte die Aussage gereicht, ob die Bremsbeläge noch ausreichend Profil haben und das Fahrzeug noch verkehrssicher ist. Wofür habe ich Sensoren, die mich darauf hinweisen, wenn die Beläge runter sind? Bevor ich 800 Euro mal eben so ausgebe, fahre ich lieber einmal mehr zum :D

    Gruß, André

  • Hallo Jungs,

    Hab jetzt bei 58.000 km die Beläge vorne wechseln lassen
    Scheiben waren noch ok (halten noch mal so lange)

    hinten sind schätzungsweise noch 15000 km drin

    :winken:

  • Hallo an alle :winken:

    meine Verschleissanzeige hat mich auf'm Weg nach Elba erwischt und mir bei 77.000 km mitgeteilt, dass ich die Beläge prüfen soll. Da meine hinteren Bremsscheiben und auch die Beläge nach meinem nach meinem Check vor Reiseantritt eh ziemlich verrostet und abgenutzt waren fliegt das ganze Zeug (Vorne und Hinten) jetzt raus und ich rüste um auf gelochte Scheiben und Stahlflexbremsleitungen. Hab' die Ersatzteile bei http://www.ultimot.net/ bestellt und muss einschliesslich Originaler VW-Bremsbeläge und dem Stahlflexkit für meinen R5 insgesamt 749 EUR berappen. Den Preis finde ich i.O. zumal dort die originalen Bremsbeläge 20% günstiger sind als beim :).

    Die Preise im Einzelnen:
    - gelochte Bremsscheiben VA (308 X 29,5 mm) 177 EUR/Paar
    - Bremsbeläge VA 156 EUR/Satz
    - gelochte Bremsscheiben HA (314 X 22 mm) 152 EUR/Paar
    - Bremsbeläge HA 105 EUR/Satz
    - Stahlflexleitungskit 159 EUR
    - Versand kostenfrei

    Ich werde nach'm Umbau ein paar Bilder einstellen und im Laufe der Zeit einen Erfahrungsbericht über das Bremsverhalten und Abnutzung geben.

    Viele Grüsse
    Wolfgang

  • Ich hatte bei 52Tkm das Vergnügen. Alle Klötze rundum und die Scheiben vorne waren fällig. Der Austausch (nicht bei VW) kam insgesamt auf knapp 950 EUR. Autsch.

    Die Scheiben waren wellig - da machte das Bremsen auch kein Spass mehr. Komisch nur der für meine Verhältnisse niedrige Kilometerstand. Mal sehen, wie lange die nun halten.

    Grüße aus Kölle

    Jenso

  • Hallo zusammen,

    hier ein erster ganz kurzer Erfahrungsbericht mit den gelochten Bremsscheiben: es ist wirklich ein Unterschied spürbar. Besonders bei Nässe verzögert mein R5 besser. Die Teile beissen sich richtig fest und der Dicke steht wie eine Eins :)

    Und die neue Optik gefällt mir auch super gut - Bilder folgen demnächst.

    Im Offroad-betrieb konnte ich bislang noch keine Erfahrungen sammeln; vonwegen kleine Steinchen, die sich in den Löchern der Bremsscheiben verklemmen könnten.

    Die Stahlflexleitungen kommen allerdings erst zwischen Weihnachten und Neujahr rein - hatte bislang noch nicht ausreichend Zeit hierfür gefunden - und das will ja ordentlich gemacht sein.

    Werde übrigends auch noch meine zwischenzeitlich etwas weichen Stoßdämpfer gegen Koni FDS auswechseln.

    Viele Grüsse
    Wolfgang

  • Gestern, bei der Montage der neuen WR: Beläge vorne halten noch min. 10tsd km., hinten dto., Scheiben sind noch O.K., d.h. 1 Beläge werden bei ~55-60 tsd km gewechselt.

    Gruß

    Lollo

  • Gestern, bei der Montage der neuen WR: Beläge vorne halten noch min. 10tsd km., hinten dto., Scheiben sind noch O.K., d.h. 1 Beläge werden bei ~55-60 tsd km gewechselt.



    Meine wurden bei 65000 KM gewechselt incl. Scheiben. So um die 60 tkm scheint den aktuellen Haltbarkeitszustand der Beläge darzustellen.

    Gruß:winken:
    Niels

  • ...Bei meinen Audi mussten die nach 10000KM runter


    Da mussten aber auch keine 2.7to eingebremst werden :zwinker:
    Schätze mal, dass beim T, selbst in der leichtesten Ausstattungs-Variante kombiniert mit vorausschauenster und gemächlichster Fahrweise, solch eine Lebensdauer nur selten erreicht werden wird.

    Mir selbst gebe ich schätzungsweise maximal 35.000 km bis die MFA erstmals meckert.
    Später wäre erfreulich - früher würde mich nicht wirklich wundern...

    Grüße,
    Klaus

    Edit @ Alex:
    Habe gerade nochmals die Nullen gezählt, und bemerkt, dass es eine weniger ist, als der Wert auf den sich meine Antwort bezog.
    Kleiner Heizer, ne? *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von wolve (13. November 2009 um 16:04) aus folgendem Grund: Frau Edith nachgefügt

  • [...]
    Edit @ Alex:
    Habe gerade nochmals die Nullen gezählt, und bemerkt, dass es eine weniger ist, als der Wert auf den sich meine Antwort bezog.
    Kleiner Heizer, ne? *lol*

    Jo da muss wohl ein kleiner Heizer unterwegs sein:D Ich sehe ihn beim Dicken, schon nach 5000 KM, an die Box fahren und neue Beläge abholen :lach:

    PS. für Klaus die Zahl extra in "Fett" nicht das Frau Edith heute im Dauerstress ist :winken:

  • Hallo zusammen,

    habe heute neue nach 96477 km zum 4 mal neue Bremsbeläge und zum 1 mal die vorderen Bremsscheiben gewechselt,sahen aber noch gut aus,hätte noch einen Satz Beläge gehalten. Da ich aber die neuen Scheiben da hatte hab ich sie gleich mit gewechseit. Ist für einen V10 ich eine stramme Leistung.

    Gruß aus Bochum

  • hmmmm,

    scheint ja alles dabei zu sein. Bei meinem V6TDI, 11/06 waren nach 45tkm alle Klötze und die Scheiben vorne hinüber. Die Scheiben waren so wellig, dass man das gefühl hatte, auf Kopfsteinpflaster zu bremsen.

    Für rund 900,00 EUR war der Spass erledigt. Mit Originalteilen aber nicht beim Freundlichen...


    Grüße aus der Domstadt

    Jenso

  • Hallo an Euch alle,

    lese seit einiger Zeit die Themen über die Bremsen. ( Kosten und Haltbarkeit )

    Hatte am Anfang dazu eine Aussage gemacht wie lange Beläge und Scheiben etwa halten

    sollten.

    Wurde darauf von einigen belächelt.

    Nun muß ich aber zu dem Schluß kommen, dass viele von Euch mit den Aussagen

    deckungsgleich mit meinen sind.

    Dann muß es doch etwa stimmen.

    Viel Spaß mit dem Dicken und allzeit ein paar mm Belag zwischen Scheibe und Kolben.

    Viele Grüße, Bär

  • So, und nun komme ich, mit neuen Rekordwerten!

    R5, Bj. 2005, 96Tkm, Schalter, viel Stadtautobahn (70%), kein Anhänger + Gelände, normale Fahrweise, Verbrauch: 9,0l

    Am 15.4. muß ich zur Inspektion (schon immer bei Audi, gleich neben VW, nur schicker). Bisher noch keine Bremsanlagenarbeiten- oder anzeigen! Na mal schauen, ob er jetzt was wechseln möchte? Lasse mir dann einen Voranschlag machen und vergleiche dann. Übrigens auch erst den 2. Satz GJR Pirelli Scorpion STR 255/60 R17 drauf und noch 6mm vorn/hinten!
    Bin ich jetzt die absolute Ausnahme hier? (Ich könnte wetten, wenn mein Dicker das jetzt ließt, bleib ich morgen auf dem Arbeitsweg stehen und es leuchtet, wat nur geht)! ;)

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von leonie (5. April 2010 um 14:08)