Hat euer schon mal versucht, anti Quietschpaste, oder Unterlagen zuverwenden?
Nach Aussage meines Sohnes hilft das in etwa 85% der Quietsch-Faelle!
Hat euer schon mal versucht, anti Quietschpaste, oder Unterlagen zuverwenden?
Nach Aussage meines Sohnes hilft das in etwa 85% der Quietsch-Faelle!
Vor zwei Wochen war mein Dicker lt. Serviceanzeige der Meinung, dass die Bremsbeläge hinten geprüft werden sollten. Den ersten Wechsel gabs nach 17tkm (!!), jetzt hat er 40tkm (!!!!).
Also nicht wirklich so prikelnd der Verschleiß. Ausserdem hatte ich ja auch die Option RBQ (Rückwärts-Brems-Quietschen) ab Werk verbaut.
Also ab zum Händler; nach kurzem Gespräch war der Werkstattleiter überzeugt, dass er da was tun muß. Hintere Bremsen ausgebaut, fotografiert und an VW geschickt um einen Austausch auf Kosten VW zu bekommen.
Hat einwandfrei geklappt; nach 1 Tag war das OK vom Werk da; jetzt hab ich irgendwelche "besseren" Bremsbacken und neue Scheiben hinten drinnen.
Das RBQ ist auch weg (wie beim Winterfahrtraining positiv bemerkt).
Schöne Grüße
So habe gerade meinen GP V6 TDI vom Reifenhändler meines Vertrauens abgeholt.
Bei km-Stand 45.000 ging die Kontrolllampe Beläge vorne an.
Bin dann heute zu ihm hin, bei 47.500 km, und habe wechseln lassen.
Verbaut wurde Original VW-Beläge für 166 Euro
zzgl. Original Warnkontakte von VW 26,80 Euro
Einbau der Beläge vorne 17,28 Euro
macht zusammen 210,08 Euro zzgl. 19 % MwSt.
Bei meinem VW Händler hätte das gleiche 400 Euro zzgl. 19 % MwSt. gekostet.
Laut Aussage des Meisters hätte ich noch 2-3000 km fahren können.
Wer die Adresse haben möchte gerne.
Reifen Casteel
Borsigstraße 50
52525 Heinsberg
Gruß
Karl
Servus,
So habe gerade meinen GP V6 TDI vom Reifenhändler meines Vertrauens abgeholt.
[...]
Bei meinem VW Händler hätte das gleiche 400 Euro zzgl. 19 % MwSt. gekostet.
[...]
guter Preis!
Für vorne gibts übrigens einen Fest- bzw. Paketpreis von 390,00 EUR (inkl. MwSt). (KLICK)
Wie sieht es denn damit eigentlich rechtlich aus, wenn man in der Garantie-/Gewährleistungsphase zu einer freien Werkstatt geht? Hat das Auswirkungen auf die Werksgarantie?
Alles anzeigenServus,
guter Preis!
Für vorne gibts übrigens einen Fest- bzw. Paketpreis von 390,00 EUR (inkl. MwSt). (KLICK)
Wie sieht es denn damit eigentlich rechtlich aus, wenn man in der Garantie-/Gewährleistungsphase zu einer freien Werkstatt geht? Hat das Auswirkungen auf die Werksgarantie?
Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.
In Dänemark und Schweden, darf man alle Reparaturen bei einer freien Werkstatt machen lassen - ohne Einfluss auf die Werksgarantie.
Bedingung ist aber, dass die Werkstatt der Branchenorganisation angeschlossen ist.
Der Haken ist: gilt nicht für die Mobilitätsgarantie.
Ergo: Audi / VW hat uns doch am Wickel.
Lieber Gruss, Dieter
Servus,
guter Preis!
Für vorne gibts übrigens einen Fest- bzw. Paketpreis von 390,00 EUR (inkl. MwSt). (KLICK)
Wie sieht es denn damit eigentlich rechtlich aus, wenn man in der Garantie-/Gewährleistungsphase zu einer freien Werkstatt geht? Hat das Auswirkungen auf die Werksgarantie?
Hallo Uli
das habe ich mir auch im Vorfeld überlegt, da die Werksgarantie nächsten Monat ausläuft habe ich diesen gedanken dann verdrängt.
Werde wohl auch das "Risiko" eingehen und keine zwei Jahre Folgegarantie abschließen.
Gruß
Karl
Hallo Uli
das habe ich mir auch im Vorfeld überlegt, da die Werksgarantie nächsten Monat ausläuft habe ich diesen gedanken dann verdrängt.
Werde wohl auch das "Risiko" eingehen und keine zwei Jahre Folgegarantie abschließen.Gruß
Karl
Karl... das solltest du dir wirklich gut überlegen....
ich habe bezahlt (Scheinwerfer) und hätte noch mehr bezahlen müssen, wenn ich es "gemeldet" hätte (Servolenkung).
Ich würde den Wagen nicht mehr ohne Garantieverlängerung über die 2 Jahre hinaus bewegen wollen in Zukunft.
Und "angedeutet" hat sich bei mir auch nix, das kam alles "plötzlich"
ich hatte über 60000 angegeben und jetzt bei 61770 hat der T gebimmelt um neue zu bekommen.
Die neuen Beläge und Scheiben beißen wesentlich besser als die alten (so richtig brutal selbst bei leichten Fußauflegen).
Kosten ca. 1600.-€ inkl. allem.
Gruß
Eric
Karl... das solltest du dir wirklich gut überlegen....
ich habe bezahlt (Scheinwerfer) und hätte noch mehr bezahlen müssen, wenn ich es "gemeldet" hätte (Servolenkung).
Ich würde den Wagen nicht mehr ohne Garantieverlängerung über die 2 Jahre hinaus bewegen wollen in Zukunft.Und "angedeutet" hat sich bei mir auch nix, das kam alles "plötzlich"
Hallo Burkhard mein Freund
ich denke noch mal drüber nach
Gruß
Karl
Hallo zusammen,
nun hat sich mein Dicker auch nach 65 tkm gemeldet. Neue Bremsbeläge will er haben.
Gestern zum und der komplette Preis incl. aller Arbeiten beläuft sich incl. Scheiben auf 1350, -- EUR incl. Merkelsteuer. Ersatzwagen wird nicht zur Verfügung gestellt:(.
Tja, LUXUS/OBERKLASSE hat eben seinen Preis.
Gruß
Niels
nun hat sich mein Dicker auch nach 65 tkm gemeldet
Hallo Niels,
wenn das der erste Wechsel ist, dann kann das sich doch wohl sehen lassen
Grüße von Stephan
Ich bin zufrieden mit der Haltbarkeit.
Bin aber auch kein Raser:D.
Der Rekordhalter ist mein Bruder mit seinem E420 CDI von Mercedes, 10 tkm und die Bremsen waren komplett runter. Wurde aber vom Werk übernommen.
Gruß
Niels
Hallo Niels,
bei meinem 1 Bremsbelagwechsel bei ca. 20000 km wollte der Händler auch die Bremsscheiben wechsel, ich habe sie nicht wechslen lassen, heute hat mein V10 über
82000 km runter und die Scheiben sehen immer noch gut aus habe ich letzte Wochen beim Wechsel der Winterreifen auf Sommerreifen gesehen. Meiner Ansicht nach ist das nicht nötig. Die Entscheidung liegt bei dir.
Gruß aus Bochum
Ich bin zufrieden mit der Haltbarkeit.
Bin aber auch kein Raser
...
Gruß
Niels
[ot]Hallo,
mit hohem Verschleiß haben doch eher die Bremser zu tun[/ot]
...ansonsten sehr gute Haltbarkeit der Bremsbeläge --> das macht Hoffnung. habe nun 34 Tkm runter.
Hallo zusammen,
nun hat sich mein Dicker auch nach 65 tkm gemeldet. Neue Bremsbeläge will er haben.
Gestern zum und der komplette Preis incl. aller Arbeiten beläuft sich incl. Scheiben auf 1350, -- EUR incl. Merkelsteuer.
Gruß
Niels
Hallo Niels
Soweit ich weiß sind beim V6TDI die Bremsscheiben neu bei 34mm Dicke und min
bei 32mm.Dieses sollte Dein mal nachmessen.
Servus Niels,
[...]65 tkm[...]incl. Scheiben[...]
Preis ist zwar OK, aber die von dir erreichte Haltbarkeit der Beläge deutet wirklich auf äußerst vorausschauende Fahrweise hin mit wenigen extremen Verzögerungen.
Dazu passt eigentlich nicht, dass der auch gleich die Bremsscheiben gewechselt hat.
Ich habe meine Bremsbeläge bei 57.000km gewechslet (bin mit diesem Wert uach sehr zufrieden, allerdings fahre ich ja auch einen Handschalter) und die Scheiben kann ich laut Aussage ganz locker in den 6-stelligen Bereich fahren und die müssen erst beim nächsten Belagswechsel ausgetauscht werden.
Lass dir die Scheiben mal geben und zeige sie einem Fachmann...
Hallo zusammen,
nun komme ich aber ins Grübeln. Beim Termin hat mein nur kurz auf die hintere Bremsscheibe geschaut. Es wurde nicht gemessen, und jetzt.
Die Bremsen sollen am Dienstag gemacht werden.
Gruß
Niels
Hallo zusammen,
die Bremsscheiben wurden gemessen, müssen leider doch ausgetauscht werden:(.
Auch wenn die Bremsbeläge ziemlich lange gehalten haben, jetzt müssen die Scheiben auch getauscht werden:(.
Ich habe dann ziemlich geschaut, jetzt bekomme ich den Passat CC gestellt und darf ihn von 10 Uhr bis 17 Uhr zur Probe/als Ersatzwagen haben.
Da bin ich mal gespannt:).
Gruß
Niels
Hallo zusammen,
das Thema Bremsbeläge finde ich ebenfalls sehr interessant.Fahre V6 TDI Automatik und versuche möglichst die Bremsbeläge zu schonen , indem ich vor Kurven die Automatik rausnehme und per Hand runter schalte.Meine Überlegungen gehen allerdings dahin, ob ich mir dabei nicht eher Schäden an der Kupplung o. Motor usw. schaffe. Dann hätte ich allerdings am falschen Fleck gespart.
Wer hätte der bereits Erfahrungen?
MFG Niclas
Hallo zusammen,
das Thema Bremsbeläge finde ich ebenfalls sehr interessant.Fahre V6 TDI Automatik und versuche möglichst die Bremsbeläge zu schonen , indem ich vor Kurven die Automatik rausnehme und per Hand runter schalte.Meine Überlegungen gehen allerdings dahin, ob ich mir dabei nicht eher Schäden an der Kupplung o. Motor usw. schaffe. Dann hätte ich allerdings am falschen Fleck gespart.
Wer hätte der bereits Erfahrungen?
MFG Niclas
ich mache das seit Jahren ähnlich... , ich wechsele einfach auf den SPORT-Modus im Schubbetrieb.
Natürlich wird das die Lebensdauer des Getriebes und des Motors beeinflussen, schliesslich dreht der Motor dann "höher" und damit "mehr", der Wandler "schlüpft" mehr weil er ja erst den Wagen abbremsen muss und der Schaltknüppel muss mehr durch die Ratschen "knacken".
Ob du aber jemals feststellen wirst, dass die Lebensdauer der Teile dadurch von (angenommen) 350.000km auf 300.000km reduziert wurden, das wage ich doch zu bezweifeln . Ich glaube auch nicht, dass es wirklich die Bremsen schont.
Fest steht allerdings für mich, dass ich mit dieser Fahrweise weniger Bremsverschleiss habe, weil ich einfach bewusster und vorrausschauender fahren muss, damit dieses Runterschalten auch Sinn bekommt bzw. ich überhaupt was "bemerke".
DAS dürfte die Bremsen dann schonen....