Abnutzung Bremsbeläge

  • hallo gemeinde,

    mitte november hat mein dicker sich mit dieser meldung bemerkbar gemcht "bremsbeläge prüfen".
    ich habe sofort einen termin beim:) gemacht und den dicken 2 tage später und ca. 25 km nach der benachrichtigung bei ihm vorbei gebracht.
    nach 2 std. der anruf vom meister, dass ein radlager kaputt sei und und gewechselt werden müsste, was aber 1 woche dauern könnte, da nicht auf lager.
    das war für mich auch kein problem, da ich für diese zeit einen kostenlosen leihwagen zu verfügung bestellt bekam. (golf tdi)
    außerdem wurde noch tüv und au gemacht.
    heute kam die rechnung:zorn:1.785,34
    u. a. radlagergehaüse 248,00
    radnabe 117,00
    radlager 109,00
    (preise sind ohne arbeitslohn)

    außerdem 2 bremsscheiben a 146,00 hallllo, kann doch nicht sein, dass nach der mitteilung "bremsbeläge prüfen" nicht mal 20 km gefahren werden dürfen und dann die scheiben gleich hinüber sind.
    der dicke hat übrigens eine garantieverlängerung, was ich dem :) auch mitgeteilt habe, aber scheinbar fallen die radlager da nicht drunter,oder ?
    morgen oder am montag werde ich den:) mal aufsuchen und fragen, ob das deren ernst ist.
    hat jemand erfahrung, ob es sinnvoll ist, wenn man sich nicht einigt, mit einem rechtsanwalt oder wob zu drohen.

    ps. neue wischer sind auch drangekommen (47,47), schmieren aber genauso wie die alten, genau in sichthöhe.

    das wird ein schöner 3. advent. da hilft nur noch glühwein.

  • Hallo..Warum wurde das Radlagergehäuse und die Radnabe erneuert.....Beim Radlagertausch wird normal nur das Radlager gewechselt!!!!!Lass dir die Altteile zeigen oder mitnehmen.....Warum soll das eine Woche dauern,der Tausch dauert ca.zwei Stunden...Esatzteilbestellung dauert ca..halber Tag...
    PS;;;Wie alt ist dein Dicker und Kilometer........

    Kommt mir auch zu Teuer vor.................

    Wurden die Bremsen vorne und hinten (Scheiben)gemacht??????


    Gruss Thomas.........

    V6 TDI---WOWA---HOBBY-----

  • hi,

    er hat 40 tkm drauf und ist bj. okt. 06.
    die scheiben wurden nur vorne gewechselt.


    Hallo
    also wie nach 40tkm Radlager defekt sein können ist mir ein Rätsel...:confused:.Mein erster T hatte selbst nach 140tkm kein verlangen nach neuen Radlagern.Mit dem neuen hab ich nicht ganz 120tkm runter und auch bei dem sind keine Radlager fällig...Ich würde auf Kulanz bestehen :zwinker:.:winken:

  • ...Ich würde auf Kulanz bestehen

    Und vielleicht die Wuchtung der Räder überprüfen, oder?:denker:
    Ich meine, ich würde erst solche Dinge prüfen, bevor ich mich mit der Garantie anlege...

    Aber es ist schon seltsam, wenn die Radlager so früh die Grätsche machen... :denker:

    Bremsbeläge und Scheiben sind natürlich stark abhängig von der Fahrweise und am Anfang habe ich bei meinem damaligen Auto auch nach nicht mal 30 Tkm die Bremsen erneuert. Aber das war meine Schuld.

    Wie die Radlager auf die Fahrweise reagieren, wäre schon mal interessant...
    Spielen da vielleicht Querrillen und Bordsteine eine Rolle?

    Nachtrag: Bei mir wurden auch gerade die Bremsen gemacht, inklusive Belag und Scheiben.
    Ich glaube, die wurden neu gemacht, bevor ich den Wagen bekommen habe, aber ich weiß nicht genau, wann.
    Ich bin damit etwa 52 Tkm gefahren.

  • hi,

    der dicke wird eher schonend gefahren.
    das die beläge runter sind mag ja sein, aber die scheiben :confused:
    werde morgen mal ein klärendes gespräch mit dem freunlichen führen und ihn mal fragen , ob er mir die defekten teile zeigen kann.
    nach einigem suchen wird dann allerdings festgestellt, dass das radlager und die scheiben schon entsorgt wurden.
    also stehe ich mit leeren händen da und kann nichts machen, außer mit anwalt und wob zu drohen.
    schade eigentlich, denn bis jetzt war ich mit dem dicken sehr zufrieden.

  • Hallo Metagross,

    bei meinem Vater wurden beim Mercedes E 320 CDI mit grosser Sportbremsanlage (Sport Edition Ausführung) auch die Beläge incl. Scheiben getauscht, 60 tkm Wartung.

    Bei meinem Schwiegervater sind die hinteren Scheiben am Golf 4 bei ca. 52000 tkm auch erneuert worden.

    Ob es alles so nötig tut, ich weiß es nicht. Früher haben die Scheiben jedenfalls länger gehalten.

    Gruß:winken:
    Niels

  • guten morgen,

    vom radlagerwechsel bin ich informiert worden, aber dass dann auch das gehäuse und die nabe hinüber ist wußte ich nicht.
    aber auch wenn ich es gewußt hätte, hätte es mir ja nichts genutzt, da ich mit den kaputten teilen nicht mehr rumfahren kann.
    so what, heute geht`s mit der rechnung zum :), um ihm klar zu machen , dass erstmal nichts bezahlt wird.
    mal schaun, ob man sich irgendwie einigen kann.

  • nur zur info,

    habe an montag beim:( ein fass aufgemacht. auftrag lautet "bremsanlage prüfen".
    einige tage später die rechnung von knapp 1.800,- euro erhalten.
    wie schon geschrieben war das radlager, das radlagergehäuse und die radnabe hinüber. kosten mit einbau knapp 800,- euro.
    auf nachfage, wie das denn passieren kann, wurde mir mitgeteilt, dass die ganze sache beim abmontieren der räder, bzw der bremsen passiert ist.
    nach einem kleinen herzstillstand und nachdem ich bis 5 gezählt habe, habe ich dann gefragt, ob die denn den ar... offen haben.
    ich soll 800,- euro bezahlen, nur weil die werkstatt scheinbar unfähig ist ??
    ich find, das grenzt an betrug.
    so, heute kam die neue rechnung, nachdem im mit anwalt und wob gedroht habe, und siehe da, es waren nur noch knapp 1.000,- euro.
    ich denke, ich schau mich mal nach einem andern:) um.

  • sehe ich auch so.:D



    Ich sag es ja immer wieder: Die Sitten im Handwerk sind in Bezug auf die Kreativität bei der Rechnungslegung wirklich fragwürdig :(

    Immer getreu dem Motto: "Man kann es ja erst einmal versuchen".

    Und dann wundern sich die Chefs, wenn heute wirklich jeder Kunde versucht die Rechnung zu kürzen.

    Geld verdienen ist ja in Ordnung, aber es kann doch nicht sein, daß der Preis und der Umfang einer beauftragten Leistung im Nachhinein wie auf einem Basar verhandelt wird :zorn:

    Wenn ich mir die Spanne der hier an anderer Stelle geposteten Rechnungssummen für die erste Inspektion so vor Augen führe ...... :confused:

    Oder ein anderes Beispiel: Da wird dem einen TF für einen Tausch der Standlichtlampe nicht einmal Euro 10,- berechnet, andere "Dummies" (ich z.B.) lassen sich dafür über Euro 100,- abknöpfen :wand:

    Zukünftig werde ich mir im Vorwege vergleichbare Kostenvoranschläge einholen und dann den Auftrag an den Preiswertesten vergeben.

  • Geld verdienen ist ja in Ordnung, aber es kann doch nicht sein, daß der Preis und der Umfang einer beauftragten Leistung im Nachhinein wie auf einem Basar verhandelt wird :zorn:



    das sehe ich auch so.
    ich weiß auch, dass der dicke mit seinen unterhaltskosten kein sparbrötchen ist, aber so isses nun mal.
    aber das weiß man ja vorher. nur beschei...... muß man sich nicht lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (18. Dezember 2008 um 20:02) aus folgendem Grund: Zitat hergestellt

  • Hallo zusammen,

    bei mir wurden ja auch die Beläge bei ca. 30.000 KM gewechselt und zwar alle 4. Seitdem quietscht meiner beim bremsen bei langsamer Fahrt so unglaublich laut. Es ist schon extrem und meine Nachbarn tun mir echt leid. Wenn ich da morgens rückwärts aus meiner Garage rolle hört sich das an, als ob ich da mit einer ollen Kiste rauskomme bzw. als ob Metall auf Metall trifft.

    Ich werde wohl wieder zum :) gehen müssen und diesen Mangel erst einmal aufnehmen lassen.

    Mit den ersten Bremsklötzen war das nicht so.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo zusammen,

    bei mir wurden ja auch die Beläge bei ca. 30.000 KM gewechselt und zwar alle 4. Seitdem quietscht meiner beim bremsen bei langsamer Fahrt so unglaublich laut. Es ist schon extrem und meine Nachbarn tun mir echt leid. Wenn ich da morgens rückwärts aus meiner Garage rolle hört sich das an, als ob ich da mit einer ollen Kiste rauskomme bzw. als ob Metall auf Metall trifft.

    Ich werde wohl wieder zum :) gehen müssen und diesen Mangel erst einmal aufnehmen lassen.

    Mit den ersten Bremsklötzen war das nicht so.

    Viele Grüße
    Eric

    Meiner quietsch auch, aber nur beim Rückwärtsfahren. Wird schlimmer nach Autowäsche und anschließender Standzeit. Besonders bei Kälte mehr als im Sommer.

    Gruß

    Lollo

    PS. Habe jetzt 21000km runter