Abnutzung Bremsbeläge

• Muss der Bremsenverschleiss bei Anhängerfahrten mit Auflaufbremse überhaupt höher sein? Ich kann jetzt nur für unseren Tieflader sprechen aber gerade mit Hänger bremse ich dosierter, weil die Auflaufbremse einen großen Teil übernimmt.
    Mein Vater hat beim ADAC ein Sicherheitstraining mit Anhänger mitgemacht und die Gruppe musste überrascht feststellen, dass der Bremsweg mit Anhänger nur unwesentlich länger war. Das nur nebenbei.

Mit freundlichen Grüßen

Laminaeht

• Wie lange sollen denn meine Bremsbeläge halten???
    Ich bringe nur 72 kg auf die Wage :lach:

Hallo zusammen,

ein Leidensgenosse, meine Waage zeigt auch nicht viel mehr :zwinker:.

Vielleicht quietschen deswegen meine vorderen Bremsen so unerträglich beim Rückwärtsfahren :denker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Mein Dicker meldete sich bei 36500km, dass die Bremsbeläge kontrolliert werden sollten.

Die Werkstatt informierte mich dann, dass ausser den Bremsbelägen (vorn) auch die Bremsscheiben gewechselt werden sollten, da diese nur noch 30,1mm hätten (neue haben wohl 32mm). Da in zwei Monaten TÜV ansteht, habe ich auch gleich die Bremsscheiben wechseln lassen.

Wecheln der Bremsscheiben bei 36500km, das erstaunte mich dann doch sehr, auch wenn der Dicke eher im Kurzstreckenbereich gefahren wird, allerdings bei normaler Benutzung in nicht im Anhänder- oder Rennbetrieb.

Das kann doch nicht normal sein, dass Bremsbeläge und Bremsscheiben gleichzeitig verschlissen sind. Diese Erfahrung hatte ich bisher, in meiner über vierzig jährigen Praxis nicht gemacht. Meine Fahrweise hat sich jedenfalls nicht geändert.

Ist der Dicke hierbei ein Problemkind, liegt hier bei den Bremsscheiben ein Materialproblem vor oder woran liegt es?

• Hallo Peter,

das würde ich so auch nicht akzeptieren, vorher hatte ich einen T5 Bus und da war bei 50000km immer noch nichts mit Bremsbelägen....und der wurde schnell bewegt, im Kurzstreckenbetrieb, Berge und Anhängerbetrieb, dazu war er deutlich schwerer wie der T.
    Ich würde bei der Situation an den Händler zuerst und dann weitere Schritte prüfen:zwinker:

• Hallo Peter,

die Bremsbeläge halten sehr unterschiedlich.

Meine haben 60 tkm gehalten und die Bremsscheiben waren noch wie ab Werk.

Solange ein Anhänger mit Bremse gefahren wird sollte doch keine hohe Abnutzung auftreten. In der Autostadt bin ich damalig mit einem V8 Touareg gefahren, dieser hatte durch den nur leichten Geländeeinsatz auf dem Werksgelände die Beläge nach 5000 tkm durch. Der Werksmitarbeiter sagte, dass es bei diesen Anforderungen normal wäre. Warscheinlich weil der Fuß ständig auf der Bremse steht und immer Sand im Spiel ist.

Gruß:winken:
    Niels

• guten morgen,
    mein:) meinte gestern, nachdem räderwechsel, dass die beläge noch 3-4 tkm halten würden uns sie dann gewechselt werden müssten.
    der dicke hat jetzt 40 tkm drauf und viel autobahnfart hinter sich. mir kommt das auch ein wenig früh vor, aber der :) meinte, dass das runterbremsen gerade bei autobahnfahrten sehr auf die bremsen geht wegen des enormen gewichts.
    wenn`s so ist , ist es eben so.

• Volleybaer
    Kong Racer

Wenn die Bremsbeläge (vorn) bei nur 36500km erneuert werden müssen und das bei "normalem" Betrieb, ist das schon ärgerlich, dass die Bremsscheiben allerdings auch "am Ende" sind, kann ich nicht verstehen und ist nicht akzeptabel.
    Dass die Bremsbeläge und sicherlich auch die Bremsscheiben, je nach Gebrauch, ob Kurz- oder Langstrecke, Gelände oder Strasse, mit oder ohne Anhäger auch die Fahrweise an sich, mehr oder weniger angenutzt werden ist schon klar, dass die Bremsbeläge UND Bremsscheiben allerdings gleichzeitig runter sind, ist wirklich nicht in Ordnung.

Bei welchem Kilometerstand hätte ich dann beides wechseln müssen, wenn der Dicke z. B. mit Anhänger oder im Gelände bewegt worden wäre?

Wie lange haben denn bei Euch und den Anderen die Bremsscheiben gehalten?

• Hallo mein Dicker ist seit gestern auch zurück vom Bremsen wechseln.

Er brauchte vorne neue Bremsbeläge bei fast genau 30.000 km. Ist aber für mich
    in Ordnung da ich viel Kurzstrecke fahre und recht viel mit dem Anhänger unterwegs bin.

Gruß Frank