Abnutzung Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,

    ich denke da spielen auch andere Dinge ein Rolle wie z.B. welchen Anteil auf der BAB oder in der Stadt gefahren werden, mit oder ohne Anhänger, Wohnwagen etc.

    Zudem haben die Fahrzeuge ja unterschiedliche Bremsanlagen usw. Mit der Umfrage bekommen wir aber einen Richtwert der vielleicht helfen kann.

    Viele Grüße
    Eric

  • Bei jetzt nach 4,5 Jahren und 85T km erstmals Beläge vorne, Scheiben noch gut; hinten noch gut :top:

    70% Stadt, 30 % BAB, kein wesentlicher Hängerbetrieb, R5 Schalter (schalte auch viel zurück und nutze Motorbremse - obwohl die beim R5 nicht berauschend ist)

  • Hallo

    Beim meinem R5 Schalter vor GP hielten die Bremsbeläge 65.000 km
    bei meinen V6 TDI Automat GP-Model waren sie schon bei 45.000 km runter und das bei gleicher Nutzung wie beim Alten.:eek:
    Der Skandal bei der Sache sind aber die Kosten.
    Bremsbeläge beim R5 vorn und hinten tauschen 12.2006 runde 300,00 €
    Bremsbeläge beim V6 vorn und hinten tauschen 05.2008 satte 750.00 €
    Davon alleine Materialkosten netto bei ca. 450.00 €:zorn:. Da ziehts einem glatt die Schuhe aus.
    Hab mich auch gleich beim :) über diesen Preisnepp beschwert, doch leider nur mit mäßigem Erfolg. Bei den Materialpreisen könne er nichts machen, die werden Ihm vom Werk so vorgeschrieben. Bei der Arbeitszeit ist er mir dann aber etwas entgegen gekommen. Nicht viel aber immerhin etwas und der gute Wille zählt schließlich auch was.
    Aber trotzdem die nächsten Bremsbeläge werden selber oder bei einer Freien Werkstatt gemacht.

    Gruß Ralf

  • Hallo,
    hier noch ein Beitrag zum Thema Bremsenverschleiss. Bei unserem V6-Diesel wurde mir im Rahmen der 30.000-Inspektion bei ca.29.000km schon angesagt, dass in Kürze Beläge vorn und hinten und die vorderen Scheiben fällig seien. Materialpreis 750.- +Mwst.
    Bei ziemlich genau 30.000 ging dann auch die Warnlampe an. Habe dann aber nach Rücksprache mit dem KFZ-Meister meines Vertrauens (japanische Werkstatt) mal abgewartet bis die Beläge wirklich runtergefahren waren und habe dann bei 40.000km (immerhin 30% nach Aufleuchten der Bremswarnlampe) Beläge und Scheiben vorn und hinten getauscht. Der Spaß hat dann 1.200€ gekostet, was einem "Bremspreis" von 3 Cent je Kilometer entspricht.

    kaskojoe

  • Hallo Ralf
    Hallo Stephan
    Danke für eure Antworten,
    wenn die Warnleuchte angeht werde ich die Beläge prüfen lassen, wenn es dann soweit ist.
    Mein Dicker hat jetzt 33000 km auf der Uhr, da werde ich wohl noch etwas Zeit haben mit
    den Bremsbelägen, er will noch nicht einmal zur 30.000 Inspektion.

    Gruss
    und schönen Tag
    Karl

  • Hallöchen


    bei der 30.000er Inspektion sagte man mir, die Bremsbeläge müssten ersetzt werden.
    Da die Anzeige mich noch nicht gewarnt hat, habe ich sie noch nicht wechseln lassen.
    Wir haben nun mittlerweile 41.000 km und sie leuchtet immer noch nicht !
    Das kuriose ist, das wir bei ca.39.000 km einen Urlaubscheck machen liessen ( alles beim gleichen :) ), und da sagte man mir das die Beläge noch ca. 6.000 km halten würden :denker:seltsam ein schelm wer jetzt was böses denkt


    mfg
    Andreas

  • Hallo,

    ich kann es auch nicht immer ganz nachvollziehen, dass die Bremsscheiben bei einigen schon bei 30 tkm gewechselt werden müssen. Soetwas nenne ich persönlich unmöglich, es darf eigentlich nicht sein. Das ist doch eindeutig eine Materialschwäche bzw. Materialfehler. Kann und darf eigentlich nur auf der Nordschleife passieren.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo zusammen,
    Ich denke schon dass die Bremsscheiben schon bei 30'000 game over sein können! Es kommt ganz auf den Lenker an! Unsere Dicken sind doch relativ schwer, do dass es eine sehr hoche belastung für die Bremsen sind die Dicken zum stehen zu bringen. Mein Tip vor dem bremsen Runterschalten so kann man die Bremsen bei jedem Automat am besten schonen.
    Meine Bremsen haben jetzt genau 72'200km runter.

    Karimbo

  • passt an sich nur fast zum Thema:

    ich habe gerade aktuelle Leasingangebote (VW Leasing) eingeholt, aufgrund einer Sonderaktion bieten die den Einschluss aller Verschleissreparaturen und Wartungen für mtl. 19,50 € (incl.MWST, aber ohne Reifen.....) an, wenn es doch wieder ein Touareg werden sollte als "neuer" dann werde ich das garantiert machen ..................... und dann kann er Bremsbeläge + -Scheiben fressen so viel er will :D:D....