Alles anzeigenHier mal mein Bericht zum Thema Bremsen.
Erstzulassung Ende Mai-07, GP-Version, V6TDI, Luftfederung mit Wankausgleich, 18" 255er. KM-Stand 27.000 km.
Letzte Woche beim ersten Service-Termin gewesen (gemäss Anzeige im Dicken).
Bei der Abholung meinte der Freundliche, dass wir uns in 4 Wochen (ca. 5T km) wieder sehen sollten um die Bremsbeläge zu ersetzten, auch die Reifen sind mit jetzt noch 4mm quasi reif für die Weiderverwertung. Geh jetzt eh auf Winterreifen.
Auf die Frage ob dieser hohe Verschleiss bei Reifen und Bremsbelägen Durchschnitt wäre, meinte er "nicht wirklich", man muss den T-Reg schon eher sportlich bewegen um das hinzubekommen (er wollte sich aus Höflichkeit wohl nicht deutlicher ausdrücken).....o.k. sanft fahr ich ihn nicht wirklich, wenn's der Verkehr auf der Autobahn erlaubt fahre ich gerne permanent so um die 200km/h und scheue auch auf der Landstrasse bewege ich ihn gerne zügig um die Kurven, das "Luftfedersportfahrwerk" motiviert durchaus dazu. Grund des Freundlichen: das hohe Gewicht, was ich durchaus
Vorher hatte ich einen BMW530d (E61) bei dem hielten die Bremsbeläge zwar deutlich länger aber die Reifen waren auch nach ca. 30T km fällig, das wurde damals aber auf die Runflat Reifen geschoben.
Wie auch immer, Spass macht der T-Reg wirklich, unglaublich wie zügig der sich mit diesem Fahrwerk um die Ecken zirkeln lässt. Das ist höchste Fahrwerkskunst sowas in einem SUV hinzubekommen, da nehm ich den hohen Verschleiss in Kauf.
Gruss,
elkam
ja 20.000-30.000km- länger halten reifen bei einem 2,5 tonner mit bisserl power und genossenem fahrspass halt nicht- 30.000 laufleistung ist absolut im grünen bereich...