Abnutzung Bremsbeläge

  • Ich hab jetzt bei meinem R5 100000 km runter die voreren Beläge wurden bei 65 tkm die hinteren bei 88tkm gewechselt.
    Warnen möchte ich vor der trügerischen Sicherheit der Verschleißanzeige. Der vordere Belagwechsel kündigte sich durch Schleifgeräusche vorne links an. Aussage der Werkstatt war Verschleißanzeige sei nur auf der einen Seite der Bremssättel ich glaube es war innen. Leider waren die Beläge dann außen runter. War gerade noch rechtzeitig Die Scheiben sind noch die ersten.

    Jo

  • Altes Thema noch mal neu aufgewärmt.

    Kilometerstand 96.500
    Immer noch der 1. Satz Belege und Scheiben. Allerdings zeigt die Bremsscheibe hinten
    links Riefen.

    Da es aber in spätestens 4 Wochen nen neuen Dicken gibt (wird KW. 38 gebaut) übergebe
    ich die Erblast an den :), der auch davon weiß.

    Gruß
    Dirk



  • Das nenne ich vorausschauendes Fahren!!! :Applause:

    Thomas

  • Mein V6 wird jetzt genau 2 Jahr alt und hat 30000km drauf. Es leuchtet die Kontrolllampe auf die Bremsen überprüfen zu lassen. Die Werkstatt meint diese sind verbraucht was ich nicht glauben kann da ich ganz normal fahre und auf unseren anderen Fahrzeugen darunter eine M-Klasse um die 70000km fahren kann ohne die Klötze tauschen zu lassen. Kann das sein das bei T die Klötze so früh herunter sind?:lach:

  • Mein V6 wird jetzt genau 2 Jahr alt und hat 30000km drauf. Es leuchtet die Kontrolllampe auf die Bremsen überprüfen zu lassen. Die Werkstatt meint diese sind verbraucht was ich nicht glauben kann da ich ganz normal fahre und auf unseren anderen Fahrzeugen darunter eine M-Klasse um die 70000km fahren kann ohne die Klötze tauschen zu lassen. Kann das sein das bei T die Klötze so früh herunter sind?:lach:

    sicherlich je nach Fahrweise unterschiedlich, aber ich durfte nach 40000km im Flachland und an sich relativ moderater Fahrweise mit 80% Autobahn auch alle 4 tauschen lassen, leider sind die Beläge auch noch exorbitant teuer :(

  • Als ich heute die Räder runter hatte, habe ich mir mal die vorderen Bremsbeläge angeschaut. Was meint ihr, ob die noch rund 5.000 km reichen? Derzeit hat der Wagen 37.000 km gelaufen. Bis März sollte es eigentlich reichen.

    Thomas



    Hat keiner von euch eine Ahnung, wie lange die noch ungefähr halten??? :confused: Foto siehe zwei Beiträge weiter oben.

    Thomas

  • Bremsen und Verschleiß:
    Da VW die Beläge nicht auf Garantie bzw. Kullanz wechseln will und die Werkstatt
    ca 1000€ will habe ich eine Alternative bei ATU in Nürnberg gefunden.
    Preis für 4 Räder 690€ und im Internet bekommt man die Teile inkl. Verschleißkontrolle für rund 300€.

  • Baumschubser

    Nicht schlecht!Aber erstmal muss man das knowhow dazu haben und zum anderen die entsprechenden Werkzeuge...aber ich kann ja dann beim nächsten mal einen Boxenstop in Bochum einlegen,zahle dann auch ein sattes Trinkgeld:D !

    Gruss aus Soest

    MARKUS

  • Hallo zusammen,

    vielleicht mal ein kurzes Statement, um die Gemüter wieder etwas zu beruhigen.

    An meinem T wurden bisher (aktueller km-Stand: 98000) nur die vorderen Beläge
    gewechselt. Und dieses genau einmal bei km-Stand 88000. Die Kosten beliefen sich auf
    151.- Euro Material und 51,80 der Einbau, jeweils zzgl. MwSt. Und alles beim VW-Händler.

    Und es wird auch definitiv nichts mehr gemacht, da nächste Woche der Neue übernommen
    wird.

    Carli


    .