Abnutzung Bremsbeläge

  • Es ist soweit, die ersten Beläge (Vorn) müssen erneuert werden. Der KM-Stand liegt grad bei 59T und ein paar zerquetschten. Ich mach mir den Spaß und lass mal am Dienstag die Restbelagstäke messen :)

    Ich denke für Front Assist, ACC, gelegentlicher Anhängerbetrieb, und einen zügigen Fahrstil ist das ok :)

    V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.

  • als ich hab mir letzte Woche vorne neue Beläge und Scheiben verpasst und das nach 45'000 km. 850 schweizer Franken ohne Arbeit! Die Klötze auf der Aussenseite waren nahezu bei null...

    Naja - als Informatiker ohne schrauber Erfahrung bin ich dafür schon ein bisschen stolz, dass ich das hingebracht hatte :Applause:. Also wenn jemand einen Tipp braucht, die Bilder habe ich gemacht.

    T1, TDI V6 Bj 2009

  • Grüezi zusammen

    Fahre einen R5. Inzwischen sind 110'000 km auf dem Tacho. Nun sollen gemäss Displayanzeige und :) die Bremsbelege (zum ersten Mal) erneuert werden.

    Ich habe im Forum gelesen das mit den Bremsbelegen ab und zu auch gleich die Bremsscheiben erneuert werden mussten. Der :) wird mir das dann beim Service sicher empfehlen, aber wird es dann auch wirklich notwendig sein?
    - WIE erkenne ich das?
    - Oder soll ich die eh gleich mit ersetzen lassen? = nicht, dass ich dann in ein paar T-Kilometer wieder zur Werkstatt muss...

    Gruss
    T-King

  • Hallo T-King,

    also bei 11000 km kannst du davon ausgehen das auch die Scheiben gewechselt werden müssen.
    Wenn du mir sagst was du für eine Bremsanlage verbaut hast kann ich dir die Verschleißgrenze der Bremsscheiben sagen,das kannst du dann mit einer Schieblehre nachmessen ob diese Grenze schon erreicht ist oder nicht.Ein weiterer Punkt ist der Zustand der Scheibe selbst.Ist die Scheibe noch glatt oder haben sich auf der Fläche der Scheibe schon Riefen gebildet????

    Viele Grüße

    dark-bunny

  • Hallo,

    also ich habe nach 120.000 und paar zerquetschten km auch scheiben und belege bei unserem R5 gewechselt.

    Scheiben hatten riefen ohne ende und der Sprung von der Bremsfläche zur außenkante lag bestimmt bei mehr als 3 mm PRO Seite!!!

    Die Belege wurden mal zwischendurch gewechselt, wann genau weiß ich nicht...aufjeden Fall hatten die Scheiben schon beim vorletzten Wechsel riefen gehabt(war noch bevor ich ihn gekauft habe) und obwohl die Belege noch ok waren von der Stärke hatten sie die Riefen der Scheibe übernommen und sahen auch tierisch Sche...e aus...

    Denke mal bei der Laufleistung müssen die Scheiben auch runter! Besser is das...

    Bremsen können mit etwas Geschick selber gewechselt werden. Ist beim R5 keine Zauberei...:D


    Grüße

  • @ dark-bunny und Gorilla, danke euch!

    ...gut zu wissen auf was zu schauen ist wenn der :) die Scheiben ersetzt...ist nun in zwei Wochen beim :) angemeldet...selber austauschen geht nicht, dazu habe ich einfach zwei linke Hände...wenn ich die Kostenseite dafür im Forum anschaue darf ich mit rund CHF 2'000.- rechnen...nichts hält ewig...schau mer mal.

    Gruss, T-King

  • Yep, obwohl die Schweiz keine "eigenen" Automobilie herstellt (darum sehr gerne als Testmarkt verwendet wird) verfügt sie doch über einige gewichtige Zulieferer = EMS Chemie = Polymere Werkstoffe und Airbag Patronen, Rieter-Konzern, Georg-Fischer Konzern etc. Und sollten sich die Voraussagen rund um die E-Fahrzeuge bestätigen kommen andere, neue Player wie ABB, Komax, Ladis+Gyr, Feintool, dazu. Wenn der Boom der Elektrofahrzeuge kommt werden die Karten im Bereich Zulieferer frisch gemischt...mit bestehenden und vor allem neuen Zulieferanten.

    Gruss, T-King

  • Hi,

    mein V6TDI (2008) hat jetzt ca. 132000 km auf dem Buckel. Viel Autobahn, etwas Stadt. Mit ca. 50ts als Werkswagen übernommen, bei 82ts Beläge vorn und hinten gewechselt und jetzt bei 132ts sind die Scheiben und Beläge vorn am Ende. Ob die Bremsscheiben im Werk schon erneuert wurden ist mir nicht bekannt. Beläge haben damit 50ts und die Scheiben min. 82ts (max. 132ts) km gehalten.

    Im Internet werden die Bremsscheiben (Brembo, 7L6615301N / 7L6615302N) mit ca. 90€ Brutto pro Stück gehandelt. Von welchem Hersteller sind die Bremsbeläge (7L6698151J) empfehlenswert?

    Gruß
    Ecki

  • Was Haltbarkeit von Scheiben und Belägen angeht, ist bei mir ATE der Favorit.

    Als bevorzugter Ersatzteil-Dealer hat sich Mister-Auto auf Grund der Preise und Kauf-Abwicklung hier etabliert,
    ist mit neuer Top-Markenware häufig sogar günstiger als Gebrauchtware in der Bucht, (Saugrohrklappe R5).
    ATE -Zeugs kostet in der Regel nur 3/4 des Preises der günstigsten Online-Wettbewerber.

    Die Lieferzeit ist zwar auf Grund des Lagerstandortes bei Lyon nicht die aller schnellste, dafür ist man über das
    UPS-Tracking immer gut informiert.

    Einmal wollte ich 'nen Lima-Regler zurück schicken, da sich die Lima als zu verschlissen heraus gestellt hatte
    und daher das komplette Aggregat geordert werden musste.
    Mir wurde umgehend der Kaufpreis (32,-)erstattet, den Regler solle ich aber behalten.:)