Fußfeststellbremse in die Mitte verlegen (L17) - geht das?

  • Hallo,

    meine Tocher (16) beginnt gerade mit dem Führerschein. In Österreich ist es zulässig, dass du neben einem Auto mit Handschaltung auch auf einem mit Automatik Praxis erfahren darfst. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, dass der Beifahrer in Notfällen zur Bremse - in der Regel mittig eine Handbremse - gelangt!

    Gibt es einen Umbau der Fußfeststellbremse (eventuell wie bei Audi elektronisch per Knopf?) oder hat sonst jemand von Euch gewieften Gurus eine Idee????? Natürlich ohne das Auto neu erfinden zu müssen.....

    :guru:
    Michael

  • ist eventuell möglich, wenn man die teile von einem rechtslenker nehmen würde, also das dann die fußfeststellbremse rechts an der a-säule sitzt. aber ohne großen aufwand und zerlegen des autos wird das nicht umsetzbar sein. da ja die feststellbremse mechanisch über ein seil gezogen wird.

    p.s.: vielleicht gibt es aber im zubehör einen ausrüster/umbauer der einen fahrschulkit anbietet, also mit gas/bremse rechts. :confused:



  • Was ist das denn für eine Schwachsinnsvorschrift?! Hast du schon mal die Handbremse während der Fahrt gezogen. Schneller kannst du bzw. deine Tochter keinen Abflug machen!

    Thomas

  • Hallo,
    wir hatten beim Treffen im September in FFaM einen Rollifahrer mit dabei , der hatte auch etwas umgebautes / angepasstes ? , versuche es doch mal bei Firmen für Behinderten Umbauten , leider weiß ich nicht mehr wer es aus unserm Forum war ( weiß den Name nicht mehr ), war nen V10 , es gab dann auch noch Sorgen mit dem Bremsgestänge , ev. weiß Rollo noch wer es war , er weiß zumindestens noch wen ich meine .

    Gruß Kruemelmonstter

  • Zitat von Kruemelmonstter

    wir hatten beim Treffen im September in FFaM einen Rollifahrer mit dabei , der hatte auch etwas umgebautes / angepasstes ? , versuche es doch mal bei Firmen für Behinderten Umbauten , leider weiß ich nicht mehr wer es aus unserm Forum war ( weiß den Name nicht mehr ), war nen V10 , es gab dann auch noch Sorgen mit dem Bremsgestänge , ev. weiß Rollo noch wer es war , er weiß zumindestens noch wen ich meine .

    Hallo Kruemelmonstter,
    das war Thomas aka "nachbar"

  • vielen Dank für Eure Beiträge, aber befürchte fast, dass ich bei den Kosten meiner Tochter schon einen gebrauchten Kleinwagen kaufen kann *g*; werde mich auch mal schlau machen, ob ich eine Ausnahmegenehmigung ergattern kann, aber bei unseren Behörden, ist sie da wahrscheinlich auch schon 18! Ich werde auch mal weiterüberlegen, vielleicht fällt mir ja doch noch irgendetwas "Bauernschlaues" ein! Den Grundgedanken für die Vorschrift kann ich ja verstehen, gebe aber Thomas Recht, in der Praxis ist die Regelung ziemlich zahnlos!

    Liebe Grüße aus Wien
    Michael

  • Uff - Problem erledigt - seit 27. gibt es ein neues Gesetz, dass diese Vorschrift nicht mehr enthält - langsam mahlen die Mühlen, aber doch - dabei war das ein wichtiges Argument für mich, dass bei Kaufentscheidung gegen den Touareg gesprochen hat - naja schön muss man nicht sein.....


    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Michael