Mein Touareg ist verletzt

• und ich habe ihm diesen Schaden auch noch zugefügt.
    Gestern Abend "witterungsbedingter" Auffahrunfall mit <10km Restgeschwindigkeit.
    keiner verletzt (außer dem Dicken) Trotz Bremsassi. und (oder wegen) voll funktionierendem ABS waren 10m Sicherheitsabstand bei rund 40km/h viel zu wenig. Es war erschreckend wie wenig Geschwindigkeit bei durchgetretendem Bremspedal in Verbindung mit aktiv arbeitendem ABS abgebaut wird. Ausweichmöglichkeit gab es nicht (Laterne oder Graben) Das Hauptproblem war aber wahrscheinlich die feuchte Strasse bei Temp. um die 0°C.
    Naja jetzt gibt´s einen neuen Stossfänger und eine neue Hupe. Viel Plastik ist kaputt aber nichts wirklich Wichtiges, der Unfallgegener, Passat Variant, hat äusserlich nur einen Kratzer an der Stossstange. Unser Dicker ist doch sehr sozial und schädigt eher sich als andere.

Jetzt brauch ich mir am Wochende beim Fahrsicherheitstraining wenigstens keine Sorgen um Kratzer zu machen. Shit happens.

So jetzt geht´s mir schon besser.

Gruß

Lollo

• Hi Lollo,

ich will bestimmt kein Salz in Deine Wunde reiben, aber ich habe beim Führerschein mal gelernt, dass wenigstens halber Tacho Abstand zum Vordermann sein muss. Wenn die Witterung entsprechend ist, sollte man diesen Abstand auch noch gerößer werden lassen!
    Da sind 10 Meter bei 0 Grad und 40 km/h doch ein bißchen wenig.

Zum Glück ist die Geschichte ohne Personenschaden ausgegangen. Ich wünsche Dir natürlich von ganzem Herzen, dass Dein T-Rex schnell wieder auf die Beine kommt!!

:winken:

Jochen

• Guten Morgen Lollo
    Na das tut mir aber wirklich leid für Deinen Dicken,
    aber ich mußte auch schon festestellen das der Bremsassi eine komische Geschichte ist.
    Wenn man bei geringer Geschwindigkeit eine reaktions Bremsung machen muß
    hat ma den Eindruck das die Bremswirkung schon ein weing schlapp ist.

Naja vielleicht lehrnst Du ja am Wochenende auf dem ADAC Testgelände mehr und
    kannst uns dann einige Tipps geben.

Viel Spass dabei
    und ein schönes Wochenende

Karl

• Ja der Bremsassi bei niedriger Geschwindigkeit ist so ein Sache! Heute Früh wollte ich mit ca 10 km/h bei nasser Fahrbahm bei Grün über eine Kreuzung drüber (zwei stehende Fahrzeugkollonen neben mir), als plötzlich ein farbenbinder Trampel vor mir auf die Straße sprang und schon bin ich trotz Vollbremsung gerutscht - gottseidank ganz knapp an ihr vorbei! Naja schön muss man(n) nicht sein....

LG
    Michael

• Hallo Jochen,
    da hast Du mit Sicherheit Recht aber wer hält beim zufahren auf eine Rechtsabiegerspur im Kolonnenverkehr 20m Abstand! Selbst die Herren in Grün meinten wär dumm gelaufen.
    Übrigens war deren erste Amtshandlung zu schauen ob die beiden Fahrzeuge Winterreifen drauf haben.

Gruß

Lollo

• Grrrrrrrr :wand: Aus zwei Tage Werkstatt für die neue Stoßstange werden jetzt 4 !!!!
    Gestern fehlte ein Teil, heute beim Zusammenbau ebenfalls. Wenn ich im Job so arbeiten würde hätte ich schon längst den Job verloren. Wahrscheinlich habe ich dann auch 4 Tage Leihwagen auf der Rechnung. Davon kann sich der dann nicht mehr Freundliche 2 Tage in die Haare schmieren.

Gruß

Lollo

• ich weiss nicht, ob Ihr es auch gesehen habt in Stern TV, aber mit Sommerreifen hätte es vielleicht sogar noch ohne Unfall geklappt. Winterreifen sind wohl tatsächlich nur bei Eis und Schnee wirklich besser

• Zitat von Schlorenz

ich weiss nicht, ob Ihr es auch gesehen habt in Stern TV, aber mit Sommerreifen hätte es vielleicht sogar noch ohne Unfall geklappt. Winterreifen sind wohl tatsächlich nur bei Eis und Schnee wirklich besser

Das mag stimmen aber im Winter wechselt die Witterung leider sehr oft, bzw. morgens im Rheinland fahre ich auf Sommerreifen besser und mittags im Bergischen Land mit Winterreifen.
    Ich kann mir wohl kaum 4 Ersatzräder in den Kofferraum legen und auf dem Autobahnparkplatz wechseln.
    Winterreifen sind O.K. und vieeel Abstand.

Gruß

Lollo

• Servus,

...um noch mal auf die Wirkung des ABS zurückzukommen.

Mir ist auch aufgefallen, dass das ABS den Bremsweg doch ganz schön bei Matsch und Schnee verlängert. :mad:
    Wenn ich einen Feldweg (und da läßt sich diese Sache sehr leicht reproduzieren) fahre, der nass ist (also nicht einen geteerten, sondern schon einen mit Schlamm und Dreck *g*), dann schiebt der Dicke bei voll durchgetretenem Bremspedal erheblich länger als wenn ich das Bremspedal nur so weit durchdrücke, dass das ABS nicht anspringt. Gleiches gilt für Schnee und nasse Straße. :denker:
    Betrifft allerdings nur geringe Geschwindigkeiten bis 30km/h. Da aber wie gesagt reproduzierbar.
    Probierts mal aus...

Das waren noch Zeiten, als ich in meinem alten Audi 80 quattro einen Schalter hatte, mit dem man das ABS ausschalten konnte.
    Aber wenigstens kann man das EDS ausschalten, ansonsten hätte man ja noch weniger Fahrspaß :D

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Zitat von Lollo050968

Das mag stimmen aber im Winter wechselt die Witterung leider sehr oft, bzw. morgens im Rheinland fahre ich auf Sommerreifen besser und mittags im Bergischen Land mit Winterreifen.
    Ich kann mir wohl kaum 4 Ersatzräder in den Kofferraum legen und auf dem Autobahnparkplatz wechseln.
    Winterreifen sind O.K. und vieeel Abstand.

Gruß

Lollo

Interessant ist, dass das neue Gesetz - im Volksjargon "Winterreifenpflicht" - nicht von Winterreifen, sondern von der Pflicht zur optimalen Bereifung für die jeweilige Situation spricht. Wenn man nun im Winter in einen Unfall verwickelt wird, bei dem Sommerreifen eine bessere Bremswirkung haben/gehabt hätten, dann kommt man hier in eine prekäre Situation. Mal beobachten, was der Gesetzgeber und vor allem die Versicherungen aus dieser Steilvorlage wieder machen werden.

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

Interessant ist, dass das neue Gesetz...werden.

gruß
    Heinz

Hallo,

also ich glaube ein Gesetz ist das noch nicht - kommt dem Ganzen aber schon ziemlich Nahe.

Gruß

Oliver