Erfahrungen mit Schaltgetriebe!

  • Zitat

    Original geschrieben von Borko38
    ...
    Heinz
    Zum Thema kurze Übersetzung kann ich Dich mal im September mein Heiligtum fahren lassen(ja, dies ist ein Angebot), dann wirst Du sehen was wir meinen. Der erste Gang ist wirklich richtig richtig richtig kurz!!!!(Ich weiß, daß das rein Auto-technisch kein Aufstieg für Dich ist.......)
    Und ansonsten kann ich das schwärmen von lillyfee gut verstehen.....
    ...


    Hallo Borko,

    auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück. :)

    gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von eddy22:
    Können die anderen Schalter-Fahrer diese Aussage bestätigen?

    Bei mir "knackt" es oft, wenn ich in den 2. Gang schalte. Manchmal auch im 3. Gang. Und das nur, wenn ich hochschalte. Beim Runterschalten geht das sanfter. Es fühlt sich an wie eine Reibung von Metall auf Metall. Mein Händler meinte, das er nichts außergewöhnliches gemerkt hat.


    Das mit dem sechsten Gang ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig. Nicht beim Hochschalten, sondern beim Runterschalten in den fünften Gang. Dabei klappt es zurück in den mittleren "Gangschiene", so dass die Gefahr besteht, dass man aus Versehen in den Dritten schaltet. Finde ich zumindest !

    Außerdem äußert sich keiner auf die höhere Gefahr von Getriebeschaden. Was ist Eure Meinung dazu?

    Hallo,

    habe heute den Runden abgegeben damit die knarzende Mittelarmlehne gewechselt wird. Da fiel mir siedendheiß ein, daß ich auch gleich mal nachschauen lassen kann warum der 2. Gang und tlw. auch der 3. Gang bei kaltem Motor so richtig knochig reingehen :mad: .

    Hoffe das sich dieses Verhalten legt oder das ein reparierbarer Fehler vorliegt. Wolln mal sehen was der freundliche dazu sagt.

    Ansonsten ist die Schaltung very nice.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    bei mir knackt der erste Gang manchmal, besonders im Low Modus (oder lag das nur an meinen Gummischuhen in Dörnitz?)..

    Außerdem muss man bei mir die Kupplung wirklich bis zum Anschlag treten, sonst kommt beim Starten die Warnung "Kupplung betätigen".. :rolleyes:

  • Hi,,

    da bin ich ja mal gespannt. Ich war schon 3 x in der Werkstatt mit der Schaltung. Hat aber nie etwas gebracht. Ist angeblich normal. Da ich vorher Automatik gefahren bin, habe ich mir gedacht: "Vielleicht stelle ich mich nur zu doof an." Ausserdem hat meine Kupplung ab- und zu Schlupf beim Schalten in den 2. Gang. D.h. obwohl der Gang drin ist und der Wagen auch zieht, scheint es eine 2. Stufe zu geben und alles geht noch besser. Ist aber nicht immer so.

    Naja,
    mal abwarten

    Gruß,
    Derek

  • Hallo,

    habe vorhin den Dicken abgeholt. Das geknarze an der Armlehne ist beseitigt. Bin mit der Ausführung der Arbeit sehr zufrieden :) .

    Der freundliche meinte, daß er erst ab 3000 Km Laufleistung was machen darf. Bin mal gespannt wie es bei mir mit 3 TKm Laufleistung und dem Schalten so aussieht.

    Frank

  • Zitat von Fat Frank


    Der freundliche meinte, daß er erst ab 3000 Km Laufleistung was machen darf. Bin mal gespannt wie es bei mir mit 3 TKm Laufleistung und dem Schalten so aussieht.

    Frank

    .............. und vorher soll man schieben, bis man 3000 km draufkriegt??

    So etwas hab ja noch nie gehört

    LG
    james

  • Also ich bin mit meinem Schalter auch sehr zufrieden ,das einzige was mich stört ist der Rückwärtsgang der manchmal viel Überedungskunst brauch und das die Schaltwege etwas zu lang sind aber daran gewöhnt man sich schnell .
    Ich finde Schalten im Auto trägt (bei mir zumindestens) zur Aufmerksamkeit bei .Besonders bei langen Etappen wie z.B. von Dörnitz Richtung Heimat über den Harz das hat richtig Spaß gemacht.
    Und wenn wir die Autos von Heute sehen ,man hat ja kaum noch etwas zutun :Servolenkung ,Bremskraftverstärker ,hier ein Motörchen dort ein Gehilfe , Da will ich doch wenigstens noch Kuppeln und Schalten wie es schon die alten Germanen taten.

    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    ... Und wenn wir die Autos von Heute sehen ,man hat ja kaum noch etwas zutun :Servolenkung ,Bremskraftverstärker ,hier ein Motörchen dort ein Gehilfe , Da will ich doch wenigstens noch Kuppeln und Schalten wie es schon die alten Germanen taten.

    Grüße Sandro



    Hi Sandro,

    werde du mal 10 Jahre älter... :zwinker:

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Hi Sandro,

    werde du mal 10 Jahre älter... :zwinker:

    Thomas

    Man ist so alt wie man sich fühlt.

    Grüsse Bernd, bald 41, noch Mann genug um selbst zu schalten :D

  • Zitat von Thomas TDI

    Manche müssen es sich halt immer selbst beweisen!!!

    Thomas

    .....und selbst im hohen Alter von 40 Jahren bin ich immer noch in der Lage eigenhändig zu schalten. :D

    Obwohl, zugegeben, wenn ich längere Zeit Automatik gefahren bin, fahre ich schon gerne mal im 5. Gang um die Kurve und wundere mich wieso er auf einmal so schlecht zieht. :confused:

    Das ist mir früher nie passiert.

  • Hallo mal wieder,

    habe heute einen Werkstatttermin mit einem VW Außendienstler gehabt. Beim Schalten vom 1 in den 2 Gang fällt ihm da nix auf, auch als ich selbst mit ihm auf dem Beifahrersitz gefahren bin (für mich war das geknorre deutlich zu spüren und zu vernehmen) hat er nichts gemerkt. Ich glaube der hat mir nur auf die Füße geguckt ob ich auch schön brav die Kupplung durchtrete und wie ich den Schalthebel durch die Gasse ziehe.

    Das wäre natürlich eine super Ausrede: Der Fahrer kanns nicht und ist selber Schuld!

    Morgen wenn der Wagen kalt ist (da ist es am schlimmsten), wird das Ganze wiederholt. Mein Händler hat noch einen gebrauchten Schaltwagen da und den fahren wir morgen zum Vergleich (hoffe der hat ein in Butter und Seide funktionierendes Getriebe von 'Bübchen').

    Bitte teilt mir doch mit, wenn ihr bei eurem Schalter auch solche Probleme beim schalten vom ersten in den zweiten Gang habt (bei mir auch in den dritten aber eher milde Probs), bzw. wir ihr diese Probleme losgeworden seid.

    Übrigens habe ich 2mal den 2 Gang überhaupt nicht reinbekommen als es mal schneller gehen mußte. Das kann bös ins Auge gehen.

    Wenn das morgen auch nichts bringt werde ich auf jeden Fall von einem unabhängigen Gutachter den Wagen untersuchen lassen. Das Getriebe ist teuer und ich nehme an die wollen sich lieber für immer einen Kunden verprellen als das Getriebe auszutauschen. Ich hoffe jedoch die Sache friedlich abschließen zu können. Solange bleiben die Colts im Schrank :) .

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich hatte immer den Eindruck dass man die Kupplung wirklich bis zum Bodenblech treten muss, damit die Gänge butterweich wechseln.

    Selbst dem Meister beim :) ist es passiert dass er meinen Dicken anlassen wollte, und trotz getretener Kupplung die Meldung "Kupplung treten" im MFD erschien.

    Naja, das Thema hat sich ja bei mir jetzt erledigt :rolleyes:

  • Hallo,

    ich habe seit 3 Tagen auch einen Touareg mit Schaltgetriebe, mir ist nur aufgefallen das das Getriebe im 2. und 3. Gang so ein sirrendes geräusch macht(nur beim Gas wegnehmen). Ist das normal?

    gruß Miami