Erfahrungen mit Schaltgetriebe!

  • Ich habe einen Touareg mit Schaltgetriebe. Mich würden die Erfahrungen von anderen Touaregfahrern mit Schalter interessieren.

    1. Wer ist zufrieden, wer würde sich im Nachhinein eine Automatik bestellen?

    2. Warum für Schalter entschieden? Lieferzeit, Aufpreis, Fahrgefühl?

    3. Was haltet ihr von der Aussage, dass für einen Wagen dieser Luxusklasse nur Automatik standesgemäß ist?

    4. Wo sind die Vor- und Nachteile beim Schaltgetriebe?

    5. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschadens im Gegensatz zu Automatik?


    Ich würde gerne darüber diskutieren, weil ich mir selber noch nicht schlüssig bin. Ich habe mich für den Schalter entschieden wegen der viel kürzeren Lieferzeit.
    Manchmal gefällt mir das Schalten, manchmal aber wünschte ich mir eine Automatik.

    Vor allem aber fürchte ich einen Getriebeschaden. Und der wäre wohl sehr teuer. Der Vorführwagen bei meinem Händler mit Schalter hatte bereits zweimal einen Getriebeschaden.

  • Hallo Eddy,

    ich hatte meinen R5 zuerst auch als Schalter geordert, und aufgrund der fehlenden Berg-Anfahr-Hilfe mich umentschieden auf Automatik.

    Wie zufrieden bin ich ?

    Absolut zufrieden... Natürlich ist ist es immer subjektiv, aber ich bin mein Leben lang Schalter gefahren bis auf wenige Mietwagen, und ich kann dir sage ich fahre nun mit der 6 Gang Automatik viel Relaxter, defensiver, und entspannter.

    Die Frage nach dem Leistungsverlust ist bei den heutigen Automatikgetriebe nicht mehr angebracht. Ich bin de R5 auch als Schalter gefahren, aber ich wollte es nicht mehr missen, meine Automatik.

    Ich hoffe das liegt nicht an meinem Alter ;)

    Grüße
    Darkdiver

  • Hallo,

    ich habe einen R5 Schalter.

    Da ich prinzipiell denke, Automatik sei nur was für Rentner, habe ich ihn so bestellt.

    Allerdings- mittlerweile würde ich ihn wohl als Automat bestellen. Passt irgendwie besser zu dem Wagen, vom Fahrgefühl und so weiter. Jetzt gerade, wo meiner noch ein bisschen besser läuft (Infos gerne per PN), wäre es irgendwie passender, zum souveränen Auftritt des Autos. Da stimme ich darkdiver voll zu ("Relaxter, defensiver, und entspannter").

    Meinen Infos nach (bei Vorführwagen meines Händlers letztes Jahr war es so, hatte auch schon mal irgendwo was drüber gelesen) hatte die erste R5-Schalter-Generation ein Problem mit 'rausfliegenden Gängen. Da wurden einige Getriebe getauscht, und die Lieferzeiten verlängerten sich darauf um 20 Wochen (meiner sollte erst im August kommen, so wars November 2003).

  • Ich bin auch auch der "Schalterfraktion" und muss sagen ... ich hätte aus Komfortgründen auch gerne einen Automatik ABER der Schalter läßt sich zum einen auch super schaltfaul fahren und die Gänge gehen wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter ! Also, alles gar nicht so schlimm :p

  • Hi,
    habe auch das Schaltgetriebe.
    Gründe waren bei mir
    a) Preisunterschied
    b) Schalte gerne, besonders mit der Möglichkeit auch mal "runterzuschalten" und Gas aufmachen...
    c) Weil ich den R5 mit Automatik als zu schwach erwartet habe
    Hätte ich heute die Möglichkeit....ich würde wieder den Schalter nehmen, da die o.a. Gründe für mich heute noch ziehen!
    Cu
    M.B.
    P.S.: Wenn Automatik, dann auch gleich den V6 Diesel..........aber das muss gar nicht sein!

  • Zitat

    [i]...und die Gänge gehen wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter ! [/B]

    Können die anderen Schalter-Fahrer diese Aussage bestätigen?

    Bei mir "knackt" es oft, wenn ich in den 2. Gang schalte. Manchmal auch im 3. Gang. Und das nur, wenn ich hochschalte. Beim Runterschalten geht das sanfter. Es fühlt sich an wie eine Reibung von Metall auf Metall. Mein Händler meinte, das er nichts außergewöhnliches gemerkt hat.


    Das mit dem sechsten Gang ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig. Nicht beim Hochschalten, sondern beim Runterschalten in den fünften Gang. Dabei klappt es zurück in den mittleren "Gangschiene", so dass die Gefahr besteht, dass man aus Versehen in den Dritten schaltet. Finde ich zumindest !

    Außerdem äußert sich keiner auf die höhere Gefahr von Getriebeschaden. Was ist Eure Meinung dazu?

  • Hi,
    leider kann ich nur aus meiner bescheidenen Fahrpraxis von ca. 500km mit dem T berichten, aber bei meinem gehen die Gänge problemlos ohne Geräusche und Haken, der Schaltweg ist nicht zu lang und das Drehzahlband klasse.....
    Einziges Manko: Ich finde den ersten Gang zu kurz!
    Cu
    M.B.

  • Zitat

    Original geschrieben von Borko38

    Einziges Manko: Ich finde den ersten Gang zu kurz!


    Das empfinde ich genauso. Dafür gibt es im zweiten Gang richtig viel Vortrieb, oder? :D

  • Ich denke die Entscheidung ob Automatik oder Schalter, hängt sehr oft von den persönlichen Vorlieben des Fahrers ab. Es haben ja bereits zahlreiche Beiträge deutlich gemacht, dass es genügend T-Driver gibt, welche einfach gerne schalten. Ich habe mit dem einen als auch mit dem anderen keinerlei Probleme, würde mich jedoch immer für eine Automatik entscheiden. Das Fahren ist einfach deutlich entspannter. Meine Frau zum Beispiel fährt überhaupt keine Schalter. Sie könnte es zwar, ist Ihr aber zu stressig. Schlussendlich muss es jeder doch für sich entscheiden.

  • Hallo Borko/Eddy,

    den ersten Gang finde ich auch zu kurz. Eigentlich könnte man fast immer im 2. anfahren, es kommt einem immer vor wie in der Untersetzung!

    Dafür ist der Touareg mein erstes Auto, dass für den Stadtverkehr (Brötchen holen) optimal für meinen Fahrstil übersetzt ist, der 4. passt super so bei 55-60 km/h. Bei meinen bisherigen Autos war der 3. immer zu kurz und der 4. zu lang dafür!

  • Hi,
    auch da gebe ich Dir Recht!
    Was noch auffällig ist, ist mein bisheriges Vergessen des 6ten Gangs gewesen....ich glaube aber das liegt daran, das ich den T halt noch nicht jeden Tag fahre und man sich daran gewöhnen muss!
    Cu
    M.B.

  • Zitat

    Original geschrieben von Borko38
    Was noch auffällig ist, ist mein bisheriges Vergessen des 6ten Gangs gewesen....ich glaube aber das liegt daran, das ich den T halt noch nicht jeden Tag fahre und man sich daran gewöhnen muss!
    Cu
    M.B.

    Genau so ist es.. Ich habe aber schon vor dem T. einen 6-Gang (Bora Variant) gehabt, deswegen bin ich's gewöhnt. Das Problem ist nur, dass Du irgendwann bei einem 5-Gang immer versuchst in den 6. zu schalten (so gehts mir immer beim Beetle meiner Frau). Das ist noch peinlicher wie den 6. zu vergessen!

  • Zitat

    Original geschrieben von agroetsch
    Hallo Borko/Eddy,

    den ersten Gang finde ich auch zu kurz. Eigentlich könnte man fast immer im 2. anfahren, es kommt einem immer vor wie in der Untersetzung!
    ...


    Nicht vergessen, dass ihr vieleicht doch mal im steilen Gelände bergan anfahren wollt. Dann werdet froh und dankbar für den 1. Gang sein.

    Ansonsten gehöre ich zur Gattung schaltfaul: Nie mehr ein Auto ohne Automatik. Das Auto meiner Frau (Golf IV) hat auch eine Automatik, arbeitet auch einwandfrei.

    Ich könnte auf so einiges im Auto notfalls auch wieder verzichten, aber nie mehr auf Automatik. ;)

    gruß
    Heinz

  • Hallo!

    Heinz
    Der erste Gang ist wirklich seeeeehr kurz übersetzt. Gelände hin oder her. An der Slipanlage stelle ich mir das noch ganz gut vor, in der Stadt oder bei normalen Betrieb nervt es ein wenig :)

    eddy

    Der Schalter ist schon ganz gut zum fahren. Normalerweise stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass ab einem bestimmten Gewicht eine Automatik besser sei. Bei mir war es dann letztendlich die Wartezeit, die mir die Entscheidung abgenommen hat.
    Das Schaltgetriebe ist fantastisch. Die Gänge zieht es fast selber in die Gasse. Da dieser Wagen mit dem Motor kein wahnsinniger Sportwagen ist, passt die Automatik besser und harmonischer zu ihm. Dennoch ist der R5 durchaus flink und behende in der Stadt oder auf der Autobahn zu bewegen. Ich habe meinen jetzt seit Nov. 03 und fast 7000km. Auf der Autobahn kriege ich ihn auf Tacho 200, da geht aber noch was. Ich kann bloss mit den Winterreifen nicht schneller. Da packe ich doch mal das Garmin von meinem Schwiegervater ein und messe mal tatsächliche Vmax.
    Probleme würde ich eher mit dem Automaten erwarten als mit dem SG.


    Grüsse

  • Hi,
    anhand von den letzten Antworten kann man feststellen, das beim Autokauf mehr Philosophie im Spiel ist als bei den meisten Dingen des Lebens.
    Ob VW, BMW oder Mercedes(da gäbe es für mich gar keine Diskussion, hehe), schwarz, blau oder silber...und Schalter oder Automatik, das ist eine reine Glaubensentscheidung. Ich glaube auch, das ein klasse Schalter viele "Automaten" vom Gegenteil überzeugen könnte und andersherum!
    Fest steht, hier sind GOTT SEI DANK beide Seiten superzufrieden!
    Heinz
    Zum Thema kurze Übersetzung kann ich Dich mal im September mein Heiligtum fahren lassen(ja, dies ist ein Angebot), dann wirst Du sehen was wir meinen. Der erste Gang ist wirklich richtig richtig richtig kurz!!!!(Ich weiß, daß das rein Auto-technisch kein Aufstieg für Dich ist.......)
    Und ansonsten kann ich das schwärmen von lillyfee gut verstehen.....
    Cu
    M.B.
    P.S.: lillyfee
    Hattest Du nicht einen Termin bez. der BAH, war da nicht was????


    Von Heinz geschrieben:
    Ich könnte auf so einiges im Auto notfalls auch wieder verzichten, aber nie mehr auf Automatik. ;)

  • Erster Gang zu kurz übersetzt ?

    Wo ist das Problem, sogar eine schlechte Automatik schaltet automatisch hoch. :D

    Spaß beiseite, es ist wirklich Geschmackssache. Bisher bin ich absoluter "Handschalter" gewesen. Aber meinen T5 habe ich mit Automatik bestellt. Die Routinefahrten zur Arbeit (38km) und auch das Fahren mit Wohnwagen wird dadurch hoffentlich deutlich gelassener. Und die Unterschiede in den Fahrleistungen sind laut technischen Daten auch nicht zu groß.

    Warten wir's ab.

    Carli

  • Hi,
    Carli
    mit Wohnwagen oder Hängerbetrieb könnte ich mir das auch gut vorstellen, das hier eine Automatik vorteilhaft ist. Für den normalen Straßenfahrer wie ich, der nur seine Fahrräder außerhalb des Autos transportiert, ist das eine komfortabel und gut, für den anderen gut und komfortabel....:D
    Ich hoffe, daß die Zeit des Wartens für Dich schnell vergeht und Du dann aus erster Hand berichten kannst!!!!!
    Cu
    M.B.