• Hi,

wer kann mir etwas über die, angeblich in den US-Staaten vorhandenen, Neigungsmesser (wie z.B. im Landcruiser) erzählen?
    Laut Aussage eines VW-WOB-Mitarbeiters kann man diese nachrüsten; aber wie sehen diese aus und wie werden sie nachgerüstet? Das konnte er mir auch nicht sagen, außerdem finde ich auch in keinem US-Prospekt Hinweise darauf.

• War einmal geplant. Das Navi läßt sich diesbezüglich auch noch umprogrammieren. Leider sind aus Kosten - und Rechtlichen Gründen die Senosren nie verbaut worden. Eine Original VW Lösung gibt es nicht. Bleiben nur noch die Aufklebe-Sets übrig und die sehen meist, wenn auch gut, billig aus. Die SEnsoren sind auch in keinem Touaregh in den Staaten verbaut, das ist leider eine Falschaussage! :(

• Es gibt den Neigungsmesser auch in den USA nicht bzw. hat es noch niemand geschafft, ihn auch wirklich zu aktivieren.
    Der Code, den Neigungsmesser im (CD-) Navi freizuschalten, ist bekannt, nur funktioniert er dann nicht.

Gruß,

Frank

• Der Luftfederung ist es ganz egal ob der Dicke gerade steht oder nicht. Die Luftfederung misst nur den Abstand der jeweiligen Achsseite zur Karosserie und versucht den gleich zu halten. Der WAgen steht daher immer nur parallel zu seinen Achsen, aber nicht in Relation zum Untergrund.

• Hallo eine gewisse Art von Neigungssensor ist verbaut ,woher sollte sonst der Hillholder wissen das die Rampe größer 7° ist ???? und umgekehrt muß auch der BAA wissen das es mehr als 20% Bergab geht.

• Stimmt, solche Sensoren sind drin aber für eine Anzeige im Navi zu ungenau
    und darum möchte niemand die Haftung übernehmen, wenn einer aufgrund einer zu
    großen Toleranz den Berg runterpuzelt.

Gruß
    andreas

• Zitat von jamesbond

Die Gerüchte halten sind beständig ............... es sind nie irgendwelche Neigungsmesser verbaut worden.

LG
    james

sorry, aber eindeutig falsch.

diese neigungssensoren für die anzeige im rns2 sind ab werk verbaut worden. habe erst letztens einen touareg gehabt, mit wirklicher vollausstattung. damit diese anzeige der x und y achse im rns2 angezeigt wird, ist in diesen fahrzeugen ein sogennantes "offroadmodul" verbaut, welches auch über die eigendiagnose auszulesen ist. leider habe ich die teilenummer nicht mehr. aber das ganze sollt auch nachträglich einbaubar sein, brauch ja nur + und - und an dan can-bus angeschlossen zu sein.

aber fakt ist, das es das ab werk gibt..... :zwinker:

nachtrag: das steuergerät heißt > J603 - Steuergerät für Fahrzeug-Lage-Erkennung, Dach hinten und hat 6 anschlüsse. 2 x can, + und 3 x - kabel. sollte kein hexenwerk sein es einzubauen. mache mich schlau bezüglich eines preises. :cool:

• nachtrag: habe eine anfrage an vw gemacht, bezüglich der nachrüstbarkeit dieser funktion. das steuergerät J603 ist leider nicht das gesuchte. laut vw tsc ist diese funktion nur für den NAR markt bestellbar. das ist aber falsch, da wir einen kunden haben, dessen auto für den deutschen markt ist, der diese funktione drin hat. also tsc hat keinerlei unterlagen bezüglich einer nachrüstung, diese haben aber auf mein trängen eine anfrage an vw direkt gestellt und nur warte ich auf antwort von vw. mal sehen was bei raus kommt. ;)

• da bin ich mal gespannt, denn die aussage des papa's :zwinker: sind da eindeutig anders!

achso, fällt mir gerade ein, ganz am Anfang sind wohl ein paar dutzend dicke mit diesesn teilen verbaut worden...vielleicht hast du ja von den einen erwischt ...

oder: die funktion wird mit dem facelift erts kommen, das kann natürlich auch sein... :eek:

• Zitat von Thanandon

da bin ich mal gespannt, denn die aussage des papa's :zwinker: sind da eindeutig anders!

achso, fällt mir gerade ein, ganz am Anfang sind wohl ein paar dutzend dicke mit diesesn teilen verbaut worden...vielleicht hast du ja von den einen erwischt ...

oder: die funktion wird mit dem facelift erts kommen, das kann natürlich auch sein... :eek:

also der touareg wo es drinne ist, ist aus modelljahr 05 und ein v10er..... warten wir es ab

• hier ein bild von einem, den habe ich heute wegen leerer batterie :rolleyes: abgeschleppt. ist modelljahr 04, ez der 28.05.04, der hat auch diese "offroad modul" verbaut (nach beachte das datum von gestern, ganz aktuell).

warte immernoch auch die rückantwort von vw zu diesem thema....... :confused:
    p.s.: fahrzeug ist ein v8 mit deutscher ausstattung und ländercode.

• so siehts aus...
    die Sensoren hierfür sind extrem teuer und sind nicht verbaut worden, sind auch nicht nachbestellbar oder nachrüstbar: Risiko :denker:

Zitat von darkdiver

Jep, nur die Sensoren sind nicht aktiviert, also die Anzeige zeigt immer 0° ;(
    Oder ist das hier nicht so?

Grüße
    Eric

• laut vw tsc sind sie nachrüstbar. werden ja in ausführung NAR verbaut und angeboten. nur er konnte mir bei der anfrage keine teilenummern und stromlaufplan schicken, deshalb läuft es jetzt über vw werk.