probleme mit der telefonfunktion

• hallo leidensgenossen ;)
    hab ein problem mit meinem 6310i bei der nutzung im Fahrzeug. Hab den Wagen nun schon seit einem jahr und dachte mir gerade, jetzt endlich das lezte geheimnis zu lüften. also folgendes. habe den festeinbau mit der schale rechts am lenkrad 8ich denke mir, dass die einbauten von cullmann sind). telefon rein und wählen am gerät... alles kein problem, auch das rufe annehmen am gerät klappt. nun würde ich aber auch gerne mal die ganze geschichte über das Lenkrad regeln. geht aber nix! ein drücken auf die TEL taste am navi entlockt lediglich die meldung telefonfunktion nicht aktiviert.

wer kann mir mit seinem rat zur seite stehen? :guru: witzigerweise fehlt genau dieses kleine heftchen bzgl. dieser rubrik in meiner gebrauchsanweisung.

• Hi,

ich hab emeinen T-Rex nagelneu. Bei der Bestellung hatte ich das Thema "Telefon-Einbau wo?" auch angesprochen.
    Seitens meines Freundlichen kam die deutliche Aussage: Wenn der Telefon komplett über Sprache UND Lenkradfernbedienung bedienbar sein soll, kann nur die Telefon-Vorbereitung in der Mittelkonsole genommen werden.

So habe ich dann auch bestellt!

Ich benutze jetzt auch das Nokia 6310i, aber eben in der Mittelkonsole :)

Es funktioniert einwandfrei:
    Sterntaste am Lenkrad drücken, Text eingeben (entweder den gespeicherten Namen und die Nummernfolge), Telefonieren und beenden.
    Oder man geht mit dem Scrollrad zum Telefonbuchverzeichnis dessen, der angerufen werden soll.

Jochen

• Zitat von escada

hallo leidensgenossen ;)
    hab ein problem mit meinem 6310i bei der nutzung im Fahrzeug. Hab den Wagen nun schon seit einem jahr und dachte mir gerade, jetzt endlich das lezte geheimnis zu lüften. also folgendes. habe den festeinbau mit der schale rechts am lenkrad 8ich denke mir, dass die einbauten von cullmann sind). telefon rein und wählen am gerät... alles kein problem, auch das rufe annehmen am gerät klappt. nun würde ich aber auch gerne mal die ganze geschichte über das Lenkrad regeln. geht aber nix! ein drücken auf die TEL taste am navi entlockt lediglich die meldung telefonfunktion nicht aktiviert.

wer kann mir mit seinem rat zur seite stehen? :guru: witzigerweise fehlt genau dieses kleine heftchen bzgl. dieser rubrik in meiner gebrauchsanweisung.

Hallo,
    erstmal herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden.

Wenn ich es richtig gelesen habe ist Dein Dicker schon über 2 Jahre alt. Damals gab es nur 2 Varianten einer FSE zu bestellen.
    1. eine universelle FSE, mit der möglichkeit verschiedene Handyschalen am Amaturenbrett anzubringen .................... dabei war keine Möglichkeit einer Lenkradbedienung gegeben.

2. FSE über 6310i ............ wenn dieses Merkmal mitbestellt wurde, müsste am Lenkrad eine Telefontaste vorhanden sein. NUR bei dieser Variante war damals eine Lenkradbedienung möglich.

Bei dir könnte es möglich sein, dass die universelle FSE mit einer 6310i-Schale ausgerüstet wurde .............. dann geht nichts über das Lenkrad.

Eigentlich müsste ein Händler die damalige Auslieferungsausstattung sehen können.

LG
    james

............... die Tel-Taste am NAVI ist ohne Funktion

• Zitat von escada

hallo leidensgenossen ;)

Gleiches Problem hab ich bei meinem auch, wie konnte das Problem beseitigt werden oder gibts keine Lösung

Gruß Manfred

• Zitat von bossboxer

Gleiches Problem hab ich bei meinem auch, wie konnte das Problem beseitigt werden oder gibts keine Lösung

Gruß Manfred

welches modelljahr fährst du? welches handy? telefon neben lenkrad oder mittelarmlehne? bitte mehr infos, dann kann auch geholfen werden.....

• Zitat von escada

(...) nun würde ich aber auch gerne mal die ganze geschichte über das Lenkrad regeln. geht aber nix! ein drücken auf die TEL taste am navi entlockt lediglich die meldung telefonfunktion nicht aktiviert.
    (...)

Sprichts du jetzt über das Lenkrad oder über die TEL Taste am Navi? :confused:

TEL Taste am Navi ist nicht. Wurde nicht belegt, zumindest bei MJ bis 2005. Ausserdem war wohl nie ganz klar, ab mit TEL überhaupt TELefon oder aber TELevision gemeint war.

Am Lenkrad sollte es aber funktionieren, wenn die 6310i Schale im Original mitbestellt wurde.

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

Sprichts du jetzt über das Lenkrad oder über die TEL Taste am Navi? :confused:

TEL Taste am Navi ist nicht. Wurde nicht belegt, zumindest bei MJ bis 2005. Ausserdem war wohl nie ganz klar, ab mit TEL überhaupt TELefon oder aber TELevision gemeint war.

Am Lenkrad sollte es aber funktionieren, wenn die 6310i Schale im Original mitbestellt wurde.

gruß
    Heinz

Hallo Hier mal die Details:

- KONG V6 TDI
    - MJ 2006 - EZ 05/2006
    - orig. Ladeschale in der Mittelarmlehne
    - MF-Lenkrad mit Telefon-Bedienung und Sprachwahl

HG
    PAULe

• Zitat von hansasel

welches modelljahr fährst du? welches handy? telefon neben lenkrad oder mittelarmlehne? bitte mehr infos, dann kann auch geholfen werden.....

UPS!:D

habe Modell 2005, Tel neben dem Lenkrad, Handy 6610i

• Zitat von Heinz

Das geht nicht. Sorry!

Über das Lenkrad lässt sich nur das 6310i vollständig bedienen.

Gruß
    Heinz

UND das 6021 :D :D (Zumindest bei mir)

p.s. freue mich ehrlich nach langer Zeit wieder Deine Beiträge zu lesen.

Gruß

Dieter

• Hallo Dieter,

das hast du aber in der MAL, oder??

Heinz hat Recht denn wenn neben dem Lenkrad verbaut, funzt NUR das 6310i mit dem MFL.

• Zitat von agroetsch

Hallo Dieter,

das hast du aber in der MAL, oder??

Heinz hat Recht denn wenn neben dem Lenkrad verbaut, funzt NUR das 6310i mit dem MFL.

Hallo Armin,
    Du, bzw. Heinz hat recht. Hab es in der MAL. Sorry.
    (Lesen bildet)

Gruß

Dieter:sonne:

• Aktuelle Info meines
    :) vom Auto Bierschneider, das Interface + die Ladeschale werden getauscht, denn es gibt beim Einbau ab Werk zwei verschiedene Ladeschalen für das 6310i -- 1 x für MFL/Festeinbau und einmal für Bluetooth - kenn sich da einer aus! :zorn: :zorn: :zorn:

• Zitat von Porsche-Paul

Aktuelle Info meines
    :) vom Auto Bierschneider, das Interface + die Ladeschale werden getauscht, denn es gibt beim Einbau ab Werk zwei verschiedene Ladeschalen für das 6310i -- 1 x für MFL/Festeinbau und einmal für Bluetooth - kenn sich da einer aus! :zorn: :zorn: :zorn:

VW unterstützt inzwischen Bluetooth ??? :confused:

Glaube ich nicht. Eher gelingt die Quadratur des Kreises.

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

VW unterstützt inzwischen Bluetooth ??? :confused:

Glaube ich nicht. Eher gelingt die Quadratur des Kreises.

gruß
    Heinz

sagte ich doch: kenn sich da einer aus! :guru: :guru: :guru:

• Zitat von Porsche-Paul

sagte ich doch: kenn sich da einer aus! :guru: :guru: :guru:

Wenn so ein Unfug beim Händler erzählt wird, würde ich entweder einen anderen Händler fragen oder gleich bei der VIP Hotline anrufen. Die kümmern sich...

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

Wenn so ein Unfug beim Händler erzählt wird, würde ich entweder einen anderen Händler fragen oder gleich bei der VIP Hotline anrufen. Die kümmern sich...

gruß
    Heinz

Sorry, stimmt nicht!

Wenn die / eine orig. Ladeschale für das 6310i eingebaut ist, dann:

- linken Knopf drücken und halten
    - dann den rechten Knopf ca. 1 Sek. halten und dann beide gleichzeitig loslassen!!!

dann im 6310i die Bluetooth-Funktion "Gerät" finden / erkennen wählen, das 6310i erkennt dann den Touareg und als Code .000 eingeben - es sollte dann funzen! ;-))

• Zitat von TRON

@Porsche-Paul : und wie koppelt sich das 6310i dann an die Aussenantennen an ?

Grüße

Tron

Frag mal Deinen :) - kann ja nicht alles wissen!
    :D :D :D

• Zitat von Porsche-Paul

Sorry, stimmt nicht!

Wenn die / eine orig. Ladeschale für das 6310i eingebaut ist, dann:

- linken Knopf drücken und halten
    - dann den rechten Knopf ca. 1 Sek. halten und dann beide gleichzeitig loslassen!!!

dann im 6310i die Bluetooth-Funktion "Gerät" finden / erkennen wählen, das 6310i erkennt dann den Touareg und als Code .000 eingeben - es sollte dann funzen! ;-))

Sprechen wir jetzt über Bluetooth im allgemeinen oder nur über das 6310i? :confused:

Wenn es Bluetooth wäre, dann ist das Endgerät meines Erachtens egal.

Ich habe die orig. Ladeschale für das 6310i (MJ2005) und seit 90D7 letzte Woche wohl auch eine neue orig. Ladeschale. Aber Bluetooth ist bei mir nicht.

Wenn der Touareg tatsächlich Bluetooth unterstützen würde, dann würde sich VW dazu ja wohl irgendwo äussern. Gibt es da irgendwas schriftliches?

gruß
    Heinz