Umweltfreundlicher Oberklasse-Geländewagen mit viel Platz, Technik und Fahrspaß!
Der Touareg will die Eigenschaften eines hochwertigen Geländewagens mit den Komfortdetails einer Oberklasse-Limousine und den dynamischen Merkmalen eines Sportwagens verbinden.
Der mächtigste Allrad-VW aller Zeiten (ab 39.950 Euro), trägt den Namen eines traditionsreichen und stolzen Wüstenvolkes aus der Sahara. Mit seinen eindrucksvollen Außenmaßen konnte er sich ebenfalls Respekt unter seinesgleichen erkämpfen. Dies unterstreichen schon die äußeren Maße perfekt. In den Bereichen Länge (4,75 m), Breite (1,93 m), Höhe (1,72 m) und Radstand (2,86 m) bietet er vortreffliche Dimensionen.
Jede Menge Kraft ...
Ausgelegt ist der Allroundspezialist aus Wolfsburg immerhin für Geschwindigkeiten von über 250 Stundenkilometer. Die dürften nicht nur vom nunmehr 450 PS starken W12 Triebwerk spielend erreicht werden, auch der V10 Diesel und der V8 Benziner haben keine Scheu vor solchen Zahlen.
Unser Dreiliter-TDI zeigte sich mit seinem V6 im Test ebenfalls von einer betont dynamischen Seite. In 9,9 Sekunden spurtete er auf 100, die 200er-Marke übersprang er ebenso locker. Dabei kratzte die Tachonadel immer wieder an der 230 km/h-Markierung. Die hier eingesetzte Sechsgangautomatik "Tiptronic" - übrigens eine Porsche Entwicklung - lässt sich auch per Schaltwippen (+ 800 Euro) vom Lenkrad aus bedienen. So wie im Motorsport.
Umweltfreundlich ...
Dennoch zeigte sich der "Riese" im Stadtverkehr und beim Parken superhandlich, beim Thema Kraftstoffverbrauch macht ihm ebenfalls so leicht keiner was vor. Wer mit ihm ruhig über die Lande oder Autobahn fährt, der kommt sogar mit Werten unter neun Liter klar.
In seiner Klasse übernahm der Touareg zudem eine Vorreiterfunktion im Bereich Umweltfreundlichkeit. Der V6 TDI ist der erste Geländewagen mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Dieser filtert den Ruß aus dem Abgas und wandelt ihn in Kohlendioxid um. Dank niedriger Emissionswerte erfüllt er zudem die Euro 4-Norm.
Topfit im Gelände ...
Seine Kraft verteilt der Touareg per Verteilergetriebe an alle Räder. Dies wird per Geländeuntersetzung und drei sperrbare Differenziale unterstützt. Je nach Anforderung gelangen bis zu 100 Prozent der Antriebskraft an eine der beiden Achsen. Watttiefe (585 mm), Bodenfreiheit (300 mm) oder Querneigung (45 Prozent) ermöglichen zudem Einsätze in schwierigen Offroadgebieten. In so einem Fall sollte allerdings auch eine Differenzialsperre am Hinterachsgetriebe (Aufpreis: 770 Euro) mit an Bord sein.
Eine aufwändige Fahrwerksabstimmung (Luftfederung ebenfalls lieferbar) sorgt für besten Abrollkomfort. Innen tritt der Wagen im Stil betont hochwertiger Luxuslimousinen auf, das Sicherheitspaket beinhaltet neben ABS und 6 Airbags z.B. auch ASR (Antriebschlupfregelung), die Anti-Schleuder-Hilfe ESP oder eine praktische Unterstützung beim von vielen nicht besonders geliebten Berganfahren. Der Laderaum variiert von 551 bis 1.525 Liter, das separat zu öffnende Fenster zeigte sich auf unseren Fahrten ebenfalls als erstklassige Hilfe beim Beladen.
Fazit:
Der VW Touareg TDIV6 ist ein in jeder Hinsicht beeindruckendes Fahrzeug - auch bei dem wichtigen Thema "Umweltfreundlichkeit".
Technische Daten
Modell: VWTouareg V6 TDI
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: Allradantrieb
Motor: V-Sechszylinder
Hubraum: 2.967 ccm
Leistung: 165 kW/225 PS
Drehmoment: 500 Nm (1.750 U/min)
CO2-Emission: 294 g/km
0-100 km/h: 9,9 Sekunden
Höchsttempo: 205 km/h
Testverbrauch: 11,3 Liter Diesel
Tankinhalt: 100 Liter
Kofferraum: 551 bis 1.525 Liter
Preis: 46.050 Euro
Serienausstattung (Auswahl):
ABS, ASR, ESP, EDS, 6 Airbags, Berganfahr/-abfahr-Assistent, ISOFIX, elektr. Fensterheber, Außenspiegel (beheizt) elektr. einklappbar, Alufelgen, Colorverglasung, Klimaanlage, CD-Radio, 10 Lautsprecher, verstellbare Lenksäule, Funk-Zentralverriegelung.
Testurteil - Das gefiel besonders
+ dynamische Spar-Motorisierung
+ separat zu öffnendes Heckfenster
+ exakte, zielgenaue Lenkung
+ lieferbare Oberklasse-Details
+ Hightech-Allradkonzept
+ Sicherheits-Serienausstattung
+ eindrucksvoll-sympathische Optik
Testurteil - Verbesserungsbedürftig
- fummeliges Rückbank-Umlegen
- große VW-Logos innen/außen