Klappern von der Rückbank

• Hallo liebe Gemeinde,

habe seit 09/2005 meinen R5 in einen V6 TDI getauscht. Seit ca. 4 Wochen stört mich ein Klappern von der Rückbank. Genauer kommt es von der Beifahrerseite in Höhe der Rücklehnenverriegelung der Rücksitzbank. Habe dies jetzt genau untersucht und wenn ich die Rückenlehne nicht verriegele ist das Geräusch weg, sobald ich die Rückenlehne in die normale Position bringe und der Verriegelungsmechanismus einrastet, ertönt dieses Klappern. Es hört sich mehr metallisch an. Habe schon versucht die Bolzen der Rückenlehne mit Gewebeband zu umwickeln, nachdem mein Freundlicher auch keinen Rat wußte.
    Habt ihr dies auch schon bemerkt und wenn ja, wie habt ihr es in den Griff bekommen ?

Vielen Dank für Eure Meldungen...

MfG

Jens Neumeister

• Ein wenig Isolierband um den Haltebolzen der aus der Seitenwand kommt, scgafft da Abhilfe. Beim nächsten Besuch beim :) muss das System neue justiert oder ausgetausch werden.

• Habe das gleiche Problem an derselben Stelle.
    Die Werkstatt konnte das bis jetzt nicht abstellen.
    Ich behelfe mir damit, dass ich die Verriegelung löse und die Rückenlehne mit Schwung einraste.
    Dann klappert es für eine Fahrt mal nicht mehr.
    Überhaupt, der T. ist ausgiebig mit Klapper- , Klingel- und anderen Geräuschen gesegnet.
    Im Sommer sind es andere Geräusche wie im Winter.
    Im Moment bei der Kälte klingelt mein Armaturenbrett wie ein altersschwacher Küchenschrank.
    Unter Verarbeitungsqualität verstehe ich was Anderes.
    Da war mein Golf III ja eine Burg dagegen.
    Auch mein Daimler 500 CL (Bj. 97) war nach 160 Tkm ein Hort des Friedens und der Ruhe.
    Ich fürchte, die Autos werden immer unzuverlässiger und immer billiger zusammengewurstelt.
    Wenn das so weitergeht, dann kauf ich mir einen guten gebrauchten W140 und fahr den bis ich den Führerschein abgebe.

• beim mir wurde im Rahmen einer Garantieleistung vom :) eine "Teil" von der RÜckbank getauscht. Das Ding hat geklappert bzw. gequietscht.

Ist schon 1 Jahr her, weiss also leider nicht genau, welches Teil es denn nun war.
    Zumindest war die Rückbank dann "ruhig" :Applause: , ich würde das immer wieder im Rahmen der Garantie bemängeln und nich auf die lange Bank schieben, das wird sonst richtig nervig :wut: , denke ich .

• Zitat von Leitwolf

(...)
    Überhaupt, der T. ist ausgiebig mit Klapper- , Klingel- und anderen Geräuschen gesegnet.
    Im Sommer sind es andere Geräusche wie im Winter.
    (...)

Also bei Sonnenaufgang klingen die Geräusche auch etwas heller, als bei Sonnenuntergang. Aber nur bei Vollmond und Donnerstags. :D

gruß
    Heinz

P.S.: Bitte nicht böse sein, aber ich musste bei allem Ernst trotzdem herzhaft über obige Aussage lachen.

• Zitat von Heinz

Also bei Sonnenaufgang klingen die Geräusche auch etwas heller, als bei Sonnenuntergang. Aber nur bei Vollmond und Donnerstags. :D

gruß
    Heinz

P.S.: Bitte nicht böse sein, aber ich musste bei allem Ernst trotzdem herzhaft über obige Aussage lachen.

Hallo,

und wenn Thermoskannen im Sommer kalt und im Winter warm halten, woher wissen die wann Sommer oder Winter ist :confused:

:spam:

Auch von mir ein "Sorry"...

Ich würde wenn der Freundliche es nicht schafft es mit Moosgummi versuchen. Habe immer so ein paar Streifen selbstklebendes zur Hand, für ähnliche Probleme in Büro, Haus und Garten. Und auto natürlich.

• Zitat von agroetsch

mit Moosgummi versuchen. Habe immer so ein paar Streifen selbstklebendes zur Hand, für ähnliche Probleme in Büro, Haus und Garten. Und auto natürlich.

Was sowas hast du immer zur Hand? :confused:
    Ein Moosgummi für alle Fälle! :denker:

• Zitat von dummytest

ich glaube, das bringt i.d.R. nix, da die Halterungen oder Scharniere wohl "klappern" und wohl nicht die ganze Rückbank.

Hallo Burkhard,

ich habe 7 lange Jahre Fiat gefahren und habe schon manches Klappergeräusch beseitigt. Manchmal tun es auch ein paar Visitenkarten, aber Mossgummi war immer die beste Lösung!

Im Dicken musste ich noch keines verkleben, außer in der icelink Cradle, da der neue iPod viel dünner ist....