Hallo Leute,
eines vorab, ich bin ein absoluter Neuling und bisher nur die schäbige Konkurrenz aus München gefahren. Will unbedingt wechseln und brauch ein Auto, was viele Kilometer aushält. Was sagt ihr zum kleinen R5 Diesel? Ist der motormäßig zum aushalten, oder eine lahme Ente? und am wichtigsten: was bringt das Tuning? was bringen die NM und die KW-Erhöhung? Ist der Hubraum zu klein? Wer macht mir das Tuning, wer bietet es an und was kostet es? kennt sich jemand aus?
Bin sehr dankbar für Tips...
Gruss aus STA
Alex
Wichtig!
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Zitat von Offroader
Hallo Leute,
eines vorab, ich bin ein absoluter Neuling und bisher nur die schäbige Konkurrenz aus München gefahren. Will unbedingt wechseln und brauch ein Auto, was viele Kilometer aushält. Was sagt ihr zum kleinen R5 Diesel? Ist der motormäßig zum aushalten, oder eine lahme Ente? und am wichtigsten: was bringt das Tuning? was bringen die NM und die KW-Erhöhung? Ist der Hubraum zu klein? Wer macht mir das Tuning, wer bietet es an und was kostet es? kennt sich jemand aus?
Bin sehr dankbar für Tips...
Gruss aus STA
AlexHallo Alex,
herzlich Willkommen bei den Touareg-Freunden.
Eins verstehe ich nicht, warum fragt man nach einem R5, möchte aber eigentlich lieber einen V10?
Für das Geld (Tuning) kannst du dir auch einen V6 TDI gönnen und du verlierst nicht deine Garantie.
Das würde ich mir überlegen ob es das Wert ist. -
Hi Jemy,
danke für die Info (da habe ich gleich einen Profi getroffen oder)
Also der V6 ist schon um einiges teurer oder? Und das Tuning kann doch nicht mehr als 1000 Eur kosten oder? Bist Du beide schon gefahren? Macht der R5 nun Sinn oder besser nicht?...
Ein V10 wäre natürlich eine leckere Alternative aber der würde mir bei 40.000 km/Jahr die Haare vom Kopf fressen...
Gruss
Alex -
also, ich scheuche meinen R5 im Jahr 25-30000 km über die Bahn, er ist mir weder zu laut, zu lahm noch zu durstig.
Aufgrund der Kosten habe ich sogar immer noch Bedenken bzgl. meines bestellten V6TDI, muss mal abwarten.
Ein Tuning käme für mich sowie so nicht in Frage, besonders dann nicht wenn ich höhere KM-Leistungen benötigen würde.
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Bin mir nicht ganz sicher, als wir den zweiten bestellt hatten war er glaube ich 4000 € teurer als der R5. Wir fahren einen R5 Automatik und ja er ist etwas träge. Das wussten wir aber, da wir vorher schon einen R5 Schalter fuhren. Trotzdem haben wir uns wieder für einen entschieden, da er für unsere Verhältnisse schnell genug ist. Auf der Autobahn 190 KM/h langt uns, schneller kann man sowieso nie fahren.
Noch einmal ein guter Tip von mir, lass lieber die Finger weg vom Tuning. Es gab schon Leute die erst gross getönt haben, ich tune mein Fahrzeug egal ob die Garantie flöten geht und als der Motor verreckt war kam das grosse Heulen. -
Hammerforum übrigens...heute Nachmittag war ich noch ein unwissender Wurm, jetzt weiss ich schon echt eine Menge mehr, vielen Dank dafür!
eins noch - wenn die Garantie verfällt, gibt es da nicht eine Möglichkeit, das über VW direkt zu bestellen. In einer VW-Werstätte dann auch einbauen zu lassen (Chiptuning)...?
Offroader -
Warum diskutieren wir das eigentlich an zwei verschieden Orten? Kann das mal bitte ein Mod zusammenführen?
Thomas
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Gab es hier nicht letztens einen User der aufgrund vom Tuning über 20.000 Euro für einen neuen Motor, etc. ausgeben darf?
Habs gefunden...
"... lt. Kostenvoranschlag käme mich eine Reparatur ca. 27.000 €uronen. "
Schau mal unter "Sehr kranker Dicker" im Bereich Technik -> Motoren
Gruß
Jenny -
Hallo,
dann hier im 2. Thread meine Meinung zum Tuning:
Finger weg.
Mein R5 war getunt, hatte zwar keine Probleme aber permanent ein schlechtes Gefühl, obwohl ich wohl einer von den vielleicht 10% waren die es sowohl haben eintragen lassen als auch an die Versicherung gemeldet haben.
Das ist auch der Hauptgrund mir jetzt einen V6 zu "gönnen", da ich nicht mehr tunen werde und nicht mit weniger Leistung leben wollte.
Ansonsten würde ich wie im anderen Thread den R5 als ausreichend bezeichnen, nicht mehr aber auch nicht weniger.
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Hi Offroader
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem 5er. Das Drehmoment ist am Berg meistens ausreichend, nur auf er Bahn, wenn ich mal übeholen will, wünschte ich mir schon noch ein bisschen mehr Power. Ansonsten aber eine seeeeeeeeeeeehr gute Wahl!
Greez
Adrian