Als ich vor einigen Tagen mal bei richtigem Sauwetter ein paar hundert Kilometer über die Autobahn gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Seitenscheiben vorn nicht mehr verdrecken.
Bei meinem R5 konnte ich nach 100 km bei Regen quasi nichts mehr sehen. Das war bisweilen sehr unangenehm.
Beim neuen Dicken bleiben die Scheiben sauber. Scheint an den vertikalen Spoilern vor den Seitenscheiben zu liegen.
Da hat VW sich was einfallen lassen.
Seitenscheiben verdrecken nicht mehr
-
-
Hallo zusammen,
das muss aber auch an noch was anderem liegen. Ich habe diese Spoiler nachrüsten lassen und der Unterschied ist deutlich besser, aber es gibt weiterhin Verwirbelungen, die das Wasser auf der Seitenscheibe rotieren lassen.
Wie sieht es den jetzt mit den Scheibenwischern aus? Rubbeln die immer noch nach einer gewissen Fahrleistung? Da soll es seit September auch eine Verbesserung geben.
Grüße von Stephan
-
Zitat von Sittingbull
Hallo zusammen,
das muss aber auch an noch was anderem liegen. Ich habe diese Spoiler nachrüsten lassen und der Unterschied ist deutlich besser, aber es gibt weiterhin Verwirbelungen, die das Wasser auf der Seitenscheibe rotieren lassen.
Wie sieht es den jetzt mit den Scheibenwischern aus? Rubbeln die immer noch nach einer gewissen Fahrleistung? Da soll es seit September auch eine Verbesserung geben.
Grüße von Stephan
Hallo Stephan,
Scheibenwischrrubbeln habe ich nicht (sind auch erst 5.000 km).
Die Spoiler unterhalb der Spiegel hatte ich bei meinem R5 (09/04) auch schon.
Neu sind für mich die senkrechten Spoiler (V6 TDI 10/05)- direkt an der Platte vor den Seitenscheiben.
Verwirbelungen sind noch da, allerdings minimal.Gruß
Chris
-
Noch was zum Thema Verschmutzung der Spiegel, Seitenscheiben:
Nach Montage der Spoilerchen (unter dem Spiegel und an der
Verkleidung der Tür) war das Problem nicht glöst.Jetzt experimentiere ich mit einer Scheinbeversiegelung
("Nano-Effekt", gibt es auch als Produkt bei VW) und
die ersten Ergebnisse sehen vielversprechend aus. -
Das ist die Scheibenversiegelung, welche jeder Teilnehmer des 2. Internationalen Touareg-Freunde Treffen 2005 unter Anderem bekommen hat ...
Die Versiegelung soll der Hammer sein ....
Grüße
Eric -
Ich wollte das Thema noch mal aufleben lassen, um nach diesem Überwinter in Europa zu hören, wie sich denn die neuen Spiegel und Fenster-Spoilerchen bewähren!
Meiner hat ja nur den Spiegelspoiler, und ich habe mir von Weathertech so einen Einsatz ums Fenster gekauft (in Deutschland hergestellt und mit TÜV-Zeichen). Mit diesem, und dem Spiegelspoiler habe ich jetzt einen sauberen Spiegel und sabere Seitenfenster (natürlich ist sauber auch wieder relativ hierbei). Das Stück Fenster das mich auf den Spiegel schauen lässt, ist wirklich immer zufriedenstellend sauber. Wenn ich mir die Salzstreifen auf dem Vorderwagen so ansehe, scheint da nun eine neue Dynamik vorzuliegen, und das Wasser scheint etwas anders zu verlaufen als bei meinem ersten Dicken.
-
Servus Dietmar,
Zitat von dschleiMeiner hat ja nur den Spiegelspoiler, und ich habe mir von Weathertech so einen Einsatz ums Fenster gekauft (in Deutschland hergestellt und mit TÜV-Zeichen).
hast Du mal ein Bild davon?
Da mich das "Milchglas" auch andauernd aufregt, bin ich sehr gespannt auf Lösungen... -
Bei mir hält sich der Dreck auf Scheiben und Spiegeln in Grenzen, jedenfalls ist es nicht mehr als bei anderen Wagen. Ich habe beide Spoiler.
Thomas
-
Zitat von dschlei
Ich wollte das Thema noch mal aufleben lassen, um nach diesem Überwinter in Europa zu hören, wie sich denn die neuen Spiegel und Fenster-Spoilerchen bewähren!
Meiner hat ja nur den Spiegelspoiler, und ich habe mir von Weathertech so einen Einsatz ums Fenster gekauft (in Deutschland hergestellt und mit TÜV-Zeichen). Mit diesem, und dem Spiegelspoiler habe ich jetzt einen sauberen Spiegel und sabere Seitenfenster (natürlich ist sauber auch wieder relativ hierbei). Das Stück Fenster das mich auf den Spiegel schauen lässt, ist wirklich immer zufriedenstellend sauber. Wenn ich mir die Salzstreifen auf dem Vorderwagen so ansehe, scheint da nun eine neue Dynamik vorzuliegen, und das Wasser scheint etwas anders zu verlaufen als bei meinem ersten Dicken.
Das neue Fensterspoilerchen (mein alter hatte nur den Spoiler unter den Spiegel) ist es wohjl erheblich besser geworden bei mir (habe zumindest den Eindruck).
Auf jeden Fall nervt jetzt erst das völlig versaute Spiegelglas, die Seitenscheibe gibt den Blick darauf jetzt schön frei....
-
Servus,
Zitat von dummytestDas neue Fensterspoilerchen (mein alter hatte nur den Spoiler unter den Spiegel) ist es wohjl erheblich besser geworden bei mir (habe zumindest den Eindruck).
Auf jeden Fall nervt jetzt erst das völlig versaute Spiegelglas, die Seitenscheibe gibt den Blick darauf jetzt schön frei....
das war vorher NOCH schlimmer?
Na super...und rege mich schon auf, obwohl beide Teile dran sind...aber das ist wirklich "suboptimal" gelöst. Durch die Plastikscheiben im Frettchen habe ich mehr gesehen -
Zitat von juma
Servus Dietmar,
hast Du mal ein Bild davon?
Da mich das "Milchglas" auch andauernd aufregt, bin ich sehr gespannt auf Lösungen...Schau mal hier nach:
-
Zitat von dummytest
Das neue Fensterspoilerchen (mein alter hatte nur den Spoiler unter den Spiegel) ist es wohjl erheblich besser geworden bei mir (habe zumindest den Eindruck).
Ich glaube, dass mein Spiegelglas auch sauberer ist. Meiner Meinung nach verursachen die Einsätze genug Strömungsänderung, dass, zusammen mit dem Spiegelspoiler, der Luftfluss erheblich verändert wird.
-
Zitat von dschlei
Ich glaube, dass mein Spiegelglas auch sauberer ist. Meiner Meinung nach verursachen die Einsätze genug Strömungsänderung, dass, zusammen mit dem Spiegelspoiler, der Luftfluss erheblich verändert wird.
Das ist gut möglich, mir fehlt allerdings etwas der Vergleich, da ich nie so genau weiss, wieviel Mist nun gerade von der Strasse hochgewirbelt wird .
Dreckig werden sie auf jeden Fall irgendwann und nach 2 oder 3 Wochen Wasser/Schnee/Matsch-Fahrten waren sie eben dreckig
Der Rest von der Karre war auch eingesaut, aber ich fahre so ungern durch die Waschanlage bei Frost.Vielleicht hätte ich sie zwischendurch mal putzen sollen...
-
guten moregen,
ich bin vor 2 wochen nach österreich gefahren (500km) und das wetter war nich mal so schlecht. aber nach 100km waren die spiegel dermaßen verschmutzt, daß ich den nachfolgenden verkehr kaum sehen konnte. ich war dann froh, als es dunkel wurde, da ich dann die scheinwerfer besser erkennen konnte.
ich will das nächste mal versuchen so ein stoffläppchen an den spiegeln zu befestigen (wie es die lkw`s haben) um zu schauen, ob das etwas hilft.
aber nichts destotrotz ist der dicke super gelaufen, egal bei welcher geschwindigkeit. -
Zitat von metagross
guten moregen,
ich bin vor 2 wochen nach österreich gefahren (500km) und das wetter war nich mal so schlecht. aber nach 100km waren die spiegel dermaßen verschmutzt, daß ich den nachfolgenden verkehr kaum sehen konnte. ich war dann froh, als es dunkel wurde, da ich dann die scheinwerfer besser erkennen konnte.
...
Also wie bei meinem. Trotz der zwei Spoilerchen immer wieder verdreckte Spiegel und Seitenscheiben, zwar nicht schlimmer als beim Passat, leider aber auch nicht besser.
Bernhard -
hi,
fahre über ostern noch mal zu skifahren (wenn`s noch genug schnee hat), werde dann mal berichten, ob`s mit den läppchen was gebracht hat.
-
Dachte schon ich bin der Einzige der das hat. Da meien Frau den Wagen sonst immer gefahren hat, habe ich Sie um sonst des "nicht waschens" bezeichnet.
Kommt es von den Reifen?
-
Zitat von dirk07
Dachte schon ich bin der Einzige der das hat. Da meien Frau den Wagen sonst immer gefahren hat, habe ich Sie um sonst des "nicht waschens" bezeichnet.
Kommt es von den Reifen?
Teils Teils. Ich habe das mal etwas genauer untersucht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der vordere Teil der Seitenscheiben durch das Schmutzwasser, dass von der Motorhaube her abläuft, verschmutzt wird (diese Verschmutzung verhindert den ungetrübten Blick in die Spiegel). Etwa in der Höhe des Fahrerkopfes, kommt eine neue bogenförmige Verschmutzung (von unten nach oben und hinten), die wahrscheinlich vom Spritzwasser aus den vorderen Radkästen entsteht. Die Verschmutzung an dem Vorderteil der Scheibe soll von dem kleinen Spoiler an der Scheibenecke verringert werden, die Verschmuzung des Spiegels soll durch den unteren Spiegelspoiler verringert werden. Da mein Fahrzeug noch nicht den Seitenscheibenspoiler hatt, hatte ich immer die ganze Scheibe verschmutzt, und der Speigelspoiler brachte auch nicht viel.
Nachdem ich diese Weathertech Dinger installiert habe, bleibt der Spiegelbereich meiner Seitenscheiben relativ sauber, und auch der Spiegel selbst bleibt interessanterweise auch relativ sauberer. Daher glaube ich, dass ein Zusammenspiel beider Massnahmen (Weathertech und Spiegelspoiler) den Luftfluss so veränderen, dass das meiste Spritzwasser die Scheibenteilbereiche und die Spiegel nicht mehr erreicht. Auch der Spritzwassereinfluss aus den Radkästen wird etwa gemildert, d.h., die Scheibenverschmutzung reicht nicht mehr so hoch an den Seitenscheiben hinauf.
Ich bin mit den erreichten Ergebnissen daher recht zufrieden und kann die Scheibenblenden nur weiterempfehlen. Als Zusatzbenefit kann man die Seitenscheiben beim geparkten Fahrzeug auch noch einige Zentimeter offen lassen, ohne Angst zu haben dass Langfinger oder Regen in das Fahrzeuginnere gelangen können, und bei fahrendem Fahrzeug kann man damit eine relativ zugfreie Zwangsbelüftung erziehlen (gut für die Raucher unter unseren Touareg Freunden).
Leider weiss ich nciht, ob die Dinger auch in D-Land verkauft werden oder dort zugelassen sind, sie haben aber ein TÜV Zeichen!
-
Zitat von dschlei
Daher glaube ich, dass ein Zusammenspiel beider Massnahmen (Weathertech und Spiegelspoiler) den Luftfluss so veränderen, dass das meiste Spritzwasser die Scheibenteilbereiche und die Spiegel nicht mehr erreicht.
Hallo Dietmar,
kannst Du mal Bilder von den Weathertech Dingern posten?Ich finde die Verschmutzung fürchterlich. Die Spoiler bringen nichts (völliger Quatsch).
Womit ich gute Erfahrungen machte ist eine Beschichtung der Spiegel und Scheiben
mit wasserabweisenden Eigenschaften ("Lotusblatt Effekt").
Sonst ist ein Einsatz lebensgefährlich, wenn es regnet oder gar Salz auf der Strasse ist. -
Zitat von Xapathan
Hallo Dietmar,
kannst Du mal Bilder von den Weathertech Dingern posten?Ich finde die Verschmutzung fürchterlich. Die Spoiler bringen nichts (völliger Quatsch).
Womit ich gute Erfahrungen machte ist eine Beschichtung der Spiegel und Scheiben
mit wasserabweisenden Eigenschaften ("Lotusblatt Effekt").
Sonst ist ein Einsatz lebensgefährlich, wenn es regnet oder gar Salz auf der Strasse ist.Schau mal hier nach:
http://www.weathertech.com/store/prodsear…item_group_id=4
Es gibt die Dinger für die vorderen und hinteren Seitenscheiben. Ich habe mir nur die für die Vorderen genommen.
-