Hallo Touareg - Freunde,
Seit ich meinen Touareg V6 TDI besitze EZ 07/05 ( 275 / 19 ) ca.15000 km. fahr ich das Fahrzeug im Durchschnitt mit 10 l Diesel.
Seit letzter Woche habe ich auf die original VW Winterreifen umgerüstet
(255 / 18 ) und das Auto braucht gut einen Liter Diesel mehr auf 100 km.
Würde mich über Eure rege beteiligung freuen.
Vielleicht wisst Ihr ja wie ich den Verbrauch noch senken kann.
Meinen Reifenluftdruck hab ich schon von 2,8 bar auf 3,4 bar erhöht.
Besten Dank im Voraus
Josef
im moment schneits gerade wie die S......
Dieselverbrauch V6 TDI Winterbetrieb
-
-
Damit wirst Du leben müssen. Der Rollwiderstand bei WT Profil ist fast immer schlechter als der von Sommerreifen, der Zusatzheizer muß mehr ran als im Sommer, der Motor läuft länger im kalten Bereich und, und ......
Aber 10l + 1 l ist noch immer mehr als im grünen Bereich, da verbraucht so manch Kollege mit seinem V6TDI mehr.
Aber wenn Du so auf den Verbrauch schielst, warum fährst Du im Sommer 275er und im Winter 255er Schluppen? Mit der Serienbereifung 235er ist der Verbrauch sicherlich ein paar zehntel Liter geringer.Gruß
Lollo
-
Hallo Josef,
herzlich willkommen bei den Touareg Freunden!!
Ich sehe das wie Lollo, da braucht schon mancher R5 mehr Sprit.
Und für den Winter wären ohnehin 235er die wohl bessere Wahl..!
-
Ich habe sowohl im Sommer, als auch im Winter 18-Zöller mit 255er-Reifen drauf. Insofern absolut vergleichbar. Auf dem Weg zur Arbeit lässt sich m.E. der Durchschnittsverbrauch ganz gut analysieren. Mit dem Winterreifen verbrauche ich aber - wenn überhaupt - nur unwesentlich mehr (< 0,5l/100 km). Welche Reifenmarke hast du?
Den Reifendruck sollte man übrigens immer etwas höher als angegeben halten.
Thomas -
Hallo erstmal,
danke für Eure rege Beteiligung .
Ich fahr jetzt mit PIRELLI Bereifung. Ich bin ja nicht der absolute Sparfuchs aber auch keine , aber mir ist es einfach aufgefallen das er jetzt bei gleicher Belastung mehr Diesel braucht. Ich dachte eigentlich vielleicht muß man am Motor was verstellen oder keine Ahnung. Darum frag ich ja EUCH. IHR SEIT DOCH DIE PROFIS HIER
Im Moment nur mal zur Info.
Im normal Betrieb 9,5 l/100km
mit Anhänger leer 9,5 l/100km
Anhänger beladen 10,5l/100km
das bezieht sich auf die Sommerbereifung
und jetzt mit Winterbereifung
normal 10,5l/100km
beladen 11,8l/100km
Gruß Josef -
Hi Josef,
Willkomen im Forum.
Zum Vergleich: Bei meinen WR (235/17 Fulda Tramp 4x4) habe ich ein Mehrverbrauch von 0,6 l/ 100 km, liege jetzt bei 11,4 l/ 100 km (50% Stadt, 40% BAB, 10% Gelände). Das ist für mich akzeptabel. Der Reifen läuft gut, wird aber ab 120km/h laut.
LG Roland -
Hallo Joseph,
mit deinem Verbrauch liegt du ja ohnehin schon sehr niedrig. Insofern dürfte es schwer sein, durch das Fahrverhalten an dem Mehrverbrauch etwas zu verändern. Ich habe im Langzeit-Schnitt einen Verbrauch von 12,3 l. (Sowohl Sommer, als auch Winterreifen von Pirelli).
Thomas -
Hallo Josef!
Ich denke Deine Kraftstoffverbräuche sind O.K.! Modernes Motormanagement (elektronische
Steuerung etc.) ist zwar fast in Perfektion darauf getrimmt der Maschine bei allen möglichen Betriebszuständen die gleiche Leistung bei niederigen Verbräuchen aus dem Hintern zu leiern, doch gibt es auch hier Grenzen.
Wie schon gesagt wurde, spielt neben der persöhnlichen Fahrweise sicher die Bereifung und auch der Luftdruck eine maßgebliche Rolle.Im Winter gehts halt ein bissel schwerer!
Mein V6 TDI zeigt ähnliche Verbräuche.Somit meine ich das bei Dir alles prima ist und die ständige Jagd nach noch niederigeren Werten manchmal nicht viel bringt außer Frust.
Reichlich 2Tonnen Stahl bewegt von 225 Pferden braucht eben Hafer!
Alternative(muß man immer anbieten) Golf fahren! (willst Du doch nicht wirklich, oder!)
Meint jedenfalls.......... Tori!!!!!!!!!!
-
Ist das so schlimm einen Liter mehr zuverbrauchen im Winter ?
Mein R5 braucht jeh nach Lust und Laune zwischen 8 und 14 Litern bei richtig Schnee wie zum Beispiel jetzt sind auch 18 Liter drinn -
Hallo Josef,
ich brauchte mit meinem (laut Bordcomputer) auf 235/17 Dunlop Winter Sport M2 auf den ersten 5000km 9,5l/100km (20% AB [Österreich], 40% Überland, 40% Stadt) laut Bordcomputer, eine genaue Berechnung folgt, sobald ich die Daten für die Abrechnung bekommen habe...
Bernhard