Neue Reifen/ Felgen für V6TDI

  • Hallo,


    bin ganz neu hier und dieser ist mein erster Beitrag.
    Im Februar kommenden Jahres wird auch bei uns ein V6TDI vor der Türe stehen, dieser wurde gestern bestellt.

    Jetzt eine ganz blöde Frage, da mich der Verkäufer bei VW da etwas stutzig gemacht hat. Dieser sagte nämlich, dass man ohne die optionale Luftfederung zu bestellen keine Reifen/Felgen bestellen sollte die größer als 17" sind da der Wagen dann nicht mehr gut fahrbar sei.

    Ist es also wahr, dass der Touareg mit 18",19" oder 20" OHNE Luftfederung nicht fahrbar ist?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen,

    Gruß, Andy


  • Hallo Andy,

    willkommen bei den Touareg Freunden und Glückwunsch zu deiner Bestellung!!

    Also "nicht fahrbar" ist sicherlich Quatsch. Alles eine Frage des persönlichen Komfortempfindens :zwinker:

    Ich habe selber den R5 mit Stahlfedern und 18-Zöllern gefahren. Das war kein Problem, auch wenn die Stahlfedern natürlich härter sind als die Luftfederung. Ich denke 19 Zoll dürfte auch noch gehen, 20 wird wahrscheinlich zu hart sein.

    Wenn du es natürlich ohnehin lieber weicher/komfortabler magst, sind kleinere Felgen die bessere Wahl!!

  • Hallo Armin,

    danke für deine Antwort und den netten Empfang.
    Also bestellt sind nun vorerst die 17" Canyon mit 255er Reifen.

    Gibt es denn weitere Aspekte, außer den Fahrkomfort, die bei 19" zu beachten wären?
    Habe da die Siena im Auge...

    Ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass Volkswagen ein Fahrzeug auf den Markt bringt welches dann laut Händler NUR in Verbindung mit der teuren Luftfederung auf größeren Rädern als 17" rollen kann/soll.:stern:

    Würde durch größere Felgen das Fzg. an Stabilität o.ä. verlieren?

    Über weitere Pro -und Kontrapunkte würde ich mich sehr freuen.



    Gruß, Andy

  • Zitat von stuempf

    Die Räder mit 235/60-18 und 255/55-18 passen definitiv inden Kofferraum ohne umlegen der Rückbank..... :D

    Gruss Stuempf

    Bevor ich jetzt am 12. Dez. die Dinger 27mal raus und rein wuchte :D , verrate mit doch mal, wie :

    hochkant nebeneinander ?
    flach hingelegt ?
    oder noch anders..... :eek:




  • Völliger Blödsinn. Wahrscheinlich ist der Verkäufer noch nie damit gefahren. 18" sind m.E. der beste Kompromiss.

    Thomas

  • Zitat von Lollo050968

    Aber nur wenn Du die Laderaumabdeckung bzw. Gepäcknetz ausbaust., oder ?

    Gruss

    Lollo

    Hallo zusammen,

    sorry, aber das kann ich eigentlich kaum glauben.

    Grüße von Stephan :xman:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,

    sorry, aber das kann ich eigentlich kaum glauben.

    Grüße von Stephan :xman:

    Is aber so, als ich meine WR bekomme habe passten die SR (235/65 17) nicht in den Kofferraum, da ich keine Lust hatte die Laderaumabdeckung auszubauen habe ich zwei
    Reifen auf dem rechten hinteren Rücksitz transportiert.
    Da ich noch zwei Recaro Kindersitze im Auto habe, war das eine ganz schöne Rödelei.

    Gruß

    Lollo

  • Zitat von Thomas TDI

    Die Abdeckung ist doch mit zwei Handgriffen ausgebaut. Genauso geht es doch mit der Netztrennwand auch. Der Aufwand wäre deutlich kleiner gewesen, als die Reifen auf die Rücksitzbank zu wuchten.

    Thomas

    Alles relativ, aber grundsätzlic hast Du Recht der Händler musste wuchten, 2 Reifen waren schon im Kofferraum verstaut und als ich vom bezahlen kam, lagen die Reifen schon auf der Rücksitzbank und der linke Luftausströmer war zerstört :wand: .

    Gruß

    Lollo

  • Zitat von dummytest

    Bevor ich jetzt am 12. Dez. die Dinger 27mal raus und rein wuchte :D , verrate mit doch mal, wie :

    hochkant nebeneinander ?
    flach hingelegt ?
    oder noch anders..... :eek:

    Sie passen rein, hochkant + nebeneinander :Applause:
    da ist sogar noch etwas Luft in der Breite und Höhe, also 255er bzw. 18" sollten auch noch gehen, dann dürfte es aber knapp werden.

    Da ich nicht warten konnte bis Montag und jetzt keine Luste habe sie wieder rauszuwuchten, fahre ich eben 4 Tage ohne Kofferraum dafür mit 8 Reifen rum :D