• Ich würde mal die Batterie testen lassen ,meiner braucht zum Anspringen nur 1,5 Umdrehungen bei :frier: temperaturen wie jetzt ,und wird nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt ca.5-15 km pro Tag.

  • Das mit dem massekabel ist 'ne gute idee. Dann wäre mein erster verdacht - schlechte batterie - gar nicht mal so naheliegend. Mal sehen, am Freitag kommt er unters messer und erstmal nicht in die klapse. Hoffentlich hält er solange durch.

    Ich hab beobachtet, dass die batteriespannung erst etwa 13 Volt ist, während des glühens auf 12 V zusammensackt, beim starten kurz auf 10 V einbricht und dann auf 14 geht, wenn das triebwerk läuft. Klassischer fall von batterie schwach/ungeladen.

    1.5 x durchdrehen hat letzten winter auch geklappt, manchmal bei 20 grad minus!

    Ich vermute tatsächlich, dass der bordcomputer alle möglichen meldungen kennt, und bei einer katastrophe wie batterieeinbruch die bits durcheinanderbringt. (brown-out nennt das der programmierer) Schlimmer ist, wenn immer die gleiche meldung kommt.

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

  • Zitat von Manitux

    Das mit dem massekabel ist 'ne gute idee. Dann wäre mein erster verdacht - schlechte batterie - gar nicht mal so naheliegend. Mal sehen, am Freitag kommt er unters messer und erstmal nicht in die klapse. Hoffentlich hält er solange durch.

    Ich hab beobachtet, dass die batteriespannung erst etwa 13 Volt ist, während des glühens auf 12 V zusammensackt, beim starten kurz auf 10 V einbricht und dann auf 14 geht, wenn das triebwerk läuft. Klassischer fall von batterie schwach/ungeladen.

    1.5 x durchdrehen hat letzten winter auch geklappt, manchmal bei 20 grad minus!

    Ich vermute tatsächlich, dass der bordcomputer alle möglichen meldungen kennt, und bei einer katastrophe wie batterieeinbruch die bits durcheinanderbringt. (brown-out nennt das der programmierer) Schlimmer ist, wenn immer die gleiche meldung kommt.

    Es kann natürlich hierbei auch sein, dass die Batterie so sehr gelitten hat, dass sie auch nicht mehr die ursprüngliche Kapazität hat. Ich würde auf jeden Fall einen Belastungstest der Batterie vornehmen lassen!

  • Hallo T-Freunde,

    Zum Thema "wundersame Elektronik" möchte ich folgende wahre Begebenheit zum Besten geben.
    Mein "Dicker" (in den ich trotz Allem noch immer verknallt bin) ist in einem Alter von exakt 3 Wochen einfach nicht mehr angesprungen. Ich hatte die Meldung "Bremse betätigen" im Anzeigefeld und tat selbiges – dennoch hat das vielleicht vorhandene und so bezeichnete "Start Freigabe Relais" den Start nicht eingeleitet. Das heißt, ich saß in meinem Sitz und alle Lämpchen machten im Verbund eine wunderschöne Weihnachtsstimmung, was mir jedoch nicht reichte, ich wollte ja auch mal fahren und mich nicht nur vom Gurtwarnton zur Weißglut bringen lassen.
    Nachdem ich die Hotline angerufen habe kam ca. 1 Stunde ein "VW Mann" zu mir und hat den kleinen Tester angeschlossen. (Guter Service!) Ergebnis: 1.9 Millionen Fehlermeldungen, er war nicht imstande die Meldungen zu löschen. Mir wurde ein Austauschfahrzeug gebracht. Der Dicke ist nur mit Starterkabel angesprungen – klare Diagnose der Fachwelt: Batterie ist krank oder tot ... ?

    OK, wie erklärt sich dann, dass der Dicke nach einer Stunde dann doch wieder angesprungen ist ? Selbst der VW Mann hat nur gefeixt und von verrückter Elektronik gesprochen ….

    Am nächsten Tag bin ich morgens zum Händler, der Dicke ist nur mit einem Starterkabel von meinem anderen Auto angesprungen. In der Werkstatt wurden alle Fehler gelöscht und eine neue Batterie eingebaut. Nebenbei erwähnt ist es grotesk was nötig ist um an die Batterie des Dicken zum kommen – vom Fahrersitz mussten die Verkleidungen abgebaut werden usw.
    Die Theoretiker die das entworfen haben müssten selbst mal die Batterie wechseln.
    Wie auch immer, nach getaner Arbeit bin ich wieder glücklich nach Hause gefahren. Aber am nächsten morgen hatte ich die gleiche Sch… wieder. Diesmal ist er mit dem Starterkabel angesprungen, aber man konnte mein Gas mehr geben. Also wurde das Auto mit einem Abschleppwagen geholt. Nach einer Woche (ich war in der Zwischenzeit auf einem Kurzurlaub in den Alpen) konnte ich das Auto wieder holen. Lange Gesichter und Achselzucken – man hat nichts gefunden, trotz "Langzeit Ruhestrom Messung" wo mein Dicker nur ca. 5 mA gebraucht hat – dies soll ein guter Wert sein, wurde mir gesagt.

    Seit dem springt das Auto an, ich schwitze natürlich vor jedem Start. Ich parke immer so, dass ein Abschleppauto rankommt und bei wichtigen Sachen nehme ich das andere Auto … wenn ich mir einen Ausfall nicht leisten kann. Ich brauche sicher nicht erwähnen, dass ich im Freundeskreis Witzthema Nummer 1 bin. Man bietet ensprechende Fahrdienste im Notfall an und der Dicke soll lieber gewaschen in der Einfahrt auf mich warten bis ich zurück bin... kann man von einem Auto von mehr als 60.000 Euro erwarten das es immer anspringt ?

    Ich habe eine Mängelrüge an meinen Händler gesendet und darauf hingewiesen, dass ich bei einem weiterem Ausfall auf eine Wandlung drängen werde, zwei Versuche zur Nachbesserung sind bereits verbraucht …aber ich will nicht darüber nachdenken was dann an Stress kommt.

    Gruss
    DogFart

  • :zorn: :wut: :zorn:

    .. . . jetzt habe ich die Faxen dick!

    Seit 8 Tagen ist mein Dicker in der Werkstatt! zur Fehlerbeschreibung siehe #3 und #11 dieses Threads!

    Aber das dicke Ende kam noch: Am vergangenen Mittwoch gegen 7:00 Uhr, 10,5 Grad minus, Gefällestrecke -> es kam was kommen musste -> mitten auf der Gefällestrecke, bei ca. 90km/h im Kolonnenverkehr geht mit besagten Fehlermeldungen - beim Schalten - der Motor aus. ICH weis, dass ich nun noch ca. 2 mal mit Untrdruckunterstützung bremen kann und dass ich recht kräftig am Lenkrad kurbeln muss -> aber was hätte meine Frau oder meine Tochter (Nato-Mindestgrösse, 48kg, 20 Lenze) gemacht ?? Ich mag garnicht darüber nachdenken. . . . . . Meine schriftliche Stellungnahme beim :) hatte sich gewaschen!

    Seit einer Woche gibts nur Schulterzucken des :) -> er darf selbst nicht unternehmen, muss auf Anweisungen zur Fehlerbehebung aus Wolfsburg warten, und das dauert!

    Gibts irgendetwas, was den technischen Typen in Wolfsburg auf die Sprünge hilft?

    Mit total sauren Grüssen

    gk



  • Das hört sich ja furchtbar an! Mit dem Wagen würde ich keinen Meter mehr fahren!!!

    Thomas


  • Bei meinem ersten hat die ganze Fehlersuche sich über 4 Wochen hingezogen (und schlußendlich nix gebracht),der Techniker hat mit gesagt er habe in der Zeit einen halben Leitz-Ordner mit der Korrespodenz(schreibt man das so?) vollgemacht .
    Beine machen geht nicht Wolfsburg verfährt nach dem Motto "rufen sie nicht uns an wir rufen sie an"
    Da gibt es nur die Möglichkeit über die Hotline Druck zumachen und mit Wandlung zu drohen ,bei so einer "Zicke" würde ich die Wandlung wohl auch anstreben .
    Weil es ist ja kein Verlass auf die Kiste ,und wenn dann noch jemanden Vielleicht etwas passieren kann ,wie du oben schreibst ,währ bei mir persönlich "Ende im Gelände"


    btw : was ist die NATO-Mindestgröße bei 48 kg schätz ich mal 160

  • Am Freitag war werkstatttermin.
    Soviel hab' ich mitbekommen: es gibt eine "Geführte Fehlersuche", das sieht wohl so aus, dass der PC am CAN angesteckt wird und der servicemann punkt für punkt abhaken muss. Das protokoll dazu waren bei mir etwa 10-15 blatt papier, die zu meiner "akte" dazu kommen.
    Ich hoffe, da waren auch die punkte mit den masseverbindungen dabei. Am ende hat er eine neue batterie eingebaut. Aber irgendwie traue ich dem ganzen noch nicht. Mal die nächsten tage abwarten.

    gknechtel: ich würde einfach mal einen anwalt fragen, die habe für sowas eine riesige auswahl an lösungsvorschlägen :D

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

  • :zorn:

    inzwischen sind 12 Tage vergangen, in denen ich auf meinen Dickien verzichten musste, und auch weiter verzichten werde, wenn der schei... Fehler nicht gefunden wird.

    Als Leihwagen habe ich einen Passat mit 130 PS erhalten. Geht sehr gut, aber bei diesem extremen Winterwetter hier in Ostbayern hätte ich doch gern 4 angetriebene Räder.

    Ist eigentlich der :) der richtige Ansprechpartner, wenns um Säbelrasseln geht. Ich habe mich schon damit angefreundet, bei der nächsten gleichen Störung auf Wandlung zu drängen. (falls ich es überleben sollte)

    :wut:

    gk


    PS: Natomindestgrösse ist (glaube ich) 1,56 mtr.

  • :zorn: :zorn:

    So, heute sind 14 Tage rum . . . . .

    Anmerkung: Ich hatte auf dem Obergefreitendienstweg erfahren, das der Werkstattmeister meinen Dicken übers Wochenende mit nach Hause genommen hatte und habe ihm eine Mail geschrieben, dass sehr deutlich auf meinen Missmut über diese Privatfahrten hinwies.

    Nach einem Anruf des :) heute Morgen, in dem er versichert hat, dass er keinen Sonntagsauflug quer durch Ostbayern machen wollte, sondern eine reine Testfahrt (so schlappe 100 km (am Sonntag!!!!)) und er dabei mit beschriebenen Fehlern nach 12 km an einer Tankstelle liegen geblieben ist, ist im Laufe des Telefonats durchgedrungen, dass mir meine Fehlerbeschreibungen mehrfach überhaupt nicht geglaubt wurde. Erst die Fotos der Kombiinstrumente mit den leuchtenden Fehlermeldungen überzeugten! EINE FRECHHEIT!! Aber so hat sich VW um zwei Chancen gebracht, den Fehler zu beheben. Nun ist es der dritte und letzte Versuch!!

    Heute sollte ein VW-Aussendienst-Ing. in der Werkstatt meines :) vorbeischauen und sich des Problems annehmen. Bis jetzt habe ich noch nix gehört. . . . . . .


    gk

  • Zitat von agroetsch

    Hallo gk,

    das ist ja schon ein Hammer...!

    Wenigstens bist du nun "glaubwürdig", haha. Ist schon toll wenn man als erwachsener Mensch die Wahrnehmung abgesprochen bekommt :zwinker:

    Na, kennst du nicht die Standard-Antwort der "Fach"-Leute:

    DAS KANN DOCH GAR NICHT . . . . :zorn:

  • Da seit ihr wohl in der falschen Werkstatt ,bei mir heißt es "wir kümmern uns drum ,was darfs denn für ein Leihwagen sein " :D
    Nur ,wenn die Werkstatt willig aber Wolfsburg nicht dieses ist kommt eben Schlußendlich eine Wandlung dabei raus :zorn: :zorn: :zorn:

  • heul. . . buh. . . heul..bbaääeh. . . . ich glaub mein Dicker ist schwer krank!


    Heute Nachmittag ein Anruf meines :) :

    Also wir haben gestern ein Motorsteuergerät gewechselt. Heute Morgen ist er klaglos angesprungen. Wir überprüfen dies noch bis Freitag. Sollte sich der Fehler wiederholen, kommt es ins Dialysezentrum (!!) nach Amberg oder Bayreuth. Sollten die dort nichts finden, wird die Wandlung eingeleitet. . . . . . :wand:

    Nicht genug, dass die Elektronik spinnt. Jetzt hat er auch noch Nierenversagen!

    Ober er sehr leiden muss??? Sollte ich ihn vielleicht erschiessen??? Darf ich ihn überhaupt erschiessen??? Reicht dazu eine .45er Pistole oder soll ich ihn mit einer .357Magnum aus dem Colt erlösen??? Aber was ist dann mit der Wandlung??? Ich weiss nicht weiter . . . . . .

    gk

  • Du Armer, Leidgeprüfter.
    Ob er sehr leiden muss??
    Nachdem er dich hat so leiden lassen, gib ihm noch einen Tritt. :klopf:
    Böser Dicker Touareg, hoffentlich "kauft den" keiner mehr... :denker:..........