Wundersame Elektronik

  • Auf einmal zeigte mein Display an, dass die Motorhaube offen ist. Ich also raus, Haube ganz öffnen und wieder zuschlagen, wieder ein in den Dicken, aber das Display ist immer noch an. Habe das Ganze nochmal gemacht, und wieder keinen Erfolg. OK dachte ich, Positionsschalter defekt, was solls. Am naächsten Tag regnete es, Scheiben wischer eingeschaltet, alles lief ganz normal. Dann musste ich an einer Ampel Stoppen, die Scheibenwischer stoppten, sobald der Dicke Stillstand, auch alles ganz normal, nur leifen sie nicht mehr an, als ich wieder losfuhr, von Hand wieder eingeschaltet, alles wieder ganz normal, bis zur nächsten Ampel und so fort, bei Stillstand des Dicken ging nichts mehr, kein Einmal-Wischen, kein schnelles Wischen, aber die Waschnalage und der hintere Scheibenwischer liefen, aber beim Wasserspritzen gingen die vorderen Scheibenwischer bei Stillstand auch nicht an, bei Fahrt war wieder alles normal. Darauf hin habe ich meinen Service Advisor (ich glaube bei euch heisst der Mensch Annahme Meister) beim :) angerufen, und der fragte sofort, ob ich das Radio ausgebaut hatte. Wenn ja, ist das bekannt, und es passiert wenn das Radion nicht perfekt eingerastet ist. Da ich einen KUda Telefonhalter am Wochenende eingebaut hatte, hatte ich das Radion natürlich raus, und es ging etwas schwer rein und ich dachte, dass der erreichte Sitz gut genug wäre. Also habe ich heute das Ding wieder rausgemacht, den Kuda Halter etwas anders gebogen, das Radio ging nun rein wie geschmiert und alles ist wieder in Ordnung.

    Wer hätte gedacht, dass VW die Motorhaube, Scheibenwischer und Radiokennung alles zusammenschaltet, macht eigentlich keinen richtigen Sinn, oder, muss scheinbar was tschechisches sein! :wand:

  • Seit es wieder etwas kälter geworden ist, hab ich auch so ne elektronische Zicke:

    wenn es unter 0 Grad hat und der T schräg parkt (Schnauze höher oder tiefer als das Heck -> NEIN, nicht im Strassengraben, auf Skipisten oder Geröllhalden -> ganz NORMAL auf einer etwas abschüssigen Strecke) dann beim Anlassen:

    - Bergassi-Symbol im Displa
    - ESP aktiv-Symbol
    - kurzes aufblinken der Vorglühwendel im Display
    - nerviger Dauerpfeifton
    - "Motorstörung Werkstatt"

    Nach 10 bis 20 Startversuchen springt er dann plötzlich an.

    Im Fehlerspeicher ist kein Hinweis auf diese Begebenheit direkt zu finden, dafür rd. 20 andere, nur sporadische Fehler.

    Die Batterie ist voll -> Ladegerät schaltet nach ca. 1 Std. auf Erhaltungsbetrieb!

    Siehe auch "Abholung meines Dicken . . . ., Beitrag 20 -> vor 9 Monaten schon mal das Gleiche, dann 12000 Km Nichts. Jetzt, als es wieder Kühl wurde, begann die ganze Sache wieder., mit sich häufender Tendenz
    Das Problem ist nicht die Startschwieigkeit, sondern, dass sie nicht dann auftritt wenn der Dicke in der Werkstatt steht, oder der Pannendienst eingetrofffen ist. DANN springt er nämlich IMMer an!

    Hat jemand gleiches Problem?


    Gruss an Alle

    gknechtel

  • Was ist denn das Bergassi Symbol? Ich bin bis jetzt immer Berg auf, Berg ab Offroad ohne irgendwelche Symbole gefahren. Außer natürlich das der Low Modus bzw. Sperre eingelegt war. Der Bergabfahr Assi ist bei mir übrigens nur in Low aktiv. Ohne Low gehts gefährlich schnell abwärts.

    Lollo

  • Vielleicht probier ich bei der nächsten Störung einfach mal auf Low zu schalten und dann wieder zurück nach High. Kann ja sein, das damit der Berassi abgeschalten wird und die Kiste dann anspringt! Behebt zwar den Fehler nicht, hilft aber im Augenblick. . . .

    Gruß

    gk

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Lollo,

    das ist normal, ich glaube in High hat den keiner!!!

    Armin: Macht auch Sinn so, aber in meiner Bedienungsanleitung ist es so
    beschrieben als wenn der immer aktiv wär. So nach dem Motto:Hauptsache Bergab über 20° und du musst nichts mehr machen. Das wär bei mir beinahe ganz schön schief gegangen.
    Die Untersetzung brauchte ich nicht zum hochfahren aber den Assi zum Abfahren.

    Die Anleitung wimmelt sowieso von Fehlern, z.b: soll ich erst Low einstellen und dann auf Fahrstufe "N" gehen. Blödsinn, genau andersrum ist richtig. :klopf:

    Gruß

    Lollo

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Lollo,

    das ist normal, ich glaube in High hat den keiner!!!


    Hallo auch,

    nach meiner Erfahrung ist der auch im High Modus wirksam, aber nur wenn bei der Auftomatik der Schalthebel im "Handschalt" Bereich ist.

    Dann fahre ich auch mit dem 2.Gang mit nur 100 RPM steil bergab

    LG
    tiger

  • Zitat von tiger

    Hallo auch,

    nach meiner Erfahrung ist der auch im High Modus wirksam, aber nur wenn bei der Auftomatik der Schalthebel im "Handschalt" Bereich ist.

    Dann fahre ich auch mit dem 2.Gang mit nur 100 RPM steil bergab

    LG
    tiger

    Nö bei mir nicht, ich war im Handschaltmodus 1. Gang (waren ~30°), High Modus und der Dicke ging ab wie nichts. Ohne manuelles Bremsen wäre ich zerschellt!
    2. Durchgang Low Modus, Handschaltmodus 1. Gang, mit ~5km/h perfekt automatisch
    bergab.

    Gruß

    Lollo

  • Zitat von Lollo050968

    Nö bei mir nicht, ich war im Handschaltmodus 1. Gang (waren ~30°), High Modus und der Dicke ging ab wie nichts. Ohne manuelles Bremsen wäre ich zerschellt!
    2. Durchgang Low Modus, Handschaltmodus 1. Gang, mit ~5km/h perfekt automatisch
    bergab.

    Gruß

    Lollo

    Also wenn ich mich nicht täusche, bremst er im High Modus bei 20km/h - ist natürlich im Gelände zu schnell.

    LG
    tiger

  • Schnauze voll!!!!!

    Der Dicke geht in Kürze zum dritten Mal mit dem gleichen Fehler in die Werkstatt!!!
    Siehe #2 dieses Threads und die Nr. 20 des Threads "Abholung meines Dicken in Wolfsburg"

    Immer das gleiche:

    Startversuch->pfeif-> Symbol Bergabfahrassi -> nach ein paar Sec. "Motorstörung/Werkstatt" (wie bitte schön, wenn die Kiste nicht anspringt?)
    Startversuche ziehen sich 3-5 Min. hin, plötzlich springt er an und tut als ob nicht gewesen wäre. GRRRRRRRRRRRR :zorn:

    Nachdem dieses Phänomen noch niemand vom Werkstattpersonal erlebt hat, ist es mir diesmal wenigstens gelungen mit dem Photohandy die Armaturen abzulichten.

    Mal schaun, was draus wird?!

    gknechtel

  • @ Sandokahn

    . . . . vielleicht ein eingebauter Fehler bei den coloradoroten: also Vorsicht!! ;)


    Fehler tritt auch bei kaltem Öl und kaltem Motor auf. Aber auch schon mehrmals in der Kombination von 10-20 km Fahrtstrecke und kurzem Halt. Aber in keinem Fall stand das Fahrzeug bei auftretender Störung in absolut waagrechter Position. Immer war der Standort an einer leichten Steigung/Gefälle (bringt halt das Leben in Mittelgebirgsregion so mit sich) und es hatte unter 0 Grad C. Den ganzen Sommer über war keinerlei Problem zu verzeichnen!

    GRuss und Danke fürs Mitgefühl :zorn:

    gknechtel

  • Also bis jetzt *dreimalholzklopf* hatte ich keine unangenehmen Erscheinungen ,das einzige ist ,daß eine Abdeckung am Dachhimmel klappert (aber nur bei 1100 u/min und bei Wärme) und das auf der hinteren Tür ein heller Fleck ist . Und bei ca 50 km/h pfeift der Henkel eine kleine Melodei .

  • Jetzt geht's bei meinem auch los: Fahrwerksfehler (obwohl keine luftfedern), Werkstatt! - direkt nach dem starten. Der knopf vom vorgelege und alle lichter drumherum blinkten. Im display kam das bild vom antrieb mit allen diffentialgetrieben rot.

    Der anlasser hat auch schwer durchgedreht, das macht er seit ein paar tagen, jedesmal wenn es deutlich unter null grad hat (heute nacht -12 grad) (das hat er letzten winter noch nicht gemacht).

    Das sah gerade so aus, alsob der bordcomputer durch einen plötzlichen spannungseinbruch ein paar bits verschüttet hat.

    Danach motor aus, wieder an und alles war gut. Klassischer fall von selbstheilung.

    Hat jemand 'ne ahnung, ob man einen neue batterie auf garantie bekommt? Ich wette da ist ein batteriefehler im speicher.

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

  • Es könnte auch eine schlechte Verbindung (normalerweise Masse) von der Lichtmaschine zur Batterie, oder Masseverbindung zum Anlasser sein. Das wear eigentlich ein recht häufiger Fehler bei den 2004'rern.

    Dadurch läd die Batterienur schlecht und unvollständig und bei Kälte, wenn die Batterie eh geringere Kapazität hat, merkt man das. Beim Wiederanlassen kann der erhöhte Stromfluss die Verbindung kurzzeitig verbesseert haben (Erwährmung des Kontaktmetalls), und dann geht alles gut bis zum nächsten Kaltstart.