• Zitat: "denn ich hätte mir niemals den Dicken zugelegt wenn ich das gewußt hätte"


    Hi Halo 0_9,


    ich habe zwar schon mal davon gehört, dass sich jemand ein Haus nicht gekauft hat, weil in die Kellergarage ein Touareg nicht reingepasst hat, aber höre nun das erste mal, dass Jemand ein Auto nach den Telefon-Möglichkeiten aussucht :lach:


    Sorry! Jetzt bin ich auch wieder ernst: :guru:

    Ich habe mir noch einmal meinen Touareg-Prospekt angesehen. Da gibt es definitiv kein Bild der Navi-Anlage mit einem Telefon-Knopf.
    Vielleicht hast Du einen alten Katalog? Du kannst auf der hinteren Umschlagseite erkennen, von wann Dein Katalog kommt.

    Davon abgesehen, probiere es doch einfach mal aus. Ich bin von der kompletten Sprachsteuerung im T-Rex wirklich begeistert. Sie funktioniert einwandfrei?


    Jochen

  • Ich fasse mal die Äusserungen zusammen, ergänzt durch eigene Beobachtungen:


      Bedienung:
      * Anzeige der Nummer beim Wählen (Komfort, Sicherheit) fehlt
      * Sprachwahl hat Probleme bei Nebengeräuschen
      * Nummern nur per Sprachwahl möglich (keine 10er Tastatur vorhanden)
      * Begrenzung auf SIM Card Einträgen bei Originallösung, Begrenzung auf 150 Einträge
      * Ausweg: Nutzung mit mehreren SIM-Karten nur auf best. Provider begrenzt
      * TELE Taste im Navi verwirrent / Funktion unklar (Mute nur während Gespräch)
      * Fehlermeldung bei Betätigen der TELE-Taste verwirrent ("Telefon nicht aktiv")
      * Telefonabschaltung (mehrere Tel.) im Handbuch missverständlich dargestellt (Stand MJ2005)
      * Telefonabschaltung erst mit Zubehörprodukten möglich
      * erw. Telefoniefunktionen (halten, makeln, ect.) nur umständlich erreichbar
      * erneute Eingabe der PIN notwendig nach Abschalten (keine Authentifizierung über Schlüssel)
      * nach jedem Start: Einlesen der SIM-karte (bis zu 2 Min.)
      * Scrollen im Telefonbuch umständlich / unzuverlässig (springen zum nächsten Buchstaben)


      Technik:
      * Bluetooth Koppelung unzureichend (nicht aktuell) / fehlt / nur wenn Tel. in Schale (Bedienung)
      * SMS nicht integriert (Rückmeldung Mailbox: verpasste Anrufe; keine Kurznachrichten im MFD anzeigbar)
      * veraltete Hardware wird in Neuwagen verbaut / aktuelle Hardware nur aus Zubehör
      * Im Vergleich mit Wettbewerb: nicht mehr Stand der Technik (Funktion., SIM Card Einschub), trotzdem in Neuwagen
      * Produkte aus dem Zubehörhandel besser als Original, jedoch nicht voll integrierbar (Nokia 610)
      * Schalen für aktuelle Telefone nicht oder verspätet lieferbar, hoher Preis für zus. Schale


      Kommunikation:
      * Auf die Funktionalität wird von Verkäufern nicht ausreichend hingewiesen
      * Keine Zeithorizont für bessere Lösungen (Loslösung von Hardwareproblematik Schale)
      * Unglückliche Kommunikation seitens VW bei Reklamationen (auch konstruktive Kritik)

    --> Rudimentäre Funktionen (Telefonieren grunds. möglich) etabliert,
    professioneller Einsatz (volle Telefoniefunktionalität) fraglich


      Positiv:
      * Scheibenantennen: Wirkungsgrad zufriedenstellend, Diebstahl erschwert,
      keine Abstrahlung im Auto
      * Einbau in MAL möglich (unsichtbar von aussen, Diebstahl)
      * Schalen für weitere Telefone verfügbar, einfacher Austausch möglich
      * Direktwahltasten für Info / Panne

    Feedback welcome.

    Im Bild (Scan aus dem Touareg-Prospekt) ist die TELE Taste oberhalb des roten Dreieicks.
    Übrigens bin ich in die gleiche Falle getappt (hatte Lösung auf Stand der Technik vorausgesetzt, aber nicht explizit nachgefragt). Leider ist dies nicht das einzige Beispiel...

  • Ich war mit der Telefonlösung im ersten Dicken auch nicht zufrieden.
    Deshalb habe ich beim zweiten auf jegliche Werklösung (-Vorbereitung) verzichtet und mit einer Bluetooth Freisprecheinrechtung nachgerüstet.
    Diese Lösung ist - für mich - fast perfekt.

    Gruß

    Chris

    PS: Vielleicht kann ein MOD mal diesen "dämlichen" Titel des Threads ändern?

  • Zitat von Xapathan


    Im Bild (Scan aus dem Touareg-Prospekt) ist die TELE Taste oberhalb des roten Dreieicks.
    Übrigens bin ich in die gleiche Falle getappt (hatte Lösung auf Stand der Technik vorausgesetzt, aber nicht explizit nachgefragt). Leider ist dies nicht das einzige Beispiel...

    Wo steht da "Telefon"?

    Könnte "Tele" nicht auch für "Televison" stehen?

  • Mein T-Rex ist niegel-nagel neu. Entsprechend auch die Navi-Einheit.


    Auf der neusten Navieinheit gibt es keinen TELE-Knopf.
    Da, wo bei Dir der TELE-Knopf ist, ist bei mir der AUX-Knopf und wo bei Dir der AUX-Knopf ist, befindet sich bei mir der DEST-Knopf (für Navi.....)

    Ansonsten gibt es keine optischen Unterschiede.
    Ganz oben rechts neben dem FÄHNCHEN-Knopf ist bei mir die Symbolik anders. Der Knopf zur Eingabe von Saus oder Umleitungen ist bei mir mit dem heute gültigen Zeichen für Stau (also drei hintereinander versetzte PKWs von vorn) abgebildet.


    Jochen

  • TELE- Taste hin oder her, aber ist es nicht etwas weit hergeholt, wenn man nur aufgrund eines Fotos in einem Prospekt, in dem eine solche Taste abgebildet ist, darauf schließt, dass dann die gleichen Funktionen wie bei anderen Herstellern vorhanden sind?

    @ Xapathan: Ist das wirklich aus einem Prospekt? Was sind denn da für Löcher an der linken Seite reingebohrt? Sieht ja schlimm aus. Sowas wird im Prospekt abgebildet?

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS


    @ Xapathan: Ist das wirklich aus einem Prospekt? Was sind denn da für Löcher an der linken Seite reingebohrt? Sieht ja schlimm aus. Sowas wird im Prospekt abgebildet?

    Frank

    Diese Löcher stammen wohl vom lochen zum Abheften des Prospekts.

  • Du hast schon Recht mit deiner Meinung nur bei den anderen Funktionen CD Radio Navi usw ist es ja auch so. Wenn du ein Navi oder einen CD Player kaufst und schon eine Taste dafür da ist gehst du ja auch davon aus das sie funktioniert. Ich wars eben gewohnt und dachte mir garnichts dabei, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es diese Funktion nicht gibt weils einfach bei allen seit langem Stand der Technik ist

  • also habe mal bei einem touareg nachgeschaut, welcher diese TELE taste auf dem navi hat. diese taste ist, so wie es auch im handbuch steht, für eventuell spätere funktionen gedacht. die TELE taste hat keinerlei funktion. da wohl die funktion auch nicht mehr kommt, haben neuere navi die TELE taste auch nicht mehr. also ist es auch kein mängel. :denker:

  • Nein - ich nicht - obwohl eich eine ähnliche Taste bereits aus dem BMW kannte.

    Und, dass der Touareg eine nicht mehr technisch voll auf der Höhe liegende Telefonanlage hat ist klar. Das ist eine Sache. Eine andere Sache ist VW wg. "Prospektbetrug" in dieser Sache anzugehen, da sich die Funktionalität dieser Taste lediglich in Deinem subjektiven Vorstellungsbild abgespielt hat. Soweit sind wir doch nicht, nur weil in anderen Autos dieses Feature das oder jenes bedeutet, dem einen einen "Betrug" anzuhängen, weil er etwas ähnliches benutzt.

    Du bist schlecht beraten, wenn Dein Anwalt meint , da wäre eine Chance. Ich selber arbeite als RA für die Industrie und sehe oft, mit welchem abwegigen Klagen manche Verbraucher versuchen etwas zu erreichen. Hiervon sind ausgenommen, die echten Beschwerden, wenn Produkte eindeutug gefährden oder etwas vorspiegeln, das sie nicht halten.
    VW ist m.E. wg. ganz andere Sachen zu kritisieren bzw. vielleicht sogar zu verklagen. Ein Thema ist da z.B. der DPF, hier gibt es viele Verprechungen , die nicht eingehalten wurden oder auch Unterlassungen von Aufklärungen, die u.U. hätten geleistet werden müssen, wenn man einen R 5 vor 2-3 Jahren gekauft. hat. Dadurch ist vielen Verbrauchern eine echtet Schaden etnstanden. Da könnnte ein finiger RA Druck machen. Was Du machen willst - ehrlich gesagt- wird als überflüssige Nörgelei betachtet.

    Gruss

    Martin

  • Zitat von halo 0_9

    ... Prospekt vom Touareg ist ein Navi Bildschirm abgebildet mit Tel Taste...



    hi halo,

    meinst Du vielleicht die TELE-Taste?

    Die ist in der Tat auf allen Navi-Abbildungen des Prospektes "Stand Oktober 2004" zu sehen.
    In den neuen Prospekten ist an dieser Stelle die Taste "AUX", und die alte AUX-Taste ist heute die "DEST".

  • Zitat von ThomasH

    Bei mir läuft das so: Tel.-Taste im Lenkrad drücken, mit dem Scrollrädchen (ebenfalls im Lenkrad) im Telefonbuch blättern, mit OK wählen, telefonieren. Einach und gut und ohne an irgendeinem Display herumzufummeln. Alternativ: *-Taste drücken, Nummer per Sprachwahl eingeben telefonieren, genauso gut. Um nicht zu sagen besser, als in meinem Zuffenhausener und dem Benz meines Dads. Oder?[/color][/size]

    Hi Thomas

    muß man da irgendwas aktivieren oder so? Bei meinem 6310i (montiert auf dem Armaturenbrett) funktioniert zwar die Sprachwahl direkt am Handy (ausgelöst mit der "Leiser"-Taste) nicht aber die Sache mit der Stern-Taste bleibt völlig ohne Funktion...?

    Danke & Gruß


    Fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von fenderwurst

    Hi Thomas

    muß man da irgendwas aktivieren oder so? Bei meinem 6310i (montiert auf dem Armaturenbrett) funktioniert zwar die Sprachwahl direkt am Handy (ausgelöst mit der "Leiser"-Taste) nicht aber die Sache mit der Stern-Taste bleibt völlig ohne Funktion...?

    Danke & Gruß


    Fenderwurst


    Hallo,

    so weit ich weiß funzt die Sprachwahl über die *-Taste nur bei der MAL-Lösung.

    Hatte im 1. auch das 6310i am Armaturenbrett, da ging es auch nicht.