Tele - Taste am NAVI

• Versuche nun seit 4 Monaten VW und dem freundlichen zu erklären, dass ich mich in punkto Telefon und Telefontaste am Navi verascht wenn nicht betrogen fühle, aber der Erfolg ist eine Hinhaltetaktik. Hab mir jetzt einen Anwalt genommen und werde versuchen auf diesem Weg meine Wut über soviel Unverständnis an VW zu bringen. Wer hat noch Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht und kann mir wieterhelfen. Es kann doch nicht sein, dass man einfach akzeptieren muss dass VW nicht in der Lage ist wie jeder Hinz und Kunz Autobauer das Tel wie in den Touareg Prospekten abgebildet im Navi Display zu bedienen. Da hätte ich kein schweinsteures Tel bei VW kaufen brauchen da hätte es eine billig Freisprechanlage aus dem Baumarkt auch getan.

• Welche Freisprecheinrichtung hast Du?

Bei mir läuft das über das zentrale Display im Cockpit und die Tasten am Lenkrad inkl. Telefonbuch etc.. Selbst die Sprachsteuerung hat mich überzeugt. Ich habe das S65 in der Mittelkonsole.

• Zitat von halo 0_9

Versuche nun seit 4 Monaten VW und dem freundlichen zu erklären, dass ich mich in punkto Telefon und Telefontaste am Navi verascht wenn nicht betrogen fühle, aber der Erfolg ist eine Hinhaltetaktik. Hab mir jetzt einen Anwalt genommen und werde versuchen auf diesem Weg meine Wut über soviel Unverständnis an VW zu bringen. Wer hat noch Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht und kann mir wieterhelfen. Es kann doch nicht sein, dass man einfach akzeptieren muss dass VW nicht in der Lage ist wie jeder Hinz und Kunz Autobauer das Tel wie in den Touareg Prospekten abgebildet im Navi Display zu bedienen. Da hätte ich kein schweinsteures Tel bei VW kaufen brauchen da hätte es eine billig Freisprechanlage aus dem Baumarkt auch getan.

was genau geht/macht denn die anlage nicht??? welche ausstattung ist denn verbaut?? wo wird denn im prospekt gezeigt, das das telefon über das navi display bedient wird, bitte mal zeigen.

• Hi Halo 0_9,

ich habe die Freisprechvorbereitung in der Mittelkonsole. Da sitzt nun ein "alter Knochen", ein Nokia 6310i drin.
    Bei den Schaltern auf dem Lenkrad gibt es einen mit einem kleinen Sternchen drauf. Da wird draufgedrückt, dann sprichst Du ganz normal "wählen und die Telefonnummer (oder wenn schon gespeichert den Namen....) und die Verbindung wird hergestellt. Besser und luxeriöser geht es wirklich nicht. Man muß nicht, wirklich gar nichts am Navi-Bildschirm machen.

Sicher ist ein Rechtsanwalt auch ein kaufmännischer Beruf, der sein Geld verdienen muß. Ich würde mir es aber noch mal überlegen und die Bedienungsanleitung noch einmal zu Rate ziehen. Ehrlich: Du brauchst den Bildschirm der Navi NICHT zum Telefonieren.

Beste Grüße
    Jochen

• Zitat von Corvette-1111

Hi Halo 0_9,

Da sitzt nun ein "alter Knochen", ein Nokia 6310i drin.

na ja "alter kochen", ich würde lieber dazu "ausgereift" sagen und mit dem nötigstem ausgestattet. wer braucht schon eine kamrera und den ganzen anderen schei*.....ist eben noch ein "echtes" handy.... :sonne:

und ausserdem kanst du ja uch ne andere schale für eine siemens s65 oder so reinhauen. :rolleyes:

• Zitat von hansasel

na ja "alter kochen", ich würde lieber dazu "ausgereift" sagen und mit dem nötigstem ausgestattet. wer braucht schon eine kamrera und den ganzen anderen schei*.....ist eben noch ein "echtes" handy.... :sonne:
    (...)

Ganz meine Meinung. :Applause: Funktioniert überall ohne jegliches Problem. Schade, dass Nokia es nicht mehr baut. Es hätte sicherlich auch weiterhin viele Abnehmer gefunden.

gruß
    Heinz

• Zitat von hansasel

na ja "alter kochen", ich würde lieber dazu "ausgereift" sagen und mit dem nötigstem ausgestattet. wer braucht schon eine kamrera und den ganzen anderen schei*.....ist eben noch ein "echtes" handy....

naja ausgereift... da könnte ich anderes berichten.
    Und eine Kamera hätte ich auch gern weggelassen - war aber keine Option.
    Was mich genervt hat ist die Größe. War mir zu groß für den Transport ohne
    Auto. Daher habe ich auf ein 6230i umgestellt. Schale mit gleichen Funktionen
    wie beim 6310i ist inzwischen lieferbar.
    Aber den Ärger über die mangelhafte Funktionalität bezgl. des Telefons im Auto
    kann nur jemand verstehen, der schon mal prof. Lösungen erfahren hat.
    Vielleicht kann man VW mal fragen, welhalb man nicht auf das Handy verzichtet
    und eine Lösung wie im Cayenne nimmt?

• Das mit der Profilösung hatte ich bei meiner E Klasse da gehen alle und ich meine alle Funktionen des Telefons über das große schöne Navi Display und wenn die Sprachsteuerung wieder mal nicht funkt dann hat man einen Ziffernblock das haben alle das ist Stand der Technik bei BMW Mercedes Toyoto Volvo Audi überall nur bei VW nicht und weshalb gibt es dann am Navi einen Tel Taste wenn sie nichts bewirkt das Bild in den Prospekten ist überall bei allen Firmen fast gleich nur bei allen anderen funktionierts auch. Deswegen und ich brauch das Ding jeden Tag beruflich kauft man ja die Komplettlösung vom Hersteller und nicht irgendwie zusammengebasteltes Zeug

• Zitat von halo 0_9

und weshalb gibt es dann am Navi einen Tel Taste wenn sie nichts bewirkt das Bild in den Prospekten ist überall bei allen Firmen fast gleich nur bei allen anderen funktionierts auch.

Mein DVD Navi hat keine TEL Taste mehr. Dafür gibt es jetzt die "Destination" Taste DEST.

Chris

• Zitat von halo 0_9

Das mit der Profilösung hatte ich bei meiner E Klasse da gehen alle und ich meine alle Funktionen des Telefons über das große schöne Navi Display und wenn die Sprachsteuerung wieder mal nicht funkt dann hat man einen Ziffernblock das haben alle das ist Stand der Technik bei BMW Mercedes Toyoto Volvo Audi überall nur bei VW nicht und weshalb gibt es dann am Navi einen Tel Taste wenn sie nichts bewirkt das Bild in den Prospekten ist überall bei allen Firmen fast gleich nur bei allen anderen funktionierts auch. Deswegen und ich brauch das Ding jeden Tag beruflich kauft man ja die Komplettlösung vom Hersteller und nicht irgendwie zusammengebasteltes Zeug

Ich finde, irgendwann ist auch in einem Internet-Forum die Grenze erreicht. Wer versucht sich ganz ohne Interpunktion zu artikulieren, braucht sich nicht zu wundern, wenn man ihn oder sie (kein Ahnung) einfach nicht mehr versteht.

gruß
    Heinz

P.S.: An alle: ich frage mich manchmal, was die Welt vor ca. 1990 gemacht hat. Manche glauben inzwischen scheinbar wirklich sie sind so wichtig, dass sie rund um die Uhr immer und jederzeit erreichbar sein müssen. :wand: Fakt ist, dass selbst mit Freisprecheinrichtung man sich entweder nicht auf den Verkehr oder nicht auf das Gespräch konzentrieren können. Für ein wichtiges Telefonat nehme ich mir grundsätzlich alle Zeit, die ich hierfür benötige und terminiere es üblicherweise in meinem Büro (oder auch im Hotelzimmer oder daheim). Damit schenke ich meinem Gegenüber die volle Aufmerksamkeit und werde nicht abgelenkt. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und mein Respekt vor meinem Gesprächspartner.

• Danke Heinz das hat mir echt weitergeholfen sehr gut nur leider ist es in meinem job nicht so planbar wie anscheinend in deinem und mein schreibstil wenn er dir nicht gefällt sorry

aber nochmal zur sache ich habe jetzt ein auto gekauft das nicht gerade ein schnäppchen ist und da erwarte ich normal auch eine technik die stand 2005 und nicht 1990 entspricht sonst hätte ich mir auch eine alte dieselgurke von 1990 kaufen können dann würde ich auch nicht meckern außer die gurke hätte im prospekt etwas abgebildet von dem ich erst aus der bedienungsanleitung erfahre dass es nicht funktioniert
    wenn die tv oder cd taste nicht geht weil ich cd oder tv nicht bezahlt habe ok aber wenn ich es kaufe dann funktionieren die tasten auch bei tel ist das eben nicht so und das ist genau mein problem auch wenn dus nicht verstehst

• hallo,ich habe auch in dieser woche meinen touareg v6 tdi bekommen,die einweisung ins fahrzeug dauerte keine 5 minuten.hatte mir schon vorgestellt das bei einem fahrzeug von 74tsd euro ein bischen mehr kommen könnte in punkto fahrzeug einweisung.bei fragen wie man denn was einstelle zb für fahreten ins gelände kam nur die antwort können sie am besten im buch nachlesen dann verstehen sie es besser !!! ich habe zwar nur einen freisprechanlage von vw aber auch diesen tollen höhrer am lenkrad was ich super blöde finde das man wenn man eine nummer sucht durch die schräglage des handys kaum etwas sehen kann, ich muß allerdings dazu noch sagen das ich bisher nicht die zeit hatte die umfanreiche bedinungsanleitung mir zugemüte zu führen.deshalb meine frage dient der höhrer nur dazu um eine gespräch anzunehmen und kann das tolle lenkrad noch ein bischen mehr ??

danke für deine antwort

lg ralf

• Zitat von handwerkerhof

hallo,ich habe auch in dieser woche meinen touareg v6 tdi bekommen,die einweisung ins fahrzeug dauerte keine 5 minuten.hatte mir schon vorgestellt das bei einem fahrzeug von 74tsd euro ein bischen mehr kommen könnte in punkto fahrzeug einweisung.bei fragen wie man denn was einstelle zb für fahreten ins gelände kam nur die antwort können sie am besten im buch nachlesen dann verstehen sie es besser !!! ich habe zwar nur einen freisprechanlage von vw aber auch diesen tollen höhrer am lenkrad was ich super blöde finde das man wenn man eine nummer sucht durch die schräglage des handys kaum etwas sehen kann, ich muß allerdings dazu noch sagen das ich bisher nicht die zeit hatte die umfanreiche bedinungsanleitung mir zugemüte zu führen.deshalb meine frage dient der höhrer nur dazu um eine gespräch anzunehmen und kann das tolle lenkrad noch ein bischen mehr ??

danke für deine antwort

lg ralf

Dann hast du ihn aber bestimmt nicht in WOB abgeholt. Die nehmen sich nämlich so viel Zeit wie du (!) willst.

Trotzdem viel Glück mit deinen Wagen! :trinken

Thomas

• Also erhlich gesagt habe ich das Problem noch nicht verstanden, wieso einerseits das 16:9 Display zum Telefonieren so wichtig ist und warum die Touareg-Lösung so schlecht sein soll?

Bei mir läuft das so: Tel.-Taste im Lenkrad drücken, mit dem Scrollrädchen (ebenfalls im Lenkrad) im Telefonbuch blättern, mit OK wählen, telefonieren. Einach und gut und ohne an irgendeinem Display herumzufummeln. Alternativ: *-Taste drücken, Nummer per Sprachwahl eingeben telefonieren, genauso gut. Um nicht zu sagen besser, als in meinem Zuffenhausener und dem Benz meines Dads. Oder?

• Just in this sence!

Ich habe den Wagen am Freitag in WOB abgeholt und hatte eine bezaubernde süsse Dame (Claudia Nolte), die sich wirklich alle Zeit der Welt genommen hat und mir JEDE Frage ganz ausführlich und sehr gut verständlich beantwortet hat. Ich bin aus der Einweisung absolut zufrieden rausgekommen.
    Frau Nolte ist auch hochgradig kompetent gewesen. Wirklich geballtes Fachwissen in einem süssen Kopf!

Meine Einweisung hat knappe 3 Stunden gedauert.

Jochen

• Ich wills nochmal versuchen die Anzeige im Navi Display bei allen Anderen zeigt Nummern bereits beim wählen man sieht was man per Sprachwahl wählt. Meine Sprachwahl geht nur wenns leise ist und das Auto steht. Ankommende SMS werden garnicht angezeigt bzw nur am Display am Tel das in der Mittelarmlehne ist. Wählen von Nummern ist nur sprachgesteuert möglich. SMS schreiben über das eingebaute Tel geht garnicht. Was ich sagen will ich habe mich weil ich diese Dinge für meine Arbeit brauche auf das Foto im Prospekt verlassen das wie bereits gesagt das Gleiche wie die anderen Hersteller zeigt, nur da sind diese ganzen funktionen auch wirklich nutzbar und zwar mit dem gleichen Handy das auch VW als Einbau verkauft. Aus der Bedienungsanleitung erfährt man dann das alles nur Spass und eine Vorbereitung auf weitere Modelle sein, von VW die Antwort wegen technischer Probleme nicht möglich ab jetzt alle Fahrzeuge ohne Tel Taste am Navi. Dieses Problem ist auch kein Reklamationsgrund weil Serienstand. Ich frage mich einfach ob niemand außer mir dieses Problem hat ich bin auch nicht telefonsüchtig oder ein außergewöhnlich ekelhafter Kunde nur ich habe mich zwischen Porsche Mercedes und VW nur deswegen entschieden für VW entschieden weil jetzt ein vernünftiger Motor eingebaut wird und die alte Handyvorbereitung an der Mittelkonsole gegen eine Lösung die für ein Auto dieser Preisklasse würdig ist getauscht wurde. Es kann doch nicht sein, dass man Dinge kauft und bezahlt die nachher nicht vorhanden sind und keiner sagt vorher, dass es dieses Problem gibt. Nicht mal die eigenen Händler kennen das Problem und müssen sich bei den Wettbewerbern ansehen was da alles so möglich

• Zitat von halo 0_9

[...]auf das Foto im Prospekt verlassen das wie bereits gesagt das Gleiche wie die anderen Hersteller zeigt, nur da sind diese ganzen funktionen auch wirklich nutzbar und zwar mit dem gleichen Handy das auch VW als Einbau verkauft. Aus der Bedienungsanleitung erfährt man dann das alles nur Spass und eine Vorbereitung auf weitere Modelle sein[...]

Hallo halo,

(ich muss Heinz schon Recht geben, leicht sind deine Postings wirklich nicht zu lesen :wand: )

Also ich verstehe zwar dein Problem, was ich nicht verstehe ist aber wo dir etwas falsches vorgegaukelt wurde..? Stell doch mal ein Bild von dem erwähnten Prospekt ein!!! Was sollen da für Funktionen gezeigt worden sein die es gar nicht gibt?? Es war hoffentlich kein Phaeton Prospekt, denn die dort angebotene Lösung ist um einiges besser :rolleyes:

• Okay sorry nochmal ich werd mich bessern.

In meinem Prospekt vom Touareg ist ein Navi Bildschirm abgebildet mit Tel Taste.
    Soweit so gut. Bei allen anderen Herstellern ist das auch so, nur bei denen hat die Telefontaste wie bereits beschrieben auch eine Funktion.
    Ich habe mein Auto aus dem Prospekt gekauft weil es zu diesem Zeitpunkt noch keinen V6 zum zeigen gab.
    Ich habe nach 2 E Klassen und einem 530 BMW einfach angenommen, dass die Funktion die bei den anderen Autos in den letzten Jahren Standard war bei einem Auto des neuesten Serienstandes noch dazu mit gleicher Abbildung im Info Material auch Standard ist
    Genau da ist mein Problem, denn ich hätte mir niemals den Dicken zugelegt wenn ich das gewußt hätte, einfach aus den bereits beschriebenen Gründen Job usw.
    Der Touareg an sich ist klasse ich als Vielfahrer kann das echt behaupten.