Winterreifen V6TDI

  • Ich habe jetzt langsam komplett die Übersicht verloren. :stern:

    Laut Liste von Hansasel ist lediglich folgende Reifengröße für Winterreifen auf 18 Zoll Felgen für meinen Wagen freigegeben:
    235/60 R18 107 H

    Laut meinem Fahrzeugschein sind folgende Reifen freigegeben:
    235/60 R18 107T M+S
    255/55 R18 109V M+S

    Laut meinem Händler gibt es die letzte Position jedoch lediglich in einer "H" Ausführung , was bei meinem Fahrzeug ja auch vollkommen ausreichend wäre. Würde ich bei Nutzung dieser Reifen ("H") nun mit Problemen rechnen müssen obwohl der Geschwindigkeitsindex immer noch höher als die angegebene Vmax des V6TDI liegt?
    Einen entsprechenden Reifen kann ich in der Pneumobil-Liste als M+S nicht finden. ( Stephan: Oder ist der SC Zero auch ein Winterreifen).

    Welche Reifengröße würdet Ihr nehmen, wenn ihr als Sommerreifen einen 235/65 R17 auf Big Foot hättet?

    P.S. 18 Zoll Manhattan Felgen sind bereits vorhanden.

  • Hallo Arndt,

    bei Winterreifen mit M+S Kennzeichnung kannst du ruhig einen geringeren
    Geschwindigkeitsindex nehmen. Dann muss jedoch ein Warnaufkleber mit
    der zul. Geschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers angebracht sein. Ich habe auf
    meinem V10 auch "T = 190" bei den AT-Reifen, die haben auch eine M+S Kennzeichnung.

    Gruß
    andreas

  • Ich habe bei mir am Montag meine - ab Werk mitbestellten - Winterräder montieren lassen.
    Ich find den Aufkleber, dass ich mit meinem V6TDI nicht schneller als 250 km/h fahren darf ja ganz lustig.
    Der Freundliche meinte dazu, dass dieser Geschwindigkeitsindex vorgeschrieben sei und auch was mit dem hohen Gewicht des Fahrzeugs zu tun habe und ich keinen anderen nehmen dürfe.

  • Hallo Andreas,

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Mein V6TDI ist in den Papieren ja nur mit 205 km/h angegeben, aber der H-Index reicht bis 210 km/h. Ein Aufkleber wäre dann ja reine Makulatur.

    Aber es soll ja auch R5s geben die schneller als 210 fahren :rolleyes:

  • Zitat von T-RACK


    Der Freundliche meinte dazu, dass dieser Geschwindigkeitsindex vorgeschrieben sei und auch was mit dem hohen Gewicht des Fahrzeugs zu tun habe und ich keinen anderen nehmen dürfe.

    Für das Gewicht des Fahrzeuges steht meines Wissens nach doch der Tragfähigkeitsindex. In unserem Fall also lediglich die 109 (ohne "V"). 109 H sollte also auch reichen.

  • Hallo Arndt,

    stimmt, der Aufkleber wäre entbehrlich. Der Geschwindigkeitsindex hat nichts
    mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun, dafür ist nur der Lastindex zuständig. Die
    halbierte max. Achslast muss von einem Reifen getragen werden können, sonst
    muss der Wagen abgelastet werden.

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    ich finde das mit dem Aufkleber nicht schlimm.
    Mein :) hat im letzten Jahr bei der Umrüstung auch den 210 km/h draufgeklebt.
    Das macht mein R5 äußerst selten.

    Zumindest die Reifen sind getunt!:D

    Gruß

  • So, ich habe seit Freitag die Winterstiefel drauf. Rial Felge mit ABE, Reifen Pirelli Scorpion Ice and Snow, 235/65 17, komplett 4 Räder, € 1056,00 inkl. Montage, Komfort Reifenfüllung (was auch immer das ist), Metallventile und Schutzkappen!
    Aufbocken auf Bühne hat problemos dank 5sec Lock Taste funktioniert.
    Einziges Manko: Beim einladen der Sommerreifen wurde der Versteller der Lüftungsdüse hinten rechts gekillt! Der :) hat aber schon auf Garantie einen neuen bestellt (nett denn der Reifenhändler hat die Düse gekillt nicht der :) ).
    Die Sommerreifen (Dunlop Grandtrek) haben noch 6,5mm Profil (nach 12000km).
    Fotos der Felgen folgen später.

    Gruß Lollo

  • Zitat von Lollo050968

    [...]Einziges Manko: Beim einladen der Sommerreifen wurde der Versteller der Lüftungsdüse hinten rechts gekillt! [...]


    Hallo,

    na das kann ja beim Modell 2006 nicht mehr passieren, vielleicht wurde das Ding deswegen ja weg gelassen :wand:

  • @Arndt

    Hallo Arndt,
    Dein Reifenhändler scheint aber nicht gerade der Kompetenteste zu sein.
    Es gibt sehr wohl Winterreifen, die den geforderten Geschwindigkeitsindex
    erfüllen. Über Sinn oder Unsinn wollen wir nicht diskutieren.

    Es gibt z.B. einen
    Pirelli Scorpion ICE & SNOW 255/55 R18 109H XL M+S
    Diesen Reifen gibt es jedoch auch in einer N0 Ausführung (z.B. Cayenne) als
    Pirelli Scorpion ICE & SNOW 255/55 R18 109V XL M+S , N0

    Am Bestens schaust Du mal bei Reifendirekt.de rein, das gibt einen ganz
    guten Überblick.

    Carli


  • Hi Arndt,

    ich habe mir dasselbe wie Lollo zugelegt (Nochmals vielen Dank an Lollo für die Tips).

    Wichtig ist für den V6 TDI Folgendes:

    - Gewichtsindex mindestens 108 oder größer
    - Wenn Du Dein Auto voll ausfahren willst: Geschwindigkeitsindex H reicht nicht: der V6 TDI ist zwar "nur" mit 205 km/h eingetragen, für die Berechnung und Zulassung wird aber ein Aufschlag von 10% auf Vmax draufgeschlagen. Prinzipiell denke ich aber, für Winterreifen sollte ein H (oder auch weniger) ausreichend sein. Ansonsten eben mit Aufkleber "210".
    - und natürlich der viel gerühmte Lochkranz 130 für die Felgen.

    Gute Angebote gibt es bei "wheelmachine2000.de"

    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe inzwischen 255/55 R18 H bestellt, da Reifen "V" Index zur Zeit nicht oder nur zu sehr ungünstigen Konditionen lieferbar sind. Dann muß ich halt den Aufkleber akzeptieren.

    In Summe bezahle ich nun für 4 Manhattan Felgen mit leichten Kratzern und 4 Reifen 1156,- €. Ich finde das ist ein guter Preis und läßt den Aufkleber verschmerzen.

    Der 255er Pirelli war gleich mit welchem Geschwindigkeitsindex bei Pneumobil ("Werksvertrieb von Pirelli) nicht mehr zu beziehen. Jetzt habe ich mir Bridgestone Blizzak geordert.

  • Die Sommerreifen (Dunlop Grandtrek) haben noch 6,5mm Profil (nach 12000km).


    Hallo aus Neuss,
    ich habe auch den Dunlop Grandtrek ( 235 R16 ) allerdings als Winterreifen montiert bekommen, kann das sein?

    conex:stern:

  • conex:

    Ja kann sein, schaumal: Grandtrek WT M2/M3
    Ihn lässt der Winter kalt:
    Laufrichtungsgebundener HighPerformance Winterreifen mit hohen Sicherheitsreserven und komfortabler Abstimmung. Eine optimierte Lamellen-Geometrie sorgt in Verbindung mit modernster Silica-Polymer-Laufflächenmischung für ausgezeichnete Haftung auf Nässe, Schnee und Eis.

    Optimierte 0°-Abdecklagen sorgen für hohe Spurtreue bei Höchstgeschwindigkeit und ein längeres Reifenleben (Dunlop JLB-Patent).

    Gruß

    Lollo