• Hallo!

Wie Thanandon schon sagt ich könnte ein lied davon singen.
    Erster Airbagfehler : Seitenairbag links defekt, wurde ausgetauscht.
    Zweiter fehler 3wochen später : Seitenairbag links defekt, Airbagsteuergerät getauscht.
    dritter fehler 10wochen später: Seitenairbag rechts defekt, es wurden alle Kabelverbindungen gelöst und wieder zusammen gesteckt, hat 400km gehalten dann kam der vierte Airbagfehler und danach wurden bei mir alle Kabel in den Sitzen
    links und rechts erneuert.
    Das ist jetzt 8wochen her, mal sehen ob es nun nicht wieder kommt.
    Aber der vorteil war das mein Auto bisher incl. aller fehler erst 7std in der Werkstatt stand.

MFG
    Roland :cool:

• Hallo liebe Airbag-Geschädigten,

heute morgen habe ich bei meinem Freundlichen folgende Info bekommen:

seit gestern 17.06. steht im VW-System eine neue Anweisung drin. Es gibt wohl einen verbesserten Kabelsatz (hoffentlich hast Du den schon, Rollo) mit besserem "Durchgang", denn der Fehler wurde bei mir immer von zu großem Widerstand gemeldet. Dieser soll wohl ab sofort auch in die Serie einfließen. Den Satz hat mein Händler jetzt natürlich bestellt.

Wäre schön wenn damit der Fehler ein für alle Mal beseitigt wäre. Ansonsten geht der Dicke zurück.

Am Dienstag kommt aber noch ein Außendienstmensch aus Wolfsburg zu meinem Freundlichen. Dem wird dann noch meine Wandlung angedroht falls der Fehler damit nicht endgültig behoben sein sollte. Vielleicht hat er dann noch ein paar Infos mehr.
    Melde mich dann sofort.

• Hallo Touareg-Freunde,

mein Dicker hat vor einigen Tagen ebenfalls einen "Airbag-Fehler" gemeldet. Der :rolleyes: meinte es wäre ein Unterspannungsfehler und hat den Fehlerspeicher wieder gelöscht. Einen Tag später war der gleiche Fehler, nachdem die Beifahrertür von meiner Tochter bei laufenden
    Motor geschlossen wurde, wieder da. Nun will mein :rolleyes: einen neuen Seiteairbag rechts einbauen obwohl der Fehler nach dem nochmaligen Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr aufgetreten ist.
    Ich habe ein wenig bedenken, dass wenn der Beifahrersitz abgepolstert wird um den Airbag auszutauschen darunter die Optik vom Sitz leidet und dieser ggf. knarzt oder anderweitige Geräusche macht. Kann ich einen solchen "Reparaturversuch" ablehnen ohne später bei einem erneuten Auftreten eines solchen Fehlers ggf. Gewährleistungsprobleme zu bekommen oder würdet ihr auf jeden Fall den Airbag austauschen lassen? :confused: :confused:

Gruß Rainer

• Hallo Rainer,

Meine Sitze sind insgesamt je zwei mal abgespannt und wieder bespannt worden. Es handelt sich hier um keine zu schwierige Arbeit jedoch um eine extrem anstrengende Arbeit. Meinem Techniker lief das Wasser nur so runter!

In Bezug auf den Airbag: Wenn der :) vermutet, dass hat was mit dem Airbag zu tun, würde ich diesen aus Sicherheitsgründen immer tauschen lassen. Ob sich dementsprechend das Problem löst ist eine andere Frage.
    Viel Glück,

• Kabelbaum!

• Hannes hat recht!!!!!!!!

Es handelt sich um eine defekte Steckverbindung beim Kabelbaum. Einmal wurde auch bei mir das Seitenairbag getauscht: Beim Rausfahren vom :p kam erneut die Meldung!
    Dann wurden beiderseits die Kabel getauscht und seit nahezu 1 Jahr ist Ruhe!

LG Gernot

• Zitat von noti

Hannes hat recht!!!!!!!!

Es handelt sich um eine defekte Steckverbindung beim Kabelbaum. Einmal wurde auch bei mir das Seitenairbag getauscht: Beim Rausfahren vom :p kam erneut die Meldung!
    Dann wurden beiderseits die Kabel getauscht und seit nahezu 1 Jahr ist Ruhe!

LG Gernot

Hallo,

Hannes UND noti haben Recht... Airbagtausch haben sie ja bei mir auch gemacht, hat nichts gebracht. Seit dem Kabelbaumtausch ist auch bei mir Ruhe, seit Juni 2004...

• Ich war in den vergangenen Wochen 3 mal zum Fehlerspeicher-löschen beim :).
    Vergangene Woche wurden vom :) die Kabelenden nach Vorgabe vom Werk verlötet. Bis jetzt keine tüüüüt Meldung mehr gehabt.

• Auch ich kann mich seit heute morgen den Vorgängern anschliesen !!!!
    Habe nun auch den Airbag-Fehler.
    Nach 11 Monaten (fast) fehlerfreiem Fahren geht es nun auch bei mir los !!!!
    Das System meldet aber nicht welcher,also ab zum Freundlichen....

MFG Thomas

• nachdem bei mir bereits mehrfach der Fehlerspeicher genullt wurde und das Airbagproblem nicht gelöst wurde, wurde die Werksempfehlung, Stecker abschneiden und Kabel durchlöten, durchgeführt. Ich meinte 4 Wochen lang mein Problem wäre gelöst. Vor 4 Tagen ging es wieder los: piiiieeeppppppp!!! Fehler am Airbag festgestellt.
    Heisst: vorerst mit einer (welcher????) ausgeschalteten Sicherheitsvorrichtung herumfahren bis der Freundliche sich wieder über das Fahrzeug hermacht. Am Besten man fährt irgendwann vor einer :wand:

Grüsse mac-t