• Hallo,

    jetzt geht's langsam auch bei mir los :(

    Nachdem vor 6 Wochen schon mal der Seitenairbag Fahrerseite getauscht wurde, fing heute morgen das MFD wieder mit AIRBAG FEHLER an zu piepsen!

    Also wieder ein paar Tage Werkstatt. Beim letzten Mal sind dabei die Verkleidungen der Sitzschienen kaputt gegangen, die Folge war ein erneuter Besuch in der Werkstatt zur Montage.

    Nach der abgefallenen Motorraumabdeckung am ersten Tag, dem ersten Airbagtausch und der abgerissenen Heckklappenverkleidung häufen sich bei mir nun damit auch die Fehler, schade!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von agroetsch
    Hallo,

    Nachdem vor 6 Wochen schon mal der Seitenairbag Fahrerseite getauscht wurde, fing heute morgen das MFD wieder mit AIRBAG FEHLER an zu piepsen!

    Also wieder ein paar Tage Werkstatt. Beim letzten Mal sind dabei die Verkleidungen der Sitzschienen kaputt gegangen, die Folge war ein erneuter Besuch in der Werkstatt zur Montage.

    Hallo Armin !
    Das interessiert mich .
    Meiner ist gerade heute mit exakt dem selben Fehler in der werkstatt .
    Auch bei mir ist es der Seitenairbag ( allerdings Beifahrerseite ) .
    Was meinst Du mit " Verkleidung der Sitzschienen " ?
    Vermutlich die Plastikverkleidung der Schienen, in denen die Sitze laufen ?

    Waren die gebrochen, oder was ?

  • Zitat

    Original geschrieben von transfermarkt

    Was meinst Du mit " Verkleidung der Sitzschienen " ?
    Vermutlich die Plastikverkleidung der Schienen, in denen die Sitze laufen ?

    Waren die gebrochen, oder was ?

    Genau die meine ich. Die sind der Werkstatt beim Ein/Ausbau abgebrochen. Die haben gemeint, anders haben sie die nicht rausbekommen.

    Ist ja interessant, dass Du den gleichen Fehler hast! Vielleicht bleibt er ja bei Dir nach Austausch weg, ich drücke jedenfalls die Daumen...!

  • Hallo!

    Ich kann euch nur sagen das es nicht der Seitenairbag ist,
    den fehler haben die bei uns an einem R5 gemacht.

    Die haben den Seitenairbag getauscht, eine woche später der gleiche fehler im System (Seitenairbag defekt), das war nicht der fall, sondern von anfang an das Airbagsteuergerät.

    MFG
    Roland

  • Zitat

    Original geschrieben von rollo68
    Hallo!

    Ich kann euch nur sagen das es nicht der Seitenairbag ist,
    den fehler haben die bei uns an einem R5 gemacht.

    Die haben den Seitenairbag getauscht, eine woche später der gleiche fehler im System (Seitenairbag defekt), das war nicht der fall, sondern von anfang an das Airbagsteuergerät.

    MFG
    Roland

    Na Du machst uns ja Hoffnung... :(

    Also, ich habe meinen jetzt wieder .
    Die Fehlermeldung ist momentan natürlich weg .
    Warten wir mal ab, wie lange es gut geht .

    Wenigstens habe ich keine sonstigen Schäden am Fahrzeug festgestellt .
    Auch nicht an der Sitzschienenverkleidung...

  • Hi,
    habe heute mit meinem Händler euer Problem mit den Airbags besprochen, selbst er als praxisnaher Mensch meinte, das es in den seltensten Fällen am airbag selbst liegt und fast immer am Steuergerät....
    Hoffe ihr seid die "seltensten Fälle"!
    Cu
    M.B.

  • Hallo!

    Ich hatte heute morgen einen Termin beim Freundlichen ,auch wegen der Airbag Kontrolle.

    Der Fehler ist bei VW bekannt.
    Fehler bei mir: Seitenairbag links. Hier von WOB die Repanweisung:

    Stecker unterm Sitz, Kontakt lösen und wieder Kontaktieren,Speicher löschen,
    Kunde soll probefahren, wenn Fehler nicht mehr auftritt, Fall abschließen.


    MFG
    Roland


  • Dies wurde bei mir beim ersten Versuch genauso durchgeführt .
    Die Werkstatt hatte aber wohl schon Erfahrung damit .
    Der Meister prophezeite mir, daß der Fehler in Kürze dennoch wieder auftreten wird .
    Daher hat er sofort einen neuen Airbag bestellt .

    1 - 2 Tage später war der Fehler auch promt wieder da .

    Nachdem jetzt der Austausch erfolgte, habe ich zunächst Ruhe .
    Vielleicht habe ich ja Glück .

  • Hallo,

    bei mir läuft noch die Anfrage an VW. Dienstag wurde der Fehler ausgelesen, habe bisher noch nichts gehört. Der Airbagtausch hat bei mir ja nichts gebracht. Der Meister wollte (wie Rollo es gesagt hat) das Steuergerät tauschen.

    Ich melde mich wenns was neues gibt!

  • Hallo,

    Heute hat meine Werkstatt endlich Info von VW bekommen:

    Alle Steckverbindungen prüfen, erst dann wird nach erneutem Auftreten des Fehlers das Steuergerät getauscht (was bei Rollo ja auch nur 3 Monate geholfen hat).

    Ich habe schon ein extrem schlechtes Gefühl, mit einem Auto ohne bzw. mit unzuverlässigen Airbags unterwegs zu sein. Auch wenn es so ein dicker Panzer ist..!

    Wenn die es nicht in den Griff bekommen, dann..
    Aber so weit will ich erstmal nicht denken!

  • Hallo,
    Rollo war heute morgen schon wieder in der Werkstatt
    (das 4. mal der Airbag!).
    Der letzte Besuch in der Werkstatt wegen des Airbags war ja gerade erst letzten Donnerstag. Samstag morgen auf dem Weg zum 1. Maitreffen trat der Fehler erneut auf.
    Donnerstag: Fehler Beifahrerseitenairbag,
    heute Fahrerseitenairbag. Von VW kam die Meldung: es besteht Meldepflicht. Der Monteur sollte wieder Stecker kontrollieren, auseinanderziehen, neu kontaktieren, Fehlerspeicher löschen, Kunden nach Hause schicken und auf Antwort warten.
    Die einzig gute Mitteilung dabei: es ist nur der deffekte Airbag deaktiviert (bei Fehlermeldung) , die andere sollten funktionieren.
    Wir werden berichten.

    MFG

  • Hallo!

    Auch zu diesem Thema wurde ich von VW angerufen.

    Ich bekomm alle Kabelbäume in den vorderen sitzen neu.

    Ich glaube nicht das es dann erledigt sein soll mit den
    Airbagfehlern.

    Lassen wir uns überraschen.

    MFG
    Roland

  • Hallo,

    seit gestern ist bei mir mal wieder Ruhe. Der Freundliche hat alle Stecker geprüft und kurz gelöst. Mal sehen wie lange es hält.

    Interessant ist nur, dass diesmal auch das Gurtschloß Fahrerseite einen Fehler gemeldet hat.

    Vielleicht sollten die mal den ganzen Sitz tauschen.. oder das Auto oder...:mad:

  • So, bis heute hat es gehalten. Immerhin über einen Monat. Gegenüber dem letzten Besuch (da war der Fehler nach 2 Wochen wieder da) ist das doch eine Steigerung.

    Trotzdem bin ich sehr frustriert. Weiß nicht wie es weitergehen soll. Wenn nach dem wohl jetzt anstehenden Steuergerätetausch der Fehler NOCHMAL wiederkommt, lass ich das Auto grad auf dem Hof stehen... %(/)(%)=/§/&/?*'!"%§!!!!

  • Hallo Rollo,

    wann wurde das denn bei dir gemacht? Ich hatte jetzt ja auch einen Monat Ruhe..

    Nachdem heute morgen aber auch noch die Zentralverriegelung wieder verrückt gespielt hat (hat mich nicht aufschließen lassen, nicht einmal mit dem Schlüssel. Ein paar Minuten später gings wieder. Hatte ich letzte Woche schon einmal..), piepste dann der Airbag als ich endlich rein kam ins Auto. Habe fast einen Anfall bekommen (d.h., eigentlich habe ich einen Anfall bekommen..)..!

    Bin gleich zum Freundlichen, der hat mir die Worte schon aus dem Mund genommen (wenn der Fehler diesmal nicht behoben wird, willst du ihn bestimmt nicht mehr haben..?). Das konnte ich nur bestätigen!! Bekomme Anfang der Woche Info was gemacht wird. Auf jeden Fall ist dies ein sicherheitsrelevanter Mangel, da kann man schon mal mit Wandlung drohen. Und das meine ich auch ernst.

    Melde mich natürlich sofort wenn ich die weitere Vorgehensweise erfahren habe!!

  • Hallo Leute!
    Hatte in den letzten Wochen wenig Zeit für den Heim PC, so das ich mich auch nicht in diesem Forum melden konnte.
    Habe meinen Dicken seit 10 Monaten ohne größere Probleme.
    Ein Dauerthema ist und bleibt der Memorysitz, der noch nie richtig funktioniert hat.
    Daran hab ich mich aber schon gewöhnt.
    Nun habe ich seit 2Tagen ebenfalls den Airbag - Fehler.
    War am Freitag, direkt nach der Fehlermeldung, in der Werkstatt.
    Die vermuteten Unterspannung (obwohl immer konstant 14V anstehen!) und haben den Fehlerspeicher gelöscht.
    Wenn die Meldung wieder auftritt, sollte nach Meinung des Meisters der Airbag gewechselt werden.
    Hat gerade mal 2 Stunden gehalten, denn war der Fehler wieder da.
    Habt Ihr neue Erkenntnisse zu diesem Thema?
    Habe am Dienstag wieder Termin.

    Gruß
    Henryk