• Habe meinen Dicken nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt nun heute zurück bekommen.
    Der :) hat jetzt den Kabelbaum getauscht...
    Für die jetzige Reparatur soll ich nichts bezahlen, nur für die ursprüngliche mit dem Kontaktfederring (woran es ja offensichtlich garnicht gelegen hat) soll ich gute 200.-€ zahlen. Dabei sind bereits 50% Kulanz agezogen worden...
    Mal sehen, wann es wieder piepst...

  • Guten Morgen,

    mein Dicker begrüßte mich heute morgen mit dem/einem Airbagfehler.
    Habe ihn soeben zum :) gebracht und dort auch auf die Erfahrungen bei diesem Fehler hingewiesen.
    Nun steht er da und ich warte....
    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß und einen sonnigen Tag!

    Gruß
    Bettina

  • hallo profibastler und insieder!

    ich hatte ja bereits ein airbagproblem, welches unter garantie behoben wurde. leider hab ich erneut ein problem und meine garantie ist dummer weise um! ich hab bereits im netzt recherchiert und eine sehr hilfreiche reparaturanleitung gefunden. ich möchte nun von einem dr toureg oder einem toureg-guru wissen ob es sich um den selben fehler handelt oder ob ich bei meinem fehler den ganzen airbag oder gewisse komponenten tauschen lassen soll. leider habe ich in meinen bisherigen vw betrieb kein vertrauen mehr (sorry blackhawk) und lass nun mein auto bei einem spezialisten (eher für rennautos) reparieren und es ist immer nützlich wenn man know-how mitbringt, da es im raum wien keine für touareg spezialisierte werkstatt gibt und alle wahllos anfangen irgendwelche teile zu tauschen mit dem ergäbniss, dass mein funny-money weniger wird aber die probleme leider bleiben. bin mir sicher ich spreche einigen betroffenen aus der seele, da speziell bei electronic fehlern die meisten freundlichen überfordert sind.
    ich habe laut diagnosegerät folgenden fehler:
    588 FAHRER-AIRBAG ZUENDER

    in einem anderen forum hab ich eine sehr hilfreiche reparaturanleitung gefunden, jedoch weichen die fehlercodes ab. meine frage nun:
    kann es sein, dass mein fehler auch durch das tauschen der steckverbindung unter dem fahrersitz behoben werden kann bzw welche teile muss/soll ich tauschen lassen um in zukunft wieder voll geschützt zu sein?

    ich danke euch jetzt schon für eure, wie immer sehr wertvollen, tips/tricks etc

    keep on rocking
    DRE

    p.s. vielleicht kommt der unterschiedliche fehlercode ja nur aufgrund von unterschiedlichen diagnosegeräten.... eben eine frage für profis;)


    Hier die fehlerbehebung von MOTOR-TALK:

    1. es handelt sich um eine unnützige steckverbindung unter dem fahrer- /beifahrersitz, welche aus dem kabelstrang rausgeschnitten wird und durch 2 feste kabelverbinder wieder zusammen gefügt werden.(genaue arbeitsanweisung

    2. ist bei einem airbag fehler NICHT die gesammte anlage ausser betrieb, das ist schwachsinn. es wird dann auch sicherheitsgründen immer nur der fehler verursachende airbag ausgeschaltet. die anderen werden in keiner weise an ihrer funktion gehindert.

    3. vielleicht sollten einige mal ihre werkstätten wechseln, dann gibt es nicht soviele jammer themen in den foren.......

    für alle die soeine super werkstatt haben, hier die genaue anleitung laut vw, falls es eurer vw mann nicht geregelt bekommt:

    Problembeschreibung

    1. Im Kombiinstrument erscheint die gelbe Airbag-Warnleuchte

    und


    2. mindestens einer der folgenden Fehlereinträge muss im Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes abgelegt sein:

    01217 001
    Zünder für Seitenairbag Fahrerseite -N199
    oberer Grenzwert überschritten

    01218 001
    Zünder für Seitenairbag Beifahrerseite -N200
    oberer Grenzwert überschritten


    Ursache

    Sporadisch erhöhter Übergangswiderstand in der Steckverbindung Seitenairbagmodul/Leitungssatz Sitzgestell.

    Serien-Lösung

    Ab KW45/2004 wird die Steckverbindung im Sitzgestell entfallen.

    KD-Lösung

    Die Steckverbindung im Sitzgestell - siehe auch Bilder in der Anlage - wird entfernt und durch Stoßverbinder ersetzt.

    1. Bitte beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Airbag.

    2. Trennen Sie die Steckverbindung vorn am Sitz

    3. Danach trennen Sie die Steckverbindung im Sitzgestell.

    4. Diese Verbindung soll durch Stoßverbinder ersetzt werden. Dazu schneiden Sie die Buchse sitzgestellseitig und den Stecker airbagseitig möglichst dicht am Gehäuse ab. Trennen Sie die Adern der Leitungsstränge bitte einzeln durch.

    5. Isolieren Sie die Enden nun ab und stellen die Verbindung mit dem Stoßverbinder ET-Nr.: 111 971 940 A aus dem VAS 1978 Reparaturkoffer wieder her.

    6. Verlegen Sie die Leitung so, dass der gesamte Verstellweg des Sitzes abgedeckt ist, ohne dass größere Schlaufen entstehen.

    7. Prüfen Sie die Verbindung mit Hilfe der Messwerteblöcke des Airbagsteuergerätes am VAS-Tester 5052 oder ähnlichen.

    Abrechnungshinweis: Bitte geben Sie die KD-Nr 9766 Leitungssatz für Airbag ein.

    RDW = Rest der Welt
    NAR = Nordamerikanischer Raum

  • Hallo,
    hast du den Fehler " Fahrer Airbag " oder " Seitenairbag Fahrer " ??? , Seitenairbag ist meist das Kabelthema , der Fahrerairbag ist der Lenkradtopf , dann ist es meist der Schleifring / das Kabel im Lenkrad , welches beim Lenken mitläuft , dieses altert / längt sich , der Wiederstand erhöt sich ... ??? ....
    Dennoch , diese Basteleien sind nicht wirklich für den Heimwerker .... , Fehlauslösungen ? oder nichtauslösen im Fall der Fälle ... ???? nicht gut , die Haftungsfrage ???

    Leider auch das ein leidiges T - Thema , aber gehört in eine Fachwerkstatt , die den Fehler richtig deuten kann...
    Gruß Kruemelmonstter , mit der wohl ältesten Keksdose an Board

  • servus krümelfrsser und andere freaks!

    möchte den fehler eh nicht selber beheben sondern in einer fachwerkstädte für rennautos. sind keine vw spezialisten sondern bastelfreaks. die kommen alles von grossen fachbetrieben nur wollen sie nicht in diesen starren strukturen von einem grossen autohaus arbeiten. dort können sie sich an gustostückelrn austoben. machen bessere arbeit als der freundlcihe und der preis ist ehrlich da die typen schneller besser und konsequenter arbeiten als der lehrbub der bei vw deinen dicken angreift... alles pfeifen bei grossen häusern. die scheissen schon seit einen 1/2 jahr an meinem airbag herum und jetzt wo die garantie vorbei ist wollen sie 1000euro für die fehlerbehebung----- lauter trotteln eben.

    ich habe mir jetzt bei vw den fehler "Zünder für Airbag (Fahrerseite) N95 oberer Grenzwert überschritten (Sporadisch)

    meine frage nun an die profis: könnte die von mir bereits erwähnte lötmethode unter dem sitz mein problem beheben? bin dankbar für weitere tips!
    p.s. schleifring wurde angäblich unter garantie getauscht.... jaja wers glaubt wird seelig

    danke und greez
    DRE

  • Hallo,

    seid heute hab ich die Meldung "Airbag Fehler". Ich bin schon fasziniert wie bei einem Auto mit 82 000 km und dem Neupreis so viel kaputt gehen kann. Ich bin schon viele Autos gefahren aber den :) musste ich unfreiwillig noch nie monatlich besuchen.

    lG
    Panos

  • Hallo,

    seid heute hab ich die Meldung "Airbag Fehler". Ich bin schon fasziniert wie bei einem Auto mit 82 000 km und dem Neupreis so viel kaputt gehen kann. Ich bin schon viele Autos gefahren aber den :) musste ich unfreiwillig noch nie monatlich besuchen.

    lG
    Panos




    Hallo,
    der Airbagfehler ist nicht von der Laufzeit abhängig.
    Die beiden letzten Anzeigen hatte ich bei 90.000 km (Schleifring?) und 105.000 km (Kabelbaum).
    Hier geht wohl immer wieder etwas kaputt.

    Gruß

  • Hallo,

    das hab ich schon mitbekommen, meine E-Klasse hat schon 400 000 runter und noch immer den ersten Schleifring. Mein 7er hat jetzt bald 250 000 drauf auch nichts derartiges. Ich bin es halt gewohnt zum Service in die Werkstätte zu fahren und nicht ständig irgendeinen "Schwachsinn" zu reparieren. Kraftstoffpumpe bei 76 tkm, könnte mich nicht erinnern die jemals bei einem Auto getauscht zu haben. Scheinwerfer lose kannte ich bis jetzt auch noch nicht usw.

    lG
    Panos

  • War auch der Beifahrersitz und auch die Sitzerkennungsmatte.... ob evt. meine Frau dran schuld ist :lach::lach:



    Wenn sie das liest, würde ich vorschlagen das die Mod's schon mal deinen Nachruf verfassen!!! :D
    Der sollte auf jeden Fall beginnen mit: Er war ein Held, der EINMAL versuchte das Offensichtliche anzusprechen... :lach:
    Sollte sie es schon gelesen haben, Ruhe in Frieden Poldy A4. Dein 120er Lochkreisbolide wird uns auf den Straßen fehlen... :lach:

  • Hi alle!
    Kann mir jemand ein Foto oder einen elektrischen Schaltplan mailen welcher der Stecker für den Sitzairbag ist. Habe ein Problem mit der elektrischen Verbindung und möchte sie auf diesem Wege beheben.
    Danke!

  • Hallo ,
    einen Schaltplan benötigt man dafür nicht , es ist alles deutlich erkennbar , aus deiner Fragestellung heraus unterstelle ich aber leider wenig Fachkenntnisse zum Umgang mit Airbags , da diese aber hoch wichtige Bauteile sind , auch mit elektrostatischer Aufladung fehlgezündet / zerstört ?, dann beim Unfall versagen könnten ? sollten diese Arbeiten doch lieber in einer Fachwerkstatt ausgeführt werden , der ursprünliche Fehler ist ja der Übergangswiederstand in den Steckern , in Verbindung niedriger Leitungsquerschnitte , ´daher gab es für die Werkstätten eine " Umbauanleitung " , danach muß mit dem VW VAS System der Fehler gelöscht werden , mit VAG Com oder Bosch Testern kann das Touareg Airbagsteuergerät teilweise nicht richtig gelesen / zerstört werden ...

    --- was soll ich noch weiter schreiben , ab zum Freundlichen ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter