Nach Informationen „Die Welt“ haben sich die Umwelt- und Verkehrsexperten von Union und SPD in einer Arbeitsgruppe am 4.November 2005 zu den Themen „steuerliche Förderung“ und „Kennzeichnungspflicht“ geeinigt. Die wichtigsten Ergebnisse sind:
- Dieselrußfilter
Die Nachrüstung der Dieselfahrzeuge mit einem Rußpartikelfilter soll steuerlich gefördert werden. Dies soll jedoch auf Wunsch der Bundesländer aufkommensneutral geschehen. Denkbar ist daher, dass Dieselfahrzeuge ohne Rußfilter ab 2008 deutlich höhere Kfz- Steuern bezahlen müssen.
- Kennzeichnungspflicht
Eine „möglichst einfache“ Kennzeichnung aller Pkws und Lkws soll eingeführt werden, so dass „Fahrzeuge mit geringem Schadstoffausstoß von Verkehrsbeschränkungen ausgenommen werden können und ein Anreiz zum Einsatz von Partikelfilter gegeben wird“.
Die Ergebnisse werden noch in der großen Koalitionsrunde abgestimmt. Mit dem Original DPF® City-Filter wird HJS in 2006 die richtige Lösung für Dieselfahrzeuge anbieten.