Leider hüllt sich "fola" nun in Schweigen, besonders was den Preis angeht.
Auf PNs hat er auch nicht geantwortet.
Dann muss ich wohl doch anderweitig auf die Suche gehen.
Chris
Leider hüllt sich "fola" nun in Schweigen, besonders was den Preis angeht.
Auf PNs hat er auch nicht geantwortet.
Dann muss ich wohl doch anderweitig auf die Suche gehen.
Chris
Bischen ab vom Thema: Ich kann es einfach nicht vertshen, dass so viele Hersteller, auch VW, sich so schwer mit Ipod, MP3 usw tun. Der technische Aufwand (wenn man überlegt das es dann in Serie geht) ist Minimal, genauso wie die Einsetzung von MP3 fähigen Wechslern. Ich bin mir im klaren darüber, dass man hier eine endlos Diskussion führen kann, finde es einfach nur schade und wirklich schwach! Bei anderen Herstellern ist es genauso schlimm, in manchen Modellen geht es in manchen nicht. Wo steckt da der Sinn?
Na ja, wie meisens ist es dann dem Kunden überlassen eine Lösung zu finden, die dann meistens sowieso besser ist als die vom Hersteller!
Zitat von ThanandonBischen ab vom Thema: Ich kann es einfach nicht vertshen, dass so viele Hersteller, auch VW, sich so schwer mit Ipod, MP3 usw tun. Der technische Aufwand (wenn man überlegt das es dann in Serie geht) ist Minimal, genauso wie die Einsetzung von MP3 fähigen Wechslern. Ich bin mir im klaren darüber, dass man hier eine endlos Diskussion führen kann, finde es einfach nur schade und wirklich schwach! Bei anderen Herstellern ist es genauso schlimm, in manchen Modellen geht es in manchen nicht. Wo steckt da der Sinn?
Na ja, wie meisens ist es dann dem Kunden überlassen eine Lösung zu finden, die dann meistens sowieso besser ist als die vom Hersteller!
das können wir noch weiter stricken. Es fehlt eine Garmin oder GPS Schnittstelle- im Offroadmodus einfach Spitze, wenn nicht nur Pfeile angezeigt werden.
Gruß Andreas
Zitat von GanoveSo, inzwischen habe ich bereits gelernt dass der iPod Video (5. Generation) das Gerät optimaler Auswahl ist - nur was für ein Adapter für den Anschluss am ice-link ist hier zu bevorzugen? Auf der ice-link Internetpage werden diverse Adapter angeboten, mal als reines Kabel mit Stecker (dock-cable), mal als kompletter Adapter incl. ipod Halterung (active cradle) usw.
Da stehe ich nun wieder mit meinem kurzen Hemd und weiss nicht was zu bevorzugen ist ?
Hallo,
kommt drauf an wo du ihn hinbauen willst.
Wenn im Sichtfeld (z.B. neben dem Navi), dann würde ich die Cradle empfehlen.
Wenn unsichtbar in Mittelkonsole etc. dann die Kabel-Lösung. Funktionsmäßig sind ja beide identisch.
Achtung, bei der neuen Generation wurde die Gehäuseform verändert. Die neue Lösung ist flacher als die Alte. Deshalb ist bei der Bestellung der Halter Vorsicht geboten.
Die Steckkontakte sind gleich geblieben - ich habe die Lösung so realisiert, dass ich einen Filzgleiter aus dem Baumarkt in den Halter geklebt habe und so klappert der Neue auch nicht mehr im alten Halter.
Zitat von nachbarAchtung, bei der neuen Generation wurde die Gehäuseform verändert. Die neue Lösung ist flacher als die Alte. Deshalb ist bei der Bestellung der Halter Vorsicht geboten.
Die Steckkontakte sind gleich geblieben - ich habe die Lösung so realisiert, dass ich einen Filzgleiter aus dem Baumarkt in den Halter geklebt habe und so klappert der Neue auch nicht mehr im alten Halter.
Hallo Thomas,
angeblich wollte Dension einen Adapter/Distanzscheibe für die Cradle herausbringen. Vermutlich wird diese den Cradles schon beiliegen, denn diese sind ja offiziell auch für die 5G.
Ich habe es auch mit ein wenig Moosgummi gelöst :p
Zitat von dummytestDen habe ich seit 1 Jahr im Einsatz, die Laufstärke lässt sich völlig ausreichend regeln.
Jetzt muss ich nochmal fragen, weil du „völlig ausreichend” so betont hast:
Ich habe gestern mal diesen Belkin-Adapter angeschlossen, Audio-Kabel am AUX- Eingang des DVD- Navis und das ganze ist doch sehr leise. Ich kann zwar die Lautstärke des Radios aufdrehen, dann hört man schon was und es klingt auch nicht verzerrt oder so, wenn man aber auf Radio oder CD umstellt und vorher nicht wieder die Lautstärke runter dreht, fallen einem die Ohren ab. Ist das bei dir anders?
Gruß
Frank
Zitat von FrankSJetzt muss ich nochmal fragen, weil du „völlig ausreichend” so betont hast:
Ich habe gestern mal diesen Belkin-Adapter angeschlossen, Audio-Kabel am AUX- Eingang des DVD- Navis und das ganze ist doch sehr leise. Ich kann zwar die Lautstärke des Radios aufdrehen, dann hört man schon was und es klingt auch nicht verzerrt oder so, wenn man aber auf Radio oder CD umstellt und vorher nicht wieder die Lautstärke runter dreht, fallen einem die Ohren ab. Ist das bei dir anders?
Gruß
Frank
absolut...
ich habe den Belkin-Adapter so "eingeregelt", dass eben die Lautstärke vom Radio und die vom IPod eben auf annähernd gleichem Niveau liegt, ich also umschalten kann, ohne gleich weggeblasen zu werden.
Allerdings habe ich das NAVI ohne Sound-System, keine Ahnung, ob das was ausmacht.
Mein AUX-Kabel ist übrigens am NAVI angeschlossen, den Eingang wähle ich über AV aus und habe dann diesem Eingang "mitgeteilt", dass keine Video-Quelle sondern nur eine Audio-Quelle angeschlossen ist (man, ist das kompliziert zu erklären....).
Im Prinzip funktioniert das Teil offenbar am AV-Eingang, der Werkstattmeister hatte bei der Montage fast eine ganze Stunde verzweifelt versucht, den IPod Töne zu entlocken und kam bereits zu mir mit der Mitteilung: "der Adapter muss kaputt sein".
Ich habe dann Gott sei Dank testweise den Eingang auf Audio-Video umgestellt und prompt lief es.
Alles nicht ganz logisch, aber wenn du im NAVI die Einstellungen vom AUX Eingang aufrufst, dann siehst du was ich meine (eben das "unlogische"!!).
Ich muss mal wühlen, da hatte ich und Armin schon mal was zu geschrieben hier:
Beitrag Nr #8 ist es!!
Danke.
Beim DVD- Navi ist das wohl mit den Eingängen ein bisschen anders, es hat zwar auch einen Audio/Video und einen nur-Audio- Eingang (der eine als separaten Steckplatz, der andere ist im Stecker des CD-Wechslers integriert), es scheit aber so, also könne nur der Audio/Video- Eingang verwendet werden. Es gibt beim DVD- Navi nicht die Möglichkeit, zwischen den beiden AUX- Eingängen zu wählen (oder den Modus des AV- Eingangs auf ‚nur Audio’ umzustellen), soweit jedenfalls die Meinung in den US- Foren, auch Spockcat, der Touareg- Guru hier drüben, der die ganzen Audio- Kabel im Angebot hat, weist ausdrücklich darauf hin, dass man beim DVD- Navi nur den AV- nicht aber den nur-Audio- Anschluss nutzen kann, das bestätigt auch meine Erfahrungen
Naja, ich werde demnächst noch ein bisschen basteln.
Gruß,
Frank
So, nun habe auch ich den T musikalisch aufgerüstet:
ipod 30 GB Video in Verbindung mit ice-link plus funktioniert hervorragend, ich bin ganz entzückt.
Übel war jedoch, dass mir beim Ausbau des Navi der kleine Entriegelungshaken oben links infolge falsch herum eingeschobenem Entriegelungs-Schlüssel abgebrochen ist so dass die Feder welche das Navi arretiert nicht gelöst werden konnte - hat mich 6 Stunden gekostet um diese von oben quer durch den Instrumententräger zu lösen ...
... der anschliessende Einbau des ice-link hat lediglich 10 Minuten gedauert !!!
Seit eben habe ich nun auch den Ipod fest-verbaut im Fahrzeug. D.h. fest verbaut ist nicht richtig, die Dension-Halterung und der Ice-Link sind fest verbaut. Den Ipod kann man leicht aus der Halterung nehmen.
Dafür ist jetzt der CD-Spieler abgeklemmt. Das ist nicht weiter problematisch. Was soll ich mit 6 lausigen Cds im Auto, wenn ich im Ipod ca. 15.000 Stücke habe?
Durch Probieren wird man schlau.....
Dension gefällt sich ja darin, keine Einbauanleitung (ist auch nicht nötig) und keine Funktionsübersicht mitzuliefern.
Wenn ihr auf euren Ipods Playlists habt, könnt ihr die im Cd-Modus unter CD1, CD2, bis CD6 abrufen.
Ich habe bisher nur noch nicht rausbekommen, wie man auf elegante Art und Weise wieder in den normalen Abspielmodus des ganzen Ipods kommt, wenn man erst einmal eine Playlist ausgesucht hat. Ich habe den Ipod dann immer aus der Halterung nehmen müssen....
Gibt es da was Eleganteres?
Jochen
Zitat von Corvette-1111
Dension gefällt sich ja darin, keine Einbauanleitung (ist auch nicht nötig) und keine Funktionsübersicht mitzuliefern.
Wenn ihr auf euren Ipods Playlists habt, könnt ihr die im Cd-Modus unter CD1, CD2, bis CD6 abrufen.
Hallo jochen,
Installationsanleitungen, etc. gibts nur noch zum download ................ musst mal etwas bei Dension "stöbern"
5 Playlisten lassen sich von CD1 - Cd5 steuern ................. die Taste CD6 ist für das iPod-Setup ................... aber auch in 5 Playlisten lassen sich mehr als genug Lieder "unterbringen"
LG
james
Hi 007,
dass CD6 für das Setup ist, habe ich auch gesehen, ich weiß nur nicht, wie man deíe Veränderungen dann vornimmt. Drücke ich auf die CD6, werden 3 Auswahlmöglichkeiten aud dem Display vom Ipod (!) angezeigt. Eine davon ist dunkel unterlegt.... und ich weiß nicht weiter.
Wenn Du einen Tip hättest...
Beste Grüße
Jochen
Zitat von Corvette-1111Alles anzeigenHi 007,
dass CD6 für das Setup ist, habe ich auch gesehen, ich weiß nur nicht, wie man deíe Veränderungen dann vornimmt. Drücke ich auf die CD6, werden 3 Auswahlmöglichkeiten aud dem Display vom Ipod (!) angezeigt. Eine davon ist dunkel unterlegt.... und ich weiß nicht weiter.
Wenn Du einen Tip hättest...
Beste Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
schau doch mal hier (KLICK)
LG
james
007 - mit der Lizenz zum Helfen!
Danke Dir, James!
Jochen
Hallo,
hier mal ein Bild von meinem Einbau.
Ein Segen dass Apple noch vor Auslieferung des neuen den schwarzen iPod rausgebracht hat, es könnte kaum besser aussehen finde ich! Leider wirkt durch den Blitz alles ein wenig heller als in Wirklichkeit
Zitat von agroetsch
Ein Segen dass Apple noch vor Auslieferung des neuen den schwarzen iPod rausgebracht hat, es könnte kaum besser aussehen finde ich! Leider wirkt durch den Blitz alles ein wenig heller als in Wirklichkeit
Hallo Armin,
der "Schwarze" würde mir auch noch gefallen ................. und ich meine, die KUDA-Konsole sieht besser aus
LG
james