Bluetooth Koppelung

  • Hallo,

    ich habe einen neuen V10 Touareg, Bj 10/2005.

    Gestern Abend habe ich versucht mein Telefon (Sony Ericsson P900) über Bluetooth anzubinden.
    Mein Handy findet auch den Touareg "VOLKSWAGEN UHV" steht bei mir als Gerät im Handy. Beim Koppeln wird die PIN abgefragt. Ich habe mal "1234" eingegeben. So stand es im Audi Bluetooth Kochbuch. Jedoch schuld die Koppelung fehl.
    Weiß jemand welchen Pin man eingeben muss?

    Gruß

    AM

  • Zitat von mumbasic

    Hallo,

    Weiß jemand welchen Pin man eingeben muss?

    Gruß AM



    Hallo,

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Dicken bzw. Herzlich Willkommen zu Touareg-Freunde.de (für mich persönlich weit und Breit das beste Forum im Universum ) :cool:

    Zur Frage so viel ich weis ist es 4 mal die 0 (0000)

    Wünsch dir noch viel spass im Forum

    Grüsse aus der Schweiz

    Valentin



  • Klar, ist das beste Forum.

    Ich werde es mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja. Besten Dank

    Gruß

    AM

  • Hallo Mumbasic,


    mich würde brennend interessieren, ob es bei Dir klappt........ (Also mit dem Handy und der Bluetooth-Freisprecheinrichtung;) )

    Ich habe bei der Bestellung meines Touareg die Information bekommen, dass die Bluetooth-Anlage sich nur mit einigen wenigen, ausgesuchten Handys verträgt. Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre es ratsam, ein "altes" Nokia 6310i in der Mittelkonsole einzubauen.

    Das 6310i habe ich schon vor Urzeiten entsorgt, so dass ich mir jetzt über Ebay ein neues besorgen mußte. Da habe ich nun eine Multicard drin.
    Ich steige mit meinem SE P910i in der Hosentasche ins Auto. Wenn ich die Zündung einschalte, bucht sich das Nokia 6310i ein, ohne dass ich etwas weiteres dazu tun muß. Die Multicards habe ich so programmiert, dass immer das letzt-eingebuchte Handy die Gespräche übernimmt. In diesem Fall also das Nokia.
    Wenn ich das Auto wieder verlasse, schaltet das Nokia 6310i sofort (ohne Nachlauf!) aus und ohne wieder irgendetwas dazu tun zu müssen, bekommt das SE P910i in meiner Hosentasche wieder die Gespräche.

    Jochen

  • hallo und willkommen im forum. also ich denke du hast die schale in der armlehne drinne, oder? dann einfach mal auf http://www.volkswagen-zubehoer.de/ gehn, dann telefon und touareg auswählen. dort ist immer die aktuellste liste mit kompatiblen handy´s drinne, welche über das SAP datenprofil verfügen, das für die reibungslos bluetooth verbindung nötig ist. sonnst können kein oder nur wenig funktionen über bluetooth ausgeführt werden. hoffe es hilft dir.

  • Zitat von fola

    Ist ein Bluetooth update für 'ältere' T Reg (Mrz 06) möglich ?
    fola



    Ich habe gestern beim VW VIP Service angerufen und der Herr meinte die Bluetooth Funktionalität ist eigentlich keine richtige. Es wäre Bluetooth light, erst jetzt gibt es richtiges Bluetooth im Passat.

    Übrigens hat die Koppelung nicht geklappt.

    Gruß

  • Hi MUmbasic,


    dann deckt sich Deine Information mit der, die ich auch bekommen habe.

    Denke mal über "meine Lösung" mit dem Nokia 6310i und der Multicard nach.



    Jochen


  • Hallo,

    diese Lösung bevorzuge ich ja auch, allerdings funzt das wirklich nur brauchbar mit O²..!



  • Deine LKösung ist sehr gut nur:

    1. fahre noch ein zweites Auto und dort habe ich ein Telefon (da ist meine zweite Karte schon eingebaut)
    Frage: gibt es drei Karten??? Steigerung von Twin zu ???
    2. meine Frau fährt auch den Touareg (häufiger als ich), da müssten wir zwei solcher Telefone kaufen.
    Frage: gibt es Dual Sim Karten? Quasi zwei Nummern die sich durch den Pin unterscheiden?

    Gruß


  • Hallo,

    also bei O² heißt es nicht Twincard sondern MULTICard, d.h. die kannst DREI SIM Karten frei benutzen und konfigurieren.

    Für 2 SIM Karten in einem Telefon gibt es Adapter für verschiedene Handy-Typen.

    Schau mal HIER oder DORT .



  • Ist ja echt toll. Wusste gar nicht das es so etwas gibt. Danke :)

    AM

  • O2 hat noch viele andere Segnungen. Zum Beispiel die Homezone! Laß Dich mal bei einem 02-ler Deines Heimatortes beraten.

    Wenn Du einen Firmenvertrag bei O2 abschließt, kannst Du sogar 5 Karten als Multicard bekommen.

    Jochen

  • Zitat von Corvette-1111

    O2 hat noch viele andere Segnungen. Zum Beispiel die Homezone! Laß Dich mal bei einem 02-ler Deines Heimatortes beraten.

    Wenn Du einen Firmenvertrag bei O2 abschließt, kannst Du sogar 5 Karten als Multicard bekommen.

    Jochen


    Bei der Telekom bzw T-Mobile gibt es nur Twinkarten. Somit ist dieses Thema für mich vom Tisch. Außer ich wechsele mit der Firma zu O2.

    AM

  • Hallo,

    soweit mir bekannt ist, muss Bluetooth beim Touareg (Mobiltelefon in der Mittelarmlehne) erst freigeschaltet werden. Dann kann man wie beim Audi vom Telefon aus eine Gerätesuche starten. Die VOLKSWAGEN UHV wird dann vom Telefon gefunden. Die PIN, 1234, am Telefon eingeben. Wenn dann ein Ton über die Lautsprecher zu hören ist, ist das Telefon mit dem Steuergerät verbunden. Vorraussetzung ist natürlich ein Mobiltelefon, das das Hands Free Profil (HFP) unterstützt. Soweit ich weiß kann das P900 dies leider nicht.

    Grüße,
    Martin

  • Zitat von eedmali

    Hallo,

    Vorraussetzung ist natürlich ein Mobiltelefon, das das Hands Free Profil (HFP) unterstützt. Soweit ich weiß kann das P900 dies leider nicht.


    Das Hands Free protokoll ist auch nicht so berauschend, weil dann immer noch der Sender im Handy arbeitet. Sprich, die Strahlen bleiben im Fahrzeuginnenraum.
    Besser ist das SAP (Sim Access Protokoll) - da schaltet sich der Sender im Handy ab und es wird der Sender des Fahrzeugs verwendet.
    Bietet VW leider nicht an.

    Gruß

    Chris

  • Genau so isses:

    Wenn das Mobiltelefon über Bluetooth SAP mit der Feisprecheinrichtung verbunden ist, legt es sich in eine Art Schlafmodus. Die SAP Freisprecheinrichtung besitzt ein eigenes GSM Modul und ist mit der GSM Antenne vom Kfz verbunden. Die Freisprecheinrichtung ist per Bluetooth mit dem Mobiltelefon verbunden und hat über SAP Zugriff auf die Daten der SIM Karte. Die Freisprecheinrichtung ist damit quasi ein Mobiltelefon. Vor starker GSM Strahlung wird man so im Kfz geschützt.


    TIPP:

    In der AUTO CONNECT 11/2005 wurden 3 SAP-fähige Nachrüstlösungen getestet.


    Wenn das Mobiltelefon über Bluetooth HFP mit der Feisprecheinrichtung verbunden ist und nicht mit der GSM Antenne vom Kfz, dann strahlt das Telefon mit hoher Leistung aus dem Kfz heraus über die Telefoneigene GSM Antenne. Beim Touareg ist eine Bluetoothkopplung nur möglich, wenn sich das Mobiltelefon im einer "Bluetooth only" Ladeschale befindet uns darüber mit der Kfz eigenen GSM Antenne verbunden ist.

    Will VW uns vielleicht so vor einer hohen Strahlenbelastung bewahren? Andere Automobilhersteller sind diesbezüglich vollkommen schmerzfrei. Niemand kann heutzutage mit Sicherheit ausschließen, dass eine GSM Strahlenbelastung unbedenklich für unsere Gesundheit ist.

    Wer hat Angst vor der Mobiltelefonie?
    Martin

  • Hallo, ich bekomme meinen T. erst Anfang 06, hab ihn mit Telefonvorbereitung in der Armlehne bestellt aber von Bluetooth war da nicht die Rede, ist das jetzt ganz neu oder eine spezielle Konsole? :denker:

    Gruß
    Ben

  • Zitat von BenS

    Hallo, ich bekomme meinen T. erst Anfang 06, hab ihn mit Telefonvorbereitung in der Armlehne bestellt aber von Bluetooth war da nicht die Rede, ist das jetzt ganz neu oder eine spezielle Konsole? :denker:

    Gruß
    Ben


    Hallo Ben,

    du kannst für die Vorbereitung in der MAL verschiedene Schalen je nach Handytyp bestellen. Eine wirkliche Bluetooth-Lösung gibt es aber derzeit noch nicht.