Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass mein Kurvenxenon zu kurz eingestellt ist (Endet ca. 6m li. vor dem Wagen, rechts weiter). kann man das selber (nur wenig) höherstellen, wenn ja, wie??? Scheint mir ein zu großer Aufwand, meinen damit zu behelligen.
Gruß vom
H.
Xenon selber einstellen??
-
-
Du kannst es zwar selbst höher stellen, aber die elektronik wird es wieder zurückregeln.
Daher geht kein Weg am vorbei, der das Licht höher einstellen kann und dann diese Position der Elektronik als "0" Stellung einfriert.
Grüße
Eric -
Zitat von Honigtoertchen
Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass mein Kurvenxenon zu kurz eingestellt ist (Endet ca. 6m li. vor dem Wagen, rechts weiter). kann man das selber (nur wenig) höherstellen, wenn ja, wie??? Scheint mir ein zu großer Aufwand, meinen damit zu behelligen.
Gruß vom
H.Wo willst Du denn hinleuchten ??;)
Anderes "Problem", bei mir aktiviert sich das Kurvenlicht schon beim leichtesten
Lenkradeinschlag. Habt Ihr das auch ?
Gruß
Dieter -
Es ist das Abbiegelicht was du meinst oder? Das Kurvenlicht geht beim Fahren leicht mit.
Das Abbiegelicht sollte auch gleich anspringen, aber bei wie viel Grad kann ich nicht sagen, wirf doch mal ein Blick auf das Navi und gehe in den Info-Modus und sieh mal nach was er beim Lenkradwinkel angibt, dann können wir das mal vergleichen....
Viele Grüße
Eric -
Zitat von darkdiver
Es ist das Abbiegelicht was du meinst oder? Das Kurvenlicht geht beim Fahren leicht mit.
Das Abbiegelicht sollte auch gleich anspringen, aber bei wie viel Grad kann ich nicht sagen, wirf doch mal ein Blick auf das Navi und gehe in den Info-Modus und sieh mal nach was er beim Lenkradwinkel angibt, dann können wir das mal vergleichen....
Viele Grüße
EricHi Eric,
stimmt, es ist das Abbiegelicht, das habe ich falsch geschrieben. Werde dir die Gradzahl mal
später geben.
Danke + Gruß in den Taunus
Dieter -
Das Kurvenlichsystem besteht aus dynamischen und
statischem Kurvenlicht. Was Kl.15 bedeutet, habe ich
aber nicht gefunden.Gruß
andreas -
Zitat von andreas
Das Kurvenlichsystem besteht aus dynamischen und
statischem Kurvenlicht. Was Kl.15 bedeutet, habe ich
aber nicht gefunden.Gruß
andreasWenn ich die Grafik (einen Beitrag weiter unten) so lese, dann ist das ja wohl völliger rechtlicher Blödsinn. Gerade beim Rangieren (also unter 10 km/h) hätte ich doch gerne eine Ausleuchtung der "Kurve" um nicht irgendwo raufzuknallen .
Was hat sich der Gesetzgeber dabei eigentlich gedacht ???
-
Hallo Burkhard,
dafür ist ja das statische Kurvenlicht zuständig,
es darf halt nur nicht geschwenkt werden.Winkelangaben enthält die SSP leider nicht,
wann es eingeschaltet wird, wahrscheinlich
weil sonst jemand auf die Idee käme, dies
nachzumessen.Gruß
andreas -
Zitat von andreas
Winkelangaben enthält die SSP leider nicht,
wann es eingeschaltet wird, wahrscheinlich
weil sonst jemand auf die Idee käme, dies
nachzumessen.Gruß
andreasbestimmt misst dann jemand nach und postet ....
Na ja, ich sollte ansonsten wohl warten, bis ich mein Kurvenlicht endlich selber habe und dann die Wirkung selber testen (dunkel genug ist es jetzt ja i.d.R. inzwischen..), bevor ich meckere...
-
Hallo,
bei meinen beiden Ts waren die Scheinwerfer zu kurz eingestellt. Aussage des Freundlichen, im Werk wird im Zweifel zu kurz als zu lang eingestellt, da sich das Fahrwerk in den ersten paar Tagen nach der Fertigung noch setzt, und man die dann nicht genau Einstellen kann.
Dauert 5 Minuten und bringt eine Menge, um die eigentliche Frage nochmal anzusprechen.
Gruss
Stuempf -
Also bei langsamer Fahrt ist das Abbiegelicht am Werk und erst später übernimmt das Kurvenlicht.
Ich denke es gibt sogar einen Zusammenhang, weshalb nun alle Fahrzeuge Servotronik haben. Ich fand beim V10 eine klare korrelation zwischen der Servotronik und dem butterweichen nachlaufen des Kurvenlichs....
Grüße
Eric -
Zitat von darkdiver
Es ist das Abbiegelicht was du meinst oder? Das Kurvenlicht geht beim Fahren leicht mit.
Das Abbiegelicht sollte auch gleich anspringen, aber bei wie viel Grad kann ich nicht sagen, wirf doch mal ein Blick auf das Navi und gehe in den Info-Modus und sieh mal nach was er beim Lenkradwinkel angibt, dann können wir das mal vergleichen....
Viele Grüße
EricHallo Éric,
also nach erfolgtem Test: Abbiegelicht schaltet sich genau beo 9° Radeinschlag zu.
Gruß
Dieter -
Na super,
also jetzt haben wir einen empirischen Wert und können alle Touareg-Freunde mit dem neuen adaptiven Kurvenlicht bitten ihren Wert zu posten und dann wissen wir Bescheid. Und du kannst abwägen ob dein Dicker gesund ist oder zum "freundlichen" sollte.
Viele Grüße
Eric -
an alle: BITTE NICHT SELBST AM XENONLICHT VERSUCHEN EINZUSTELLEN!!!!!
wenn an den einstellschrauben gedreht wird, ohne das der scheinwerfer über das diagnosegerät in grundeinstellung gefahren wird, kann dieser beschädigt werden.
-
-
Zitat von hansasel
an alle: BITTE NICHT SELBST AM XENONLICHT VERSUCHEN EINZUSTELLEN!!!!!
wenn an den einstellschrauben gedreht wird, ohne das der scheinwerfer über das diagnosegerät in grundeinstellung gefahren wird, kann dieser beschädigt werden.
Oh, gut zu wissen, dann auf zum . Und allen vielen Dank
H. -
Schaltet mal in die Geländeuntersetzung ... siehe da das Abbiegelicht ist auf beiden Seiten dauerhaft an und das Kurvenlicht geht schon im Stand an, schön hell wirds dann um den Dicken
Grüsse
Christian -
Zitat von bell407
Schaltet mal in die Geländeuntersetzung ... siehe da das Abbiegelicht ist auf beiden Seiten dauerhaft an und das Kurvenlicht geht schon im Stand an, schön hell wirds dann um den Dicken
Grüsse
ChristianStimmt, konnte ich bereits beim Abtransport einiger Wildschweine erfolgreich testen! Tolle Beleuchtung rundum!
Bernhard -
an alle: BITTE NICHT SELBST AM XENONLICHT VERSUCHEN EINZUSTELLEN!!!!!
wenn an den einstellschrauben gedreht wird, ohne das der scheinwerfer über das diagnosegerät in grundeinstellung gefahren wird, kann dieser beschädigt werden.
Bei mir war es der Fall:
Sensoren vorne und hinten defekt:
Hatte die Scheinwerfer per Hand mechanisch nach oben gedreht ( geht nur wenn Sensor defekt ist ,da keine Regelung stattfindet ),da man bei defekten Sensor nur ein Paar Meter weit sieht.
Habe Sensoren auf meine Kosten einbauen lassen und Zettel reingelegt ( Scheinwerfer sind mechanisch hochgedreht )
So wie es aussieht haben die in Werkstatt die Scheinwerfer nicht vorher zurück gedreht .Was mach dann Stellmotor ?
Jetzt sagen die rechter Scheinwerfer läßt sich nicht mehr hochdrehen ab bestimmter Stellung.Ich habe nachgesehen.
Stellmotor hat Plastik Gewinde anscheinend aus Stellmutter rausgefahren,deshalb keine Regelung mehr mechanisch möglich !
Habe es wieder geschaft das Schraube greift ,werde weiter berichten !
PS: hat jemand bebilderte Ansicht .pdf /.doc etc. von Scheinwerfer wo erklärt wird welche sechskant Schraube an Scheinwerfer was regelt ? sind ja mehrere!besten Dank im voraus