Meldung "Bitte Lichtanlage überprüfen"

  • Hallo T-Freunde!

    Wer hat schon mal die Meldung "Bitte Lichtanlage überprüfen" bekommen? Habe diese Meldung heute zweimal auf dem Display gehabt. Aufgefallen ist mir jedoch, dass ich den T als "Lichtanlage" zum ausleuchten meiner neuen Garage benutzt habe, da ich dort noch keine Strom habe. Nach Abfahren kam die Meldung, beim zweiten mal ausleuchten das gleiche Spiel.

    Muss ich mir Sorgen machen? Bei der Wegfahrt konnte ich im Lichtkegel erkennen, wie sich die Xenon's wieder "justiert und reguliert" haben.

    Danke im voraus für Euer Feedback.

    Greez
    Adrian (... der bald ins neue Häusle einzieht)

  • Hatte ich insgesamt 3 x in meiner Zeit!
    Angehalten Motor aus und Neustart, dann war es weg.
    Das ganze wie gesagt 3 mal dann ist es nie wieder aufgetaucht!
    Zur Sicherheit würde ich am Montag am mal den :) aufsuchen un den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei mir haben sie damals nichts gefunden!

    Viel Glück und liebe Grüße in die Schweiz!

  • Hi Oliver

    Danke für das Feedback. Ich schau mal wie's die nächsten Tage weiter geht. Bin gespannt, ob die Meldung wieder auftaucht. Wenn ja, lass ich den Dicken mal checken.

    Greez nach FFM
    Adrian

  • Zitat von Thanandon

    Wird schon wieder!
    Viel Spass und schönes WE!

    Liebe GRüße

    OLiver

    Da fahr ich von Sizilien über den Schwarzwald bis an die Oder ohne Licht im linken Hauptscheinwerfer :zorn: weil ein freundlicher Mechaniker in Freiburg sagt " so ne Gasentladungslampe in diesem Auto wechseln ist was für ne Touriwerkstatt " machen wir nicht ,kann ich nicht.
    Zu Hause angekommen studiere ich das Bordbuch und :denker: , wirst erstmal die Sicherung prüfen. Leute, Freunde, ihr werdet es nicht glauben, das Lämp`chen tuts wieder.
    Hell wie der lichte Tag strahlt mich mein Touri wieder an. :horn: Die Moral von der Geschicht, nicht aufgeben, selbst ist der Mann .
    Mit freundlichen Grüssen
    Peter das

  • Zitat von TDI-Junkie

    Hallo T-Freunde!

    Wer hat schon mal die Meldung "Bitte Lichtanlage überprüfen" bekommen? Habe diese Meldung heute zweimal auf dem Display gehabt.

    Greez
    Adrian (... der bald ins neue Häusle einzieht)


    Hallo Adrian ich will dich ja nicht beunruhigen aber bei meinem Alten war das der Anfang vom Ende :zorn:

  • Nö, bei mir ist es nicht die Sicherung. Beim auslesen des Fehlerspeichers kam ein Fehler an der Leuchtweitenregulierung - ist sogar bekannt - angeblich ist ein Kontakt für diese nicht richtig isoliert und deshalb fallen angblich reihenweise die Leuchtweitenregulierungen am T aus (so zumindest der T Techniker in LA) (wird durch einen neuen Stecker und eine neue Buchse ersetzt). (Da sind wir wohl in Sizilien zu schnell durchs Wasser gebraust - oder Ruidi hat eine so hohe Welle durch seine V10 Abgasanlage verursacht, dass bei uns in den Scheinwerfer das Wasser eingedrungen ist:zwinker: )

    Bei der Kurve ist es ähnlich, da meldete ein Geber an der Lenkstange, dass er Probleme hat. Wird wohl auch getauscht werden ... Am Mi Abend wird das ExZebra geholt und am Fr Abend bekomme ich Ihn wieder ...

    Holy S... habe doch dann keinen fahrbaren Untersatz, den ich selber bedienen kann.:zorn:

  • Hallo,

    meiner hat mich gestern auch mal wieder mit einem PIIIEEEP begrüßt :mad:

    "AFS ohne Funktion - Bitte Beleuchtung prüfen".

    Diesmal war aber wenigstens was im Fehlerspeicher, draüber muss man ja shcon dankbar sein, nach dem Neustart war die Meldung nämlich weg.

    "Sporadischer Fehler Abblendlicht rechts" - Vielen Dank.

    Mal sehen wie es weitergeht :cool:


  • Ach Armin, mittlerweile kann ich Dich Armen wirklich nur mehr bedauern... :(

    Bernhard




  • Oh...Armin ... mit dieser Meldung bist Du diese Woche nicht alleine, hatte ich am WE 2x ... meiner ist seit gestern beim :) um das Kombiinstrument zu wechseln ( war letztes Mal nicht auf Lager) und nach diesem Fehler zu schauen.
    Dafür fahre ich Caddy-Life ... gefällt mir persönlich viel besser als der Passat letztesmal.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    meiner hat mich gestern auch mal wieder mit einem PIIIEEEP begrüßt :mad:

    "AFS ohne Funktion - Bitte Beleuchtung prüfen".



    Hatte ich gestern auch- so gegen 11:00 vormittag beim Starten... danach ist's natürlich nicht mehr aufgetreten. Seltsam.... am gleich Tag wie bei Dir.....

    lG
    Karl

  • Zitat von Hagen

    :spam:
    Da werden sich die Steuergeräte doch keinen Virus eingefangen haben? :eek:


    Vielleicht lag es am Weltfrauentag gestern :p

    (an dem übrigens mein erster Sohn Anton geboren ist.. 4 Jahre und der erste "richtige" Kindergeburtstag.. Mir klingeln jetzt noch die Ohren, da war der Fehler am Auto morgens die richtige Einstimmung)...

  • Zitat von agroetsch


    (an dem übrigens mein erster Sohn Anton geboren ist.. 4 Jahre und der erste "richtige" Kindergeburtstag.. Mir klingeln jetzt noch die Ohren, da war der Fehler am Auto morgens die richtige Einstimmung)...

    und das wird jedes Jahr besser. :D
    Ach ja, seid froh das ihr nur Jung's habt, Mädchen kreischen vieeeeel mehr. :eek:

  • Zitat von agroetsch

    Vielleicht lag es am Weltfrauentag gestern :p

    (an dem übrigens mein erster Sohn Anton geboren ist.. 4 Jahre und der erste "richtige" Kindergeburtstag.. Mir klingeln jetzt noch die Ohren, da war der Fehler am Auto morgens die richtige Einstimmung)...



    Hi Armin,

    dann bestell Anton bitte einen schönen Gruß! Meine Kleine ist gestern 1 Jahr geworden. Wie du ja weißt, wird bei uns in der Familie der Weltfrauentag von einer Frauen-Übermacht begangen! :eek:

    Thomas

  • Vor ein paar Tagen hatte ich ebenfalls die Meldung "Lichtanlage prüfen", aber nur für ein paar Sekunden, dann war alles wieder in Ordnung. Es kam mir fast so vor, als wenn das Kurvenlicht nicht ausgegangen war nachdem ich abgebogen war.