Schneeketten Original VW

  • habe hier mal die 2 schneekettentypen, welche direkt von vw angeboten werden. würde auch bei solcheinem auto nur original teile verwenden. zum 1. wegen der garantie, ist mal was damit einfach zum vw händler gehn und gut. und zum 2. werden bei original teilen, wenn was passiert, auch ALLE folgeschäden getragen, was kaum einer weis. also zum beispiel: kauf eine batterie bei ATU und diese läuft nach 1 jahr aus, die austretende säure beschädigt mein alugetriebegehäuse und was weiß der geier. ATU sagt dann pech gehabt. wenn das aber mit einer original batterie passiert, wird alles auf garantie getauscht.

    zu den ketten, wenn mehrere interesse hätten, dann geht da auch noch was mit dem preis :trinken

  • Servus,

    nicht beleidigt sein, aber 500,- Steine für einen Satz ist ja wohl ein Scherz :spam: ,
    sind die aus Gold ????

    Der Satz für mein Vorgäbger vehikel für 235 R17 (Volvo XC90) kam auf
    170 EUR und das war auch exklusiv Volvozubehör !!!

    Da muss es doch auch was anderes geben... günstiger wäre toll :rolleyes:

    Grüsse


    Christian

  • Zitat von bell407

    ....aber 500,- Steine für einen Satz ist ja wohl ein Scherz :spam: ,
    sind die aus Gold ????

    Sehe ich auch so - kaufe ich mir sicher nicht - da müssen, eben nur für den Notfall, billigere her. Und ich fahre viel im Schnee (Haus in Tirol) - habe noch nie welche gebraucht, allerdings, wie bell407 ja bereits geschrieben hat, wenn es bergab ins Rutschen geht......

  • Zitat von hansasel

    habe hier mal die 2 schneekettentypen, welche direkt von vw angeboten werden. würde auch bei solcheinem auto nur original teile verwenden. zum 1. wegen der garantie, ist mal was damit einfach zum vw händler gehn und gut. und zum 2. werden bei original teilen, wenn was passiert, auch ALLE folgeschäden getragen, was kaum einer weis. also zum beispiel: kauf eine batterie bei ATU und diese läuft nach 1 jahr aus, die austretende säure beschädigt mein alugetriebegehäuse und was weiß der geier. ATU sagt dann pech gehabt. wenn das aber mit einer original batterie passiert, wird alles auf garantie getauscht.

    zu den ketten, wenn mehrere interesse hätten, dann geht da auch noch was mit dem preis :trinken



    hallo hansasel,

    sind diese ketten wie z.b. rudmatic-ketten aufgebaut, also mit einem überwurfring oder ist das noch das ganz alte system mit nur kette?

  • Zitat von hansasel

    ... also zum beispiel: kauf eine batterie bei ATU und diese läuft nach 1 jahr aus, die austretende säure beschädigt mein alugetriebegehäuse und was weiß der geier. ATU sagt dann pech gehabt.:trinken



    Hi,

    na das stimmt nun nicht ganz. Schließlich haben wir seit ca. 15 Jahren ein Produkthaftungsgesetz was sinngemäß regelt, dass der Hersteller (!) für Schäden, die sein Produkt verursacht haftet, wenn zum Schadenzeitpunkt der sog. "Stand der Technik" erfüllt ist.

    Nun ich gebe zu, dass dann die Schadenersatzansprüche relativ schwierig sind durchzusetzen. In so weit ist bei "alles VW" das Ganze natürlich einfacher.

    So das war nun ganz klar OFF TOPIC - und ich hör auch schon auf.

    Oliver

  • Beil allem notwendigen Glauben an tolle Produkte ... Nein Schneketten für 1000€ (denn ich brauche 4 Stück) kommt nicht in die Tüte.

    Ich brauche die Schneeketten wirklich aber höchstens 2 Wochen im Jahr... denn es gibt Plätze, da will man hoch und es gibt nur 2 Möglichkeiten:

    Entweder 2,5h zu Fuß mit Schneeschuhen, oder mit dem Auto inkl. 4 Schneeketten rauf soweit es geht, dann ca. 1h zu Fuß mit Schneeschuhen.

    Die Wahrscheinlichkeit, daß hier die Kette auch nur den sowieso weichen Almboden berührt geht gegen null .... :zwinker:

    Aber ohne Ketten 2,5h Berg rauf laufen Nö danke.

    Also Ich brauche Ketten, die max. 200€ pro Satz kosten.....

    D.h. nicht, daß ich Orginalzubehör nicht gut finde... beispielsweise habe ich mich für den orginal VW Fahradträher (für AHK) entschieden, da dieses Teil zwar teuer, aber das einzig Wahre war. Bei den Ketten gibt es für meinen Einsatz keinen Unterschied, außer das die VW Dinger dem Bild nach nicht so bequem anzubringen sind ... :eek:


    Grüße
    Stuempf

  • Zitat von stuempf

    D.h. nicht, daß ich Orginalzubehör nicht gut finde... beispielsweise habe ich mich für den orginal VW Fahradträher (für AHK) entschieden, da dieses Teil zwar teuer, aber das einzig Wahre war.

    Stuempf


    Hi zusammen,

    interessant hierbei ist, dass der VW Heckträger für die AHK von Thule gebaut wird, und eine abgespeckte Version ist. Die Original Thule Träger sind meines Erachtens um einiges durchdachter und auf jeden Fall stabiler gebaut, und günstiger!!! Das gleiche gilt übrigens auch für die Dachbox.

    Bei den Schneeketten bleibt eigentlich nur zu sagen: peinlich! Laut Bild das älteste System das es noch am Markt gibt.

    Bei dem Thema Zubehör tut sich VW ja offensichtlich generell sehr schwer. Habe heute alle VW Händler in Köln und Umgebung abtelefoniert. Keiner hatte ein paar Gummifussmatten für meinen Dicken vorrätig. Bestellen kann ich selber übers Internet welche, die Kosten dann allerdings auch nur die Hälfte.

    Die wundern sich doch nicht wirklich, dass kaum noch Original-Zubehör gekauft wird.

    So long

    Rainer

  • Zitat von win

    Hi zusammen,


    Bei den Schneeketten bleibt eigentlich nur zu sagen: peinlich! Laut Bild das älteste System das es noch am Markt gibt.

    Rainer

    1. was hat denn bild zusagen? glaube da überhauptnix.....

    2. wenn, ist denn alt immer schlecht? warum was neues wenns gut ist......

  • Zitat von stuempf

    Entweder 2,5h zu Fuß mit Schneeschuhen, oder mit dem Auto inkl. 4 Schneeketten rauf soweit es geht, dann ca. 1h zu Fuß mit Schneeschuhen.


    Grüße
    Stuempf

    Nimm Tourenski anstatt Schneeschuhe da bist Du wenigstens Downhill in 5 minuten beim Dicken. ;)
    :spam:

    Lollo

  • Servus stuempf,

    schau mal bei vergoelst rein, die haben die passenden Ketten gehabt:

    "Ein Satz Schneeketten (2 Stück) für den Dicken mit Winterreifen 255/55 R18
    kostet 180,- EUR. So bestellt weil nicht lagernd bei Vergölst (http://www.vergoelst.de/)."

    Mittlerweile hab ich die Dinger, sind allerdings ohne spannring , das gute alte
    Rezept... haben ein Wahnsinnsgewicht.

    Wenn ich sicher im Dicken nicht brauche leg ich die nn den Kofferraum vom BMW meiner Frau :horn:



    Grüsse


    Christian

  • Hallo zusammen,

    zu diesem Thema gab es schon mal einen Thread "Schneeketten".

    Ich habe die PEWAG Brenta-C XMR 80A V. Eine kostengünstige
    (150.-) und sehr stabile Kette mit Spannring an der Innenseite.
    Macht für mich einen sehr guten Eindruck und ist super einfach
    zu montieren. Diese Kette hat eine explizite Freigabe für den T.

    Carli

  • Zitat von hansasel

    habe hier mal die 2 schneekettentypen, welche direkt von vw angeboten werden. würde auch bei solcheinem auto nur original teile verwenden. zum 1. wegen der garantie, ist mal was damit einfach zum vw händler gehn und gut. und zum 2. werden bei original teilen, wenn was passiert, auch ALLE folgeschäden getragen, was kaum einer weis.



    Also ich habe nochmal einen VW-Händler auf die Schneeketten angesprochen. Er hat mir gesagt, ich soll Ketten aus dem Zubehörhandel kaufen, die wären:
    1. billiger und
    2. hätte ich die (o.a.) Garantie nur dann, wenn die Ketten in einer VW-Fachwerkstatt montiert würden.

    Aber wenn jemand von Euch mal "leihweise" Schneeketten in Größe bis 255/55/18 benötigen sollte, so kann ich Euch einen Tipp geben:

    Es gibt ein VW-Autohaus auf der Königsteiner Str. in Bad Soden am Ts., die haben solche Schneeketten lagerhaltig.
    Man muss allerdings dort die Schneeketten kaufen (EUR 499,-) und kann sie bei Nichtbenutzung nach dem Urlaub wieder zurückgeben. Dann erhält man den Betrag wieder. (Die Packung der Schneeketten ist mit einem Siegel versehen)

  • Ich habe mit die Pewag Brenta -c 4x4 bei AUBU für 149.- gekauft.
    Haben beim ÖAMTC= ADAC im test sehr gut abgeschnitten.
    Wir haben in KITZBÜHEL EIN HAUS UND BESONDERS MEINE FRAU IST IM WINTER AN DIE 5 WOCHEN DORT - WIR HABEN NOCH NIE KETTEN GEBRAUCHT UND DAS SEIT SICHER 20 JAHREN!