also mein Langzeitverbrauch liegt bei knapp über 13 Liter und ich finde das absolut o.k. - alles was darunter liegt, würde mir den Spaß nehmen - bei 17 Liter ist's nur mehr GEIL - aber leider nicht fürs Börsl.......
LG
Michael
...... und im Gewicht/Leistungsvergleich mit meiner 1200er Harley ist er überdrübersparsam
8 - 10 Liter/100km:D
Ein erstes Fazit
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Zitat von AceofspadeS
[QUOTE=AceofspadeS]
Hi Sandro!
Erstens: Sind die Werte nicht von Deinem R5? Ich habe ja schließlich einen ganzen Halben oder so ähnlich...
Zweitens: Wenn ich den Dicken auf dem Großglockner parke und ihn danach bis ins Tal rollen lasse, geht´s auch mit noch weniger!
Aber nun Spaß beiseite. Ich finde den V6 TDI wirklich toll! Wenn man Kraft braucht ist die wirklich ausreichend da und wenn man sparsam fahren will, geht das auch ganz gut (klar, mit dem Golf Plus meiner Holden kann ich nicht mithalten! )
Wo liegst Du denn derzeit beim Langzeitverbrauch?
Sorry für das "Doppelposting", vielleicht kann einer der geschätzten Moderatoren meinen vorherigen Beitrag löschen, ich war da wohl noch nicht ganz munter und da dürften sich meine Fingerchen wohl irgendwie verselbständigt haben!
LG
BernhardOlla Bernhard im Moment nach 5003 km hab ich einen Langzeitverbrauch von 10,2 Litern ist aber auch schon seit 3 Monaten Winter .
im Sommer steht meißtens eine 9 vorndran -
Nach ca. 5.000 km habe ich einen Langzeitverbrauch von 12 Litern. Er stand ziemlich lange bei 11,7 Litern mit Tendenz nach unten. Vorige Woche hatte ich jedoch das Vergnügen auf ziemlicher freier Autobahn ca 1 Stunde lang mit Bleifuß zu fahren ( Spitze 220 km/h - Verbrauch ca. 18,5 Liter ). Das treibt auch den Langzeitverbrauch nach oben. Bei gemütlicher Fahrweise auf Landstrassen bleibe ich auch10 Litern. Ich schätze, das sich mein Langzeitverbrauch so bei 11,5 Litern einpendeln wird.
Grüße -
Zitat von Sandokahn
[QUOTE=AceofspadeS]
Olla Bernhard im Moment nach 5003 km hab ich einen Langzeitverbrauch von 10,2 Litern ist aber auch schon seit 3 Monaten Winter .
im Sommer steht meißtens eine 9 vorndranDarauf hoffe ich auch! Ich habe meinen ja Ende September bekommen und bin den Langzeitverbracuh von 9,7l/100km laut Anzeige daher bisher nur mit Winterreifen und Zusatz-Stromverbrauchen (Sitzheizung,...) "erfahren". Im Sommer sollte sich der Verbrauch gegen 9 Liter senken, außer ich fahre viel über das große deutsche Eck...
Bernhard -
Servus,
Zitat von AceofspadeS
Darauf hoffe ich auch! Ich habe meinen ja Ende September bekommen und bin den Langzeitverbracuh von 9,7l/100km laut Anzeige daher bisher nur mit Winterreifen und Zusatz-Stromverbrauchen (Sitzheizung,...) "erfahren". Im Sommer sollte sich der Verbrauch gegen 9 Liter senken, außer ich fahre viel über das große deutsche Eck...
Bernhard
Hmm...anscheinend fahre ich auch zuviel über das große deutsche Eck
Aber als eigentlich zweites Fazit jetzt nach knapp 14000 Km kann ich schon sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit den Fahreigenschaften. Nachdem das Gebimmel abgestellt worden ist und auch der Uhu erlegt worden ist, werde ich jetzt nur noch ausprobieren, ob die Windgeräusche bei 200 km/h merklich nachlassen, wenn der Henkel abgebaut ist
An die Automatik habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt, gehe jetzt schon deutlich vor dem Scheitelpunkt der Kurve wieder beherzt aufs Gas, dann kommt er auch im richtigen Moment...und dann aber auch richtig gut
Wünsche noch einen angenehmen Sonntag und -
Zitat von juma
Servus,
Hmm...anscheinend fahre ich auch zuviel über das große deutsche Eck
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Anscheinend! Hast ja eine um fast 20km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, und ich nehme nicht an, dass Du wie Marcus Grönholm und Konsorten durch den Forst "heizt"...
...die 20km/h im Schnitt werden schon einiges an Sprit schlucken !
Bernhard -
Mein Zwischenergebnis nach rund 22.000 km seit 06/2005: Langzeitverbrauch bei zügiger Fahrweise und viel Autobahn etwa 12,3 l. Anläßlich des Tauschs von Sommer- auf Winterreifen ist eine kleine Menge Öl (0,5 l) nachgefüllt worden. Einzige "Mängel" bisher: Quietschen der vorderen Scheibenwischer und das Heul-/Zwitschergeräusch, welches hier vereinzelt schon beschrieben worden ist. Außerdem hat es die Mannschaft meines Freundlichen noch nicht geschafft, auch die Winterreifen an das Druckkontrollsystem anzuschließen.
Insgesamt aber das beste und komfortabelste Auto, das ich je hatte (nach 4 Mercedes 4matic, davor 2 Volvo-Kombis und diversen VWs in grauer Vorzeit).
Gruß
lawyer -
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Zitat von AceofspadeS
Anscheinend! Hast ja eine um fast 20km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, und ich nehme nicht an, dass Du wie Marcus Grönholm und Konsorten durch den Forst "heizt"...
...die 20km/h im Schnitt werden schon einiges an Sprit schlucken !
Bernhard
also ich habe jetzt schon fast alles probiert, aber ich komme mit meinem Verbrauch einfach nicht runter..... -
schalte noch mal bei dieser geschwindigkeit in den 6. gang. vielleicht klappt das ja.
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Es heioßt ja immer "Bilder lügen nicht" - aber es heißt auch "es sei denn, IceAge:) hat sie gemacht"!!
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Zitat von juma
Servus,
Hast Du etwas an Deinem "Boliden" verändert?
Bei mir regelt er immer ab, wenn die Nadel genau auf 220 km/h steht
Gruß
Uliich mache ja viele verrückte Sachen - aber bei 250 km/h fotografieren und dann noch mit so einem ruhigen händchen... :p :p :p
Liebe Schummelgrüße
Michael -
Hier mein erstes Fazit nach 6 Monaten und 11111Km...
Eigentlich hatte ich vor meiner Bestellung den V6TDi im Auge. Da es ihn damals aber nur mit Tiptronic gab, viel die Wahl auf den R5TDI. Bitte jetzt keine neue Diskussion über das Pro und Kontra der Tiptronic. Ich mag sie auch nach diversen Probefahrten in verschiedenen Modellen noch nicht wirklich. Bei DSG sähe der Fall für mich anders aus.
Den unbestritten besseren (Motoren-)Komfort des V6TDI vermisse ich ebenfalls nicht, da ich vom 993er und 20 Jahren auf Italienischen Motorrädern her "leidensfähig" bin
Als Handschalter genügt mir die Leistung der R5TDI in 95% der Fälle und der Unterschied zum V6TDI mit Tiptronic ist für mich nicht mehr soooo riesig.Die Fahrzeugübernahme am 04.02.06 verlief (wie in einem anderen Thread bereits beschrieben) zu meiner vollsten Zufriedenheit (mit Kaffe, Brötchen, rotem Teppich, vollem Tank, Ölstand auf dem Maximum und viel Zeit...).
Trotz ausgiebiger Einweisung beim Händler, habe ich mir das Handbuch nochmals durchgelesen um auch über die letzten Gimmicks Bescheid zu wissen.
Da ich seit 20 Jahren praktisch nur Porsche (und als zweitwagen Audi) fahre, hätte ich nie gedacht, mir mal einen VW zuzulegen. Nach meiner Bestellung und Mitlesen hier im Forum, war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe.
Unterdessen habe ich mich im (Fahr-)Alltag eines Besseren belehren lassen. Ich habe nachwievor eine Riesenfreude, mich in den Touareg zu setzen. Es passiert auch heute noch ab und zu, dass ich mir die Zigaretten nicht im Dorf, sondern im 20Km entfernten Kiosk holeIm Vergleich zu Audi ist die Verarbeitung sicher ein bisschen weniger ausgefeilt. Man findet an den "versteckten" Orten eher mal eine Sparversion in Sachen Materialwahl etc. Aber im Grossen und Ganzen bin ich damit zufrieden und finde sie nicht schlecht.
Der Komfort ist für mich (trotz Sportfahrwerk ab Werk) absolut spitze. Die Motorleistung ist (wie oben erwähnt) für den Alltag genügend.
An die Berganfahrhilfe habe ich mich unterdessen auch gewöhnt, obwohl ich die Bremse vor meinem Garagentor (Ausfahrt abschüssig) immer noch langsam loslasse... Man weiss ja nie, ob's mal nicht funktioniert...
Die "Startautomatik" (oder wie sich das Ding nennt), finde ich vor allem im Winter hilfreich:Schlüssel rein... Schlüssel kurz drehen und loslassen... und während sich der Motor seine Vorglühzeit nimmt, kann ich mich angurten und "irgendwann" startet er dann selber...
Bei Mitfahrenden ruft diese Funktion immer noch ein Grinsen hervor... und Aussagen wie: Coole SacheDa ich in den Voralpen/Alpen wohne, sind für mich die Winterfahreigenschaften sehr wichtig. Dazu kann ich zum Touareg nur sagen: Sensationell!!!
Auch über die Geländeeigenschaften, welche ich an einem Fahrtraining ausprobieren konnte, kann ich nur sagen: Sensationell!!!
Da wir in der Schweiz Tempolimit haben (und SEHR hohe Bussen beim Überschreiten), ist der R5TDI in Sachen Verbrauch eine absolute Sparbüchse. Auf die deutsche Autobahn schaffte er es NOCH nicht... Da ziehe ich den 993 vor...
Der Verbrauch setzt sich folgendermassen zusammen:
-40% Überland und durch Dörfer ohne Stop and Go
-30% Autobahn (Tempolimit)
-10% Kurzstrecke (ca. 10Km)
-10% Passfahrten (SEHR zügig)
-9% Stadt
-1% GeländeVerbrauch (pro Tankfüllung) zwischen 8,5 und 9,9L/100Km (gerechnet, nicht MFA)
Verbrauch über 11111Km liegt bei 9.25L/100KmDie MFA zeigt (pro Tankfüllung) zwischen genau richtig und bis 0.9L zuwenig an. Bei langen Strecken stimmt sie genauer. Im Schnitt über meine gefahrene Strecke zeigt sie 0.55L zuwenig an.
Zum Ölverbrauch: JEDER Motor verbraucht Öl. Wenn ich aber die Horrorgeschichten hier lese, welche über astronomische Verbräuche berichten, staune ich trotzdem.
Ich habe mich an die Einfahrvorschriften gehalten und vermeide auch jetzt hohe Drehzahlen bei kaltem Motor und Vollgas bei extrem niedriger Drehzahl. Scheinbar hat sich das positiv auf den Ölverbrauch ausgewirkt. Bei der Fahrzeugabholung war der Ölstand auf dem Maximum... Und das ist er nach 11111Km immer noch. Also bis jetzt kein MESSBARER Ölverbrauch.Den Reifenverbrauch finde ich relativ hoch, für das Fahrzeuggewicht jedoch i.O. Werde mit den Sommerreifen ca. 25000Km fahren können.
Bis jetzt hatte mein Touareg einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt. Bei ca. 6000Km knarzte das Kupplungspedal (Kupplungs-Geberzylinder) beim langsamen Betätigen und die vorderen Bremsscheiben waren "uneben". Dies machte sich beim Bremsen zwischen 140-150Km/h bemerkbar.
Dies war zwar ärgerlich, tut meiner Zufriedenheit mit dem Touareg aber keinen Abbruch.
Das Ganze wurde innerhalb eines Tages auf Garantie ersetzt.Ich würde mir das Auto SOFORT wieder kaufen und hoffe, dass ich vor "Gröberem" verschont bleiben werde.
Zwei kleine Nachteile hat der Touareg für mich trotzdem:
1. Ich fahre zwar sehr gerne Auto, kann mich aber nie mehr chauffieren lassen. Wenn ich mit befreundeten Leuten irgendwohin will, muss immer ich fahren, weil alle so gerne Touareg-Mitfahren2. Die Fusswege sind teilweise länger geworden, da ich überall die hintersten (eher leeren) Parkplätze nehmen muss um den Parkremplern der lieben Mitmenschen ausweichen zu können.
Gruss carry_ch
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Grüezi Charlie,
Alles in allem ist Dein Bericht eine einzige Lobeshymne auf das Dickschiff! Recht so!
Ich schließe mich dieser voll und ganz an (jedoch ohne Werkstattaufenthalt), obwohl ich einen V6 TDI bewege. Ist ja nur ein anderer Motor .
Ebenfalls sehr gut finde ich das Sportfahrwerk; haben - glaube ich - die Wenigsten von uns.
Zu Deinen Negativa:
- ich fahre prinzipiell lieber selber; erst recht mit dem T!
- Hast recht, kannst aber nicht verhindern. Meiner wurde bei 2.000 km durch eine andere Autotüre "entjungfert".
Weiterhin GUTE FAHRT & VIEL SPASS! -
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Habe ich leider nicht bedacht ... habe deshalb schon einige Dellen auf Höhe PKW-Türen rumdum.
Vorletztes Wochenende hat mich beim örtlichen Edeka ein "Dummkopf" mit einem Uraltpassat so eigeparkt, das ich nicht mehr ins Auto kam, auch auf der Beifahrerseite nicht .... ich musste 15 min bei 36°C warten .... gab fast ne Tätlichkeit, als dieser Spacko dann kam -
beim Parken immer dran denken:
Autos als Nachbar suchen, die möglichst 2 oder 3 Kindersitze drinhaben
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Junge Mütter mit kleinen Kindern sind erfahrungsgemäss immer besonders vorsichtig, bsonders beim Autofahren
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:D:D -
Oder zumindest darauf achten, dass es in etwa gleichwertige Fzg sind, neben die man parken.
15 Jahre alte Panda´s sollte man meiden, eigene Erfahrung. -