Hallo,
nachdem ich seit Monaten nahezu jedem T neidisch hinterherschaue, habe ich mich endlich entschieden!
Es wird einer bestellt!!!!
Leider kann man bei uns in Bielefeld nur Fahrzeuge mit Luftfederung fahren, so daß mir der Vergleich fehlt.
Auf meine Nachfragen, wie sich der T mit Stahlfedern und Sportfahrwerk fährt, bekomme ich von den Verkäufern nur unzureichende Antworten.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Welches Fahrwerk für mich als reinem Strassenfahrer die richtige Wahl?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Axel
Luftfederung oder Stahlfeder m. Sportfahrwerk?
-
-
Hallo Axel,
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN. :trinken
Warte etwas ab, dann bekommst du den Touareg
auch mit einem Sport-Luftfederfahrwerk.Gruß
andreas -
Zitat von axel.deppe
Hallo,
Welches Fahrwerk für mich als reinem Strassenfahrer die richtige Wahl?
Axel
Hallo und auch von mir "Herzlich willkommen!"
Habe auch ewig hin und her überlegt. Bin dann alles mehrfach gefahren und definitiv bei Luft gelandet. OK, ich gebe offen zu, dass die Show beim Hoch- oder Runterfahren auch eine Rolle gespielt hat. Gelände wird er sowieso nie sehen. Rational argumentiere ich natürlich mit dem m.E. besseren Federungskomfort . -
Hallo,
herzlich willkommen auch von mir.
Also mir war beim 1. das Stahlfahrwerk schon fast zu hart, dann noch Sport und am besten 20-Zöller...
Nee, ich würde entweder normales Stahlfederwerk nehmen oder aber Luft...
-
Ich habe jetzt meinen zweiten T mit dem normalen Standarfahrwerk.
Ich habe bei beiden auf Luftfederung verzichtet (war mir ehrlich gesagt nicht so wichtig und zu teuer).
Bin mit Straßenlage und Komfort super zufrieden.
Chris -
Hallo Axel,
ich würde auf das Luffahrwerk nicht mehr verzichten wollen!
Gruß -
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich würde mich natürlich über weitere Erfahrungen freuen.
Ich find es klasse, daß ich Euch "gefunden" habe. Für mich als "Neuling" gibt es viele gute Tips und Anregungen und Ihr bestärkt mich in meiner Entscheidung ein bißchen "unvernünftig" zu sein und mit der Bestellung nicht mehr lange zu warten!!!
Kann man die Strassenlage des Sportfahrwerks mit der "Sport"-Einstellung der Luftfederung vergleichen???
Bis bald
Axel -
Zitat von ThomasH
Gelände wird er sowieso nie sehen. Rational argumentiere ich natürlich mit dem m.E. besseren Federungskomfort .
Das wäre aber schade... komm mal zu einem unserer OffRoad Ausfahrten.
Unser Dicker (geleast über die Firma, viel zu schön und zu teuer, vorsichtige Ehefrau... also alles Argumente GEGEN Geländefahrten) hat es bisher gut überstanden und es macht der ganzen Familie immer viel Spass! -
Ich hatte meinen Ersten mit Stahlfederung, und mein Derzeitiger hat Luftfederung. Beide habe ich fuer ungefaehr 20000 km gefahren. Wenn Du nur auf guter Strasse faehrst sind die Stahlfedern total OK. Ich bin gestern fuer etwa 800 km ueber relativ schlechte Strassen gefahren (quer durch Wisconsin nach Appelton, da sitze ich jetzt im Hotel und schreibe diese Nachricht), und war dann doch recht froh, dass ich die Federung auf Komfort stellen konnte, Wo ich wohne haben wir fast ur sehr gute Strassen, und da habe ich den Dicken immer auf Sport stehen, was meiner Meinung nach aehnlich zu den Stahlfedern ist.
-
Ich habe das Sportfahrwerk. Die Luftfederung war mir zu teuer. Außerdem gibt es leider immer wieder Probleme bei Fahrzeugen mit Luftfederung.
Ich bin mit meiner Lösung absolut zufrieden. Fährt sich genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Sicher ist die Luftfederung eine feine Sache. Wenn man sie aber nicht hat und einem der Vergleich fehlt, tut es auf jeden Fall das Stahlfahrwerk.
Thomas -
-
Zitat von axel.deppe
...Welches Fahrwerk für mich als reinem Strassenfahrer die richtige Wahl?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Axel
Für reinen Straßeneinsatz reicht das Stahlfederungsfahrwerk sicher aus. Sobald man aber häufiger Schotter- oder schlechtere Asfaltstraßen befahren möchte, kann ich aus eigener Erfahrung nur zur Luftfederung raten.
Ich habe mir diesen "Luxus" geleistet, weil ich doch einige Schotterkilometer pro Jahr fahre, dafür habe ich bei dem für mich persönlich unnötigen optischen Schnickschnack (Chrom, teure Felgen, Auspuffanlage,...) gespart und was soll ich sagen, mein Dicker fährt trotzdem!
Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Optik mit Chrom, Design-Paket,... bei einer dunklen Wagenfarbe schon sehr gut gefällt (ich hatte gestern das Vergnügen mir so ein Schmuckstück anzusehen, Dank an Michael!)
Aber ich will hier keinesfalls eine Chrom/Design-Pro-Contra-Diskussion auslösen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass man sich die Kosten für die Luftfederung durchaus wo anders "ersparen" kann, wenn man will...
LG
Bernhard -
Zitat von ThomasH
Vielen Dank für die Einladung! Schaue gerne mal vorbei.
Bestimmt finde ich hier irgendwo auch Infos dazu, welche Bereifung ich bei einem solchen Event an Stelle meiner 275/40/20 einsetzen könnte.Hm... das ist definitiv NICHT die ideale Bereifung. Das Gelände in Bauschheim ist durchaus mit guten Winterreifen zu befahren (das passt dann oft jahreszeitlich noch zum ersten Termin im Jahr), ansonsten findest Du in verschiedenen Threads Hinweis auf die Einschätzung unterschiedlicher Marken und als Vereinsmitglied bekommst Du Sonderpreise bei Pneumobil (auch dazu gibt es einen Thread). Richtige "Geländereifen" wie z.B. die Pirelli Scorpion AT, die viele hier nutzen, "lohnen" sich erst dann, wenn Du öfter durchs gelände pflügen willst.
-
Auch ein Touareg mit Stahlfederung ist ein tolles Auto, die Luftfederung macht ihn dann noch besser.
Zitat von AceofspadeS...dafür habe ich bei dem für mich persönlich unnötigen optischen Schnickschnack (Chrom, teure Felgen, Auspuffanlage,...) gespart ...
das ist ein guter Hinweis von Bernhard, Felgen, Auspuff und Chrom lassen sich auch später relativ problemlos und je nach Geschmack und Geldbeutel nachrüsten, die Luftfederung lässt sich (jedenfalls mit vertretbarem Aufwand) nicht nachrüsten.
Gruß,
Frank
-
Zitat von axel.deppe
Kann man die Strassenlage des Sportfahrwerks mit der "Sport"-Einstellung der Luftfederung vergleichen???
Hallo Axel,ich würde mal so ganz grob sagen dass der Federungskomfort der Stahlfederung (normal) auf dem Level der "Sport" Einstellung liegt. Die Sportstahlfedern dürften noch etwas härter sein.
Aber mein 1. Dicker hat auch mit Stahlfedern immer eine gute Figur im Gelände gemacht, nur mal so zur Info....
-
Wenn Geld keine Rolle spielt, natürlich Luftfederung. Wenn man sich aber ein budget gesetzt hat, finde ich die recht teuere Luftfederung nicht unbedingt erforderlich. Ich habe Stahl und bin damit vollauf zufrieden.
Wenn man sowieso nicht vor hat ins Gelände zu fahren, liegt der wirkliche Vorteil der Luftfederung nur in dem automatischen Absenken bei schneller Autobahnfahrt. Das macht den Toureg doch deutlich weniger anfällig gegen Seitenwind. Die Straßenlage ist dann auch besser und direkter.
Wieso einige behaupten, dass man auf Schotter mit Luftfederung besser unterwegs ist, kann ich nicht nachvollziehen. Gut, bei grober Buckelpiste kann ich ja noch verstehen, aber auf Schotter.
Ich denke auch, dass viele Luft-Spezis, die so überzeugt von ihrer Luftfederung sind, den Unterschied gar nicht merken würden, wenn man ihn einen Stahlgefederten bei normaler Straße unter den Hintern schieben würde.
Aber man hat es nun mal und deswegen muss es auch gut sein.Und zu guter letzt, die Maleschen hinsichtlich Fahrwerkseinstellungen, in Verbindung mit hohem Reifenverschleiß sind nun mal Dinge, die wenn sie auftreten, immer mit der Luftfederung im Zusammenhang stehen. Beim Stahlgefederten habe ich derartige Dinge noch nicht gehört.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
-
Absenken bei schneller Autobahnfahrt
Das wäre für mich der Grund gewesen, die Luftfederung zu bestellen.
Aber die Kosten standen dann doch nicht in einem venünftigen Verhältnis dazu.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, ihn gleich 25 mm tiefer gelegt zu bestellen.
So habe ich es dann auch gemacht und nicht bereut.
Der Fahrkomfort ist klasse.
Da ich vorher jahrelang 7er BMW gefahren bin, weiß ich, was Fahrkomfort ist.
Was ich seit meinem ersten Besuch dieses Forums überhaupt nicht verstehe ist, dass die Luftfederung (sprich der Komfort) besonders von den "harten Jungs" der Geländefahrerfraktion propagiert wird.
Sind das vielleicht doch alles "Prinzen auf der Erbse"?
Gnade! ich meine es nicht böse.
Ich verstehe es wirklich nicht.
Gruß
bernann
... der mit dem eleganten Schwarzen und 100 % Chromfreien. -
Nee, nicht im geringsten sind Luftfeder-Fahrer "Prinzen auf der Erbse". Die Luftfederung ist für mich vor allem bei stark ausgefahrenen Feldwegen oder auf dem Acker nützlich. Mit den 30 cm Bodfenfreiheit fühle ich mich rundrum auf der sicheren Seite, muss keine Angst haben, gleich aufzuliegen. Das habe ich mit den Vorgängerautos meines T. zur genüge durch.
LG Roland -
[QUOTE=bernann]Absenken bei schneller Autobahnfahrt
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, ihn gleich 25 mm tiefer gelegt zu bestellen.
So habe ich es dann auch gemacht und nicht bereut.
Der Fahrkomfort ist klasse.
Da ich vorher jahrelang 7er BMW gefahren bin, weiß ich, was Fahrkomfort ist.
Hallo bernann,
vielen Dank für Deine Anmerkung.
Wie verhält es sich mit dem Spritverbrauch? Ist der mit dem Sportfahrwerk wesentlich höher als bei der Luftfeder?
Du würdest das Sportfahrwerk also jederzeit wieder bestellen?
Gruss
Axel -
Hallo,
zunächst einmal hat Luftfederung nichts mit "Prinzen auf Erbsen" zu tun.
Der Begriff Luftfederung wird irrtümlich immer wieder mit besonders sanfter Federung suggeriert. Dies trifft auf keinen Fall zu.
Die Luftfederung bietet gegenüber der herkömmlichen Stahlfederung mehr Möglichkeiten der Fahrwerkseinstellung.
Die herkömmliche Stahlfederung ist sie denn einmal geordert und eingebaut nicht sofort änderbar. Der Dicke hat eben ein- tiefergelegtes Sportfahrwerk
- höhergelegtes Expeditionsfahrwerk
- standardiesiertes Fahrwerk für alle Gegebenheiten
Die Luftfederung bietet eben die Einstellmöglichkeiten auf
- Lade-Level = tiefstes Niveau 160mm
- Straßen-Level = automatische geschwindigkeitsabhängige Regelung 185-220 mm
- Offroad-Level = ebenfalls geschwindigkeitsabhängige Regelung 240mm
- X´tra-Level = feststehendes und zugleich höchstes Niveau 300 mm
Somit ist eine Einstellung des Luftfahrwerks in der Bodenfreiheit von 160 mm bis 300 mm jederzeit möglich.
Dies kann keine Stahlfederung!
Für den extrem sportlichen Fahrer bietet sich dann noch eine Tieferlegung über VAG-Com im Straßenlevel an. Hier kann nach meiner Kenntnis (Roland hilf) das Straßenlevel in der Sporteinstellung nochmals um 5 mm reduziert werden.
Hier also bei einer Luftfederung dauernd mit einer besonders weichen Federung zu argumentieren ist m.E. Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Eine Stahlfederung läßt sich relativ kostengünstig auf ein Sportfahrwerk oder das Expeditionsfahrwerk umbauen.
Die Kosten für die Umrüstung auf die Luftfederung (besser: luftgefedertes Fahrwerk) vermag ich nicht abzuschätzen.
Gruß
P.S. so hat es mir zumindest Hannes erklärt -