Empfehlung V6 oder V8 Benziner

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Touareg, und zwar einen Benziner, bin aber nicht sicher, welcher Motor empfehlenswert(er) ist. Verbrauch ist mittelmäßig wichtig, die Austattung des V8 ist im Durchschnitt wohl besser.

Was wäre eure Empfehlung ?

Gruß, Björn

p.s. fahre zur Zeit Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD

• Ich hatte zuerst einen V6 und bin dann nach Wandlung auf V8 umgestiegen. Der Verbrauch ist wirklich nur geringfügig höher beim V8, aber das ganze Fahrgefühl ist definitiv besser, da er die Kraft "aus dem Vollen schöpft"! Ich bereue den Umstieg nicht, würde es immer wieder so machen.

• Hallo Björn,

willkommen bei den Touareg Freunden zuerst einmal.

Wenn du dich für einen Neuwagen interessierst, dann wäre eventuell der neue 3,6 FSI mit 280PS interessant.

Bei einem Gebrauchten würde ich dir in jedem Fall zum V8 raten. Den V6 kenne ich zwar nur mit dem 220PS Motor, aber trotzdem wird der Unterschied zum 241 PS nicht soooo groß sein. Der V8 macht in jedem Fall mehr Freude denke ich. Bleibt wohl nur der Preis, sind gebraucht bestimmt beide günstig zu bekommen.

• Es ist letztendlich auch eine Frage des Preises. Bei vergleichbarer Ausstattung hätte ich für den V8 ca. 9000€ mehr bezahlt. das war es mir dann doch nicht wert.
    Der V8 fährt sich aber viel besser. Das ist für den T wirklich eine gute Motorisierung.
    Aber der FSI wäre vielleicht eine Alternative bzw. ein guter Kompromiss.