Uhr umstellen

  • Zitat von jamesbond

    Da wurde was geändert ................... bei unserem ersten Dicken konnte man das Komfortmenu während der Fahrt aufrufen ...................... beim Zweiten geht das nicht mehr.

    LG
    james

    Zu meiner Entschuldigung. Ich habe es auch während der Fahrt versucht. Ansonsten war wohl heute morgen mein Hirn ein wenig vernagelt. :wand:
    Ich habe immer das Knöpfchen auf dem Armaturenbrett gedrückt und mich gewundert warum ich nicht weiter komme. :o

  • Uhr umstellen war wirklich einfach, besonders war ich davon angetan, dass die Uhr in der Dachkonsole synchronisiert ist!


    Aber trotzdem bei meinen Audis war das immer selbstverständlich, dass das per Funkt von selbst erledigt wird!

    LG
    Michael

  • Zitat von iceage

    Uhr umstellen war wirklich einfach...Aber trotzdem bei meinen Audis war das immer selbstverständlich, dass das per Funkt von selbst erledigt wird!

    LG
    Michael



    da weiß man wenigstens, was bei der nächsten Modellpflege verändert werden könnte:zwinker: . natürlich gegen ein gewissen Aufschlag:( .

    LG Roland

  • Hallo zusammen,

    ist doch ganz logisch, warum ein T keine Funkuhr hat:

    Wo wäre denn der "Vorsprung durch Technik" bei AUDI dann noch zu suchen ? :D

    Im Ernst: Für ein Auto dieser Preisklasse ist es ein Armutszeugnis. :mad:

    Carli

  • Bin zwar in USA aber auch hier wurde die Uhr zurückgestellt. Ich hab's auch mit dem Knöpfchen under dem Tourenzähler und Rädchen am Lenkrad gemacht.

    Aber ich hätte doch gedacht, dass die Uhr automatisch durch ein GPS Signal im Navi korrekt eingestellt werden könnte. Mit Funkuhr ist das ja so eine Sache, da es verschiedener Sender / Frequenzen in der Welt gibt. Ich habe aber einen Reisewecker, der in USA, GB und Europa die entsprechenden Signale empfangen kann. Die Technik ist also bestimmt vorhanden.
    Gruß aus Florida.:cool:

  • Zitat von flyboy104g

    Bin zwar in USA aber auch hier wurde die Uhr zurückgestellt. Ich hab's auch mit dem Knöpfchen under dem Tourenzähler und Rädchen am Lenkrad gemacht.

    Aber ich hätte doch gedacht, dass die Uhr automatisch durch ein GPS Signal im Navi korrekt eingestellt werden könnte. Mit Funkuhr ist das ja so eine Sache, da es verschiedener Sender / Frequenzen in der Welt gibt. Ich habe aber einen Reisewecker, der in USA, GB und Europa die entsprechenden Signale empfangen kann. Die Technik ist also bestimmt vorhanden.
    Gruß aus Florida.:cool:

    Bekommt die Uhr im Navi eigentlich ihre Zeit von den Satelliten ?
    Oder von der Borduhr ???

    Ich habe beim Umstellen nicht aufgepasst :wand: , obwohl ich mir das bei der Umstellung auf Sommerzeit im März ganz fest vorgenommen hatte :D .

  • Ich dachte vom Satelliten. Wäre das aber der Fall, dann hätte sich doch die Borduhr automatisch umgestellt - oder?

    Meine Borduhr, bzw. die Navi-Uhr geht unheimlich genau und stimmt fast auf die Sekunde mit einer Funk/Atomuhr überein.

    Es erfolgt doch fast alles im Touareg automatisch und von Computern gesteuert so hätte ich gedacht, dass auch die Uhrzeit 'elektronisch' geregelt wird.

    Wer weiss es bitte genau??

  • Hallo Adrian,

    da kann ich Dir nur teilweise Recht geben.
    Bis vor kurzem stand bei mir da : "WEZ + 2".
    Ich habe darauf hin meine Konfiguration geprüft und da stand WEZ +1.
    Nach verlassen der Konfiguration stimmt jetzt auch meine Anzeige,
    obwohl ich definitiv nichts verändert haben. Aber vielleicht ist die Ursache
    darin zu suchen, dass ich meinen Rechner immer in den HypernationMode
    schalte und die Seite damit niemals komplett neu aufgebaut wird.

    Carli

  • Zitat von dummytest

    Bekommt die Uhr im Navi eigentlich ihre Zeit von den Satelliten ?
    Oder von der Borduhr ???

    Ich habe beim Umstellen nicht aufgepasst :wand: , obwohl ich mir das bei der Umstellung auf Sommerzeit im März ganz fest vorgenommen hatte :D .


    Hallo Burkhard,
    die Uhr im Navi bekommt die Zeit von der Borduhr!

    Gruß

  • Was ich nicht ganz verstehe ist: ein Navi System hat doch einen GPS Empfänger, oder? GPS "Telegramme" haben auch immer eine Zeitinformation dabei, oder? Warum kann man diese nicht im Navi auswerten und als Basis für die Navi-Uhr nehmen, die dann die Daten wiederum anderen "Verbrauchern" = Uhren zur Verfügung stellt?

    Ein Funkempfänger wäre ein zusätzliches Bauteil und wie schon erwähnt evtl. auf Europa bezogen (sofern er auf DFC77 "geeicht" ist) oder er müsste auch das NIST Signal (USA) und das in Japan "verstehen". Seiko hat so eine Armbanduhr...

    Als zumindest für alle Standard-Navi-Nutzer (wie hoch ist denn die Quote im Touareg?) wäre das doch eine schöne Zusatzfunktion...

  • Zitat von mike

    Was ich nicht ganz verstehe ist: ein Navi System hat doch einen GPS Empfänger, oder? GPS "Telegramme" haben auch immer eine Zeitinformation dabei, oder? Warum kann man diese nicht im Navi auswerten und als Basis für die Navi-Uhr nehmen, die dann die Daten wiederum anderen "Verbrauchern" = Uhren zur Verfügung stellt?

    Ein Funkempfänger wäre ein zusätzliches Bauteil und wie schon erwähnt evtl. auf Europa bezogen (sofern er auf DFC77 "geeicht" ist) oder er müsste auch das NIST Signal (USA) und das in Japan "verstehen". Seiko hat so eine Armbanduhr...

    Als zumindest für alle Standard-Navi-Nutzer (wie hoch ist denn die Quote im Touareg?) wäre das doch eine schöne Zusatzfunktion...

    Ist ein echter Rückschritt im Touareg! Die automatische Zeitumstellung über GPS-Signale im Navi war beim E-Klasse Benz (210er) bereits 1998 Standard ....

    Gruß,
    Landsurfer

  • Zitat von Landsurfer

    Ist ein echter Rückschritt im Touareg! Die automatische Zeitumstellung über GPS-Signale im Navi war beim E-Klasse Benz (210er) bereits 1998 Standard ....

    Gruß,
    Landsurfer


    Vorausgesetzt, das COMAND hat auch Empfang gehabt (bin auch ehemaliger S210 Benutzer)...

  • die uhr oben am Kompaß nicht vergessen (am schiebedach)... die stellt sich sogar auch noch um.:trinken

    Zitat von Thomas TDI

    Das habe ich heute morgen an der Ampel gemacht. Das kann doch wohl nun wirklich keinen vor ein Problem stellen, oder?! Eine Funkuhr wie bei Audi halte ich aber auch für besser und vor allen für (im wahrsten Sinne des Wortes) zeitgemäßer. Gegenüber unserem Golf ist es aber schon mal in Schritt in die richtige Richtung, dass die Uhr in der Schalttafel und die im Navi nicht mehr getrennt von einander verstellt werden müssen.

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    so, die Uhr im Dicken ist auch umgestellt. Ging eigentlich recht zügig, im Vergleich zu mancher im Haushalt :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zeitumstellung - kein Problem. Ein Druck auf das Uhrzeit-Knöpchen in der Anzeigentafel und dann noch schnell 1x bestätigen, am Rädchen gedreht, bestätigt und fertig. Zwar immer noch unkomfortabler als die Funkuhr in meinem Vorgänger (Audi), aber dennoch unproblematisch und ohne Handbuchwälzerei oder 1-wöchiger Schulung zu bewältigen.

    Viele Grüße,
    Frank