Uhr umstellen

  • Wer konnte die Uhr ohne die Bedienungsanleitung umstellen? 163

    1. Konnte ich nicht, mußte erst das Bordbuch lesen. (17) 10%
    2. Kein Problem, hatte das Prozedere noch im Kopf. (32) 20%
    3. Kein Problem, erklärt sich von selbst. (111) 68%
    4. Ich stelle die Uhr nicht um. (4) 2%

    Wer hat es auf Anhieb geschafft die Uhr auf Winterzeit umzustellen, ohne dabei in die Bedienungsanleitung schauen zu müssen? :confused:

    Also mir erschließt sich die Funktion nicht von selbst. Und eigentlich habe ich sonst keine Probleme irgendwelche fernöstlichen Uhren zu bedienen, ohne dabei lange die Bedienungsanleitung studieren zu müssen.

    Wieviel € hat VW dabei gespart der Touareg Uhr keine Funksteuerung zu spendieren?
    Sind es 5 €, oder soger 7 € oder vielleicht doch nur 3 €?

  • Hallo,

    ich finde es eigentlich nicht so kompliziert, habe mich nur gefragt wie man wohl die Zeit ändert wenn man kein MFL hat :confused:

    Das mit der Funkuhr ist allerdings ein Witz, ich denke hier wäre wohl jeder bereit gewesen 10 Euro mehr für eine Funkuhr auszugeben, oder?? Kaum zu glauben dass daran gespart wird.

  • Da gibt es ein kleines Knöpfchen mit einem Uhrensymbol
    im Armatureneinsatz, drauf drücken, Rändelrädchen entsprechend
    stellen, Rändelrädchen drücken, fertig.

    Ich mag keine Funkuhren. :o

    Gruß
    andreas

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich finde es eigentlich nicht so kompliziert, habe mich nur gefragt wie man wohl die Zeit ändert wenn man kein MFL hat :confused:

    Das mit der Funkuhr ist allerdings ein Witz, ich denke hier wäre wohl jeder bereit gewesen 10 Euro mehr für eine Funkuhr auszugeben, oder?? Kaum zu glauben dass daran gespart wird.

    Ach ja, man kann ja die Zeit im MFL auf Winterzeit umstellen. Ich habe natürlich versucht die Uhr von Hand umzustellen und das erklärt sich nicht von selbst. :wand:

  • Zitat von andreas

    Da gibt es ein kleines Knöpfchen mit einem Uhrensymbol
    im Armatureneinsatz, drauf drücken, Rändelrädchen entsprechend
    stellen, Rändelrädchen drücken, fertig.

    Ich mag keine Funkuhren. :o

    Gruß
    andreas

    Uhrensymbol ist klar, aber Rändelrädchen? :confused:
    Doch nicht etwa das auf dem Lenkrad?

  • Das habe ich heute morgen an der Ampel gemacht. Das kann doch wohl nun wirklich keinen vor ein Problem stellen, oder?! Eine Funkuhr wie bei Audi halte ich aber auch für besser und vor allen für (im wahrsten Sinne des Wortes) zeitgemäßer. Gegenüber unserem Golf ist es aber schon mal in Schritt in die richtige Richtung, dass die Uhr in der Schalttafel und die im Navi nicht mehr getrennt von einander verstellt werden müssen.

    Thomas

  • Zitat von agroetsch

    die Frage ist, wenn schon keine Funkuhr, warum wird dann nicht wenigstens ein Kalender hinterlegt? Dann könnte man sich die Umstellerei wenigstens ersparen!
    Das kann doch mittlerweile jede Billig-Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt

    Da muss ich Dir zustimmen, Armin. Zumal aus mehreren Quellen das Zeitsignal
    verfügbar wäre...

  • Ich glaube, so ein Funkuhren-Chip kostet nicht viel mehr als einen €.
    Wahrscheinlich gibt es andere Gründe, warum die das nich eibauen.
    Wie auch immer: Zeitumstellung habe ich gestern über das Komfort-Setup gemacht. Hat 15 Sekunden gedauert.
    Gruß
    Chris

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    die Frage ist, wenn schon keine Funkuhr, warum wird dann nicht wenigstens ein Kalender hinterlegt? Dann könnte man sich die Umstellerei wenigstens ersparen!

    Das kann doch mittlerweile jede Billig-Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt :wand:


    Hallo Armin,

    die Billig-Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt hat es da einfach, da VK wohl nur in DE. Aber für den Touareg müsste man da schon viele Kalender hinterlegen. Andere Länder, andere Sitten - bzw. Gepflogenheiten bei der Zeitumstellung.

    Ich bin da schon für DCF (wie im Audi), aber selbst das ist ja wohl leider nicht weltweit genormt.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ach ja, man kann ja die Zeit im MFL auf Winterzeit umstellen. Ich habe natürlich versucht die Uhr von Hand umzustellen und das erklärt sich nicht von selbst. :wand:

    Na also eine Einstellung zwischen Sommer- und Winter-Zeit habe ich nicht gefunden (und auch nicht gesucht, und auch nicht für notwendig gehalten :D ).
    Lacht nicht, meine Armband-Uhr hat sowas....

    Ich habe einfach die Zeit um 1 Std. verstellt :rolleyes: , 10 Sek., fertig....

  • Just for Info, da ich heute kurz das Vergnügen hatte im Phaeton zu sitzen.

    Da wird per Anzeige im MFD und Navi darauf hingewiesen, dass sich die Zeit geändert hat dann wanderte die Uhr in der Mitte automatisch um eine Stunde zurück und fertig ist. VW kanns doch, warum also nicht im Touareg auch? :confused:
    Wieder ein Feature für das Facelift 2006!

  • Zitat von Thomas TDI

    Verstehe ich nicht. Das Komfort-Setup funktioniert doch nur im Stand.

    Thomas

    Da wurde was geändert ................... bei unserem ersten Dicken konnte man das Komfortmenu während der Fahrt aufrufen ...................... beim Zweiten geht das nicht mehr.

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    Da wurde was geändert ................... bei unserem ersten Dicken konnte man das Komfortmenu während der Fahrt aufrufen ...................... beim Zweiten geht das nicht mehr.

    LG
    james


    Hm, also bei meinem ersten ging es auch nur im Stand...!

  • Nun mal ehrlich Jungs: habt ihr den schwarzen Knopf links unter dem Drehzahlmesser oder nicht? Wenn ja, einfach drücken (auch während der Fahrt) und einstellen. Das Komfortmenu funzt während der Fahrt ja nicht.

    Greez
    Adrian