AKTUELL - KFZ-Steuererhöhung

  • unter http://kfzsteuer.mine.nu könnt ihr euch einen pdf-vordruck zum einspruch gegen den steuerbescheid herunterladen.


    wünschenswert wäre es auch ggf. vorhandene herstellerbescheinigungen zur "Einstufung als Fahrzeugart AF" (möglichst als pdf!) an "suvfahrer@web.de" weiterzuleiten, ich versuche diese dann unter o.g. url für die allgemeinheit bereitzustellen.


    greez

    euer suvfahrer


    p.s.: falls der server nicht erreichbar ist, einfach zu einem anderen zeitpunkt nochmals versuchen!

  • Hallo,

    Pro Allrad...

    Sind das nicht die Jungs aus Leverkusen ???

    Habe von denen auch schon mal diverse Beiträge in verschiedenen Allrad-Zeitschriften gelesen.

    Da ich meinen "Mr. T" noch nicht habe, werde ich das ganze aber mal aufmerksam verfolgen.

    Ist hier übrigens jemand aus Köln, der mir sagen kann, nach welchem Verfahren die Steuerbescheide verschickt werden ?

    Danke vorab.

    Gruß
    Oliver

  • Zitat von T-REG

    Also ganz normal wieder jeder PKW auch...

    :wut:

    Oliver


    Hallo Oliver,

    ich nehme mal an, auch du nutzt den Touareg als PKW, oder?

    Die neue Steuerfassung hebt doch nur eine bestehende Ungerechtigkeit auf. Von daher kann ich das :wut: Icon nicht verstehen. Und wenn VW (und andere) nicht mehr zwangsweise versuchen über 2,8t zu kommen (um die Steuerlücke zu nutzen) können Sie das Fahrzeug sicher auch leichter und damit auch spritsparender herstellen. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Hallo Oliver,

    ...Die neue Steuerfassung hebt doch nur eine bestehende Ungerechtigkeit auf...

    gruß
    Heinz



    Nein, sie schließt auf Kosten der "Kombinationsfahrzeugfahrer" eine Steuerlücke und bestraft die SUV-Fahrer, da diese aufgrund des hohen zGG des T-Teg in Euro-3 eingestuft werden, egal, ob mit oder ohne DPF!

    Grüße
    sbk

  • Zitat von sbk

    Nein, sie schließt auf Kosten der "Kombinationsfahrzeugfahrer" eine Steuerlücke und bestraft die SUV-Fahrer, da diese aufgrund des hohen zGG des T-Teg in Euro-3 eingestuft werden, egal, ob mit oder ohne DPF!

    Grüße
    sbk



    Seit wann sind "Steuerlücken" gerecht? :confused:

    Thomas

  • Zitat von sbk

    Nein, sie schließt auf Kosten der "Kombinationsfahrzeugfahrer" eine Steuerlücke und bestraft die SUV-Fahrer, da diese aufgrund des hohen zGG des T-Teg in Euro-3 eingestuft werden, egal, ob mit oder ohne DPF!

    Grüße
    sbk


    Welchen Vorteil würde dir Euro 4 bringen? Nach meinem Kenntnisstand momentan keinen. Ich will hier keinesfalls gegen Dieselfahrer lamentieren, aber trotz anerkanntermassen höherer Umweltbelastung (nicht nur Feinstaub, auch drei- bis fünffacher NoX-Ausstoß) gegenüber einem Benziner werden neben geringerem Verbrauch weit über 20 Cent je Liter an Steuern (!) gespart. Das wird im Prinzip damit begründet, dass die KFZ-Steuer höher ist. Was bekanntermassen durch die Steuerlücke bisher jedoch nicht der Fall war.

    Durch Schliessen der Steuerlücke nimmt man immerhin einem der wesentlichen Angriffspunkte der Anti-SUV-Fraktion die Luft aus den Segeln. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Die geschlossenen Steuerlücke trifft bekanntermaßen nicht nur die SUV-Fahrer, sondern auch die armen Schweine, die mit einem Pickup durch die Gegend fahren oder aber einen T5 als Kombinationsfahrzeug fahren....

    Ich nehme an, dass Euch auch bekannt ist, dass Grundlage der möglichen Mehreinnahmen der roten Regierung der V10 tdi mit seinen 5l Hubraum war. Die prognostizierten Mehreinnahmen ergeben sich auf den Euro genau aus der Differenz zwischen dem ermäßigten Steuersatz und dem nun zu zahlenden Beträgen unter Zugrundelegung eines V10 tdi für jedes angemeldete "Kombinationsfahrzeug".

    Irgeindein Mnisterialrat, der chronisch unterbezahlt war, hat sich wahrscheinlich beim sonntäglichen Brötchenholen mal wieder über seinen Nachbarn mit dem V10 tdi geärgert, der ihm den Parkplatz weggenommen hat....

    Auch wenn Euro3 und Euro 4 momentan noch den gleichen Steuersatz haben, ist erstens damit zu rechnen, dass in naher Zukunft eine entsprechende Steurerhöhung für Euro 3 kommt und zweitens ist es mir nach wie vor ein rätsel, warum mein T-Reg genauso umweltfeindlich wie ein X-5 3.0d aus 2002 sein soll?

    Ein Hoch auf die Deutsche Neidkultur!

    Grüße
    sbk 

  • Zitat von sbk

    ... Irgeindein Mnisterialrat, der chronisch unterbezahlt war, hat sich wahrscheinlich beim sonntäglichen Brötchenholen mal wieder über seinen Nachbarn mit dem V10 tdi geärgert, der ihm den Parkplatz weggenommen hat....

    ... Ein Hoch auf die Deutsche Neidkultur!

    Grüße
    sbk



    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Übrigens: Warum sind Pick-up-Fahrer und T5-Fahrer arme Schweine? Das muss ich nicht verstehen, oder?!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Übrigens: Warum sind Pick-up-Fahrer und T5-Fahrer arme Schweine? Das muss ich nicht verstehen, oder?!

    Thomas



    Weil auch diese die neue Besteuerung betrifft.

    Grüße
    sbk

  • Zitat von sbk

    Ein Hoch auf die Deutsche Neidkultur![/size]

    Grüße
    sbk 

    Hallo SBK,

    das sehe ich überhaupt nicht so.

    Es gabe eine Gesetzteslücke, wonauch auch SUVs als LKWs besteuert wurden.
    Diese Lücke ist nun geschlossen. Vollkommen korrekt, oder fahren wir LKWs?

    Auch wenn ich deshalb selbst mehr Steuern zahlen muss - ich finde das gerecht.
    Warum soll der A6 Fahrer mit dem V6TDI mehr zahlen, als ich für meinen Touareg? Nicht nachvollziehbar.

    Das Stammtisch-Argument "Neidkultur" in diesem Zusammenhang zu bemühen ist abwegig.

    Gruß

    Chris

  • Steuer hin Steuer her ,wenn unserer (nicht mehr vorhanden) Regierung einfällt eine Klopapiersteuer zuerheben dann machen die das .
    ich würde da lieber ,wie es in vielen Europäischen Ländern üblich ist ,mir für jedes mal Autobahn eine Vignette kaufen , versteht mich jetz bitte richtig es sind ja auch Berufsautobahnfahrer unter uns für die müßte es dann natürlich kräftig Rabatt (Jahreskarte) ,oder eine Abzugsfähigkeit bei der Steuer geben.
    und nicht eine Erbsenzählerei wie die Sache mit der Gewichtsbesteuerung ,wo bitte soll derjenige ,welcher sich gerade selbständig gemacht hat und sich nur einen alten Bully mit Euro 0 leisten kann plötzlich die 1000 Euro mehr hernehmen ,von der Seite sollte man es auch mal sehen.

  • Leute, Ihr tut gerade so, als ob ihr keine Steuervergünstigungen in Anspruch nehmt....

    Die Idee mit der Autobahnvignette finde ich übrigens ebenfalls sehr gut! Aber wartet einmal ab, es wird nicht lange dauern und toll-collect wird auch für PKW eingeführt...


    Grüße
    sbk

  • a) bin ich mir sicher dass euro 4 mit dpf steuervorteile bringen wird und
    b) glaube ich auch dass tol collect früher oder späterins boot kommen könnte und
    c) wäre die vigniette auch eine Möglichkeit, meiner Meinung nach die einfachste!...

    aber lassen wir uns überraschen..... :denker:

    gruß

    oliver

    Zitat von sbk

    Leute, Ihr tut gerade so, als ob ihr keine Steuervergünstigungen in Anspruch nehmt....

    Die Idee mit der Autobahnvignette finde ich übrigens ebenfalls sehr gut! Aber wartet einmal ab, es wird nicht lange dauern und toll-collect wird auch für PKW eingeführt...


    Grüße
    sbk

  • Zitat von sbk

    ...Die Idee mit der Autobahnvignette finde ich übrigens ebenfalls sehr gut! Aber wartet einmal ab, es wird nicht lange dauern und toll-collect wird auch für PKW eingeführt...

    Grüße
    sbk



    Darauf "warte" ich bei uns in Österreich auch schon. Und die Vignette haben wir - wie ihr sicher wisst - schon seit Jahren.
    So lange das Geld aus dem Vignettenverkauf zweckgebunden zum Autobahn(aus)bau oder zur Sanierung verwendet wird, finde ich das auch absolut ok. Eine kilometerabhängige Maut würde mich sicher auch zum Überlegen anregen, wo ich mit dienstlichen Fahrten auf Bundesstraßen ausweichen kann, außer die Firma ersetzt mir die Kosten für die Autobahnmaut.

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Darauf "warte" ich bei uns in Österreich auch schon. Und die Vignette haben wir - wie ihr sicher wisst - schon seit Jahren.
    So lange das Geld aus dem Vignettenverkauf zweckgebunden zum Autobahn(aus)bau oder zur Sanierung verwendet wird, finde ich das auch absolut ok. Eine kilometerabhängige Maut würde mich sicher auch zum Überlegen anregen, wo ich mit dienstlichen Fahrten auf Bundesstraßen ausweichen kann, außer die Firma ersetzt mir die Kosten für die Autobahnmaut.

    Bernhard



    Ich will ja nicht unken. Aber seid ihr da soo sicher??? Eure Regierung wäre da die erste, die zweckgebunden und ohne wenn und aber oder sonstige (illegale) Tricks Steuergelder gerecht dafür einsetzt, wofür sie vorgesehen sind. Unsere "Politiker" sind wenigstens da ehrlich und betrügen das Volk offiziell: Die Ökosteuer wird für alles verwandt - nur nicht für den Erhalt und Verbesserung unserer Umwelt. Und die Milliarden aus der Lkw-Maut fließen nicht in den Bereich Straßenverkehr....

    Steuern sind immer ärgerlich, wer zahlt sie schon gern freiwillig. Doch ich sehe auch ein, dass es sie geben muss. Es kommt aber immer darauf an, in welcher Form sie eingenommen werden, wie sie ausgegeben werden.

    LG Roland

  • Zitat von hrohunter

    Ich will ja nicht unken...
    Steuern sind immer ärgerlich, wer zahlt sie schon gern freiwillig. Doch ich sehe auch ein, dass es sie geben muss. Es kommt aber immer darauf an, in welcher Form sie eingenommen werden, wie sie ausgegeben werden.

    LG Roland



    Hi,

    das sehe ich auch so. Aber momentan stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr. Und deswegen werde ich jedes Loch in der steuerlichen Gesetzgebung bis auf das letzte ausreizen und dementsprechend nutzen.

    Und mir ist es ehrlich gesagt sch...egal, was andere darüber denken !!

    T-REG