295/45 auf 20" Felgen am V8... Ist das OK?

  • Mein 2005er Touareg V8 mit normaler Federung wurde vom VW Haendler mit 20" Felgen und 295/45er Reifen ausgestattet. Sieht cool aus, aber nach einer Weile dacht ich mir, vielleicht sind die doch etwas gross? Auf Nachfrage meinte der Händler bloss er hat die Felgen schon öfter auf Touaregs montiert und noch nie Probleme gehabt. Hier gibt es jedenfalls keinen TÜV der einen auf die Finger klopft, aber ich möchte für mich selbst sicherstellen das alles OK ist. Die Reifen schneinen naemlich gerade so mit den Radlaeufen abzuschliessen. Besteht da Gefahr das beim starken Einfedern der Reifen den Radkasten oder Kotfluegel berührt? Hat irgendjemand mit dieser Größe Erfahrung? Und würde man sowas in Deutschland eingetragen kriegen?

    Grüsse,
    Andreas~~

  • VW bietet ebenfalls eine 20"-Felge als Zubehör an. Insofern dürfte es wohl in erster Linie auf die ET ankommen.

    Hier die Daten der Votex-Felge "Atlas" (übrigens ziemlich hässlich):


    Atlas

    9J x 20'', ET 60

    Bestellnummer:

    7L0 071 490 1ZL

    Preis:

    519.00 Euro

    Reifen:

    275/40 R20

    Kompletträder:

    7L0 073 140 MB 1ZL [SOMMERKOMPLETTRAD]


    Thomas

  • Meine Erfahrungen beziehen sich noch nicht auf einen Touareg, aber ich hatte zwischenzeitlich 2 Suburban und einen Blazer (alle von General Motors). Diese Wagen waren alle im Sommer mit Breitreifen ausgerüstet. Es sah toll aus, aber der Fahrkomfort auf der Autobahn (auf der rechten Seite!) war durch die Spurrinnen sehr eingeschränkt. Wenn diese Reifen in einer Spurrinne sind, fährst Du wie auf Schienen. Eine furchbare Ruckelei und Schwimmerei!

    Im Winter (mit normaler Bereifung) war dann alles wieder in Ordnung und der Spritverbrauch lag etwa 2 Liter günstiger. Sah aber eben nicht so stark aus.....

    Bei meinem Touareg habe ich ganz gewollt auf Breitreifen verzichtet.

    Hochzöllige Felgen sehen zwar auch super aus, nehmen Dir aber jeden Kontakt mit dem Bordstein übel.

    Ich grübel gerade darüber nach, ob ich mir eine Spurverbreiterung mit normalen Felgen gönne. Dazu muss das Auto aber erst mal dasein :(

    Jochen

  • Hallo Andreas,
    herzlich Willkommen bei den Touareg-Freunden. :Applause:
    Es gibt hier einige User, die 20" Reifen auf ihrem Dicken haben.
    Dürfte also kein Problem sein, das einzigste, sie haben einen höheren Verbrauch und müssen auf die Bordsteinkanten aufpassen.

  • Also ich habe auf meinem die Leichtmetallräder "Casablanca" 9 J x 20
    mit Reifen 275/40 R 20 und die fahren sich dank der tollen Servolenkung vollkommen unauffällig! Ich weiß aber was du meinst - aus meiner Audi-Zeit, da bist du mit solchen Dingern wie eine entgleiste Straßenbahn dahergekommen und für zarte Frauenhände war das sowieso nichts, bei dem Krafteinsatz.....


    Liebe Grüße
    Michael

  • Es fahren hier einige Touareg’s mit bis zu 22" rum, da sollten 20“ nun gar kein Problem sein.

    Übrigens, noch braucht man in Texas ein 'Front License Plate', die Petition, die das abschaffen soll, ist wohl noch nicht durch..

    Melde dich mal, falls du mal nach Austin kommst, vielleicht können wir mal ein Minitreffen in Texas organisieren?

    Gruß,

    Frank

  • @ALL

    Danke fuer die Kommentare. Ich habe nochmal geschaut, es sind in Wirklichkeit 295/40er Reifen. Also der allgemeinen Meinung nach sollte es keine Probleme bereiten. Die ET der Felgen kenne ich nicht, da sie voellig ohne irgendwelche Papiere kamen. Also mit Spurrinnen und Bordsteinkanten habe ich hier keine Probleme, und die Optik mit den 20ern ist irgendwie cool.

    Frank S

    Ja das mit dem Mini Touareg Treffen waere sicher witzig. Im Uebrigen hatte ich noch keine Probleme wegen dem fehlenden Nummernschild. Das sieht einfach besser aus ohne. Bei meinem alten Auto hatte ich auch keins, und da hat die Polizei nur mal gemeint da sollte eins dran sein. Aber so richtig ernst scheint diese Regel hier sowieso keiner zu nehmen:Applause:

  • Hallo,

    wenn du "normale" Federung (sprich Stahlfedern) hast dürfte das eine ziemlich harte Angelegenheit sein. Aber das ist ja schließlich Texas :zwinker:

    Ansonsten wundert mich bei den US Dicken immer der nicht ganz verchromte Grill, ist das normal?? Die mittleren Rippen sind ja schwarz!

  • Wir fahren 9,5x20 ET 46 mit Dunlop SP 9000 in der Größe 295/40 R 20.

    Die Reifen haben einen Felgenschutz, mit den können wir genau so mal am Kantstein "langbratzen", ist kein Problem, haben noch nie eine Schramme an der Felge davon getragen.

    Und selbst in Gründau auf der ADAC-Strecke war es auf den verschiedenen Fahrbahnbelägen ok.

  • Hallo Andreas,

    herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden. Ich bin hier ein "gewisser Experte" in Sachen Räder und Reifen, da ich für den Verein Kontakte zu einigen Herstellern pflege.

    Ich selbst fahre im Sommer im Moment auch 20" Räder, allerdings mit 275/40 R20 mit Continental. Ich finde die Optik klasse, der Fahrkomfort ist noch akzeptabel. Allerdings kann ich die Reifen nicht so empfehlen die Pirelli haben mir besser gefallen. Die Größe 295/45 R20 ist bei uns nicht zugelassen, üblich ist wie bei Bella der 40er Querschnitt, diese werden gerne von den Nachrüstern als Komplettrad angeboten.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    danke fuer die Info. Meine Reifen sind 295/40er auf 20-Zoll Felgen (und nicht 295/45er wie ich erst schrieb). Verstehe ich das Richtig das man diese in Deutschland eingetragen bekommen kann? Ohne An- oder Umbauten an den Radkaesten?

    Danke und Gruss,
    ~Andreas

  • Zitat von dberg

    Hallo Stephan,

    danke fuer die Info. Meine Reifen sind 295/40er auf 20-Zoll Felgen (und nicht 295/45er wie ich erst schrieb). Verstehe ich das Richtig das man diese in Deutschland eingetragen bekommen kann? Ohne An- oder Umbauten an den Radkaesten?

    Danke und Gruss,
    ~Andreas

    Hallo!

    Genau so ist es, ich bin zum TÜV und habe meine Reifen und Felgen ohne weiteren Umbauten eingetragen.

    MFG
    Roland