Zuziehhilfe ZZH

  • Hallo Klaus,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit der Nachrüstung, ich wäre mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt. Ich finde nämlich, dass trotz Zuziehhilfe immer noch eine gewisse Gewalt notwendig ist, damit diese überhaupt zupackt. Blosses "Auflegen" der Heckklappe reicht nämlich nicht (so hatte ich es mir vorgestellt). Ich habe kürzlich sogar die komplette innere Verkleidung der Heckklappe samt Griff beim Zuziehen abgerissen. Das zeigt, welches Maß an Gewalt ich mir angewöhnt habe um das Ding zuzukriegen!!

    Oder weiß jemand, ob man die Empfindlichkeit irgendwie regeln kann??

  • Die Empfindlichkeit zu regeln wird nichts bringen. Man müsste imho die Führung für den Schliessbolzen verlängern, bzw. den Mechanismus zum zuziehen weiter rausholen, dass man die Heckklappe nur anlehnen braucht.
    Die Verkleidung habe ich zwar noch nicht abgerissen, aber das Ding wiegt schon enorm. Ich hatte es vor allem für meine Frau bestellt. Na ja, ein wenig Arbeoit nimmt die Hilfe schon ab. Vor allem das Geräusch ist göttlich.

    Grüsse

  • Hallo an alle!

    Ich bin seit 31.01.04 Besitzer eines V10.

    Leider muss ich von der ZZH abraten. Das Teil ist nicht im gerinsten eine Hilfe. Davor habe ich die Marke mit dem Stern gefahren. Die haben richtige ZZH's.

    Ich muss die Heckklappe mit Gewalt hernterziehen.
    Manchmal klappt das ganz elegant, aber meistens doch nicht.
    Entweder donnert die Klappe zu und man fürchtet, dass das Nummernschild abfällt, oder sie rasstet nur einmal ein.
    Beim Nachdrücken greift die ZZH erst wenn die Klappe eigentlich schon zu ist ( sie ist an der Sollposition). Wenn man den Druck zu früh wegnimmt, erwischt die ZZH die Klappe nicht und man kann es noch einmal versuchen.
    Eine Reklamation in der Werkstatt hat nicht ergeben.
    Wofür ist die ZZH gedacht?
    Ich dachte, aber das war wohl falsch, um beim Zuziehen dieser enorm schweren Klappe eine Hilfe zu sein.

  • hi

    ich habe seit einer woche einen v6 tdi

    die zuziehhilfe kann man sich absolut sparen denn sie bringt nichts ( mann muss den deckel zuknallen sonst greift sie nicht)
    hatte vorher einen 300 te
    da kann vw ( in dieser beziehung9 noch viel lernen
    grüße
    ventuno21



  • Hallo,
    bei meinem Neuen funktioniert die ZZH wesentlich besser als die beim Vorgänger.

    Ich muß die Klappe wirklich nicht mehr mit Gewalt zudonnern.

    Beim weiteren Auto in der Familie 7er BMW geht alles vollautomatisch, das ist natürlich
    noch bequemer, aber bei T-reg leider nicht zu haben.

    Gruß Sel4s

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

  • die zuziehhilfe ist ein cooles feature für den touareg und funktioniert zudem sehr gut. manche haben da nur probleme weil sie nicht richtig eingestellt ist.

    ich hätte damals einen tuareg bekommen können, der alles hatte nur eben nicht die zuziehhilfe, deswegen hab ich ihn auch nicht genommen :D

  • Also ich habe zwar die ZZH, so der ultimative Bringer ist sie aber nicht, man muss – wie ja schon vielfach gesagt – die Klappe ganz schön fest zuschlagen, damit die ZZH greift. Besser als ganz ohne ist es aber allemal.
    Was ich nicht verstehe: In meinem Passat musste man die Heckklappe auch mit Gewalt zudonnern, da gab es noch nicht mal eine ZZH. Im Moment habe ich einen neuen A6 als Mietwagen, der hat auch keine ZZH, braucht er aber auch nicht, die Klappe fällt ab einer bestimmen Stellung von ganz alleine zu, soweit ich mich erinnern kann, war es bei Audi schon immer so, dass die Klappe problemlos zu geht und bei VW musste man Gewalt ausüben. Können die nicht einfach mal das System von Audi übernehmen, sonst sind doch auch jede Menge Teile gleich

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Also ich habe zwar die ZZH, so der ultimative Bringer ist sie aber nicht, man muss – wie ja schon vielfach gesagt – die Klappe ganz schön fest zuschlagen, damit die ZZH greift.
    Gruß,

    Frank

    Hallo Frank, wenn die Klappe richtig eingestellt ist, muss man sie wirklich nicht zuschlagen. :winken:

  • Hallo,

    die ZZH möchte ich nicht missen.
    Es reicht mir schon, dass man bei VW die Türen zuschlagen muß. Dann möchte ich das mit der Heckklappe nicht auch machen.
    Außerdem fällt dabei nachts die halbe Straße aus dem Bett.
    Haube runtermachen.
    Die ZZH zieht seicht und leise zu.
    Für mich ein must to haven!
    Wenn es schon keine Heckklappenschließung wie beim Q7 oder VW-like Phaeton o. Passat gibt.

    Gruß

  • Meine ZZH funktioiert eigentlich auch problemlos, nicht so perfekt wie an meinen damaligen BMW 5 er Touring aber doch ganz gut.

    Beim R5 der gewandelt wurde funktionierte sie zuerst auch nicht besonders, nach einem Werkstattaufenthalt war´s dann besser.

  • habe heute meinen neuen Kompressor bekommen und darum gebeten, die Zuziehilfe besser einzustellen, was auch gemacht wurde. Sie arbeitet jetzt recht gut. Es gibt wohl von VW eine Anweisung, das betreffend, da wird es wohl bald eine bessere Lösung für geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ihr müsst übrigens mal versuchen, mit einer geöffneten Tür die Klappe anzudrücken, das geht schon viel besser. Ist ja ein Problem bein den heutigen Autos mit der Luftdichtheit

  • Zitat von Schlorenz

    habe heute meinen neuen Kompressor bekommen und darum gebeten, die Zuziehilfe besser einzustellen, was auch gemacht wurde. Sie arbeitet jetzt recht gut. Es gibt wohl von VW eine Anweisung, das betreffend, da wird es wohl bald eine bessere Lösung für geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ihr müsst übrigens mal versuchen, mit einer geöffneten Tür die Klappe anzudrücken, das geht schon viel besser. Ist ja ein Problem bein den heutigen Autos mit der Luftdichtheit


    Ja, hatte der Käfer schon.
    Warum kann VW das nur nicht ändern?

    Gruß

  • Zitat von dummytest

    ich kann meine jetzt auch endlich einstellen lassen....

    Die Innenverkleidung ist jetzt nach 3 Monate "runterziehen" endlich erwartungsgemäß abgerissen :D

    lacht nicht, habe ich wirklich erwartet.... :cool:


    Hallo Burkhard,

    lol, da warte ich auch noch drauf.

    Am R5 damals habe ich sie glaube ich schon nach 4 Wochen abgerissen. Komischerweise hielt sie dann bis zum Schluss, und jetzt beim neuen auch- noch.

  • Zitat von ave

    meiner ist jetzt zum dritten mal in der Werkstatt wegen defekter ZZH. Ich bereue die Entscheideung sie bestellt zu haben.

    Ave

    Hallo Ave,

    das kenne ich auch.
    Mein Freundlicher hatte nach vergeblichen Einstellversuchen dann aus WOB den Tip bekommen, das Heckklappenschloss vom alten 2005er Modell einzubauen. Dies hat er dann für mich aufgetrieben. Und siehe da: Klappe sanft anlehnen - und der Motor zieht sie ran.
    Funktioniert absolut smooth und perfekt.

    Dein Freundlicher soll mal in WOB nachfragen - die hatten auch an einer Problemlösung gearbeitet, die jetzt (März) serienreif sein sollte.

    Gruß

    Chris